Wie ist das eigentlich mit Barf?

Rainbow

Profi Knochen
Hi Leute!!!

Ich kenne mich nicht gerade gut mit dem Barfen aus (Ich werde mir allerdings bald in Ruhe die Page dazu ansehen, obwohl ich es mir schon lange vorgenommen habe.....*grml* :eek: ) und ich wollte wissen, ob man "die ganze Zeit" barfen muss oder vielleicht einen Tag mal rohes Fleisch, einen Tag normales Futter vom zum Beispiel Fressnapf oder sogar vermischen? Ich weiß es klingt komisch.......:rolleyes: Wie ist das eigentlich?
 
Hi Rainbow!

Also ich bin ja nun nicht gerade der BARF - Meister - ich habe es 2x probiert und bin gescheitert ;)
Wenn ich was falsches sage werde ich sicher verbessert - aber es ist einfach Artgerechte Rohe Ernährung.
Alles Roh geben + Zusätze (Gemüse, Öl, usw.)
und nicht nur ab und zu sondern immer. Wenn man wechselt bringt das nix weil Barfer ja Ihre Hunde so gesund wie möglich ernähren wollen. Also wenn Sie zwischendurch wieder Industriefutter geben (das ja nicht so gesund ist) dann bringt das ja nix. Und die Verdauung ist auch durcheinander weil halt jedes Futter anders (schneller od. langsamer) Verdaut wird. Ich hoffe das ich jetzt keinen Blödsinn verzapft habe ;) aber ich denke im großen und ganzen war´s ganz ok meine Antwort - oder liebe Barfer?
 
roh wird schneller verdaut als gekochtes. fleisch wird schneller verdaut als gemüse und getreide.

fefu und fleisch zusammen ist nicht so eine gute idee, weil das fefu viel länger im darm bleiben muss, um ordentlich verdaut zu werden.
nachdem der darm sich in der geschwindigkeit an das am langsamsten verdauliche futter anpasst, kann das futter, das schneller verdaut wird gären. blähungen und wenns schlimmer ist bauchweh und durchfall sind meistens die folge.

dimmi bekommt zwischendurch immer mal wieder etwas fertiges aber ich muss aufpassen, weil er auf die meisten futtermittel mit durchfall reagiert.
 
Laut BARF'er HP

Also auf den Barfer Pages die ich besucht habe stand das man auf gar keinen Fall beides mischen sollte und das man als Barfer sowieso nicht mehr zu FeFu greift.

Ich glaub' den Leuten halt und werde in Zukunft eh sehen ob das alles stimmt was da so geschrieben steht.
 
Hey super! Danke für die rasche Antowort!!!
Ich werde mir mal in Ruhe die Page durchlesen.

Naja ich dachte mir schon, dass es nicht so gut sei, dass man Fefu und Fleisch vermischt, weil es hier ja anscheinend niemand macht.

Klingt echt interessant! Woher nehmt ihr denn das rohe Fleisch?
Also ich meine wo kauft ihr das?
 
und wie siehts mit abwechselnd aus?

z.b. einen tag barfen und einen tag fefu? oder morgens barf und abends fefu?

scooby barft zwischendurch mal...jetzt mal länger weil ich glaube daß er das fefu nicht verträgt...muß abchecken was es ist.

aber wenn dann richtig mit seealgen, teigwaren, distelöl und vielem mehr. aber dazwischen soll halt mal auch ne dose her, mein mann mag nämlich nicht unbedingt nur barfen. vor allem auch weil er sich dran gewöhnen soll alles zu fressen...ob dose, fleisch oder sonstwas.
 
viele vertragens, dimmi verträgt das meiste nicht.

wie äußert sich das "nicht vertragen" bei scooby?

dimmi hat, wenn er größere mengen billiges fefu frisst überall juckreiz und bekommt bei fast jedem fefu durchfall.
 
scooby hat seit wir ihn haben fast dauernd durchfall...er bekommt ständig stulmisan zugefüttert weil sobalds wirs weglassen, hat er durchfall.

es kann sein daß es an den impfungen liegt die er ja grade kriegt, aber das glaub ich nicht.

er hatte zwei tage keinen durchfall auch ohne stulmisan. in diesen tagen bekam er nur chappi oder hat gebarft. ich glaube das futter vom DM, das meine katzis auch kriegen verträgt er nicht.

schuppen hatte er auch, die sind aber schon fast weg. sein fell ist überhaupt komplett komisch...nix flauschiger welpe. wird aber auch schon schöner. ich glaube er hatte als baby ziemliche mangel an gewissen vitaminen etc.

nur möchte ich rausfinden wovon er durchfall hat. TA meint auch kann auch dran liegen daß er uns ständig die katzenklos leerfrißt *g*. aber ich habe im mom das gefühl, daß es das futter ist.
 
@ flummi:
bravo, im großen und ganzen hast du´s richtig erklärt.
warum bist du eigentlich gescheitert ?
willst du´s nicht nochmal und unter fachkundiger anleitung bzw. hilfe versuchen ?

@ haflingerin:
du kannst diesen leuten und auch uns barfern in diesem forum gerne glauben schenken,....viele hunde kennst du ja persönlich und werden seit längerer bis langer zeit gebarft und es geht ihnen blendend. :D

@ rainbow:
es ist das vernünftigste einmal die informationen die du hast zu verwerten und wenn du spezielle fragen hast, diese dann hier zu stellen.
es gibt auch in diesem forum einiges an infos was "barf" betrifft, blätter dich einfach mal durch.

@ ET01:
abwechslung ist wichtig und gut beim barfen, aber NICHT so wie du geschrieben hast, denn roh und fefu zu mischen ist keine abwechslung sondern eine belastung für den organismus.
dein hund wird zwar nicht gleich das zeitliche segnen wenn er mal zwischendurch eine dose bekommt, aber sinnvoll ist es nicht und gesund schon gar nicht.

allgemein zur erklärung bzw. aufklärung;......wer nicht barfen möchte ist in ordnung,.....wer barfen möchte sollte es vernünftig und ausschließlich tun,.......was allerdings alles andere als sinnvoll ist, ist "nur mal so zwischendurch zu barfen".
 
dann würd ich mal einige zeit nur fleisch/gemüse/knochen geben - dann müsste bald klar werden, obs am fefu liegt oder nicht.

oder qualitativ hochwertiges fefu geben (z.b. marengo soll gut sein).

parallel wäre hilfe beim aufbau der darmflora eine gute sache - frisst er joghurt? oder frag in der apotheke, es gibt sicher geeignete präparate.

wenn das nicht hilft würde ich einen auch alternativ arbeitenden ta zu rate ziehen.
 
stilmusan ist ja zum aufbau der darmflora und auch magen. das ist sowas ähnliches wie bioflorin für menschen. rein pflanzlich.

naja als er chappi bekam und gebarft hat hatte er keinen. sprich wenn der durchfall jetzt wieder weg ist (im moment hilft netmal des stilmusan) bekommt er mal ne dose chappi...isser dann auch noch weg...bekommt er mal wieder das DM futter. isser dann wieder da, dann weiß ich es ist das.

wie gesagt es kann auch an den imfpungen liegen, oder am katzenklo, oder am trofu, oder an den leckerli. *seufz*

die hunde flocken sinds nicht, die hamma schon mal zwei wochen weglassen und durchfall war trotzdem *g*

@dalmi und wie schauts mit trockenfutter aus? darf das ein barfender hund fressen?
 
kennst du tannalbin? gebe ich meinem hund und es hilft ziemlich gut - stopft.
ständiger durchfall ist ja nicht gesund und für einen welpen schon gar nicht.

vielleicht lässt sich homöopathisch etwas erreichen.
 
@ ET01:
das billigste mittel um die darmflora wieder aufzubauen ist rohes sauerkraut, es kost fast nix und ist sehr effektiv, zusätzlich kann man noch div. milchprod. wie rahm, joghurt, ect. geben.

um durchfall auf natürlichem wege zu beheben, verwende ich heilerde, es reguliert den magen und den darm.

was trofu betrifft, so gibt es zwei meinungen,....
bei der ersten, manche mischen trofu und barf
bei der zweiten, ich persönlich finde das man entweder barfen sollte zu 100% oder es bleiben lassen soll.
ich weiß das ich mit dieser meinung ziemlich radikal bin, aber wenn ich mich für eine gesunde ernährung für den hund entschlossen habe, dann mache ich es auch, und da gibt es kein wenn und aber.
im grunde genommen ist im trofu das gleiche drinn wie in der dose, nur eben getrocknet und da ich weiß was in diesen futtermitteln drin ist, ist es für mich wie heiße kohle, ich möchte es gar nicht mehr angreifen.
ist dir dies antwort genug ? ;)

was impfungen betrifft, so möchte ich hier jetzt nicht großartig referieren, aber eine reaktion wie durchfall ist sehr wahrscheinlich und als kleinen tipp kann ich dir nur sagen,.....überdenke alles was du bisher über impfungen weißt.
 
@dalmi...ich hasse impfungen. meine katzen werden gegen nix geimpft. aber ich muß den kleinen ja impfen lassen.

außerdem wird er reisen und braucht daher auch die impfungen. weil scooby kommt überall hin mit, ob urlaub oder hobby...da muß man halt was finden was zu uns UND hund paßt.

edit: sag wieviel jogurth darf ich ihm geben? er kriegt ja noch dreimal am tag? joghurt wäre nicht schlecht für ihn, da er ja eh so mit antibiotika vollgestopft wurde.
 
fürs reisen brauchst du nur die tollwut-impfung. ich lasse dimmi auch nur noch tollwut impfen. wobei ich mich noch kundig amchen muss bzgl impfintervallen... werd mal meinen ta befragen (der letztens auch schon meinte, dass man es nicht so streng nehmen muss). ich fahr ja nicht ständig weg, so dass ich nicht ständig einen durchgeimpfen hund haben muss.

joghurt geb ich dimmi ausserhalb der futterzeiten. also mal zwischendurch einen halben becher in die schüssel. wie viel gut ist, weiß ich nicht, dimmi bekommt alle paar tage ca 1/2 becher.

von joghurt zusammen mit fleisch bekommt er aber durchfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie bereits dimmi fest gestellt hat, für´s reisen reicht tollwut und mehr brauchts nicht.
alles andere würde ich lassen,.......wobei zu sagen wäre, wenn du auch etwas anderes unbedingt impfen möchtest, dann lass zumindest eine titer-bestimmung durchführen, denn wenn dieser erhöht ist, kannst du dir die impfung sparen.

@ dimmi:
es gibt einen tollwut-impfstoff der nur mehr eine intervallzeit von 3 jahren vorschreibt, ich weiß zwar nicht wie er heißt, werd mich aber kundig machen.

joghurt: drei bis vier mal die woche sollte kein prob darstellen
 
naja die erstimpfungen sollte man schon machen...sogar meine katzis haben die...

hmmm nö ich zieh das lieber durch sind ja eh nurmehr zwei. mir ist wichtig daß er geschützt ist. er kommt doch raus, die katzen nicht. sogar zeckenimpfen lassen wir ihn nächstes jahr.

außerdem muß er fertig geimpft sein, damit wir in die hundeschule dürfen mit ihm.

waren grade weg...joghurt kaufen :D
 
dimmi ist auch grundimmunisiert, ich lasse ihn jedoch nicht mehr impfen. nur noch tollwut wegen dem wegfahren.

dalmi, die einreisebestimmungen fast aller länder sehen doch vor, dass die impfung nicht älter als ein jahr sein darf, oder? da nützt mir leider keine 3-jahres-impfung...
 
Original geschrieben von dimmi
die einreisebestimmungen fast aller länder sehen doch vor, dass die impfung nicht älter als ein jahr sein darf, oder? da nützt mir leider keine 3-jahres-impfung...
es ist richtig das die einreisebestimmungen so sind, aber ich denke, man sollte sich mal vor ort beim veterinäramt erkundigen ob man mit einem bestimmten impfstoff doch einreisen darf obwohl es älter als ein jahr ist.
ich werd mich auch da mal schlau machen
 
Echt? Jetzt wird in Hundeschulen kontrolliert ob und wie der Hund geimpft ist? Na das finde ich arg. Indirekten Zwang nennt man das dann wohl. :confused:
 
Oben