Wie lebt es sich mit vier Hunden?!

grisu

Profi Knochen
Wir haben schon drei Wuffis, jetzt wollte ich fragen, ob jemand vier Hunde hat, und wie es ihm damit geht. Ich denke jetzt kann ich noch alleine mit drei gehen aber mit vier...Was meint ihr, denn es wäre eine Bullimixhündin...? Dann sind noch die Kosten, meine Staffhündin braucht regelmäßig Medikamente, die Futterkosten, da ich kein billiges Futter kaufen möchte, ach ich weiß auch nicht....die Zeit ist auch so etwas, da ich mit jeden einzelnen Hund trainiere, und dann noch mit einen Vierten???
Wäre um ein paar Erfahrungen und Antworten dankbar!!!
Danke!
Lg
Silvia
 
ich kann dir zwar nicht sagen wie es mit vier hunden ist aber wenn es bei dir eh schon zeitlich knapp und kostspielig ist...
würd lieber 3 hunde gut halten, statt 4 mit ach und krach :eek:
 
4 sind halt schon mehr Arbeit, Zeit, Geld, Training, TA, etc. ;)

muss halt schon gut durchdacht sein....bist du alleine mit den Hunden? :confused:

Zu zweit ist es nicht so schlimm, wenn man die Hunde dann aufteilt auf beide und jeder dann mit jedem Hund etwas machen kann. :)
 
Trainieren, gehe ich alleine, spazieren meistens zu zweit, außer auf meine Tage wo ich arbeiten gehe, da bin ich in der Früh alleine unterwegs!
 
Mir ist noch eingefallen, was wenn es mit den Gesetzen auch in der Steiermark härter wird, und die Hundesteuer für Sokashunde teurer wird...
Lg
Silvia
 
Bonsai hatte bis vor kurzem noch 4 Hunde, vielleicht erzählt sie dir ja wie das Leben mit 4 Wuffls ist...:)
 
wir haben vier hunde daheim. das ist aber wirklich ne kosten und zeitfrage.
spazieren wird aufgeteilt auf drei personen(meine eltern und ich), aber meistens gehen zwei immer mit spazieren (drei allein gingen noch). ich muss aber dazu sagen, dass wir meist im wald spazieren gehen, drei der hunde laufen frei, einer geht an der 8m leine (jagdtrieb, geht ned anders). wenn wir am feld spazieren gehen und das kleine stück durch den ort gehen geht es wirklich nur mit zwei personen (jeweils zwei hunde an der leine).
im auto wurde es mitlerweile auch sehr eng, wenn alle vier hunde mit sind, geht es nur im notfall mit drei personen im auto, oder auf kurze strecken (zum wald) dann sitzt der kleine hund kurz auf einer schoß.
wir haben auch etwas arbeitsaufwändige hunde die agility machen :p
offiziell gehören zwei hunde meiner mutter und zwei mir (steht zumindestens auf einem zettelchen :p ). trainieren tu ich mit meinen beiden, die ältere hündin meiner mutter ist in pension, die junge hündin trainiert mit ihr.
und so im tägl. leben läuft alles reibungslos, wir haben drei hündinnen und einen unkastrierten rüden. die älteste hündin ist chefin, und das wird von keinem angezweifelt. meine hündin spielt viel mit den anderen, wenn ihr was nicht passt sagt sie das auch mal (außer bei der chefin, da traut sie sich nicht) von den anderen wird das ebenfalls respektiert. richtig streit gibt es nie. füttern ist absolut kein problem, es gibt keinen futterneid.
die hunde sind selten allein daheim, meine mutter arbeitet freiberuflich bei einer lokalzeitung, ist wenn nur kurz unterwegs.
es ist auch möglich für mich, dass ich zb. meine zwei hunde allein mitnehme (training oder anderes)

ganz ehrlich, allein würd ich mir vier hunde nicht zutrauen :eek: da ist wirklich auch viel organisation dahinter. und wie gesagt, ne geldsache ist das auch (futter für 3 oder 4 fällt dabei nimmer so ins gewicht, aber impfen, training, steuer etc.) aber bei uns ist das recht einfach bzw. schon alltag.
 
Ich lebe zZt ja auch mit vier Hunden. Zwei gehören mir, zwei meiner Bekannten mit der ich wohne. Alleine wäre es für mich schon sehr schwer, va wenn ich dann mit studieren fertig wäre und vollzeit arbeiten müsste.

Mit den drei Mädels ist das spazierengehen auch alleine kein Problem, aber mit allen vieren wage ich es ehrlich gesagt nur in Gebieten wo möglichst wenig los ist und ich ggf. weiträumig ausstellen kann. Die vier könnten mich nämlich locker durch die Gegend ziehen, wenn sie wollten.

Und kostenmäßig ist es natürlich auch eine Frage. Hundesteuer, Versicherung, TA...
Ich wüsste auch noch zig Hunde, die ich gerne nehmen würde, aber für mich alleine reichen 2 und in der Wohnung ist es mit 4 auch genug.
 
Ich gehe sowieso um eine Uhrzeit wo eigentlich oft gar nix los ist. Ich kann auch nicht durch die Siedlung gehen alleine mit den drei Wuffis! Aber mir liegt diese Puppe halt im Kopf, da sie in Deutschland nur schwer vermittelt werden kann! Wir sind eh zu zweit, aber ich muss einfach klar denken, meine Staffhündin braucht noch meine ganze Aufmerksamkeit. Dann meine Mischlingshündin mit der ich noch Unterordnung, Agility, Trailing usw mache.
 
Danke an alle die mir beim Überlegen geholfen haben. Wir haben uns entschieden Ronja nicht bei uns aufzunehmen.:( Deshalb suchen wir einen schönen Platz für sie, vielleicht weiß jemand etwas, wäre super. Zurzeit lebt sie nämlich auf einen Gnadenhof in Deutschland. Habe auch einen Thread für Ronja. Ich weiß, dass es zurzeit echt schwierig ist einen Platz für einen Hund dieser Rasse zu finden, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Lg
Silvia
 
Oben