Wie lange sollte ein Scherkopf halten?

wintermond

Super Knochen
Habe auf Empfehlung einiger hier die Moser max 45 gekauft. Habe beide hunde je 1 x damit komplett geschoren.
Beim Nachscheren gabs bei Hund 1 plötzlich das Problem, dass sie nicht mehr geschnitten hat. So, gereinigt, geölt, ging wieder.

Dann nach zwei Monaten wieder scheren wollen, ein Hund problemlos, beim zweiten hat sie endgültig w.o. gegeben, sprich, sie läuft, scheint aber völlig stumpf zu sein.

Wenn das so ist, dass die Maschine gerade mal 4 Hunde scheren kann, und man dann schelifen lassen muss oder einen neuen Scherkopf braucht....wird das ein teurer Spaß.
Gerade hab ich sie wieder gereinigt, geölt...wollte es nochmal ausprobieren (Maine Coon wäre zum stellenweise schneiden)....nix.

ist das also normal, oder kann es an etwas anderem liegen als daran, dass sie jetzt schon stumpf ist?
 
Habe auf Empfehlung einiger hier die Moser max 45 gekauft. Habe beide hunde je 1 x damit komplett geschoren.
Beim Nachscheren gabs bei Hund 1 plötzlich das Problem, dass sie nicht mehr geschnitten hat. So, gereinigt, geölt, ging wieder.

Dann nach zwei Monaten wieder scheren wollen, ein Hund problemlos, beim zweiten hat sie endgültig w.o. gegeben, sprich, sie läuft, scheint aber völlig stumpf zu sein.

Wenn das so ist, dass die Maschine gerade mal 4 Hunde scheren kann, und man dann schelifen lassen muss oder einen neuen Scherkopf braucht....wird das ein teurer Spaß.
Gerade hab ich sie wieder gereinigt, geölt...wollte es nochmal ausprobieren (Maine Coon wäre zum stellenweise schneiden)....nix.

ist das also normal, oder kann es an etwas anderem liegen als daran, dass sie jetzt schon stumpf ist?

Das liegt daran, daß die Moser-Maschinen, wenn sie nicht gerade sündteure Profi-SChermaschinen sind, einen Dreck wert sind.
Eigentlich müßtest Du ein Jahr oder länger Garantie drauf haben .... erkundige Dich mal dort, wo Du sie gekauft hast.
Ich hab mir vor Jahren eine kleine, aber angeblich sehr gute (und ziemlich teure) Moser Kabelfreie gekauft, nur für Kleinigkeiten wie Pfoten ausschneiden, unter den Ohren kürzen, aber glücklich und warm wurde ich mit ihr nie!

Liebe Grüße
Gini, Primo und Rossi

mit Rodin sehr im Herzen
 
Hab jetzt mal an Zooplus geschrieben.
Aber so ein Scheissdreck wird die Maschine doch bitte nicht sein, dass sie so schnell den Geist aufgibt?
Sie hat ja tadellos geschoren, ist nicht einmal heiss geworden...und dann, von jetzt auf gleich soll sie stumpf sein??
 
Hallo!
Ich hab die Moser max. seit Dezember 2013 und schere meine kleine Pudel ca. alle 6 Wochen mit Scherkopf 7mm. Hab bis jetzt keine Problem.
Während des Scherens öle ich aber auch den Scherkopf alle paar Minuten.
Den 3mm Scherkopf verwende ich kaum.
Bin mit Preis / Leistung der Moser max. absolut zufrieden.
Welchen Scherkopf verwendest Du?
LG
Conny
 
Kommt wohl auch den Hund bzw. dessen Haare an. Angeblich auch auf die Sauberkeit der Haare - Dreck macht stumpf (hat mir der Messerschleifer gesagt).

Meinen Spaniel hab ich damals sicher 5 oder 6 Jahre mit dem selben Scherkopf ohne Schleifen ohne viel Reinigen (also normal halt) ca. alle 4-6 Wochen geschoren.

Bei den Neufundländern bei uns im Stall hab ich nach ca. 4 oder 5 x Ganzschur das Messer schleifen lassen müssen, aber die sind halt auch demensprechend dreckig.
 
Ich hab einen 3mm Scherkopf und die Hunde sind eher...naja...unsauber gewesen beim scheren, aber nicht sooo arg.
 
Könnte schon der Grund sein, warum der Scherkopf stumpf wird bzw. ist.
Eigentlich sollte der Hund vor dem Scheren gebadet und gebürstet werden,
damit das Fell sauber ist.
Ich bürste nur das Fell vorher gut durch, gebadet wird nachher.
 
Meine vorige Cockerine wurde im Alter damit geschoren, ich hab nicht mitgezählt aber nach längstens 5 mal scheren war der Scherkopf stumpf!
Ich hab auch nicht gebadet, es stimmt das sie dann länger halten..
MINDESTENS vor, und nach jeder Schur gehört geölt, bei 2 Hunden auch dazwischen!
Lg

Schärfen kostet mir um die 10 Euro
 
Wenn ich meinen Zwergpudel schere, öle ich den Scherkopf während des Scherens ca. alle 5 Minuten.
Ich hab mir eingebildet, so steht es auch in der Bedinungsanleitung :confused:
 
Ehrlich gesagt, wundere ich mich nur mehr :eek:. Jetzt mal abgesehen davon, dass die Moser 1245 nicht unbedingt stark genug für eine Totalschur ist, wundert ihr euch, dass die Scherköpfe stumpf werden, wenn ihr einen ungebadeten Hund schert? Im Hundefell sind durch die Spaziergänge draußen feinste Mengen an Sand die natürlich wie Schleifpapier auf den Scherköpfen und Scheren wirken.

Warum heißt es doch auch beim Menschenfrisör "waschen, schneiden, föhnen?" Dasselbe gilt eigentlich auch beim Hund. Baden, dann schneiden oder scheren. Lediglich beim Trimmen und Zupfen badet man nicht vorher um einen besseren "Grip" zu haben. Aber da ist man sich auch bewusst, dass das Trimmmesser darunter leider - die Finger beim Handtrimming sowieso;)
 
Ich hab einen 3mm Scherkopf und die Hunde sind eher...naja...unsauber gewesen beim scheren, aber nicht sooo arg.

3mm ist an und für sich zu kurz. Bei einer Totalschur sollte die Schnittlänge schon eher 5mm sein - ist hautfreundlicher. Wobei, vielleicht spricht es sich endlich einmal herum, dass scheren gegen die Hitzeempfindlichkeit im Sommer absolut keinen Sinn macht, weil man damit auch die Schutzfunktion des Fells zerstört. Ausdünnen ist wirksamer!
 
Ehrlich gesagt, wundere ich mich nur mehr :eek:. Jetzt mal abgesehen davon, dass die Moser 1245 nicht unbedingt stark genug für eine Totalschur ist, wundert ihr euch, dass die Scherköpfe stumpf werden, wenn ihr einen ungebadeten Hund schert? Im Hundefell sind durch die Spaziergänge draußen feinste Mengen an Sand die natürlich wie Schleifpapier auf den Scherköpfen und Scheren wirken.

Warum heißt es doch auch beim Menschenfrisör "waschen, schneiden, föhnen?" Dasselbe gilt eigentlich auch beim Hund. Baden, dann schneiden oder scheren. Lediglich beim Trimmen und Zupfen badet man nicht vorher um einen besseren "Grip" zu haben. Aber da ist man sich auch bewusst, dass das Trimmmesser darunter leider - die Finger beim Handtrimming sowieso;)

Ich hab ja schon lang die Aesculap Favorita, aber mit der Moser hab ich auch ein paar Jahre geschoren!
Von der Stärke gabs keine Probleme, natürlich schneidet die Aesculap besser ( kostet ja auch viel mehr )..
Ich nehme in Kauf das meine Scherköpfe schneller stumpf werden, ich will nicht vorher baden...
Meine Hunde werden nur gebadet wenn es nötig ist, nicht nur weil ich scheren möchte..
Wobei jetzt die Aesculap Scherköpfe länger scharf bleiben, da ich mit dem Druck der Platten variieren kann!
LG
 
Oben