• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

Liebe Grüße und au revoir!

Euer Team von DER HUND Club

Wie lange spazieren mit einem Labi???

firestation

Neuer Knochen
Hallo alle zusammen,

unser Labi ist jetzt 14 Wochen alt und bei bester Gesundheit. Wie lange kann mann da mit ihr unterwegs sein und ab wann kann man die Spaziergänge ausweiten.

Lg Chri

In diesem Alter würde ich noch keine superlangen Spaziergänge machen, lieber öfters mal und kürzer, so wie bei einem alten Hund (ich habe einen alten Labrador).
Wenn sie erst mal älter sind, lieben sie lange Spaziergänge, aber bitte nicht neben dem Fahrrad, das mögen diese Hunde nicht so gerne, weil sie so kommunikativ sind und auch wahnsinnig gerne überall herumschnüffeln.
Für Wanderungen sind sie auch recht gut geeignet.
Und bitte an alle Hundeneulinge - es gibt soviel gute Bücher über die jeweiligen Rassen - informieren!!!!!

uns wurde gesagt:

Faustregel pro Lebensmonat 5 Minuten spazierengehen.

nachdem euer Wuff jetzt 3 Monate alt ist, würd ich 2-3 mal täglich kurze 15-min-Spaziergänge machen.

aufpassen, dass er nicht zu oft und zu heftig wo runterspringt, Stiegen steigen so gut es geht vermeiden!

Danke für die Antworten. Aber beim Stiegensteigen gehen die Meinungen aber auch auseinander. Der eine sagt kein Problem der andere sagt wieder ja keine Stiege. Sogar unsere beiden Tierärzte (die Neue und der Alte) haben gesagt Stiegen steigen in maßen sei kein Problem. Da soll sich einer auskennen.

Hallo!

Jeden Tag mehrmals Treppen steigen in den dritten Stock z.b. ist sicher auf die Dauer für einen Labrador nicht empfehlenswert. Vor allem junge Hunde und alte Hunde sollten diesbezüglich geschont werden - aber nicht jeder hat das Glück, einen Lift im Haus zu haben....und zum Tragen ist der Labrador leider auch ein Stück zu schwer...guter Rat ist teuer....

So ist es und wir haben einige Treppen den unsere Wohnungen sind Terrassenförmig in den Hang gebaut und nur über Stufen zu erreichen. Bei mir gehts aber meine Freundin tut sich da schon schwerer.

Die Stiegen rauf ist sicher nicht so tragisch, beim runter gehen versucht ihm von Anfang an beizubringen, langsam und kontrolliert zu gehen.
Das gilt natürlich auch fürs rauf gehen ... langsam gehen ist besser als springen, trainiert auch schön die Muskulatur.

Oben