Wie könnte ich das Abnehmen natürlich und sinnvoll unterstützen – wie sind Eure Erfahrungen?

Nur hat sie gar nicht die Zeit für ein langes Gespräch - sie gibt mir Tipps (essen Sie mehr Gemüse, machen Sie regelmäßig Sport) ohne allzuviel Hintergrundinfo. Mehr ist da nicht drin.
Naja aber welche Hintergrundinfos braucht man da noch so? In der Theorie weiß es ja jeder, aber trotzdem scheinen es viele nicht wahrhaben zu wollen und suchen halt immer nach einer schnelleren Lösung und einer Abkürzung. Mistens halt ohne selbst etwas dafür tun zu müssen - und das spielt es eben nicht.
Willl ich ein auf mich maßgeschneidertes Programm? Dann muss ich zahlen, egal wo, ob online oder vor Ort.
Aber das individuell zugeschnittene Programm braucht es ja jetzt für den Anfang gar nicht. Da reichen ja auch mal Grundlagen. Will ich dann mehr - oder eben in eine gewisse Richtung gehen (Kraftsportler, Marathonläufer, Gewichtabnahme, Gewichtzunahme,..), dann sollte ich mich in die spezielle Richtung informieren. Nur wenn man dann mal begonnen hat, weiß man meist eh wo man fragen sollte oder die Infos herbekommt. Der Anfang ist halt schwer wenn man wirklich noch nichts weiß.
Gibt schon ziemlich gute Programme - sowohl für Ernährung als auch Sport - gratis im Internet. Aber da weiß man halt leider meist noch nicht, ob die auch wirklich gut sind.
Bezüglich der Appetitzügler habe ich schon verstanden, dass sie wenig Sinn ergeben, wenn ich dann viel zu wenig esse und dann mit ständigem Hunger herumrenne. Aber was ist, wenn ich wiederum die Befürchtung, dass das mit den Kalorien außer Kontrolle gehen kann, habe? Kann ich dann so häufig, wie es ich es für notwendig empfinde, darauf zurückgreifen?
Da müsste man sich die Wirkungsweise der Mittel ansehen. Die funktionieren ja nicht alle gleich. Und mir wäre jetzt kein Mittel bekannt, bei dem du dann nicht etwas essen könntest, wenn du Hunger hast. Also die funktionieren jetzt nicht zu 100%. Einerseits gut, weil dann keiner verhungert, anderseits schlecht weil eben eher eine Unterstützung und es braucht doch auch das Zutun der jeweiligen Person.
Es geht dabei ja nicht darum nichts zu essen sondern ein angemessenes Maß zu finden. Es ist halt seltener, dass Menschen generell zu wenig Kalorien zu sich nehmen. Da sollen solche Mittel helfen. Quellmittel gehen dann im Magen auf und man ist schneller satt, da hat man dann also kein Hunger. Aber das ersetzt jetzt kein Essen. Du bist auch nicht nur davon satt, da braucht es schon noch normales Essen. Aber man isst eben nicht mehr zu viel von etwas. Das funktioniert dann bei Flohsamen oder Leinsamen gleich. Da isst man dann ja auch nicht 500g davon und ist davon satt.
Wieso soll da irgendwas außer Kontrolle geraten?
Ist du "normal" und dann hast du plötzlich Fressattacken oder warum diese Befürchtung?
Die Menschen nehmen meistens zu weil sie konstant über ihren Limit Kalorien zu sich nehmen. Da reichen ja schon 100 oder 200kcal - aber das über eine lange Zeit. Aber das geht auch in die umgekehrte Richtung, 100-200kcal im Minus und man nimmt auf lange Sicht ab.
 
Hab überlegt, ob ich hier überhaupt was schreiben soll, denn ich habe keine Gewichtsprobleme - nicht mehr ...
Die einzigen beiden Male waren sicher hormonbedingt. 1. als mein Sohn unterwegs war, habe ich unkontrolliert hineingefuttert, was nur ging. War aber von davor gewohnt, dass ich essen kann, soviel ich will, ohne zuzunehmen. Böse Überraschung nach der Geburt: 19 kg zugenommen, 6 kg weniger nachher. Bei der Schwangerschaft mit unserer Tochter war ich dann schon vorsichtiger......
2. die Menopause. Da waren es nur so 5-6 kg mehr, aber ohne wirklichen Grund, hatte nichts anderes oder mehr gegessen als sonst.
Wenn ihr also in dieser Phase seid, wartet ab und macht keine Experimente. Bei mir hat sich das von allein wieder eingependelt. Dauert halt ein bissl.
Wenn aber jemand wirklich adipös ist und nicht nur aus kosmetischen Gründen für die Bikini-Figur abnehmen will, sollte er/sie einen Arzt oder Ernährungsberater aufsuchen, denn dann kann ja das doch nicht nur an der eigenen Inkonsequenz liegen, egal, wie viele Kalorien man jetzt zählt.
 
@Die2: Vielen Dank für Deine Tipps! Ich stimme Dir zu, dass es sinnvoll ist, das Thema Gewichtsreduktion ganzheitlich und langfristig anzugehen. Schnelle Lösungen erweisen sich oft nicht als nachhaltig.

Mir ist klar, dass eine gesunde Gewichtsreduktion einfach ihre Zeit benötigt. Sonst beeinträchtigt sie den Körper. Ich werde definitiv Deine Ratschläge beachten, um dem Jo-Jo-Effekt vorzubeugen. Zudem hoffe ich, dass ich mir bald ein besseres Bewusstsein für die benötigte Bewegung und die Kalorienverbrennung aneignen kann.

Dein Vorschlag, neue Lebensmittel und Bewegungsformen zu erkunden, klingt sehr vielversprechend. Das Auffrischen meiner Routine und das Entdecken neuer Leidenschaften könnte den Übergang zu einem angepassten Lebensstil erheblich erleichtern. Ein temporäres Regime und kurzfristige Lösungen sind definitiv keine Option für mich.

@Cato: Vielen Dank für den Link! Ich werde mir den Artikel am Wochenende in Ruhe durchlesen. :)

@Yello: Vielen Dank für die weiteren Erklärungen! Ich habe schon verstanden, dass die Quellmittel keine Ernährung ersetzen. Interpretiere ich richtig, dass sie von zu vielem Essen abhalten und ich aber auch selbst auf das Kalorienlimit achten muss? Fressattacken habe ich erfreulicherweise seit einiger Zeit nicht mehr.

Du schreibst, dass das bei Flohsamen und Leinsamen gleich funktioniert. Aber ganz am Anfang Deines Beitrags steht, dass diese Mittel nicht alle gleich funktionieren. Was meinst Du damit?

@angie52: Danke für Deine Tipps! Ich wüsste nicht, dass ich schwanger bin, und für die Menopause bin ich hoffentlich noch zu jung. :) Ich werde aber Deinen Beitrag auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.
 
denn dann kann ja das doch nicht nur an der eigenen Inkonsequenz liegen, egal, wie viele Kalorien man jetzt zählt.
An was denn sonst? Nur Hormonschwankungen alleine machen einem auch nicht dick. Dazu braucht es dann schon Kalorien auch. Die Hormone bewirken ja "nur", dass sich der Stoffwechsel ändert. Heißt, Wenn man bisher mit 2200kcal am Tag gut gefahren ist, kann das dann schon zu viel sein. Hier muss man dann also gar nicht mehr essen, auch wenn man genau dasselbe isst, nimmt man trotzdem zu.
Aber das sind halt wirklich Ausnahmesituationen, das ist nicht die Regel. Die Regel ist: man nimmt zu viele Kalorien auf und verbraucht nicht alle Energie, die man mit seiner Nahrung aufnimmt. Ergo - man nimmt zu.
@Yello: Vielen Dank für die weiteren Erklärungen! Ich habe schon verstanden, dass die Quellmittel keine Ernährung ersetzen. Interpretiere ich richtig, dass sie von zu vielem Essen abhalten und ich aber auch selbst auf das Kalorienlimit achten muss? Fressattacken habe ich erfreulicherweise seit einiger Zeit nicht mehr.
Das kann einem helfen, hält einem aber nicht davon ab wenn man es darauf anlegt. Das ist alles nur eine Hilfe, dazu braucht es dich dann schon noch. Es gibt keine Wundermittel bei denen man alles essen kann, egal wie viel, und dann zaubert einem ein Mittel alles weg. Da steht schon noch die eigene Disziplin (und aus meiner Sicht auch das eigene Wissen) im Mittelpunkt.
Du schreibst, dass das bei Flohsamen und Leinsamen gleich funktioniert. Aber ganz am Anfang Deines Beitrags steht, dass diese Mittel nicht alle gleich funktionieren. Was meinst Du damit?
Floh- und Leinsamen oder Mittel wie Gluco 3.0 funktionieren gleich. Mit Flüssigkeit gehen sie auf, sie quellen auf und füllen so den Magen wenn man es zu sich nimmt. Dann gibt es noch andere Lebensmittel oder Mittel, die sollen eher den Appetit zügeln. Wie die dann genau funktionieren weiß ich nicht. keine Ahnung ob sie dann an irgendwelche Rezeptoren andocken oder einem sonst irgendwie vorspielen, man habe keinen Hunger mehr.
 
Oben