wie lang spazieren, wie lang alleine lassen

dojothella

Neuer Knochen
Grad hab ich in einem Thread gelesen, dass es anscheinend immer wieder ein brisantes Thema ist, wie lange man mit seinem Hund spazieren geht und wie lange man ihn alleine lassen kann.

Drum wollt ich mal nachfragen, was ihr so für notwendig haltet. 3 Stunden oder doch nur 4 mal 15 Minunten am Tag.

Ich geh 1,5 Stunden (1 Stunde am Stück) und 2 mal in der Woche Huschu. Alleine sind sie fast nie, weil sie bei meinen Eltern sind. Manchmal- bei einer Taufe in der Familie oder sowas waren sie aber schon 5-6 Stunden alleine- da hab ich dann schon ein schlechtes Gewissen.

Man hört immer so unterschiedliche Ansichtsweisen- würd mich interessieren, wie ihr das so handhabt!?
 
Grad hab ich in einem Thread gelesen, dass es anscheinend immer wieder ein brisantes Thema ist, wie lange man mit seinem Hund spazieren geht und wie lange man ihn alleine lassen kann.

Drum wollt ich mal nachfragen, was ihr so für notwendig haltet. 3 Stunden oder doch nur 4 mal 15 Minunten am Tag.

Ich geh 1,5 Stunden (1 Stunde am Stück) und 2 mal in der Woche Huschu. Alleine sind sie fast nie, weil sie bei meinen Eltern sind. Manchmal- bei einer Taufe in der Familie oder sowas waren sie aber schon 5-6 Stunden alleine- da hab ich dann schon ein schlechtes Gewissen.

Man hört immer so unterschiedliche Ansichtsweisen- würd mich interessieren, wie ihr das so handhabt!?

Moin,

das kommt sehr auf den Hund und insbesondere auf sein Alter an.

Unser Hund bleibt vormittags 5 Stunden allein. Damit gibt es keine Probleme. Er schläft die meiste Zeit.

Spaziergänge bekommt er in der Woche 3 am Tag:
Morgens so 45 bis 60 Minuten
Mittags 1 Stunde
abends noch mal eine 1/2 bis 3/4 Stunde

Am Wochenende gibts dann etwas mehr. Auch mal so 1,5 bis 2 Stunden einen Spaziergang an der Elbe (Fluss bei Hamburg)

Zusätzlich noch zweimal Training in der Woche (Dummy). Das dauert einmal so 2 Stunden (in der Woche, da ist dann der Spaziergang mittags aber etwas kürzer) und am Wochende noch mal so 'ne 1/2 Stunde.
(kann auch mal mehr und öfter sein, wenn's auf eine Prüfung zugeht)


Ich denke, damit liegen wir für unseren Hund nicht schlecht.

Daneben kann er natürlich auch in unseren Garten, aber das zählt für mich nicht als Auslauf.

Tschüss

Ned
 
also bei mir is es so...roxy is jetzt über ein jahr alt.

es gibt in der früh ne kurze runde um den block, nur fürs lösen.dann nehm ich sie zum arbeiten oder zum pferd mit, dort wird geschlafen.
dann gibts meist eine große runde im grünen, die so 1-2 stunden geht, je nachdem oib ich alleine geh oder mit einem zweiten hund, u wenns warm ist eher nur eine stunde, weil sie dann schnell müde wird.

manchmal geh ich auch kein große runde sondern nehm sie zb zum kaffeetrinken in die stadt mit, das inkludiert öffi fahren u reicht somit aus um sie auszulasten.
ich machs generell so dass ich zu hause nur kurze runden geh, um sie nicht unnötig "aufzuwecken".sie soll dann zu hause nicht aufgedreht herumzischen...dazu hat sie im grünen die möglichkeit. sie is aber generell ein stressloser hund, was sicherlich ihrer rasse zuzuschreiben ist, aber auch meiner vorsorge im welpenalter. ich hab sehr drauf geachtet, dass sie ausgeglichen durchs leben geht:)

als welpe waren meine einheiten wesentlich kürzer!!!!!

alleinlassen tu ich sie nur wenns notwendig ist, also selten. beim pferd wartet sie 1-2 stunden in der box u schläft dort. aber wenn sie zu hause mal allein ist kanns auch 3-4 stunden dauern. nur schau ich dann dass sie ausgelastet ist, war also vorher fährten oder spazieren;)
 
Rex ist 7 Jahre alt, hab ihn aber erst seit zwei Jahren (ausn Tierheim). *Übrigens genau heute vor 2 Jahren kam er zu mir* :)

Er ist unter der Woche 1-3 Tage am Vormittag für ein paar Stunden (max. 8h) alleine.

Gassi gehen:
In der Früh 1-2h (da geht er gern so lange, aber nie länger)
Nachmittag 0,5-2h (je nach Lust und Laune vom Hund)

Außerdem wird er draußen noch mit seinen Quietschis etc. beschäftigt. Und wenn er möchte, dann bleibt er den ganzen Tag über im eingezäunten, großen Garten.
 
Puh, also ihr geht schon um einiges länger, als 1,5 Stunden, aber ihr zählt die Viertelstunden nur Gassi gehen auch als Spaziergang, oder?

Also bei meinem Wuffi kenn ich das, dass er nicht mehr mag, nur wenn es sehr heiß ist, da müssen wir entweder zu einem Fluss, oder wir gehen nicht in der Mittagssonne. Außerdem liebt er den Schnee, nur Regen ist nicht seins, da geht er aber trotzdem.

Ich hab jetzt auch vor, mir so eine Fahrradvorrichtung zu kaufen, wo er dann neben her laufen kann. Nach ein bisschen Übung schafft er da sicher auch eine halbe Stunde am Stück, was meint ihr?

Ich hab auch gehört, dass Öffis total auslastend sind. Deswegen bin ich mal mit meinem Zug gefahren- der war nachher total müde, schon fast zu müde für meine Begriffe. aber vielleicht war der Weg vom Bahnhof zu mir (so 5 km) dafür mitverantwortlich.

Also, bin schon gespannt auf mehr Antworten- aber vermutlich wird es immer Hunde geben, die mehr oder weniger gehen als der eigene.
 
Hallo
Morgens ca 20 Minuten, Mittags ca 1,5 bis 2 Stunden, Abends 20 Minuten bis eine Halbe Stunde, je nach dem.....Manchmal kommt sie zwischendurch mal um zu melden, dass mal pinkeln sollte, dann gehen wir kurz runter.
Unser Hund ist 16 Jahre alt, wir gehen nicht weniger lang mit ihr raus als früher, wir kommen einfach weniger weit........!
Es gibt aber Tage, wo sie Mittags nicht so lange will/kann. Dann genügt eine halbe Stunde, dafür will sie dann abends viel länger.
Alleine bleibt sie solange nötig, jedoch nicht länger als 4 Stunden, sonst organisiere ich jemanden für eine Pinkel-Runde. Ich will nicht, dass mein Hund "verklemmen" muss.
LG Queemo
 
Puh, also ihr geht schon um einiges länger, als 1,5 Stunden, aber ihr zählt die Viertelstunden nur Gassi gehen auch als Spaziergang, oder?

Moin,

leider kommen wir mit einer 1/4-Stunde Gassigehen nicht aus.
(möchte ich manchmal abends auch mal haben, nur mal so um die Ecke gehen)

Der Herr will erstmal ausgiebig schnüffeln, sich ein paar Ecken anschauen und ist diesbezüglich sowieso nicht gerade ein Hektiker. :rolleyes:

Tschüss

Ned
 
Moin,

leider kommen wir mit einer 1/4-Stunde Gassigehen nicht aus.
(möchte ich manchmal abends auch mal haben, nur mal so um die Ecke gehen)

Der Herr will erstmal ausgiebig schnüffeln, sich ein paar Ecken anschauen und ist diesbezüglich sowieso nicht gerade ein Hektiker. :rolleyes:

Tschüss

Ned

Nein, ich meinte nicht mit 1,5 Stunden 6 mal Viertelsunde, sondern zum Beispiel Morgens 15 Min, Mittags 1 Stunde, nachmittags 15 Minuten, abends halbe Stunde. Das war nur als Rechtfertigung gemeint,weil ich geschrieben hab, dass ich 1,5 Stunden geh, aber dann siehts so aus, als ob ich ihn nur 2 mal am Tag Gassi lasse, weil ich die 15 Minuten gar nicht als Gassi erwähne. 15 Minuten reichen bei meinem auch nicht unbedingt für das große Geschäft.
 
Ich hab auch gehört, dass Öffis total auslastend sind. Deswegen bin ich mal mit meinem Zug gefahren- der war nachher total müde, schon fast zu müde für meine Begriffe. aber vielleicht war der Weg vom Bahnhof zu mir (so 5 km) dafür mitverantwortlich.

Wenn der Hund nicht gewohnt ist oft mit Öffis zu fahren, dann bedeutet es puren Stress für ihn. Deshalb ist er nach der Fahrt ziemlich müde und ausgelastet, da Stress bekanntlich schlapp macht.
 
Also Rocky ist 10 Jahre!
Ich gehe:

Schulzeit:
Morgens: 15 min.
Mittags: 1- 3 h
Abends: ca. 0,5 h
+ Ballspielen, "Kopfarbeit

Wochenende:
Morgens: ca. 3 h
Mittags: 1- 3 h
Abends: ca. 0,5 h
+ Ballspielen, "Kopfarbeit

Im Frühling, Sommer, Herbst statt Nachmittagsspaziergang oft ca. 2 h Radfahren!

Allein ist er eigentlich nur, wenn wir alle Einkaufen oder Essen gehen (was selten vorkommt!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also meine drei sind zwischen 8 Monaten und 14 Jahre alt.

Morgens gehen wir etwa 30-45 Minuten - je nachdem, wie unwiderstehlich es mal wieder duftet :D
Mittags wird dann mind. 2 Stunden ohne Leine getobt und gespielt.
Abends gehen wir dann etwa 30-45 Minuten und nachts das gleiche nochmal -da können´s dann wieder leinenlos toben, denn da sind wir die Einzigen unterwegs.

Zwischendurch können sie auch immer in den Garten, wenn die Blase drückt oder sie einfach keine Lust mehr haben beim Rumfetzen gegen die diversen Möbel zu rennen :rolleyes:

Mein alter Herr war früher bis zu 5 Stunden problemlos alleine, wenn ich in der Schule war - heute nehm ich die drei entweder mit oder bring sie zu meiner Mutter, das ist ideal.

LG, Marie
 
Wow...! Ihr verdient ja allesamt nen Orden!;)
Also ich gehe mit meinen 3mal tgl kurz vor die Tür und einmal ne große Runde bevorzugt mit ner freundin(weil erstens lustiger und zweitens können die Hunde toben) zwischen 1,5 und 2,5 Std. Wir gehen dann immer an verschiedenen Orten um für Abwechslung zu sorgen.Ansonsten mach ich 1mal die Woche Agility und meine Hunde können( müssen aber selten) 6 Std alleine bleiben.

LG Tanja

Ps.: Bin ganz ehrlich: Wenns den ganzen Tag nonstop regnet haben weder meine Hunde noch ich viel Lust...Da quälen wir uns dann auch mal nur ne halbe Std vor die Tür!:eek:
 
Also...

an Tagen an denen ich zu Hause bin gehe ich in der früh in etwa eine halbe Stunde raus (kann auch mal bis zu einer Stunde werden, wenn wir "Hunde-Freunde" Treffen), dann am frühen NM etwa wieder 1 Stunde und am Abend dann wieder. Wenn ich zum Pferd fahre kommt sie auch mit, dann hat sie ca. 2 Stunden Zeit sich auszutoben.

Wenn ich im Tagdienst bin (unter der Woche) geh ich in der Früh nur ca. eine viertel Stunde (es ist dann ca. 5:30) und dann erst wieder am frühen Abend ca. eine Stunde. Das kommt so ca. 1x/ Woche vor. An den Tagen ist sie dann auch ca. 9 Stunden alleine - geht leider nicht anders, scheint ihr aber auch nicht viel zu machen.

Ansonsten ist sie wenig alleine, außer ich gehe einkaufen oder bin am Abend unterwegs etc..
 
Morgens geht mein Mann mit dem Dari spazieren, die Länge variiert je nach Laune der Beiden. (Heute, bei Schnee-Regen waren sie nur so 25min unterwegs, sonst können's auch 2 Stunden werden. Sind beide ein bisschen Regenmuffel :D)

Dann wird er gefüttert und darf später mit mir raus zu den Pferden (so etwa 0,5 - 1 h), wo nebenbei Ball gespielt wird oder er Leckis oder sonstwas suchen darf.
Dann ist er ca. 5 bis 6 h allein zu Hause. Mittags kommt meine Mutter und lässt ihn raus. Meistens ist er da ziemlich schläfrig und legt sich ins Blumenbeet *g*. Wenn er mal etwas munterer d'rauf ist, wir kräftig mit ihm gespielt und dann kommt er wieder ins Haus, wo er noch 2 bis 3 Stunden warten muss, bis ich Heim komme.

Dann gehen wir so 1 bis 2 Stunden spazieren und üben anschließend zu Hause noch ein bisschen mit dem Clicker oder spielen.

Das Wochenende gehört mehr oder weniger ganz ihm, weil er unter der Woche so viel alleine sein muss. Aber anders geht's leider nicht, weil ich ihn nicht mehr in die Arbeit mitnehmen kann. :(
 
Alos ich würd schon sagen, es hängt vor allem vom Alter ab, wie lang man mit einem Hund rausgehen sollte bzw wie lange man ihm allein lassen kann.

Meine 2 - 11 und 7 Jahre alt:

morgens (unter der Woche): 20 - 30 min
mittags (Dogsitterin): 1 Std
späterer Nachmittag: 1,5 - 2 Stunden
abends: lass ich sie meistens nur vor die Tür

Sie sind von ca 7 bis 13h allein, dann kommt die Sitterin. Dann sind sie meistens bis 17h allein. Für meine Hunde ist das kein Problem. Wichtig ist, dass sie dann auch im Kopf ausgelastet werden. Am Wochenende machen wir oft Halbtages-Ausflüge. Einen jungen Hund würde ich nicht so lang allein lassen und auch noch soo viel Bewegung beschaffen - da wärs besser, öfter und kürzer zu gehen...
 
Also das Spazierengehen variiert ziemlich, manchmal ist´s nicht so lange, manchmal sind es mehrere Stunden die wir unterwegs sind.

Genauso das alleine sein.

Wobei mein Großer jetzt das Glück hat, dass meine Eltern seit kurzer Zeit in Pension sind. Das heisst er ist viel unterwegs und nicht lange alleine.

Aber bei Georgi hat´s schon Zeiten gegeben wo er so 4 x in der Woche 7-8 Stunden alleine war. War aber nie ein Thema, die hat er definitiv verpennt.

Henry kann auch ohne Probleme alleine bleiben, war bei den Vorbesitzerin auch den ganzen Tag allein zuhause - wie gesagt, ist halt bei mir jetzt eher selten notwendig.
 
Als jemand, der täglich mindestens eine Stunde geht, und am Wochenende länger, frage ich mich immer, wo diese Leute sind, die da täglich 3 Stunden oder noch länger gehen?

Ich treffe nämlich immer nur sehr wenige, und bei Schlechtwetter sind wir so gut wie alleine....:rolleyes:

Zum Alleinebleiben: das kommt ganz auf den Hund an, für manche sind 30 Minuten zu viel, andere haben mit täglich 6-7 Stunden kein Problem.
 
Als jemand, der täglich mindestens eine Stunde geht, und am Wochenende länger, frage ich mich immer, wo diese Leute sind, die da täglich 3 Stunden oder noch länger gehen?

Ich treffe nämlich immer nur sehr wenige, und bei Schlechtwetter sind wir so gut wie alleine....:rolleyes:

Moin,

Schlechtwetter ist klasse. Ich hatte gestern sogar am Sonntag Mittag den ganzen Wald für mich alleine. :D

Tschüss

Ned
 
Moin,

Schlechtwetter ist klasse. Ich hatte gestern sogar am Sonntag Mittag den ganzen Wald für mich alleine. :D

Tschüss

Ned

Ja, bezüglich der Leute-Menge, die unterwegs ist, ist Schlechtwetter super.
Allerdings rümpft mein Hund schon die Nase, wenn er bei der Tür rausschaut und merkt, es regnet.
Der ist zwar sofort in jeder Wasserlacke drin, die er findet, aber Wasser von oben verabscheut er.:rolleyes:

Und ich hasse den Schlamm, der sich dann im Haus verbreitet. Auf Leo-Pfoten bleibt davon ganz schön viel hängen und abwischen ist genau für gar nix, wenn er dann herumsabbert und in seinen eigenen Wasserlacken im Haus herumtrampelt.

Aber jetzt haben wir ja eh Schnee! Juhuu!

lg
martina
 
Ja, Schlechtwetter ist wirklich gut. ;) Da verschwinden wie von Zauberhand Spaziergänger wie Jogger usw.

Ich starte mit meinen 3 so gegen 7 Uhr. Da drehen wir eine gute Stunde mit Freilauf und Maulkorb (ja, ich halte mich an "Maulkorb oder Leine") im angrenzenden Wald. Danach noch ca. 15 min. Hundewiese, damit sie ohne MK toben können.

Gegen Mittag so zwischen 12 und 1 geht's dann auf zur Hundewiese, wo dann mit den ganzen Hundefreunden gespielt wird. Das ist meistens so 1,5 - 2 Std., manchmal auch länger. Je nachdem wie's gerade den Hunden Spaß macht. (Und auch ob Frauli jemanden zum Tratschen hat:D )

Am Abend gehen wir 15-30 min an der Leine raus. Wenn Bedarf ist, auch etwas länger.

Vor dem Schlafen geht's dann mit dem Hundebaby nochmal kurz für's Lacki raus, damit wir alle schön durchschlafen können.

Am Wochenende starten wir vielleicht etwas später, dafür aber gleich mal etwas länger.

Und wenn ich Erledigungen hab, dann kommt je nach Situation entweder entweder einer oder alle mit. (Unsere Hundeoma Gina kann man eigentlich immer einpacken, unser Kleiner kennt halt noch nicht alle Situationen und ist seinem Alter entsprechend quirlig.)

Hundetraining macht zur Zeit nur der Kleine (Animal learn). Später werden Rennbahn und Coursing, wenn's gefällt dazukommen. Für den Großen (wohnt noch nicht so lange bei uns) suchen wir gerade was. Eventuell leichtes Agility dürft ihm, trotz Windhund-Daseins, Spaß machen.

Ach ja, alleine bleiben sie gelegentlich max. 2-3 h, wenn wirklich keiner Zeit hat.

So, jetzt hab ich ausführlichst über unseren Tagesablauf geschrieben:eek: :D
 
Oben