Wie lange "müssten" wir Gassi gehen??

Hexe1991

Super Knochen
Hallo,

Ich bin ja jetzt immer mit Karo & Kira unterwegs, und wir gehen so durchschnittlich 2 Stunden. Davon etwa 1 Stunde auf unser Feld kommen und dann noch 1 Stunde spielen, toben, üben. Nun Karo muss am Halti laufen, und ich möchte nicht das er an jedem 2ten grashalm stehenbleibt. Er darf schon schnuffeln an der leine, aber eben nicht nur. Das heißt man könnte sagen, das der Hund im grunde genommen nur an der leine läuft, bis wir an unserem feld sind. Da bekommt er dann das halti ab und die 15m schleppleine dran. Da darf er dann anch herzenslust schnuffeln, spielen, rennen und toben. Und zwischendrinnen muss ich ihn immer mal rufen, das er das lernt, das er da kommen muss. Nun das wäre dann so etwa 1 Stunde, ich finds zu wenig, aber wieviel braucht der hund den dann um frei schnuffeln zu gehen? Allso wie lange sollte es sein?? Auch diese 2 berühmten Stunden??? Oder wie??


Danke
Evi
 
kann es sein, das nur mir niemand antwortet?? egal ob in der fotoecke oder hier, ist ja nicht zum aushalten. wie soll man den lernen, was man besser amchen kann, wenns einem keiner sagt.:confused: :(
 
heut is sonntag ich glaub da kriegst im allgemeinen wenig antworten:D

also, ich geh mit meinen hunde ca. 1 stunde am tag, ansonsten sinds eigentlich fast immer im garten und können nach lust und laune toben. ich weiss ehrlich gesagt auch nicht wie lange man gehen "sollte".ich merk das eh bei meinen hunden wie ausgelastet sie sind und demnach mach ich dann mehr oder weniger bewegung mit ihnen...
 
also ich bin so ungefähr zwei stunden am tag mit meinen beiden unterwegs, die haben sonst aber auch noch den garten wo sie herumtollen wie und wann sie wollen...
 
ich finde karo ist gar nicht ausgelastet, er geht ja kaum gassi. aber die kira geht dann halt langsamer wenn sie keine lust mehr hat, und karo will dann noch immer rumschnüffeln, deshalb frag ich.


ne, ich bekomm allgemein wenig bis gar keine antworten.
 
@hexe

i bin relativ neu hier und hab die erfahrung gemacht dass ich von vielen gar keine antwort will;)
 
@ ninja05

ok :D

@ Kimi

Sie spielen eigentlich nicht zusammen. Weil Karo (3 Jahre) ist für Kira (fast 2 Jahre) zu wild. Kira geht ihm dann ausm weg. Aber so kann er ja auch nicht mit anderen spielen, weil wir erstens kaum jemanden sehen, und zweitens ich ihn ja noch nicht von der leine lassen kann.
 
kann es sein, das nur mir niemand antwortet?? egal ob in der fotoecke oder hier, ist ja nicht zum aushalten. wie soll man den lernen, was man besser amchen kann, wenns einem keiner sagt.:confused: :(
also, ich bin mit meinem wau im durchschnitt täglich 3 - 4 stunden unterwegs. in der früh gemma nur gassi, das hab ich ihr so angwöhnt, weil ich in der früh einfach nicht aufstehen kann... mittags dann ca. 1 - 2 stunden, offen gesagt, je nach wetter. meine maus HASST regen oder feuchtes wetter. da könnt ja ihre frisur zerstört werden... oder das popscherl naß werden. und am abend dann ca. 2 stunden.

ich geh mit ihr wenn immer es geht, hinaus ins grüne, allerdings meist mit der 8m leine. madame ist ein jagdhund, und nachdem sie mir 1x im wald hinter einem hasen verschwunden ist (ohne leine, weil ich dachte, ich hätt alles unter kontrolle) hab ich nach hohem adrenalinspiegel (wo ist sie????) dazugelernt.

ich bin aber überzeugt, dass spazierengehen alleine auch nicht das berühmte gelbe vom ei ist. ich mach auch "zwischendurch" zuhause einiges, um sie geistig zu beschäftigen. leckerlis verstecken, die sie dann mit begeisterung sucht. dazu eigenen sich hervorragend leere schachteln zb von strumpfhosen, in die ich ein leckerli tu, es ist ein spaß zuzusehen, wie sie es immer wieder schafft, selbige zu zerlegen, damit sie ihr leckerli bekommt. oder kleine übungen in richtung dogdancing (wer jetzt darüber abfällig schmunzelt, soll ruhig...). slalom durch die beine, verbeugen, pfote geben, die möglichkeiten sind grenzenlos. wichtig ist, dass der hund beschäftigt und geistig gefordert ist. sonst wird er/sie schnell unleidlich und kommt auf dumme gedanken...

auch hütchenspiele liebt sie. alte joghurtbecher und unter einem ist ein leckerli....
 
Also zur eiglt. frage.. Ich gehe meist so 2.5 stunden täglich..

Aber das wichtigste ist nicht die Zeit, sondern das was da an Action geboten ist *g*

Viel viel wichtiger als laufen ist nämlich Kopfarbeit.. Lass ihn suchen, denken, lösungen finden.. das macht einen hund glücklich *g*

PS: Muss da halti denn wirklich sein? Oder kann man es auch umgehen?
 
Ich denke, es kommt immer auf die Rasse an, ein Yorki braucht net so viel Auslauf wie ein Border. Ich hatte früher zwei Huskys, die unter der Woche ca. 2 Std. täglich rauskamen und am Wochenende durch Ausflüge, Wanderungen oder 'Zugspiele' gut auf ihre 5-6 Stunden pro Tag kamen....:eek:
 
nein, kann man leider nicht. und da ich denn hund nicht alzu lange kenne, kann ich ihn nciht von der leine lassen, zumal er das ja auch nicht kennt muss ers erst lernen, dann wäre er mit sicherheit mehr ausgelastet als jetzt! Und zwei drei mal können wir schon auf ne wiese gehen, aber es ist alles naturschutzgebiet und wenn wir da so ganz bestimmte leute treffen bekommen wir so einiges an ärger! das ist auch nciht das gelbe vom ei, er muss es lernen zumindest teilweise ohne leine zu laufen.
 
aber die beiden gehören nicht dir das hab ich richtig verstanden oder? und die beiden gehören auch nicht zusammen oder das schon?
 
achso jetzt tschegg ichs langsam...
villeicht gibt sich ja das mit dem spielen noch mit den beiden!?!
aber ansonsten kann ich mich eigentlich nur anschliessen, ich probiere mit meinen auch noch spiele zu machen damit sie abbauen können da die jüngere doch au noch seeeehr aktiv ist.. kopfarbeit hilft bei ihr sehr viel..
 
mit der kira mach ich ja viel an tricks und co. aber karo kennt sowas nicht und ich denke das er an tricks keine freude hat. ich werds aber mal ausprobieren. er ist eher so der typ der rennen will, und schnuffeln, und die kira ister der kopfarbeitstyp.
 
Hallo,

Ich bin ja jetzt immer mit Karo & Kira unterwegs, und wir gehen so durchschnittlich 2 Stunden. Davon etwa 1 Stunde auf unser Feld kommen und dann noch 1 Stunde spielen, toben, üben. Nun Karo muss am Halti laufen, und ich möchte nicht das er an jedem 2ten grashalm stehenbleibt. Er darf schon schnuffeln an der leine, aber eben nicht nur. Das heißt man könnte sagen, das der Hund im grunde genommen nur an der leine läuft, bis wir an unserem feld sind. Da bekommt er dann das halti ab und die 15m schleppleine dran. Da darf er dann anch herzenslust schnuffeln, spielen, rennen und toben. Und zwischendrinnen muss ich ihn immer mal rufen, das er das lernt, das er da kommen muss. Nun das wäre dann so etwa 1 Stunde, ich finds zu wenig, aber wieviel braucht der hund den dann um frei schnuffeln zu gehen? Allso wie lange sollte es sein?? Auch diese 2 berühmten Stunden??? Oder wie??


Danke
Evi

Moin,

kommt auf Hunderasse, Alter und Gesundheit an


Wir haben einen dreijährigen gesunden Flatrüden (eine Retrieverrasse).

also 2 Stunden täglich auf 3 Spaziergäneg aufgeteilt ist bei uns absolutes Minimum. Es werden auch mal 3 Stunden.

Am Wochenende sowieso mehr, denn da wird auch mal 2 Stunden trainiert oder ein extra langer Spaziergang gemacht (und einmal in der Woche auch so 2 Stunden extra trainiert).

Unser Hund liebt eher ruhige Spaziergänge, wo er ausgiebig schnüffeln kann. Nebens Fahrrad mag er nicht so gerne. Am besten einen Wald oder an den Strand, wo es Stöcker gibt oder wo er auch mal schwimmen kann.


Aber wie gesagt, dass kann man nicht verallgemeinern.

Tschüss

Ned
 
@hexe: auch auf das das ich dir jetzt nicht viel helfe, aber das kannst nur du entscheiden wie viel du gehst... wir kennen deine hunde nicht... probier es doch mal an einem wochenende aus, wieviel er braucht um wirklich ausgepowert zu sein (also jetzt nicht hetzen *g*).... und dann entscheide halt wie oft du das auf täglich umsetzen kannst.... vielleicht kannst du ja auch joggen gehen, oder radfahren or ähnliches.... das powert auch mehr aus, als das normale spazieren gehen... oder du machst es so wie ich.... du gehst alle 2 tage auf eine hundewiese (feld or ähnliches) und schaust das er da wirklich viel lauft... (spielen, ball werfen, training, etc etc)
 
Ich würde es trotzdem mit Nasenarbeit oder ähnlichem probieren, mein Freki ist nach einer Stunde in der Nasengruppe kaputter als nach drei Stunden wandern...

BB,
Tanja
 
Würd ich auch raten... meine ist nach 1 Stunden Hundeschule auch immer ganz erledigt, glücklich weil sie (meistens) viel Lob gekriegt hat, aber eben fertig.

Bei meiner Maus reicht ansonsten so 1-1,5 Stunden pro Tag. Sie ist eher der Fauli-Hund... :rolleyes:
 
Oben