Wie kann ich meinem Hund das Fressen schmackhaft machen?

juliana

Anfänger Knochen
Hallo,

ich habe eine Frage, und zwar habe ich einen sehr alten Kleinspitz (er war im Oktober 17) dem das Futter nicht mehr schmeckt.

Ich war mit ihm bei der Tierärztin und auch in der Tierklinik wo sie mir aber sagten dass man medizinisch gesehen bei ihm leider nichts mehr machen kann. (Er hat nämlich eine Herzinsuffiziens, eine stark vergrösserte Leber und verkalkte Nieren. Er schluckt wegen der Herzens und der Leber täglich Medikamente und zusätzliche möchte ich nach Möglichkeit vermeiden).

In der Tierklinik meinten sie wenn er noch mehr abnimmt (er wiegt nur mehr 7,5 Kilo) wäre es besser ihn einschläfern zu lassen und meine Tierärztin meinte ich solle ihm geben was auch immer er mag.

Das tue ich auch, aber dennoch hängt mein Herz sosehr an ihm dass ich ihn nicht so einfach gehen lassen kann...nun meine Frage...hat irgendwer von Euch eine Idee was ich ihm stärkendes noch geben könnte?

Wäre wirklich sehr dankbar für eine gute Idee...ich liebe meinen Hund sehr und möchte ihn schon noch eine Weile haben...

Danke schonmal an alle und liebe Grüße
 
Ich kann mich Deiner Tierärztin nur anschließen. Bei einem Hund in diesem Alter braucht man nicht mehr darauf schauen, welches Futter gesund ist. Gib ihm das, was ihm schmeckt, auch dann, wenn es jeder Regel der gesunden Ernährung widerspricht.

Ich wünsche Dir noch eine schöne Zeit mit Deinem Spitz, lasse ihn aber nicht zu lange leiden.

Liebe Grüße
Anita
 
Ich habe nicht vor ihn lange leiden zu lassen. Gottlob geht es ihm ansonsten (bis auf das nicht-fressen-wollen) eh recht gut und er hat keine Schmerzen.

Zur Zeit scheint er auch wieder wesentlich besser drauf zu sein als die letzten Tage. Hat wohl was mit dem wärmeren Wetter zu tun...kann es nicht sagen...

Vielen Dank...ich geniesse die Zeit mit ihm immer und hoffe dass er dennoch noch eine Weile durchhält...kann man aber eh nie sagen...

Liebe Grüße
 
Ich hab es bei Georgi die letzten Monate auch so gemacht - er hat alles bekommen, was er wollte.
Da waren Sachen dabei (Schokodrops, aufgeschnittene Extra, usw.) die er sonst wohl nie bekommen hat - mir war nur wichtig, dass er gefressen hat.

Und den richtigen Zeitpunkt....naja, wenn man wirklich eine Beziehung zum Tier hat, sagt einem das Tier eh, wenn es so weit ist. Hätte ich nie geglaubt, ist aber so. Hatte auch Angst, dass ich vielleicht zu lange warten würde.
 
Gib Honig zum Futter, das fressen alle gern!
Unsere alte Hündin hat zuletzt nur mehr gekochtes Rinderherz gefressen - hat sie halt bekommen, so lange es ging!
Alles Gute!
Simone
 
wie schaut es mit Hipp-Gläschen aus, dass ist eigentlich mein Allheilmittel bei mäkligen Oldys, egal ob Mietze oder Hund ?
Es gibt da einige Sachen mit Fleisch, vielleicht mag er ja davon was....ist zwar ein teures Vergnügen, aber wenns hilft :) knuddle deinen Opi mal feste, stellvertretend für mich......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Hipp-Glaserln für Oldies auch sehr gut! Aber auch Leberkäs, Extrawurst und ähnliche gsunde Dinge. Der soll fressen, was er mag, solange er noch mag!

Alles, alles Gute, Euch beiden!!

LG
Ulli
 
Ich danke Euch allen für die guten Ratschläge, werde das mit den Hipp-Gläsern mal probieren, wer weiss, vielleicht mag er es ja und das mit dem Honig könnte durchaus auch was sein denn er mag Kuchen unheimlich gern...ansonsten bekommt er eh schon alles was auch immer er möchte...also Leberkäse, Käse, Extrawurst, gekochtes Rindfleisch, gekochtes Hühnerfleisch (ohne Reis denn den spuckt er immer aus :-)) und ähnliches...

Vielen Dank auch für alle guten Wünsche von Euch...werde ihn ganz doll knuddeln und ihm sagen was es hier für nette Menschen gibt...

Liebe Grüße

Julia
 
Hallo Julia!!

Ich weiß ja nicht wie Du Deinen Hund fütterst. Ich habe die Erfahrung bei Schlecht-Essern gemacht, dass es viel hilft wenn man die Tiere mit der Hand füttert und ihnen dabei gut zuredet:D :D !

Als meine Hündin krank war hat sie auch komplett ihr Futter verweigert und dann habe ich ihr Wiener leicht warm gemacht und dann Stückchenweise mit der Hand gefüttert. Anfangs hat sie noch überlegt, aber dann hat ihr die Sonderbehandlung gut gefallen und sie hat ganz anständig gefressen.

Probier einfach alles aus - auch vom Tisch darf der alte Herr noch Essen fassen. Ich hatte meiner Hündin das gegeben, was bei uns auf den Tisch kam. War dann mal Leberkäse mit Kartoffeln und sie hat es auch gemocht.

Wünsche Dir noch eine schöne Zeit mit Deinem Hund. Ich kenne das Gefühl wie es ist loslassen zu müssen. Von meiner Susi mußte ich mich 2 Wochen vor ihrem 17 Geburtstag verabschieden. Sie war meine 1. Hündin und ich werde sie auch nieeee vergessen; es war so eine schöne Zeit mir ihr!

Viele Grüße von Anke & Paulinchen :)
 
Probiers doch mal mit Thunfisch unters Futter mischen haben wir bei unserm alten Hund auch ab und zu gemacht. Wir haben versucht ihm es so abwechslungsreich und schmackhaft wir nur möglich zu machen. Das mit Honig hat auch gut geklappt.
Bis er dann von uns gegeangen ist ....
Ich hoffe aber trotzdem das es ihm immer geschmeckt hat auch wenn er am Ende nicht mehr wollte, wir vermissen ihn immernoch und werden ihn auch immer Vermissen. Aber er hat uns wenigstens Zeit gegeben sich mit dem Gedanken ein bisschen anzufreunden. Er hatte am Ende zu doll schmerzen und dann mussten wir ihn erlösen..... traurig aber auch irgendwie erleichtert das er sich nicht quälen muss.....

LG Silu
 
Er hatte am Ende zu doll schmerzen und dann mussten wir ihn erlösen..... traurig aber auch irgendwie erleichtert das er sich nicht quälen muss.....
LG Silu
So ist es auch mir gegangen, als ich meine Dogge im November erlösen musste, es war sehr, sehr traurig, doch beim Heimfahren war ich irgendwie erleichtert, dass er jetzt über die Regenbrücke gegangen ist und keine Schmerzen mehr hat. Hoffe, dass du deinen Kleinen noch etwas hast und ihm es so schön wie möglich machen kannst, wenn es dann so weit ist, gehe mit ihm den schweren Weg und freue dich für ihn, wenn er dann erlöst ist. Wünsche dir noch viele schöne Tage mit ihm.
 
Habe das mit dem Hand-füttern schon versucht er frisst das Futter leider trotzdem nicht wobei ich manchmal glaube dass er einfach nicht will...aber das kann auch nur ein Eindruck von mir sein.

Wie ich letzte Woche erfahren habe dass man ihm nicht mehr helfen kann war ich völlig verzweifelt, konnte es nicht verstehen und habe mich immer gefragt ob ich was falsch gemacht habe.

Jetzt habe ich den Gedanken dass ich ihn gehen lassen muss in mir aufgenommen und denke ich kann besser damit umgehen. Nichtsdestotrotz wird es verdammt schwer werden wenn es dann wirklich so weit ist.

Es ist fürchterlich daran denken zu müssen dass man mit einem lebenden Hund zum Tierarzt geht und einen toten nach Hause nimmt aber ich weiss dass das die letzte Konsequenz ist die noch bleibt. Tiere kann man gottlob ja erlösen wenn es nicht mehr geht.

Hoffe trotzdem dass ich ihn noch ein Weilchen bei mir haben kann...
 
Habe das mit dem Hand-füttern schon versucht er frisst das Futter leider trotzdem nicht wobei ich manchmal glaube dass er einfach nicht will...aber das kann auch nur ein Eindruck von mir sein.

Wie ich letzte Woche erfahren habe dass man ihm nicht mehr helfen kann war ich völlig verzweifelt, konnte es nicht verstehen und habe mich immer gefragt ob ich was falsch gemacht habe.

Jetzt habe ich den Gedanken dass ich ihn gehen lassen muss in mir aufgenommen und denke ich kann besser damit umgehen. Nichtsdestotrotz wird es verdammt schwer werden wenn es dann wirklich so weit ist.

Es ist fürchterlich daran denken zu müssen dass man mit einem lebenden Hund zum Tierarzt geht und einen toten nach Hause nimmt aber ich weiss dass das die letzte Konsequenz ist die noch bleibt. Tiere kann man gottlob ja erlösen wenn es nicht mehr geht.

Hoffe trotzdem dass ich ihn noch ein Weilchen bei mir haben kann...

Fühl dich gedrückt- Das Gute daran ist du hast wenigstens Zeit die letzte Zeit bewusst zu genießen und dich darauf einzustellen.
lg Uschi & Rudel
 
Wir verstehen Dich sehr gut. Wir mußten vor 1 Jahr unseren 1. Hund mit 12 Jahren einschläfern lassen. Er war schon Jahre schwer herzkrank, dann hat er durch die Erkrankung epileptische Anfälle bekommen. Am Anfang alle paar Monate, dann Wochen, Tage und zum Schluß stündlich! Wir haben ihm dann auch zu fressen gegeben was er wollte. Er hat am Ende fast nur mehr die Frankfurter (vom Hofer) gefressen und Pommes von Mc Donalds. Ist zwar absolut ungesund, aber was solls, wenn es die letzte Zeit schöner macht!
Ich wünsche Euch noch eine schöne Zeit und Dir dann, wenn es soweit ist, viel Kraft.
 
Hast du schonmal gemahlenen Rinderpansen probiert?
kann man fertig gemahlen kaufen.
einfach ins Futter rühren...
Faschiertes Rindfleisch mit Pansenpulver... legger :-)

Alles Gute für Dich und den Opi!!
Fühlt Euch gedrückt
vusel und die Rasselbande
 
Ich muss Euch etwas ganz Tolles berichten...mein Hund frisst wieder...entweder war ihm das nicht-fressen selber zu blöd oder es lag "nur" an dem Futter oder es ist einfach weil der Frühling wieder kommt?

Ich weiss es nicht, bin nur wahnsinnig froh dass er wieder frisst und hoffe es bleibt so. Vielleicht nimmt er ja auch ein bisserl zu...das wäre supertoll

Natürlich hoffe ich auch dass es nicht nur ein quasi "Aufbäumen" vor dem endgültigen Ende ist, aber er scheint auch wesentlich besser drauf zu sein als vorige Woche.

Vielen Dank auch für die liebe Anteilnahme und die guten Ratschläge, wenn er wieder nicht fressen will probiere ich es mal mit dem Pansen (riecht sicher ziemlich streng, nicht?).

@ Labi-Eltern: tut mir leid das von Eurem alten Hund zu hören...es ist bestimmt ganz arg schlimm wenn man sein liebstes Tier gehen lassen muss...wobei es für die Tierchen dann sicher auch eine Erlösung ist wenn sie sich schon so arg quälen müssen dass das Leben keine Freude mehr macht.

Ich hoffe dass meinem Kleinen bzw. mir das noch eine Zeit erspart bleibt und dass er weiter so brav frisst wie die letzten zwei Tage (natürlich auch solche ungesunden Sachen wie Frankfurter, Leberkäse, Käse oder gebratenes Fleisch aber wenn er beim Essen mit traurigem Blick neben mir steht muss ich ihm einfach was geben...bin sicher Ihr versteht das...):)

Ich danke Euch jedenfalls ganz herzlich für Eure Unterstützung und kann nur sagen Ihr seid tolle Forumsmitglieder!

Liebe Grüße

Julia
 
Ich muss Euch etwas ganz Tolles berichten...mein Hund frisst wieder...entweder war ihm das nicht-fressen selber zu blöd oder es lag "nur" an dem Futter oder es ist einfach weil der Frühling wieder kommt?

Ich weiss es nicht, bin nur wahnsinnig froh dass er wieder frisst und hoffe es bleibt so. Vielleicht nimmt er ja auch ein bisserl zu...das wäre supertoll

Natürlich hoffe ich auch dass es nicht nur ein quasi "Aufbäumen" vor dem endgültigen Ende ist, aber er scheint auch wesentlich besser drauf zu sein als vorige Woche.

Vielen Dank auch für die liebe Anteilnahme und die guten Ratschläge, wenn er wieder nicht fressen will probiere ich es mal mit dem Pansen (riecht sicher ziemlich streng, nicht?).

@ Labi-Eltern: tut mir leid das von Eurem alten Hund zu hören...es ist bestimmt ganz arg schlimm wenn man sein liebstes Tier gehen lassen muss...wobei es für die Tierchen dann sicher auch eine Erlösung ist wenn sie sich schon so arg quälen müssen dass das Leben keine Freude mehr macht.

Ich hoffe dass meinem Kleinen bzw. mir das noch eine Zeit erspart bleibt und dass er weiter so brav frisst wie die letzten zwei Tage (natürlich auch solche ungesunden Sachen wie Frankfurter, Leberkäse, Käse oder gebratenes Fleisch aber wenn er beim Essen mit traurigem Blick neben mir steht muss ich ihm einfach was geben...bin sicher Ihr versteht das...):)

Ich danke Euch jedenfalls ganz herzlich für Eure Unterstützung und kann nur sagen Ihr seid tolle Forumsmitglieder!

Liebe Grüße

Julia

Das ist schön. Ich wünsch eihm noch lange guten Appetit.
lg Uschi & Rudel
 
Hallo Juliana,
ist halt ganz schwer, aber vielleicht versuchst Du mal das Futter zu pürieren.
Habe die Erfahrung gemacht, dass insbesondere in Hühnerbrühe gekochtes Gemüse so gekochter Reis, wenn alles püriert ist und mit kleinen Stückchen Huhn/Hähnchen vermischt wird, gern gefressen werden.
Manche mögen auch lieber Kartoffeln als Rein.
Das Gemüse richtig lange kochen, bei Möhren ca. 1 Std. Es scheint dann auch sehr bekömmlich zu sein.
Ich gebe auch immer noch etwas kalt gepresstes Öl wechselnder Sorten dazu.
Wenn ich genauso mit Lammhack verfahre, mögen es meine Hunde auch sehr.
Mein ebenfalls 17 Jahre alter Spitzmix verweigert schon seit 3 Jahren alles Hundefutter und ist äußerst mäklig.
Alles Gute
yttam
 
Meine 9 1/2 Jahre alte Schäferhündin frisst seit ihrer Kastration wegen eitriger Gebärmutter vor 1 Woche, auch nicht mehr von selbst, sondern nur, wenn ich ihr "einzeln" das Trockenfutter hinlege, sodass sie eben glaubt, es wäre das letzte Stück davon, aber diese Proezdur dauert jededsmal gute 10-15 Minuten *g*

Bin heute jedenfalls draufgekommen, dass sie das Futter auch aus ihrem Napf frisst, wenn ich ihr 1 Ei daruntermische, doch weiss ich leider nicht, ob dies auf dauer gesund ist, da man ja anscheinend Eier nicht öfters, als 2x pro Woche verfüttern sollte?
 
Meine 9 1/2 Jahre alte Schäferhündin frisst seit ihrer Kastration wegen eitriger Gebärmutter vor 1 Woche, auch nicht mehr von selbst, sondern nur, wenn ich ihr "einzeln" das Trockenfutter hinlege, sodass sie eben glaubt, es wäre das letzte Stück davon, aber diese Proezdur dauert jededsmal gute 10-15 Minuten *g*

Bin heute jedenfalls draufgekommen, dass sie das Futter auch aus ihrem Napf frisst, wenn ich ihr 1 Ei daruntermische, doch weiss ich leider nicht, ob dies auf dauer gesund ist, da man ja anscheinend Eier nicht öfters, als 2x pro Woche verfüttern sollte?

Versuche es mal mit Bruehe (Suppe) zu uebergiessen.:)
 
Oben