wie ist ein presa canario??

akira81

Profi Knochen
hi!!

entschuldigt den etwas komischen titel, aber was besseres ist mir jetzt auf die schnelle nicht eingefallen!!!

hab in dem thread "zweithund, ja oder nein" schon geschrieben, dass ich mir überlege einen zweithund zu nehmen, nachdem mir ein pitrüde nahe gelegt wurde.

es hat sich jetzt heraus gestellt, dass es ein presa canario ist, der leider von einer kettenhaltung ohne bzw. sehr wenig futter befreit worden ist. :mad: deshalb ist er für einen presa zu klein und wurde mit einem pit verwechselt. er ist ca 5 jahre alt und kastriert.

ich hab zwar so ziemlich jedes buch egal ob deutsch oder englisch über pits aber keine ahnung über den presa canario!! :o

und im internet hab ich auch nicht wirklich viel gefunden!! :o

könnt ihr mir weiter helfen?? damit ich weiß was auf mich zukommt?

Danke schön im voraus!!

Hallo akira81,

ich habe einen Hund von dem Züchter (Link von Candy &Chilli).

Welche Fragen hast Du? Vielleicht kann ich sie Dir beantworten.

bei den Zuhause-gesucht Hunden (im Menü Service) hab ich auch einen Presa Canario Mix gesehen. Schaut auch sehr lieb aus.

hi!

hab mich auf der hp schon ein bißchen umgesehen, aber würd gerne von euch mehr über den charakter dieser hund hören!! "hautnahe" erfahrungen sind immer besser, als jedes buch oder jeder rassestandard den man liest!! :)

hab bis jetzt herausgefunden, dass diese hunde sehr sozial veranlagt sind und das viele züchter sich ein kleines rudel halten. im gegensatz zum pit verteidigen die presas ihr zuhause. mein piti würde jeden einbrecher vor freude, dass jemand da ist, wahrscheinlich zu tode lecken!! ;)

außerdem sollen sie leicht und ganz toll auszubilden sein.

was habt ihr für erfahrungen gemacht??

hab in meinem ganzen leben 1 presa canario gesehen und der war 4 monate alt und der besitzer hatte auch keine ahnung, wie der hund mal werden würde! :eek:
mag solche leute nicht, die einen hund nur nehmen weil er toll aussieht und nicht weil er vom charakter her zu ihnen passt!!! :mad:

Hallo Akira81,

wie schon geschreiben habe, besitze ich eine "Bavarian Presa" Presa Canario.
Man findet ihn in der Homepage unter unsere Rüde "Chopin".

Also was seinen Charakter angeht ist der ausgezeichnet. Sein zu Hause würde er sicher mit seinem Leben vor ungebeten Gästen verteidigen, da versteht er keinen Spass. Er ist mit Hündinnen verträglich (am liebsten mit klitzekleinen, Rehpinschergröße :D ),Rüden kann er nicht ausstehen.
Er ist auch Fremden gegenüber sehr freundlich und nicht aggresiv.
Ausserdem ist er wie die meisten Molosser eine riesen Schmusebacke, der am liebsten auf der Couch liegt und sich verwöhnen läßt.
Aber man sollte doch sportlich sein (zumindest bei Hunden aus Reiners Zucht :D ). Deikoon ist ein absolutes Energiebündel, der mind. 1,5 Stunden Auslauf braucht. In dieser Zeit muß er sich richtig auspowern können, dann ist er zufrieden. Leider sieht man echte Presa Canario auf Ausstellungen selten, da die meisten schon dem Dogo Canario Standard entsprechen und der ist komplett anders.
Und was die Leute mit diesem Presa Welpen angeht: Traurig das die nicht mal wissen wie ihr Hund einmal wird :confused:

Füge Dir unten ein Bild von unserem Racker ein (wenn es funktioniert??)

deikoon schrieb:
Hallo Akira81,

wie schon geschreiben habe, besitze ich eine "Bavarian Presa" Presa Canario.
Man findet ihn in der Homepage unter unsere Rüde "Chopin".

Also was seinen Charakter angeht ist der ausgezeichnet. Sein zu Hause würde er sicher mit seinem Leben vor ungebeten Gästen verteidigen, da versteht er keinen Spass. Er ist mit Hündinnen verträglich (am liebsten mit klitzekleinen, Rehpinschergröße :D ),Rüden kann er nicht ausstehen.
Er ist auch Fremden gegenüber sehr freundlich und nicht aggresiv.
Ausserdem ist er wie die meisten Molosser eine riesen Schmusebacke, der am liebsten auf der Couch liegt und sich verwöhnen läßt.
Aber man sollte doch sportlich sein (zumindest bei Hunden aus Reiners Zucht :D ). Deikoon ist ein absolutes Energiebündel, der mind. 1,5 Stunden Auslauf braucht. In dieser Zeit muß er sich richtig auspowern können, dann ist er zufrieden. Leider sieht man echte Presa Canario auf Ausstellungen selten, da die meisten schon dem Dogo Canario Standard entsprechen und der ist komplett anders.
Und was die Leute mit diesem Presa Welpen angeht: Traurig das die nicht mal wissen wie ihr Hund einmal wird :confused:

Füge Dir unten ein Bild von unserem Racker ein (wenn es funktioniert??)

ohh, der ist ja wunderschön!!!! :)

angeblich ist er auch mit rüden verträglich und überglücklich über jedes wort und jedes streicheln!!

bin mit meiner kleinen morgens eine stunde, und meist den ganzen nachmittag unterwegs incl. ball spielen, (bis ich meinen arm nicht mehr spüre) ein bißchen gehorsam üben,... :)
ich hoffe doch, dass ihm bei uns nicht fad wird!! bei akira kommt er wahrscheinlich nicht mal zum pinkeln, weil sie dauern laufen und spielen will!!

verschmust ist immer gut!! nicht dass ich ihm noch zu viel werde!! könnte meine kleine ständig knuddeln!! :D

hab ja bis vor einer stunde nicht einmal gewusst, was der unterschied zwischen presa canario, alano und dogo canario ist!! :o

muss aber auch ehrlich gestehen, dass mir diese hunde immer schon gefallen haben, aber mich nicht wirklich mit ihnen beschäftigt habe. :rolleyes: peinlich peinlich!! :o

bin ja schon gespannt aufs wochenende, wenn er zur probe mal zu uns kommt!! hoffentlich geht alles gut und er wird in unser rudel aufgenommen!!

Deikoons Rüdenunverträglichkeit kommt daher, dass er mit 8 Monaten von einem Golden Retriever übel zugerichtet wurde.
Es ist aber nicht so das Deikoon jeden Rüden sofort niedermetzelt, sondern zuerst mal schaut. Meistens ist es so das die anderen Rüden ihn zuerst attackieren und er sich halt wehrt. Man kann sich lebhaft vorstellen, dass er bei einer Größe von 69 cm Schulterhöhe und 51 kg Gewicht jetzt nie mehr der Verlierer ist. Aber so sozial ist er dann aber doch, er verletzt denn anderen nie. 1 Rüdenfreund hat er aber: einen King Charles Spaniel den er seit seiner Welpenzeit kennt und liebt.

Was ich noch zu seinem Wesen sagen möchte: Er ist kein Kläffer!! und knuddeln und spielen wird ihm nie zuviel (eher mir).

@Manuela: Muß ja auch mal was sagen , ich habe ja zwei Dogo Canario Rüden , die beiden sind in der verträglichkeit mit anderen Hunden komplett unterschiedlich. Odin der Ältere 11 Monate wurde mit drei monaten von einen Schäferhund gebissen , trotzdem lässt er sich von anderen Hunden alles gefallen , macht ihn einer an , dann geht er einfach weg und lässt den links liegen.Ares 8 Monate alt, macht es wiederum richtig Spaß andere Hunde an zu Pöbeln , die einziegen die er abgötig liebt sind Odin und Pörli die kleine Jack Russel Dame. Natürlich versteht er sich auch mit anderen Rüden , aber die dürfen dann keine Dominanz zeigen, wenn ja......na wie Männer halt so sind. Ich hatte bis jetzt noch keine großen klopperein , nur kleine Auseinandersätzungen , wo ich auch sofort die Hunde abrufen konnte , da sich mein Odilein immer in Ares seine Angelegenheiten einmüscht , wiederum Odin kein Streit anfängt. :D

Hallo Mandy,

Deikoons Tierarzt hatte Mühe ihn wieder zusammenzusetzen. Verstehst Du jetzt warum Deikoon Rüdenunverträglich geblieben ist. Vorallem bei Golden Retriever (war ja einer) sieht sofort ROT, da mag er nicht mal Hündinnen.
Bei Deikoon ging es ja auch darum, dass er ihm das Gesicht zerbissen hatte. :mad: :mad:
Den einzigen Rüden denn er liebt ist nur dieser King Charles Spaniel, mit dem spielt er sogar und lässt sich alles Gefallen.

Das verstehe ich sehr gut , sieht man heute noch was davon :confused:
Ich glaube du hattest mich falsch verstanden , wollte nur mal erzählen wie meine so sind ;)

Sorry Mandy, hatte ich wirklich falsch verstanden.
schaem.gif

Dem Tierarzt sei Dank, man sieht es nicht mehr. Alles ist sehr gut verheilt und die Narben nicht sichtbar von Fell überwachsen.

akira81 schrieb:
hi!!

könnt ihr mir weiter helfen?? damit ich weiß was auf mich zukommt?

hallo,

also ich würd sagen, da kommt was ziemlich gutes auf dich zu. :) habe seit 10 jahren einen presa canario rüden.
presas sind wirklich außerordentlich tolle hunde. ich schreib da jetzt einfach mal so, was mir einfällt über ronny und seine rasse. was ich an ihm so liebe, ist die typische gelassenheit und ruhe, die den molossern eigen ist, nervosität und hektik gibts bei dem hund nicht. so läßt er sich von nichts so schnell aus der ruhe bringen. damit mein ich aber nicht, dass sie faulenzer sind, ganz im gegenteil :) er ist sehr selbstsicher, sowohl menschen, als auch anderen hunden gegenüber und bewahrt sich immer eine gewisse selbstständigkeit, ist also kein hund, der sich voll und ganz von dir abhängig macht, wo du dann den ganzen tag den kasperl abgeben kannst, nur damit er beschäftigt ist.
was meinen ronny betrifft, da bin ich auch sehr froh, dass er trotzdem er unkastriert ist, rüdenverträglich ist und von sich aus keine rauferein anzettelt und sich nur schwer in welche verwickeln läßt. klar gibts rüden, die er nicht besonders leiden kann, die eine oder andere rauferei hatte er natürlich auch schon, aber grundsätzlich kommt er auch mit rüden bestens klar. hundedamen liebt er sowieso alle :) für rudelhaltung (weiß ich aus eigener erfahrung) sind sie bestens geeignet.

dass es über diese rasse keine literatur gibt, ist sehr schade. in dem buch "molosser und die kampfhundelüge" wird auf 3 seiten auf den presa eingegangen, aber für diese tolle rasse ist das natürlich viel zu wenig ;) vor ein paar monaten war im wuff ein rasseportrait über den persa canario.

wenn du die möglichkeit hast, einen presa zu bekommen, schätz dich glücklich. er wird dir sicher unendlich viel freude bereiten :)

ronny:

wenn du die möglichkeit hast, einen presa zu bekommen, schätz dich glücklich. er wird dir sicher unendlich viel freude bereiten :)

Ja da gebe ich dir 100 Prozent Recht :D

Schliesse mich den 100% mit noch 100% an.

Für uns steht jetzt schon fest: einmal Presa Canario, immer Presa Canario :) :)

dann setz ich nochmal 100 % drauf - und wir gründen einen 300 % :D presa canario-fanclub !!!! :D
ich möcht nie wieder ohne einen presa an meiner seite sein :)

Nina Christine schrieb:
dann setz ich nochmal 100 % drauf - und wir gründen einen 300 % :D presa canario-fanclub !!!! :D
ich möcht nie wieder ohne einen presa an meiner seite sein :)

Presa Canario Fanclub :D Da wäre ich als 1-ste dabei
pro.gif

Ihr seit zu langsam , habe schon eine gemacht , nur noch nicht ganz fertig fehlen noch ein paar Sachen und dann kann es ab gehen. :D :D :D

@akira81

Wenn Du ein bischen Rassebeschreibung lesen willst, dann schau auf www.hundund.at, dort findest du alle Rassen beschrieben - in Kurzform bzw. gibt es fast für alle Rassen ein Forum.

Ich kenne einen Presa persönlich - gehört Fr. Schandl (von der Hundepension) und er ist zwar ein Riesenlackl, aber eine richtige Schmusebacke und hält sich für einen Schußhund. Wie alle Molosser hat er schon zwar einen gehörigen Dickschädel, aber mit Konsequenz bringt man das schon hin. Als Fremder das Grundstück betreten würd ich allerdings nicht empfehlen ;)

Viel Glück mit Deinem neuen Hausgenossen

Oben