Mayina
Profi Knochen
Naja, mit den dicken Hunden ist es wie mit den dicken Menschen - da hilft nur Kalorienreduzierung und Bewegungssteigerung.
Aber das brauch ich Dir ja nicht zu erzählen.
Die Sache mit Oma ist zwar sch..., aber kampflos würd ich da nicht aufgeben - weil es geht da ja um die Gesundheit Deines Hundes.
Beim ersten Hund ganz am Anfang hatte ich das Problem auch mit Oma und Mama......es war nicht einmal, dass es schreiend und streitend geendet hat. Oder Hund hatte Beisskorb oben oder war an der kurzen Leine in meiner Nähe angebunden.....aber es hat geholfen - irgendwann haben sie eingesehen, dass der Hund zum verfetteten Bettler wird wenn sie nicht aufhören.
An solchen Oma-Fress-Tagen würd ich Gino sonst gar nix mehr geben bzw. ein gesunder Hund stirbt sowieso nicht dran, wenn er mal einen Tag gar nix bekommt, grad, wenn er eher dick ist.
Kastration ist zwar eine nette Ausrede, die aber nicht wirklich hält.
Naja und Bewegung - das liegt definitiv an Dir! Und ist beim Abnehmen einfach das Wichtigste.
Langsam steigern ist schon der richtige Weg, wobei eine Stunde normales Spazierengehen für einen gesunden Hund absolut kein Problem sein kann.
Alternativ könntest auch anfangen irgendwann mit dem Rad zu fahren - hab ich mit meinem jetzt angefangen und wir finden´s beide toll!
Abwiegen geht bei der Größe von Gino auch noch anders - Du zuerst alleine auf die Waage und dann mit Gino - Differenz ist Ginos Gewicht. Bei meinem geht das nimma......*lol*
Wirst sehen, wennst dranbleibst funkt das sicher ganz gut!
Das mit dem Beisskorb ist ne gute Idee. Das werd ich mal ausprobieren.
Mal schauen, wie dann die Reaktionen sind.
Kastration als Ausrede... hm.... nein keine Ausrede. Aber er ist deutlich gemütlicher geworden. Ob das jetzt wirklich mit der Kastration zu tun hatte, oder ob er einfach nur gemütlicher geworden ist, weil er erwachsen geworden ist, das kann ich nicht sagen.
Bei mir selbst hatten ja auch immer alle die Ausrede, dass ich ab der MandelOP so zugenommen habe. Das stimmt vielleicht auch irgendwie. Davor war ich ein Strich in der Landschaft und wegen der dauernden Mandelentzündungen immer krank, da isst man weniger, weil man nicht kann und will. Und ich war zu dem Zeitpunkt noch nicht in der Schule.
Während der OP war ich dann in der 1. Klasse.
Ich war dann nicht mehr krank, bekam weiterhin soviel Essen angeboten wie vorher, habs dann auch angenommen und alles gegessen. Sie wollten ja, dass ich ein bissi zu nehm. Du gewöhnst dich an die Essmenge und irgendwann ist der teufelskreis perfekt. Und in der Schule hast du dann auch viel weniger Bewegung. Du sitzt in der Schule, du kommst heim und musst Aufgabe machen und lernen. Im Kindergarten tobt man halt doch mehr.
Tja und so steht das alles, glaube ich, im Zusammenhang.
Und genauso ist es mit Hund und Kastration. Es sind 2 zeitgleich zusammentreffende Aktionen und man verbindet sie automatisch miteinander.
Die Abwieg-Idee haben wir vorgestern dann auch gleich in die Tat umgesetzt.
Ein Schock für mich*g*. Plötzlich hat die Waage wieder über Hundert angezeigt. Aber Gott sei dank war ich nicht alleine drauf*g*.
Gino hatte 21,4 kg - Luna hat 11 kg und ist ein bissi kleiner und zarter.
Also müsste es passen, wenn wir so 15 kg anstreben, oder?
Na mal schauen, das sieht man dann ja eh, wenn das Bauchi verschwindet.
Bewegung lag definitiv an mir. Aber ich muss sagen, ich bin stolz auf uns.
Wir waren jetzt jeden Tag. Vorgestern sogar 1,5 Stunden, aber da war ne Freundin mit und wir hatten dazwischen HeurigenPause*g*.
Aber so ne gute Stunde schaff ma jetzt schon, ohne dass ich das Gefühl habe, dass er am Rückweg zusammen bricht.
Radfahren ist zwar auch ne gute Idee. Aber scheitert an der Umsetzung. Kein Rad vorhanden, meine ganzen Räder, die ich pausenlos kaufe borgen sich mein Vater oder Bruder aus um zur Arbeit bzw zur Bahn in den Nachbarort zu fahren. Und im Moment sind alle gestohlen. Das passiert sehr häufig am Bahnhof, weil sich niemand für die Sicherung zuständig fühlt.
Naja und ich glaube, dass das im Moment auch noch zu viel wäre.
Ich hatte mit dem Übergewicht auch laufverbot, weils die Gelenke kaputt macht. Ich hatte aber ne andere Idee, ich werde meine WalkingStöcke ausgraben. Da bin ich dann schneller und somit Gino auch und ich tu noch dazu für meinen ganzen Körper was.
Jetzt haben wir ja nen super Feldweg gefunden, wo nicht die Hölle los ist und ich keine Angst vor Jägern haben muss, die haben ja die Abschusserlaubnis, wenn der Hund außer Rufweite ist und das kann bei Luna und nem Hasen schon mal für ein paar Minuten vor kommen. Also musste ich was finden wo kein Wald in der näheren Umgebung ist.
Ich bin zuversichtlich, dass es wirklich klappen wird. In 14 Tagen werd ich wieder wiegen, (nicht zu früh, damit wir nicht zu frustriert sind

Und morgen kriegt er mal nen Beisskorb dran.
Zu betteln, er bettelt nicht wie andere Hunde. Er springt nicht rauf oder so.
Er sitzt einfach nur da und schaut dir bei jedem Bissen bis in den Magen, solange bis du ein schlechtes Gewissen bekommst.
Sobald er sieht, dass die Nummer nimma zieht, wird er wahrscheinlich damit aufhören.
Ich hab ja auch noch die Theorie, dass es vielleicht möglich ist, ihn einfach für die Zeit, wo wir oder nur die Oma isst, Gino aus dem Haus raus geben.
Dann kann er sie auch nimma hypnotisieren mit seinem "armer Hund Blick".
Das werd ich auch versuchen ihr schmackhaft zu machen bzw ihr vormachen.
Oder falls wir im Garten essen, dass er außer Reichweite für die Dauer des Essens angehängt wird.
Das müsste als kleine Lernhilfe auch helfen, denke ich.
So und jetzt hör ich auf mit meinem Geschreibsl, is ja wieder viel zu lang geworden.

Einen schönen Sonntag noch euch allen.
lg Tamara