Wie ist das mit dem Beutetrieb?

calimero+aaron

Super Knochen
Ich habe heute von meiner Trainerin gehört, (die Aaron ja am Samstag ganz genau beobachten konnte), dass Aaron einen sehr hohen Beutetrieb hat.
Ich arbeite hinsichtlich Unterordnung (Platz, Sitz, Bleib, Hier) jetzt immer, indem ich diesen ausnütze.
Ich habe schon vom Fellschwanzerl geschrieben, auf welches Aaron total abfährt.
Jetzt ist es aber so, dass anscheinend kleine "Flauschis", die so herumwuseln, ebenfalls den Beutetrieb in ihm auslösen. Das würde auch das Verhalten der Trainerin, die uns in der Welpenschule vom Platz warf, erklären. ("Paßt mir auf den Terrier auf!")
Ich, damals komplett ahnungslos, hab die Welt nicht mehr verstanden.
Heute kann ich mir vorstellen, dass ein nachlaufender, knurrender kleiner Terrier für manche "Wuselhündchen" mehr oder minder eine Gefahr darstellt.
Ich glaube ja nicht, dass Aaron war tut. Dass er beißt. Festhalten möglicherweise.
Aber wie ist das mit diesem Beutetrieb? Wenn ich da mit dem arbeite, kann ich den auch sofort wieder stoppen? Ich hab das Video von Georg Sticha hinsichtlich Schutzarbeit gesehen. Der Schäfer hat sofort ausgelassen.
Ok, ein Schäfer und Unterordnung total.
Aber geht das hauptsächlich über Unterordnung?
Wenn sich Aaron unterordnet, heißt das auch, dass er den Beutetrieb unter Kontrolle bekommt?

Klar geht das alles über den Gehorsam des Hundes, ist beim Schutzhundesport nichts anderes. Die Hunde müssen da ein super Gehorsam haben, da sie ja in hohen Trieblagen abrufbar und kontrollierbar bleiben müssen.

Hat auch nichts mit der Rasse zu tun, jeder Hund kann das lernen

Hallo,

wir haben auch ein kurzes Video gemacht, wo man auch eine Goldi beim Spielen sieht. Jagen geht er aber deshalb nicht....

Das Video kannst du dir auf www.hstc.at ansehen (in der Galerie/verschiedene Videos)

Hier sieht man glaube ich deutlich, daß es sich rein um das Spielzeug handelt.

Schöne Grüße
Markus

Hm, ja, Markus.
Ich sehe da aber keinen Unterschied, ob es sich bei diesem Spielzeug um einen Ärmel oder ein Fellschwanzi handelt.
Irgendwer hat, glaub ich, von einem rosaroten Teddybären geschrieben.
Der hätte wahrscheinlich den gleichen Effekt.
Warum läuft das dann unter "Schutz"? Ist doch nur ein kontrolliertes Beutespiel?
Wozu eigentlich der Stock? Wird da andeutungsweise (mehr ist es ja hoffentlich nicht, oder?) auf den Hund hingeschlagen?
Was soll das bringen?

Ich betreibe zwar keinen Sportschutz aber ich spiele auch Zerrspiele mit meinen Hunden - und das ist genau das selbe nur mit einem Spielzeug das anders aussieht. (Ulli Sima verbietet dies aber demnächst)
Als Alternative habe ich meinen Hunden schon Mensch Ärgere Dich nicht, Schach und Mühle gezeigt aber die Begeisterung hält sich in Grenzen *ironie off*

Unter Schutz läuft es denke ich deshalb weil es so aussieht als würde der Hund das Herrli verteidigen, auf dem Video sieht man sehr gut das es nicht so ist und es nur um das Spielen geht und der Helfer sogar abgebusslt wird.
Der Stock heisst Klapper oder Softstock und soll zeigen das der Hund so Nervenstark ist und sich nicht beeindrucken lässt wenn der Spielpartner nicht so leicht aufgibt. Entweder er Rasselt was den Hund einschüchtern könnte wenn über/neben ihm ein Klappergeräusch ist.
Hingeschlagen wird auf die Hunde aufkeinen fall fest (in guten Hundeschulen zumindest nicht) das ist so als würdest du deinen Wauz abklopfen wenn du ihn lobst.
L.g.

Naja, ehrlich, wenn ich mir die guten Videos so ansehe, könnte ich fast meinen, dass dieses "Spiel" für meinen Hund auch geeignet wäre.
Ich hab einmal so einen Dummy aus Jute gekauft, auf den ist er auch ganz wild draufgegangen. Ich könnte mir vorstellen, wenn ich mir jetzt so einen Ärmel aus Fell mache, dass Aaron dran hängt. :p:D
Und dass es ihm völlig egal ist, ob dann wer mit einem Stecken neben ihm herumfuchtelt oder nicht. Da hängt er und hängt und hängt....:D
Nicht, dass er mich beißen wollte. Das tut er mit Sicherheit nicht. Aber die Beute, den "Fellärmel" loslassen, das wohl auch nicht!
Mit dem Loslassen, der Unterordnung hätten wir noch Probleme.
Fährte hab ich mit ihm noch nicht gemacht, ich könnte mir aber vorstellen, dass ich sag: "Aaron such, wo ist das Fellschwanzi?" dass er lossaust und den Fellärmel recht wohl rasch findet.
Aber ob DAS Schutzdienst ist?

Genau, es ist einfach nur ein Beutespiel und nichts anderes. Woher der Name kommt kann ich dir leider nicht sagen und dass mit dem Stock wurde schon einige Male erklärt, einfach mal die Suchfunktion befragen.

Ich hab meinen zB gelernt dass er die "Beute" solange nicht nehmen darf bis ich "Okay" sage. Also ZB im Vorsitzen, er sitzt vor mir uns muss sich so lange auf mich konzentrieren bis ich ihn mit dem Auflösungskommando "freigebe", auch wenn das Spielzeug sich noch so sehr bewegt. Ich kann ihm auch mitten im Spielen ein Aus sagen und er lässt das Spielzeug sofort fallen.

Ist alles nur eine Frage des Trainings

Das mache ich auch so. Aaron muss solange sitzen oder liegen, bis ich "Jetzt" sage. Dann darf er hersausen.
Tut er schon sehr brav. Er liegt brav, ich kann weggehen, er schaut mir nach und läßt mich nicht aus den Augen. Ich stelle mich dann ruhig hin (in weiterer Entfernung). Bei "Jetzt" saust er los.
Das hab ich schon lang mit ihm geübt, geht schon sehr gut. (und ich freu mich darüber!:))
Das "Aus" geht noch nicht so wirklich. Müssen wir noch üben. ;)

Also wenn er so narrisch auf das Fellschwanzal ist würd ich das als Belohnung schon einbauen.
Oder generell ein Spiel draus machen. Das du eben im Wald das Fellschwanzal versteckst und es ihn dann an der Schlepp suchen lässt.

Irgendwie steh ich ein wenig auf der Leitung - ich versteh die genaue Frage nicht!

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat die thread-Erstellerin die Befürchtung, dass alle möglichen ungeeigneten Objekte ( zB kleine flauschige Welpen - oder vielleicht denkt sie auch an Meerschweinderl? Oder so was in der Art ....) den Beutetrieb ihres Hundes auslösen könnten und möchte wissen, ob sie das irgendwie kontrollieren lernen kann.

Ja, sicher kann man. "Schutz" musst Du deswegen keinen machen, aber Du könntest den spielerischen Beutetrieb auf eine Beißwurst zB umlenken, mit der kannst Du auch das Auslassen trainieren ( zB im Tausch mit tollen Leckerlis: sobald er die Beißwurst auslässt, um die essbare Wurst zu nehmen, sagst Du AUS dazu und lobst ihn. Nachher kriegt er aber - anfänglich zumindest - wieder die Beißwurst )

Diese Beißwurst kann man dann auch auf Spaziergänge mitnehmen, und hin und wieder ( aber bitte nicht zu oft ), wenn das Terriertier sich allzu sehr für etwas interessiert, das es nicht haben darf, herausholen und damit spielen. Kann ganz praktisch sein.

Naja, ehrlich, wenn ich mir die guten Videos so ansehe, könnte ich fast meinen, dass dieses "Spiel" für meinen Hund auch geeignet wäre.
Ich hab einmal so einen Dummy aus Jute gekauft, auf den ist er auch ganz wild draufgegangen. Ich könnte mir vorstellen, wenn ich mir jetzt so einen Ärmel aus Fell mache, dass Aaron dran hängt. :p:D
Und dass es ihm völlig egal ist, ob dann wer mit einem Stecken neben ihm herumfuchtelt oder nicht. Da hängt er und hängt und hängt....:D
Nicht, dass er mich beißen wollte. Das tut er mit Sicherheit nicht. Aber die Beute, den "Fellärmel" loslassen, das wohl auch nicht!
Mit dem Loslassen, der Unterordnung hätten wir noch Probleme.
Fährte hab ich mit ihm noch nicht gemacht, ich könnte mir aber vorstellen, dass ich sag: "Aaron such, wo ist das Fellschwanzi?" dass er lossaust und den Fellärmel recht wohl rasch findet.
Aber ob DAS Schutzdienst ist?

@calimero

Wenn ich deine Beiträge so lese, bin ich wirklich hoch erfreut!!

Auf deine Frage zu antworte - JA! das ist Schutzdienst!!
Und wenn dein Hund so gerne spielt, ist er sicher ein guter Kanditat für den Sportschutz.
Natürlich wird bei einer Prüfung oder Turnier sehr wohl darauf geachtet,
wie die Arbeit ausgeführt wird (Genauigkeit,Griffverhalten,Führigkeit.....)

Doch das Grundprinzip ist genau das! Ein Spiel für den Hund!
Da dabei die Trieblage auf das Spielzeug sehr hoch ist, muss natürlich die Unterordnung stimmen und auch funktionieren. Deshalb ist der Sportschutzdienst auch eine sehr komplexe aber auch sehr aufregende Arbeit.

Zum Thema "Ärmel" - Also mein Hund weiß nicht, daß ich da meine Hand hinein gebe;)

Das mit der Fährte wäre schön wenn es so einfach ablaufen würde.

Schöne Grüße
Markus

@markus
Danke für das tolle Video mit dem Sportschutz, das solltest Du der Sima in Wien schicken, damit sie endlich mal sieht, Hunde die im Sportschutz geführt werden sind keine reissenden Bestien.
Wir haben auch 2 Goldies, machen aber keine Sportschutz mit ihnen, warum weiß ich eigentlich gar nicht, aber es ist, wie gezeigt, egal was man in der Hand hat, für sie ist es Spielzeug. Mein Mann hat früher mit seinem Schäferhund Schutz gemacht, der kennt sich also aus und simuliert immer den Ärmel. Das begeistert beide immens, sie sind dann immer ganz stolz wenn sie das jeweilige Spielzeug erbeuten und bringen dürfen.
LG Ingrid

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat die thread-Erstellerin die Befürchtung, dass alle möglichen ungeeigneten Objekte ( zB kleine flauschige Welpen - oder vielleicht denkt sie auch an Meerschweinderl? Oder so was in der Art ....) den Beutetrieb ihres Hundes auslösen könnten und möchte wissen, ob sie das irgendwie kontrollieren lernen kann.

Ja, so ist es. Da diese Welpen bzw. Junghunde noch nicht eindeutig nach Weiberl oder Manderl riechen, dürfte Aaron da was verwechseln. Speziell dann, wenn so ein kleines Flauschi recht herumwuselt. Wie ein kleines Haserl...:eek:

Ja, sicher kann man. "Schutz" musst Du deswegen keinen machen, aber Du könntest den spielerischen Beutetrieb auf eine Beißwurst zB umlenken, mit der kannst Du auch das Auslassen trainieren ( zB im Tausch mit tollen Leckerlis: sobald er die Beißwurst auslässt, um die essbare Wurst zu nehmen, sagst Du AUS dazu und lobst ihn. Nachher kriegt er aber - anfänglich zumindest - wieder die Beißwurst )

Diese Beißwurst kann man dann auch auf Spaziergänge mitnehmen, und hin und wieder ( aber bitte nicht zu oft ), wenn das Terriertier sich allzu sehr für etwas interessiert, das es nicht haben darf, herausholen und damit spielen. Kann ganz praktisch sein.

Beißwurst klingt gut, leider darf Aaron keine essbare Wurst im Austausch bekommen, nur sein Diätfutter. (Futtermittelallergiker)
Ich habe es jetzt mit dem Fellschwanzerl gemacht, das dürfte recht gut wirken.

LG
Brigitte

Und wenn dein Hund so gerne spielt, ist er sicher ein guter Kanditat für den Sportschutz.

Markus, das kann ich mir nicht vorstellen! :D
Ein noch unerzogener (ok, Sitz, Platz, Bleib geht schon) Welsh Terrier und Sportschutz?
Der wär als Jagdhund geeignet, dafür sind die Welshis ja gezüchtet. Bei der Unterordnung haben sie aber zumeist ein "bissi" (:D) Probleme.
Abrufen? Wenn ich herumhample, so tue, als würde ich weglaufen und mit dem Fellschwanzerl wedle, dann kann es sein, dass Herr Aaron kommt. Wenn nicht gerade ein interessanterer Hund aufgetaucht ist.
Dann...sozial verträglich? Also...mit anderen Rüden kann es meist, muss es aber nicht immer, ein Problem geben. Mit Weiberln nicht. Mit Schäferhunden immer! (da wäre die Ausnahme ein läufiges oder besonders "hübsches" Schäferhundmädchen...)
Das wird nix mit Schutz! :D
Zuerst muss ich einmal die normale Erziehung in den Griff bekommen. :o

LG
Brigitte

Hi mein Hund hat auch einen großen Beutetrieb und auch sehr versessen aufs spielen (seeeehhhrrr verspielt).
Also weiß nicht ob es ein guter Tipp ist, aber ich habe bei meinem das "Aus" folgendermassen gemacht:
Snoopy mag zwar Leckerli... aber dafür ein geliebtes Spielzeug auslassen? Hmmm lohnt sich für ihn nicht so sehr... also ein Seil genommen (mag er - ist aber nicht sein Lieblingsspielzeug... also da fällt das Loslassen noch leicher)... dann Zerrspiel angefangen - dann eher ein bißchen langweiliger gespielt - und AUS gesagt - wenn er nicht ausgelassen hat habe ich schade gesagt und einfach das Seil ausgelassen und habe mich umgedreht (also Spiel war für kurze Zeit beendet) hat er ausgelassen und freudiges fettes Lob und wild weitergespielt... hat bei mir eigentlich ganz gut geklappt...

Markus, das kann ich mir nicht vorstellen! :D
Ein noch unerzogener (ok, Sitz, Platz, Bleib geht schon) Welsh Terrier und Sportschutz?
Der wär als Jagdhund geeignet, dafür sind die Welshis ja gezüchtet. Bei der Unterordnung haben sie aber zumeist ein "bissi" (:D) Probleme.
Abrufen? Wenn ich herumhample, so tue, als würde ich weglaufen und mit dem Fellschwanzerl wedle, dann kann es sein, dass Herr Aaron kommt. Wenn nicht gerade ein interessanterer Hund aufgetaucht ist.
Dann...sozial verträglich? Also...mit anderen Rüden kann es meist, muss es aber nicht immer, ein Problem geben. Mit Weiberln nicht. Mit Schäferhunden immer! (da wäre die Ausnahme ein läufiges oder besonders "hübsches" Schäferhundmädchen...)
Das wird nix mit Schutz! :D
Zuerst muss ich einmal die normale Erziehung in den Griff bekommen. :o

LG
Brigitte

Das ist eine Voraussetzung für Sportschutz!

Ohne Unterordnung kein SPIELEN.
Doch man kann beides sehr gut verknüpfen.

Alles andere scheint jetzt nicht das große Problem zu sein.
Abrufen bzw. AUS kann man lernen.

Die Verträglichkeit zu andern Hunden - Da müsste man sehen.
Ist aber bei der Arbeit am Platz sicher kein Problem.

Schöne Grüße
Markus

@markus
Danke für das tolle Video mit dem Sportschutz, das solltest Du der Sima in Wien schicken, damit sie endlich mal sieht, Hunde die im Sportschutz geführt werden sind keine reissenden Bestien.
Wir haben auch 2 Goldies, machen aber keine Sportschutz mit ihnen, warum weiß ich eigentlich gar nicht, aber es ist, wie gezeigt, egal was man in der Hand hat, für sie ist es Spielzeug. Mein Mann hat früher mit seinem Schäferhund Schutz gemacht, der kennt sich also aus und simuliert immer den Ärmel. Das begeistert beide immens, sie sind dann immer ganz stolz wenn sie das jeweilige Spielzeug erbeuten und bringen dürfen.
LG Ingrid

Hallo Ingrid,

wir sind gerade bemüht, dieses Video zu verbreiten.
Nicht nur in "HUNDEMEDIEN" wie Hundeforen.... sondern überall wo über dieses Thema diskutiert wird (oe24,standard....)
Ich weiß das die Qualität nicht besonders professionell ist.
Aufgrund der Reaktionen scheint das Video aber doch die Kernaussage zu Treffen.

Zu deinem Goldi: Es ist nie zu spät anzufangen. Also unserer ist jetzt 9 Jahre. Aber wie man sieht macht ihm das SPIELEN extrem viel Spass.

Schöne Grüße
Markus

Hallo Markus!
Finde es super, dass ihr das Video auch in anderen Medien verbreiten wollt, in Hundeforen wissen die Leute ja eh meistens Bescheid. Die Qualität ist ja eh ganz gut, seid ja keine Profis.

Betr. Goldie, da hast Du recht, man ist nie zu alt, aber wir wohnen leider in Wien-Stammersdorf, also eine Weltreise zu Dir auf den Platz, das würde mein Mann leider nie mitmachen.
Unser Großer wäre dazu auch zu bequem :rolleyes: bei dem ist der Beutetrieb auch nicht so ausgeprägt, außerdem hat er Spondylose, also muss man vorsichtig sein. Aber unser Jüngerer wäre begeistert, der wäre dazu absolut geeignet, sehr triebig und arbeitswillig.
Ich werde meinem Mann heute mal am Abend das Video zeigen, aber der Weg ist ihm sicher zu weit, schade.
Aber trotzdem, weiterhin viel Erfolg, gerade jetzt ist es so wichtig zu zeigen, dass Schutzsport auch so geht und wie er wirklich auszusehen hat.
LG Ingrid

Hallo Markus!
Finde es super, dass ihr das Video auch in anderen Medien verbreiten wollt, in Hundeforen wissen die Leute ja eh meistens Bescheid. Die Qualität ist ja eh ganz gut, seid ja keine Profis.

Betr. Goldie, da hast Du recht, man ist nie zu alt, aber wir wohnen leider in Wien-Stammersdorf, also eine Weltreise zu Dir auf den Platz, das würde mein Mann leider nie mitmachen.
Unser Großer wäre dazu auch zu bequem :rolleyes: bei dem ist der Beutetrieb auch nicht so ausgeprägt, außerdem hat er Spondylose, also muss man vorsichtig sein. Aber unser Jüngerer wäre begeistert, der wäre dazu absolut geeignet, sehr triebig und arbeitswillig.
Ich werde meinem Mann heute mal am Abend das Video zeigen, aber der Weg ist ihm sicher zu weit, schade.
Aber trotzdem, weiterhin viel Erfolg, gerade jetzt ist es so wichtig zu zeigen, dass Schutzsport auch so geht und wie er wirklich auszusehen hat.
LG Ingrid

Hallo Ingrid,

es gibt in Wien sicher auch genügend Hundeschulen, wenn du Interesse am SPIELEN hast.

Solltest du einmal zufällig in der Gegend sein, kannst du gerne auf einen kurzen Besuch vorbei kommen.

Schöne Grüße
Markus

Hallo Ingrid,

es gibt in Wien sicher auch genügend Hundeschulen, wenn du Interesse am SPIELEN hast.

Solltest du einmal zufällig in der Gegend sein, kannst du gerne auf einen kurzen Besuch vorbei kommen.

Schöne Grüße
Markus

Hab meinem Mann gestern eure Seite gezeigt, hat ihm gefallen, auch das Video. Komme gerne vorbei, sollte ich mal bei euch in der Nähe sein.
LG Ingrid

Oben