Wie kühlt ihr eure Hunde im Sommer?

JJulia69

Anfänger Knochen
Hallo:)

Mich würde interessieren, wie ihr eure Hunde im Sommer kühlt?

Schwimmen gehen ist klar, aber was macht ihr wenn ihr nicht gerade planschen seid?

LG
 
Ich hab eine Erdgeschosswohnung die GSD relativ kühl ist, da verkriechen sie sich:D
Also ich schau, dass Bad- und Klotür offen sind, weil sie da am liebsten liegen (keine Fenster;)), ich steh morgens früh auf und geh mit den Hunden die "Hauptrunde" weil es die einzige Zeit am Tag ist, wo es noch erträglich ist. Am Nachmittag nur ganz kurz und am Abend noch mal länger, aber immer am Wasser, damit sie sich alle paar Minuten in die Fluten stürzen können:)

Ansonsten kann ich nicht viel machen, diese Kühlunterlagen sind Gift für die Gelenke, scheren hab ich schon überlegt, aber da gehen die Meinungen so auseinander und es wär für meine ein extremer Stressfaktor. Abduschen lassen sie sich leider auch nicht freiwillig:o
Aber wir haben noch jeden Sommer überstanden, wir werdens heuer auch schaffen:p
 
Unsere vorige hündin hatte zwar auch genug Fell, cocker spaniel- aber sie verzog sich immer unter die Küchenbank und lag auf den kalten Fliesen.

Jack hat aber trotzdem mehr Fell und vorallem dichtere Unterwolle, er leidet schon unter der Hitze. morgn stell ich ihm das Kinderpool auf.
Wir fahrenbei der Hitze oft zur Schwechat, kann ich aber nur wenn mein Vater mich hinführt. Leider gibts in der Nähe kein Wasser.
Ich geb ihm auch ein bisschen Hundeeis zur abkühlung. Hat jemand von euch so eine kalte matte? Hab Bedenken das sich der hund da verkühlen könnte? Hat jemand Erfahrung?
 
gartenschlauch, wenn man einen garten hat :D
heut hats das regenwasser aus der regentonne auch getan, obwohl ich beim schäferlein glaub ich 5 10l kannen gebraucht hab, bis das bis zur haut durchgedrungen ist :eek: das wasser ist einfach abgeperlt, dachte schon ich hab einen neufi zuhause :p

planschi benutzens leider beide nicht :(
 
Meine Hündin verträgt die Hitze auch überhaupt nicht. Sie hechelt dann ewig lang noch obwohl sie schon am kühlen Boden im Vorraum liegt. In den heißesten Stunden des Tages machen wir nur ganz kleine Runden.
Kühlen tu ich sie so...
 
Bei mir im Haus geht vom Wohnzimmer die Stiege in den Keller und von dort durch die Hundeklappe in den Hundeauslauf.

Bei großer Hitze liegt und schläft Visconti im Keller innen vor der Hundeklappe auf dem Fliesenboden.

Ältere Hunde habe ich bei großer Hitze mit feuchten Handtüchern belegt.

So haben wir das auch immer mit den Rennhunden am Rennplatz gemacht.

Tagsüber hab ich nun auch die Rollos herunten und die Fenster geschlossen, damit hat es im Wohnzimmer trotzdem noch immer zwischen 26 und 27 Grad.


Von amerikanischen Afghanen-Leuten hab ich gehört, dass die für die Hunde Gummikissen (so was ähnliches wie Luftmatratzen!!) mit Eiswürfeln füllen (oder eiskaltem Wasser), darüber geben sie Handtücher, damit es nicht zu kalt für die Hunde wird und das wird angeblich von den Hunden im Sommer gut angenommen.

Ich trau mich das aber nicht (Glucke :D), weil ich mal gehört hab, dass jemand ein neues Wasserbett mit (kaltem) Wasser befüllt und sofort darauf geschlafen hat, ohne die entsprechende Betriebstemperatur abzuwarten. Am nächsten Tag war er total verkühlt.
 
Wenn es richtig heiß ist, lasse ich die Fußbodenheizung kalt laufen. Das kühlt zumindest den Boden doch schön, und so flach auf den Fliesen ausgestreckt lässt es sich für die Hunde dann gut aushalten.

Dadurch hat es auch für uns nur 22-24 Grad, je nachdem, wie lange es draussen so richtig heiß ist.

Wenn sie im Garten sind, haben sie ihr Planschbecken an einer schattigen Stelle, sofern es nicht von der Kröte besetzt ist, und ich bewässere den Liegeplatz im Schatten eines Baumes, damit das Mikroklima dort durch die Verdunstungskälte auch etwas kühler ist.
 
Bei uns wird im Garten so gekühlt
223017_254558574572634_7374536_n.jpg


und mit Gartenschlauch, im Haus gibts gar nix. Aber da ist bei uns gottseidank auch recht angenehm, auch wenns draußen heiß ist. Neues Haus, gut isoliert.
 
Bei uns wird im Garten so gekühlt
223017_254558574572634_7374536_n.jpg


und mit Gartenschlauch, im Haus gibts gar nix. Aber da ist bei uns gottseidank auch recht angenehm, auch wenns draußen heiß ist. Neues Haus, gut isoliert.

hi hi Martina!!! Hamma den gleichen Gedanken gehabt!

Und mit einem Foto von Deinem Otho in Viscontis Muschel kann ich auch dienen :D



[/URL]
 
Hihi, das letze Foto von Inge find ich lieb :)

Abgekühlt wird unsere eigentlich gar nicht obwohl es ihr an heißen Tagen schon um 9 Uhr früh zu viel wird. Sie verkriecht sich dann im Haus und will den ganzen Tag nicht hinaus.
 
unsere dachgeschosswohnung heizt sich während der hundstage auf bis zu 32 grad auf :eek:

bei diesen temperaturen leide ich gemeinsam mit meinem hund. zur abkühlung duschen wir kühl, hält ca. 15 min frisch :)
 
Meine ist leider so gar keine Wasserratte obwohl ich es immer wieder probiert hab sie dafür zu begeistern. Sie geht nur zum Trinken rein (wenn's warm ist im 5-Minuten-Takt). Schade, weil nur einen Steinwurf von mir entfernt könnte sie schwimmen gehen & es würde ihr nicht schaden denn bei Hitze ist die wirklich völlig am Boden.
 
unsere dachgeschosswohnung heizt sich während der hundstage auf bis zu 32 grad auf :eek:

Da würde ich sterben - nein im Ernst, sowas würde ich nicht aushalten, weil ich da auch gar nicht schlafen könnte. Da müsste ich umziehen, oder zumindest 1-2 mobile Klimageräte besorgen, egal, was die verbrauchen. Ist ja meist nur 3-4 Wochen im Jahr so richtig, richtig heiß.
 
Da würde ich sterben - nein im Ernst, sowas würde ich nicht aushalten, weil ich da auch gar nicht schlafen könnte. Da müsste ich umziehen, oder zumindest 1-2 mobile Klimageräte besorgen, egal, was die verbrauchen. Ist ja meist nur 3-4 Wochen im Jahr so richtig, richtig heiß.

ich schlafe seit 3 nächten kaum noch :o

wenn ich das klimagerät im schlafzimmer abdreh komme ich um vor hitze und wenn es an ist lässt mich ihr dröhnender lärm nicht schlafen. es ist zum verrücktwerden :mad:
 
Oben