Wie ist das jetzt mit Schweinefleisch

Marlene

Junior Knochen
So, mal ne Frage da bei uns gerade eine heiße Diskussion im Gange ist:

Wie ist das jetzt genau mit Schweinefleisch

Soweit ich mir so schnell mal rausgelesen habe ist Schwein in roher Form eventuell gefährlich. Wenn es gekocht wird anscheinend nicht mehr. Österreich ist garantiert frei von diesem Virus (Aujetzky oder so geschrieben???) und Deutschland soll es auch sein, aber wird nicht garantiert.

Macht es denn dann einen Unterschied ob Nass oder Trofu??
Wie ist das dann mit den Schweineohren, -rüssel, -schwarten usw. die man überall zu kaufen bekommt?
Für die Gelierung in der Dose braucht man doch immer Schweinefleisch oder??? Andere Fleischarten haben ja keine Eigengelierkraft und Wildfleisch hat davon überhaupt am wenigsten. Also ist Dose mit Wildfleisch ja schon gleich mal tabu oder???
Auf wieviel Grad muß dann das Schwein erhitzt werden, wenn man den Virus absterben lassen will oder geht das gar nicht???


Kenn mi bald nix mehr aus....
 
Bei mir ist das eher ... naja, ich selber vermeide Schweinefleisch seit den ganzen Mastschwein- und Antibiotika- und Anabolikaskandalen zu essen wo geht (als Steak oder Braten oder so - Wurst kaufe ich beim Dorfmetzger und auch da halte ich mich eher an Geflügel) - und für meinen Wauz brauch ichs halt auch nicht.

ich glaub es ist sicher 15 Jahre her, dass ich mal beim Fleischer ein Schweineschnitzel oder Steak gekauft hab...

Hier was zum nachlesen, falls es interessiert
http://www.beepworld.de/members51/islamru2/sfleisch.htm
 
Hi!
ich füttere österreichisches schweinefleisch roh.
sehr schönes, preiswertes fleisch und die knochen werden sehr gut vertragen.
aujetzky wird durch kochen oder langes einfrieren zerstört.
dh im fefu ist es fix abgetötet.
an knabbersachen vom schwein wird sich ein hund wohl eher salmonellen, verfettung etc holen als aujetzky ;)
 
ich füttere seit mehr als 15 jahren schweinefleisch (natürlich nicht nur) und hatte bisher GsD bei den tieren keine probleme. ich weiß, dass es event. nicht unproblematisch ist, aber lt. diversen rückfragen ist die krankheit bei uns bzw. den österreichischen schlachttieren seit jahrzehnten nicht mehr nachgewiesen worden, also hoffe ich, dass das wahr ist.....
 
ich würde das risiko nichteingehen, denn WENN sich ein tier den Aujetzky-Virus einfängt, dann ist das absolut tödlich.

Ich weiß, dass Ö frei ist .. aber trotzdem - ich mach´s nicht.
 
Ich füttere österreichisches Schweinefleisch - roh. (Hax´n, Kopf in erster Linie)
Nicht ausschließlich aber immer wieder.
lg Friese :)
 
Ich weiss nicht, wie es in Österreich ist...aber in D dürfen Schweine gegen d Virus geimpft werden. Das verhindert aber nur den Ausbruch und Nachweis der Krankheit. Das Schwein kann sie trotzdem in sich tragen. Daher ist mir das Risiko zu gross!:cool:

Lg Tanja
 
Hier zwei Beiträge aus einem anderen Forum (D) bezüglich dem Virus... ich finde beide sehr interessant :D

Tatsächlich ist Deutschland seit 2003 Aujeszky frei.

Damit das auch so bleibt,bzw. auch die Einschleppung anderer wirtschaftlich bedeutender Seuchen(z.B. Schweinepest) vermieden wird,gibt es eine ganze Reihe von Vorschriften.

Eine davon wäre,daß es verboten ist,lebende Tiere,Tierkörperteile etc. in ein Land zu exportieren,welches bzgl. der Seuchenkontrolle strengere Vorschriften hat,als das exportierende Land.
Also darf kein Schweinfleisch und kein lebendes Schwein aus einem nicht Aujeszky freien Land nach Deutschland eingeführt werden.

Tierbewegungen (zumindest von Nutztieren und Pferden) ins Ausland bzw. vom Ausland nach Deutschland können mittlerweile dank spezieller EDV auch hervorragend kontrolliert werden.

Weiterhin gibt es auch die Schweinehaltungshygiene-Verordnung.Dort wird bis ins Detail geregelt,welche Auflagen bzgl. Gesundheitsüberwachung und Hygiene welcher Betrieb zu erfüllen hat.
Große Schweinebetriebe gleichen mittlerweile Hochsicherheitsgefängnissen.
Die Einschleppung von Seuchen in einen Schweinebestand ist i.d.R. auf grobe Fahrlässigkeit oder illegale Handlungen (z.B. Verfütterung von Speiseabfällen) zurückzuführen.

In dieser VO ist auch geregelt,daß Schweine in Freilandhaltung u.a.doppelt eingezäunt werden müssen,damit ein Kontakt zu Wildschweinen möglichst sicher vermieden wird.Diese Regelung wurde allerdings aus Angst vor der Schweinepest getroffen.

Die Aujeszkysche Krankheit betrifft zwar nicht den Menschen,aber es ist,genauso wie die Schweinepest und MKS eine Seuche mit verheerenden wirtschaftlichen Folgen.
Man kann sich sicherlich streiten,ob der immense wirtschaftliche Schaden im Seuchenfall tatsächlich durch die Krankheit selbst ausgelöst wird,oder eher durch die folgenden Bekämpfungsmaßnahmen (ich sag nur MKS).

Aber die Aujeszkysche Krankheit wird (neben einer speziellen Verordnung zur Bekämpfung der Aujeszkyschen Krankheit) sozusagen in einem Aufwasch mit den anderen gefährlichen Seuchen streng kontrolliert,wobei v.a. sehr viel Wert auf die Prophylaxe gelegt wird


und


Warum höre ich nie etwas von diesen ganzen am Aujetzky-Virus verendeten Hunden?
Ich erwähne es immer wieder gerne:
Ich hab mal nen Landtierarzt kurz vor seiner Pensionierung gefragt, wie oft er mit einem am Aujetzky-Virus erkrankten Hund zu tun hatte.
Seine Antwort: "Noch nie!"
Der gute Mann hat fast 40 Jahre als TA gearbeitet!
Und du willst jetzt hier erzählen, das die Wahrscheinlichkeit, dass ein Hund durch Schweinefleisch am Aujetzky-Virus erkrankt ebenso hoch ist, wie die Wahrscheinlichkeit im Wald unbekannte Pilze zu sammeln und giftige Arten zu erwischen!
Also echt, ich hab das Gefühl, dieser Aujetzky-Virus ist so ne richtige "Forensache" - und langsam wirds ein bisschen hysterisch!
(Wobei ich niemals in Abrede stellen würde, dass es diesen Virus gibt, und das man Schweinefleisch mit Bedacht füttern sollte!)


ich füttere kein Schweinefleisch, weil ich selber keines esse und Schwein einfach als minderwertig ansehe - Grund waren die Skandale mitte/Ende der 80 er...

Ich denk da gar nicht drüber nach ... ich kaufs einfach nicht, bzw. käm nie auf den Gedanken es zu füttern..

Es gibt so viele Alternativen, also da braucht wirklich keiner Schweinefleisch.

und... shicassy - hast Du eine Quelle wegen der Impfung??
Ich hab noch nie gehört, dass hier gegen den Virus geimpft worden ist. Find ich nu sehr interessant......
 
Sehr interessant, das Thema.

Was würdet ihr jetzt machen, wenn in einem Futter, das ihr mal gefüttert habt nun durch einen anderen Konkurrenten Schweinefleisch nachgewiesen worden ist. Futter wird in D produziert, Fleisch in D gekauft. Also eher unbedenklich?

Mir gehts gar nicht um mich und meinen Wuffl, denn ich habe schon vorher auf Trofu (Solid Gold und Canidae) umgestellt, was zuerst eine Quälerei war und nun super funzt.

Aber ich kenne genug Leute und vor allem genug Hunde, die dieses Futter gerne fressen. Nun ist eben im Wildfleisch am meisten drinnen und komischerweise vertragen ca. 85% der Hunde diese Dose gar nicht.

Was würdet ihr nun raten??? Weiterfüttern, wenns dem Hund passt, nur eben vielleicht kein Wild? Oder eher doch umstellen???

Und dann noch eine Frage zu meinem Hund: Bei der zweiten Schilddrüsenuntersuchung (Blutuntersuchung) wurde ein relativ stark erhöhter Cholesterinwert festgestellt, obwohl ich nur Dose und ab und zu ein paar Flocken gegeben habe und da eine sehr geringe Menge. Als Leckerchen hatten wir Doko, Leckerchen des besagtn Dofu-Herstellers und sonst eigentlich nix. Im Monat vielleicht 5 Ochsenziemer und 5 Rinderkopfhautstangerl. Kann der Wert vom Schweinefleisch kommen??? Meiner hat das Wild geliebt....
 
schweinefleisch in trockenfutter ist ja unbendklich, da es ja erhitzt ist.
gefährlich, weil infiziert, kann nur rohes schweinefleisch sein.

ich steh auch nicht auf schweine flscih im trockenfutter, deswegen mag ich eagle pack und das normale magnusson nicht.
d.h. wenn es in einem meiner futtersorten nachgewiesen werden sollte, würde ich es nicht mehr füttern.

wobei, wenn konkurennten was nachweisen, da muss an eher vorsichtig sein.
ich denk halt, wer kann es sich schon leisten, falsch zu deklarieren .. das gäbe u.u. ja eine klagsflut.

aber vielleicht bin ich da zu blauäugig und gutgläubig ... :eek:
 
@keiemsi: Es geht mir hier ums Nassfutter, welches auf 120 Grad erhitzt wird. Ist das dann schon unbedenklich???

Hast PN....
 
hast schon eine mehladresse bekommen :)

Das Virus wird übrigens bei einer Temperatur von 60° abgetötet - also ist ein Futter, das auf 120° nicht gefährdet.

ich denk übrehaupt, dass Trocken- oder Dosenfutter da unbedenklich ist.
Wenn man selber füttert, da wäre ich vorsichtig -- aber wie gesagt, das ist auch nur meine persönliche Einstellung.
Ich weiß, dass Ö und D frei sind .. aber erstens gilt das nur für die Hausscheine (als vorsicht bei wild) und zweitens ist es halt mir das Risiko nicht wert.
ich mein, wenn sie mal irgendwo ein Stcü erwischen .. da, ist´s auch keine tragik - aber so richtig in den speisplan einbauen, das würde ich nicht.
 
@Vusel: Nö, hab ich aus nem anderen Forum...Allerdings von jemand, der sich mit sowas wohl auskennt! Frag aber gerne mal nach!:D

Lg Tanja
 
Also, das Futter von dem ich jetzt rede, ist schweineteuer und da ist mir der Preis mit 2,95 / 800g Dose dann einfach zu hoch....

Allerdings ist es glaube ich immer ein bissl Augen-Auswischerei... Denn in jedem Gelee, das ja in vielen Dofus drinnen ist muß dann SChwein drinnen sein. Zumindest ein bissl was....

Keine Ahnung, habe mein/unser Futter gefunden und bin froh, das ich jetzt endlich was habe womit Fraulis Nase dann beim Gacken leben kann und Hundi wieder reinhaut was das Zeug hält....
 
@Vusel: Nö, hab ich aus nem anderen Forum...Allerdings von jemand, der sich mit sowas wohl auskennt! Frag aber gerne mal nach!:D

Lg Tanja


och ja ... wär suuuper :)
Hab gegoogelt und gegoogelt und nix gefunden.
Ein Bericht wär super!!

Brauch sowas immer mal fürs Infoblatt im Verein ... mir gehen langsam die Themen aus *lach*

*grüßlis
 
Also, das Futter von dem ich jetzt rede, ist schweineteuer und da ist mir der Preis mit 2,95 / 800g Dose dann einfach zu hoch....

Allerdings ist es glaube ich immer ein bissl Augen-Auswischerei... Denn in jedem Gelee, das ja in vielen Dofus drinnen ist muß dann SChwein drinnen sein. Zumindest ein bissl was....

Keine Ahnung, habe mein/unser Futter gefunden und bin froh, das ich jetzt endlich was habe womit Fraulis Nase dann beim Gacken leben kann und Hundi wieder reinhaut was das Zeug hält....


Bei Tierfutter-Dosen (gleich ob Hund oder Katz) muss man immer genau schauen, was drin ist und welche Marke.

Wenn "RIND" draufsteht, müssen nur 4% (!!!!!!!!!!) Rind drin sein, der Rest kann alles mögliche sein, was grad "weg" muss ...

Bin da vor Jahren mal drauf gestoßen und habs durch nachfragen bestätigt bekommen.
Mich hat immer gewundert, dass meine Kater eine Sorte supergerne gefressen haben und dann plötzlich nimmer.
Dachte immer die sind heikel....
Weit gefehlt... die Zusammensetzung ist immer anders... drum!
Ist für Katzenschnuten schon ein Unterschied, ob 4% Lachs und 50% Rind und 30% Lamm und 16% Wild drin sind und es steht "LACHS" auf der Dose,
oder ob 4% Lachs, 70% Schwein und 26% Pute drin sind und es steht immer noch "LACHS" auf der Dose....

Grüßlis
vusel
 
Oben