Wie kann ich helfen?

Bexy

Profi Knochen
Hallo!

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben:

Habe einen fast 14-jährigen Kater zu Hause und einen fast 10-jährigen.
Das Problem ist, dass der 14-jährige (Remo) vor einiger Zeit angefangen hat zu erbrechen und dass in keinen kleinen Mengen. Zuerst hab ich mir noch nicht sooo viel gedacht. Dann trat das Erbrechen aber fast täglich auf und dann bin ich auch gleich zum TA, was eine große Überwindung für mich ist, weil Remo immer sooo schreit auf dem Weg zum TA und wieder zurück und so unter Stress steht, dass ich heulen könnte.
Auf jeden Fall wurde ihm eine Injektion und eine Infusion gegeben, weil er ein bissi ausgetrocknet ist/war. Außerdem haben wir Astronautenfutter und Globoli für zu Hause mitbekommen und Blut wurde ihm auch noch abgenommen für ein Blutbild.
Medikamente haben anfangs (oder immer noch?) gewirkt und das Blutbild hat ergeben, dass eigentlich eh alles in Ordnung ist (Niere, Leber,...) bis auf ein bissi wenig weiße Blutkörperchen, was aber vom Erbrechen und der daraus folgenden Austrocknung her stammt.
Wie auch immer: es wurde eine Infektion diagnostiziert, woher die auch immer kommen mag (Wohnungskatzen).
So, dass ganze ist ungefähr 1 Monat her.
Vorgestern der Schock: Remo geht auf Kistl, ich hab danach gleich das Kistl ausgeräumt, was "find" ich dort? Durchfall!!! Boah, Panik macht sich breit!!!
Gestern hab ich eh gleich wieder meine TA angerufen und gefragt was das sein kann und was ich tun soll. Also Auftrag lautete: Hendl kochen und Reis dazu und zwei Tage abwarten was sich tut. Als ich gestern heim gekommen war allerdings wieder alles normal, also kein Durchfall oder so... Anscheinend war das nur was einmaliges.

Jetzt wollte ich fragen, was ich tun könnte, damit Remo wieder etwas zu nimmt und was ich tun kann gegen die Austrocknung (Haut zieht sich immer noch langsam zurück)? Fressen tut er normal und jeden Tag mit grooooßen Appetit! :) Er frisst aber immer nur ein paar Happen und nach einer Stunde oder so wieder ein bissi, wie er es halt gewohnt ist...

Sorry, Text ist lang geworden, wollt ich aber los werden... :D

LG, Bexy

Hi Bexy!
Infektionen kannst du selbst von der Strasse mitbringen, Keime auf den Schuhen. Ist selten, kommt aber vor. Wenn Remo bei gutem Appetit ist, wird er von ganz allein zunehmen. Aber gib ihm doch ab und zu ein Leckerli. Ins Futter kannst du auch ein bißchen Wasser geben, so kommt er zusätzlich zu Flüssigkeit.
Gutes Gelingen wünscht dir Jesse

Lass mal eine Kotprobe auf Einzeller (Giardien) untersuchen. Dazu brauchst wenigstens den Kater nicht zum TA mit schleppen. :o
Und nimm besser Reisschleim an Stelle von Reis (der entzieht zu viel Wasser). ;)

salinoa2000 schrieb:
Lass mal eine Kotprobe auf Einzeller (Giardien) untersuchen. Dazu brauchst wenigstens den Kater nicht zum TA mit schleppen. :o
Und nimm besser Reisschleim an Stelle von Reis (der entzieht zu viel Wasser). ;)

Hi Heidi,
wo bekomme ich Reisschleim?
Staun,staun,hab von Reisschleim(zumindest ned unter diesem Namen) noch nie was ghört und für meine Katzis enorm wichtig,wie im Moment für Maxi.
:o ;) :D

LG
gataskialki

gataskilaki schrieb:
Hi Heidi,
wo bekomme ich Reisschleim?
Staun,staun,hab von Reisschleim(zumindest ned unter diesem Namen) noch nie was ghört und für meine Katzis enorm wichtig,wie im Moment für Maxi.
:o ;) :D

beim dm zb, in der babynahrungsabteilung ;)

gataskilaki schrieb:
Poh super und danke,:D meinst also in Drogeriesupermärkten?
Auf jeden Fall dort,wo's Babynahrung gibt.
Krieg ich evtl.eine "bessere Qualität" im Reformhaus?;)

genau. aber ich glaub bessere qualität, als wie die für babys, wirst
kaum bekommen ;)

Zum Thema "etwas wasser ins Futter geben" : ich hab damals bei meinem Kater das Futter mit dem Wasser püriert, dass er wie eine Art wäßrigen Brei hatte. Da er normal gefressen hat hat er dadurch auch gleich viel getrunken.
Sollte er das so nicht mögen, hol dir in der Apotheke mittlere oder große Spritzen (also nur die Plastikteile) und flöß ihm das Wasser direkt ins Mäulchen ein. Oder vielleicht mag er ja das Wasser vom Hähnchenkochen trinken...
Viel Erfolg und gute Besserung!!!

Diana schrieb:
Zum Thema "etwas wasser ins Futter geben" :

Sollte er das so nicht mögen, hol dir in der Apotheke mittlere oder große Spritzen (also nur die Plastikteile) und flöß ihm das Wasser direkt ins Mäulchen ein. Oder vielleicht mag er ja das Wasser vom Hähnchenkochen trinken...
Viel Erfolg und gute Besserung!!!

Wir :D machen es so:
Die gekochte Hühnerbrühe wird durch ein dünnes Tuch gegossen,damit das gesamte Fett entfernt wird.
Grund:
Fett i.d.Brühe kann zu leichtem bis starkem Durchfall führen.

Ebenso reagiert mein Kater bei zu flüssiger Huhn/Reis-Diät sehr schnell mit Durchfall,trotzdem die Brühe durch Tuch gegossen....
Meiner Katze hingegen machts gar nix aus.

Mit der gezwungenen Wasserabgabe durch Spritze ins Mäulchen,könnt's eine
Wasserablehnung zur Folge haben.
Wir würdens in ganz bes.akuten Situationen einsetzen und als letzten Ausweg sehen.

Was Deine Befürchtung wegen Austrocknung und Aufbaumittel betrifft,so würde ich das eingehend mit dem TA besprechen.

Deinem Remo gute Besserung und für Dich:Kopf hoch,s'wird schon wieder.:D ;) :D

LG
gataskilaki

Hallo!

Ich möchte mich vielmals für die Tips bedanken!!! Und mich gleichzeitig entschuldigen, dass ich länger nicht antworten konnte...

Das mit dem Wasser ins Futter mischen praktizieren wir eh schon länger. Also das funktioniert eigentlich eh schon lange gut! Nur das Problem im Moment ist, dass er ungefähr im zwei Tagerhythmus erbricht und dann kommt das reichlich aufgenommene Wasser wieder retour. Und was ich ja stark vermute ist, dass er manchmal einfach zu gierig in sich hinein frisst, dass das sein Magen nicht ganz packt. Ich tu mir aber recht schwer mit öfter am Tag kleinere Mengen füttern, weil ich ja arbeiten bin...

Außerdem hatte er gestern wieder leichten Durchfall!
@Salinoa: Danke! Das ist überhaupt ein suuuper Tipp! Werde das machen lassen...

Kann ich den Reisschleim auch ins normale Feuchtfutter mischen? Oder bringt das nix? Und: der Reisschleim kann meinem zweiten Kater, dem es bestens geht, ja nicht schaden, oder? Der wird wahrscheinlich noch dicker werden... :D

LG, Bexy

Bexy schrieb:
...
Kann ich den Reisschleim auch ins normale Feuchtfutter mischen? Oder bringt das nix? Und: der Reisschleim kann meinem zweiten Kater, dem es bestens geht, ja nicht schaden, oder? Der wird wahrscheinlich noch dicker werden... :D

LG, Bexy
Klar kannst du! Du kannst ihm auch Enteroferment (Probiotikum) und/oder Joghurt ins Futter geben, damit die Darmflora wieder aufgebaut werden kann. Aber vorher, wie gesagt, den Kot untersuchen lassen. Falls Giardien die Ursache sind, unbedingt auch den anderen Herrn :p mit behandeln! ;)

salinoa2000 schrieb:
Klar kannst du! Du kannst ihm auch Enteroferment (Probiotikum) und/oder Joghurt ins Futter geben, damit die Darmflora wieder aufgebaut werden kann. Aber vorher, wie gesagt, den Kot untersuchen lassen. Falls Giardien die Ursache sind, unbedingt auch den anderen Herrn :p mit behandeln! ;)

Mah, danke dass du mir Tipps gibst!!!
Blöde Frage, aber woher bekomme ich denn Enteroferment? Apotheke? Wie schauts aus, wenn das mein anderer Herr (:D ) frisst? Getrennt füttern geht nämlich nicht. Es hat zwar schon jeder seine eigene Schüssel, aber wenn die eigene halt schon leer ist, gehen die Herrschaften zur nächsten...

Falls bei der Kotuntersuchung rauskommt, dass Giardien die Ursache sind, muss ich aber den zweiten Herren (Mickey) nicht zum TA schleppen, oder?

Was sagst du denn zu meiner Vermutung, dass er evtl eine Gastritis haben könnte? Oder könnten Würmer das Schlammasel auslösen?

In dem kleinen Baucherl gehts nämlich um, als hätte er fürchterliche Blähungen. Also für mich klingen diese Gluckergeräusche wie Magenknurren!?!?! :confused:

Und was noch dazu kommt: ich fahr am Sonntag in den Urlaub!!! *kreisch*

LG, Bexy

nochwas @salinoa: wie vernünftig findest du es, wenn ich meinem TA ohne viel tamtam eine Kotprobe vorbei bringe und ihn bitte den untersuchen zu lassen auf Giardien?
Ist das dann seeeehr schlimm, wenn ich auf Urlaub fahre? Ich mein, ich bin ja nicht aus der Welt (Urlaub in Kärnten) und sollte der Giardientest positiv ausfallen, kann ich ja heimfahren??? Oder ist das verantwortungslos? Hattest du schon Erfahrungen mit Katzen die Giardienbefall hatten? Hab grad im Internet darüber ein bissi gelesen. Zwei Medikamente gibts, wovon eines aber Nebenwirkungen verursachen könnte...

Irgendwie kommt mir der Urlaub in die Quere... :mad:

Giardien

Was sind Giardien?

@Bexy
Zunächst bitte unbedingt die Ratschläge von salinoa2005 befolgen.

Was Deinen Urlaub betr.,Du hast sicherl.jemand,der während Deiner Abwesenheit die Katzis betreut,diesen Menschen würde ich mit all den kommenden verantwortungsvollen Aufgaben vertraut machen und sie konsequent ausführen lassen.
Deiner Beschreibung entsprechend,kommst so oder so nicht ohne TA aus.
Warst Du denn schon beim TA,bzw.hast Du schon Kotproben abgegeben?

LG
gataskilaki:D

Giardien:
Die Giardien gehören unter den Einzellern zu der Gattung der Flagellaten (Geißeltierchen) und bilden dort eine eigene Gattung. Flagellaten zeichnen sich dadurch aus, dass sie einen oder mehrere Kerne sowie Geißeln als Bewegungsorganellen besitzen. Man unterscheidet vegetative Stadien (Trophozoiten) von Dauerformen (Zysten). Giardien sind mikroskopisch kleine Durchfallerreger von birnenförmiger Gestalt.

Entwicklung

Man unterscheidet generell zwei Lebensformen. Die erste Lebensform sind die sogenannten Trophozoiten. Sie sind die im Darm von z.B. Katzen lebenden Formen. Aus ihnen entsteht bzw. sie bilden dann die zweite Lebensform - ansteckende Zysten - die mit dem Kot ausgeschieden werden. Werden die Zysten von einer Katze oder einem Mensch oral aufgenommen entstehen im Körper wieder Trophozoiten, welche dann wieder die zweite Lebensform bilden. Ein ständiger Kreislauf ....

Der Nachweis von Zysten im Kot gelingt erstmals frühestens 5 Tage (-16 Tage) nach der Infektion.

Symptome

Meist werden Jungtiere befallen aber auch alte Katzen mit anderen schweren Grundkrankheiten. Aufgrund des entweder noch nicht richtig ausgebildeten Immunsystems oder eines geschwächten Immunsystems sind diese Katzen nicht "stark" genug, die Giardien zu eliminieren. Im Normalfall wird eine Infektion durch das Immunsystem nach wenigen Wochen spontan eliminiert. Lokal produzierte oder durch Muttermilch aufgenommene IgA Antikörper wirken schützend, indem sie die Fähigkeit der Giardien, sich an die Darmschleimhaut zu heften, blockieren. Weiterhin wirken die IgA Antikörper als Zellgift auf die Trophozoiten. Chronische Infektionen findet man oft in Verbindung mit einer Hypogammaglobulinämie (Gammaglobulinmangel im Blut - feststellbar durch Serumelektrophorese).

Falsche Ernährung der Katzen, wie z.B. kohlenhydratreiches Futter (und hierzu zählen alle Trockenfuttersorten) mit Veränderungen der Darmflora begünstigen die Krankheit, die durch akuten oder chronischen mit wechselweise auftretendem dünnflüssigem bis breiigem - mitunter auch mit Blut-geflecktem - Durchfall einhergeht. Aber auch Erbrechen bis hin zu Fieber kann die Folge einer Erkrankung sein.

Diagnose

Der Nachweis von Giardien-Trophozoiten ist sehr schwer. Der Nachweis kann nur in ganz frischem Durchfallkot oder aus einer Spülprobe direkt aus dem Darm erfolgen. Die Trophozoiten sterben an der Luft innerhalb weniger Minuten. Deshalb ist der Nachweis von Trophozoiten mittels des zur Verfügung stehenden Testverfahrens heute nicht mehr anzuraten.

Der Giardien-Zysten-Nachweis gelingt etwas einfacher. Allerdings werden die Zysten nicht regelmäßig ausgeschieden, so dass man für diese Art des Nachweises mindestens den Kot pro Katze von 5-7 Tagen sammeln sollte. Es gibt zwei Testverfahren die Zysten im Kot nachzuweisen: Die Anreicherung durch Flotation mit dem MIFC-Verfahren oder der indirekte Antigennachweis (der jedoch wesentlich teurer ist und ca. 20-25 Euro kostet). In beiden Fällen muss beachtet werden, dass die Zystenausscheidung erst 2-3 Tage nach Diarrhoebeginn erfolgt.

Lange Zeit wurde der Antigennachweis aus Kostengründen nicht durchgeführt, jedoch findet er heute in den deutschen Laboren immer öfter Verwendung, weil er die sicherste Methode darstellt, Zystem im Kot nachzuweisen. Mit dem ELISA-Antigennachweis können selbst geringe Befallsraten ermittelt werden. Der Test basiert auf den Grundlagen eines Antigen-‚Capture‘-ELISA und dient dem Nachweis von Giardia-spezifischem Antigen in Kotproben. Ist der ELISA-Antigen-Test positiv ist der Befall als sicher anzusehen.

Nach der Giardien-Behandlung sollte erneut ein Test erfolgen. Wird der ELISA-Antigentest verwendet sollte ein erneuter Test erst 4 Wochen nach der Behandlung durchgeführt werden, da der Antigentest nicht zwischen toten und lebenden Zysten unterscheiden kann. Laboklin äussert sich hierzu wie folgt:

Im Antigentest werden Giardien selbst nachgewiesen (bzw. ihre Bruchstücke, dazu müssen Giardien selbst aber vorhanden gewesen sein). Da eine Behandlung die Giardien nicht auflöst sondern sie abtötet können Bruchstücke - auch von toten Giardien - noch ausgeschieden werden.

Therapie

Grundsätzlich und für alle Medikamente gilt: Alle Katzen und ggfs. weitere Tiere im Haushalt (z.B. Hunde) müssen mitbehandelt werden. Die Ansteckungsgefahr bei Giardien darf niemals unterschätzt werden! Und man darf auch nicht vergessen: Giardien gehören zu den Zoonosen und können auch beim Menschen schwere Krankheitsverläufe auslösen. Eine Reinfektion von Mensch zu Tier und von Tier zu Mensch ist leicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Bexy schrieb:
nochwas @salinoa: wie vernünftig findest du es, wenn ich meinem TA ohne viel tamtam eine Kotprobe vorbei bringe und ihn bitte den untersuchen zu lassen auf Giardien?
Ist das dann seeeehr schlimm, wenn ich auf Urlaub fahre? Ich mein, ich bin ja nicht aus der Welt (Urlaub in Kärnten) und sollte der Giardientest positiv ausfallen, kann ich ja heimfahren??? Oder ist das verantwortungslos? Hattest du schon Erfahrungen mit Katzen die Giardienbefall hatten? Hab grad im Internet darüber ein bissi gelesen. Zwei Medikamente gibts, wovon eines aber Nebenwirkungen verursachen könnte...

1. Enteroferment kannst ruhig auch dem anderen Kater geben. Sind ja nur Darmbakterien, die ihm sicher nicht schaden. Du bekommst es entweder beim TA oder in der Apotheke (Enteroferment Pulver für Tiere - ist eine weiße Plastikdose mit orangefarbenem Deckel).
2. Kotprobe: Nimm einfach irgend eine Kotprobe von einem der beiden Herren (oder auch von beiden) und lass sie beim TA auf Giardien untersuchen. Das Ergebnis müsstest du innerhalb von etwa 10 Minuten haben. Dann lass dir das Medikament (meistens Panacur) mitgeben. Du solltest allerdings genau wissen, wie schwer die Herrschaften sind, weil die Dosis nach Körpergewicht berechnet wird.
3. Dein Verdacht (Gastritis, Würmer) könnte natürlich auch stimmen. Was die Würmer betrifft, kannst die Kotprobe auch gleich darauf untersuchen lassen.
4. Urlaub: Wie lange bleibst du denn weg? Sollten es nämlich tatsächlich Giardien sein, muss das Medikament beiden Tieren über einige Tage hinweg regelmäßig verabreicht werden. Und nach einigen Wochen sollte nochmal getestet und ev. "gekurt" werden.
5. Nebenwirkungen: Darüber würde ich mir erst ganz zuletzt Sorgen machen. Die Auswirkungen von Einzellern auf den Organismus sind imho weit gefährlicher und belastender. Deshalb hab ich dir das Enteroferment empfohlen, weils die Darmschleimhaut wieder aufzubauen hilft. ;)

Boah! Heut bin ich mal wieder sehr genau und numerisch unterwegs! :eek: :rolleyes: :D

Bexy schrieb:

@Bexy:D
Tja lb.Bexy,das sind Fragen,die leider nur Du beantworten kannst,wirkl.Pech für Dich,dass der Urlaub vor der Tür steht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, bin eh schon am Zetterln schreiben für meine Katzenbetreuerin, damit sie ja nix vergisst während ich weg bin, hauptsächich, dass sie nicht vergisst meinem Alten das Fortekor täglich zu verabreichen mit lecker Streichwurst... :D

Enteroferment -> schon aufgeschrieben, damit ich das schwierige Wort ned vergess... :D :D :D
Kotprobe vom Remo sollte nicht allzu schwierig sein zu erkennen, weil ja im Moment von ihm alles anders ausschaut. :( Nach 10 Minuten schon? Dachte, dass man die Probe wieder einschicken muss, so wie die Blutproben (zumindest bei meinem TA). Gewicht wiege ich, bevor ich zum TA fahre.
Ich hoffe ja, dass es "nur" Würmer sind oder Gastritis. Ich glaub, beides ist einfacher zu behandeln als die doofen Giardien...
Es wären zwei Wochen Urlaub.

Lg, Bexy

Oben