• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Wie in die Arme springen beibringen?

Hexe1991

Super Knochen
Hallo,

Hat jemand eine Idee, wie ich der Kira beibringen kann, mir in die arme zu springen? Ihrgentwer hatte mal geschrieben, pansen zwischen die lippen und der hund würde dann hochspringen, das hat sie aber nciht, sie hat sich nur an mir abgestützt und hatte dann das leckerli. Bin wohl etwas zu klein, hat jemand eine andere idee??

Dankeschön

Evi

Hallo Evi!

Fang an, indem Du Dich auf den Boden kniest und einen Käse (oder was auch immer ;) ) in den Mund nimmst. Arme ausbreiten und sag "hopp" oder "hoch"...egal. Weil das ist für den Anfang nicht so hoch für den Hund. Wenn Du Dich noch ein bißchen nach hinten lehnst, ist es anfangs leichter für den Hund, zu "landen".

Wenn er das verstanden hat und kann, dann versuchs im Stehen, aber geh ein bissi in die Knie und beug Deinen Oberkörper ein wenig nach hinten. Wieder Arme ausbreiten und Aufforderung.

Das halt einfach üben ;)
Aber paß am Anfang auf Deine "Vorderseite" auf :D - meine hat sich mit den Krallen eingehakt, das tut weh....:o

lg
Karin

Ich habe es Jeanna etwas anders und mühseliger beigebracht auch sie wollte mir nie raufspringen! (was ja eigentlich positiv ist)

ich habe angefangen ihr DURCH die Arme springen beizubringen! das lernen sie oft schneller du setzt sie hin legst ein leckerli oder ein balli etwas weiter vor sie hin! dann stellst du dich zwischen sie und dem leckerli/ball und bildest mit deinen beiden Armen einen Kreis den du ganz weit am Boden unten hälst! dann sagst du hopp und wenn sie durchgesprungen ist kann sie sich das leckerli/ball holen! das musst du üben bis du gerade stehst und die hände neben dir zu einem kreis bildest und sie gleich ohne probleme durchspringt !

schau ca. so: (nur halt relativ aufrecht, da haben wir das selber erst gelernt)
ahnj50f6tshh4uj58.jpg

wenn sie das wirklich schon total sicher und ohne probleme macht kannst du anfangen sie aufzufangen! du fängst sie einfach während sie durchspringt! dabei hast du dann aber wirklich ein gaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnzzz tolles leckerlie im Mund das du ihr gleich entgegenstreckst damit sie nicht so erschrickt! ich würd auch von anfang an da ein anderes Komando verwenden damit sie sich auskennt! Ich sag zb "Huppa!" du wirst sehen nach einigen mal auffangen brauchst die arme als sozusagen "tarnung" gar nimma zu einem kreis bilden du stellst dich nur sicher hin und sagst huppa und sie springt dir richtig rauf in die arme! ich finde das sieht auch schöner aus weil manche hunde machen nur einen kleinen hupfer die herrlis und fraulis fangens im bücken und stellen sich dann auf! aber wenn man ihnen das so beibringt springen sie wirklich bis rauf in die arme!

ich hoffe es ist halbwegs verständlich geschrieben! ;O)

glg karin und jeanna

Ich habe es Jeanna etwas anders und mühseliger beigebracht auch sie wollte mir nie raufspringen! (was ja eigentlich positiv ist)

ich habe angefangen ihr DURCH die Arme springen beizubringen! das lernen sie oft schneller du setzt sie hin legst ein leckerli oder ein balli etwas weiter vor sie hin! dann stellst du dich zwischen sie und dem leckerli/ball und bildest mit deinen beiden Armen einen Kreis den du ganz weit am Boden unten hälst! dann sagst du hopp und wenn sie durchgesprungen ist kann sie sich das leckerli/ball holen! das musst du üben bis du gerade stehst und die hände neben dir zu einem kreis bildest und sie gleich ohne probleme durchspringt !

schau ca. so: (nur halt relativ aufrecht, da haben wir das selber erst gelernt)
ahnj50f6tshh4uj58.jpg

wenn sie das wirklich schon total sicher und ohne probleme macht kannst du anfangen sie aufzufangen! du fängst sie einfach während sie durchspringt! dabei hast du dann aber wirklich ein gaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnzzz tolles leckerlie im Mund das du ihr gleich entgegenstreckst damit sie nicht so erschrickt! ich würd auch von anfang an da ein anderes Komando verwenden damit sie sich auskennt! Ich sag zb "Huppa!" du wirst sehen nach einigen mal auffangen brauchst die arme als sozusagen "tarnung" gar nimma zu einem kreis bilden du stellst dich nur sicher hin und sagst huppa und sie springt dir richtig rauf in die arme! ich finde das sieht auch schöner aus weil manche hunde machen nur einen kleinen hupfer die herrlis und fraulis fangens im bücken und stellen sich dann auf! aber wenn man ihnen das so beibringt springen sie wirklich bis rauf in die arme!

ich hoffe es ist halbwegs verständlich geschrieben! ;O)

glg karin und jeanna
Hört sich logisch an! Muß ich auch ausprobieren! Durch die Arme springen "könn ma schon"....

Ja es ist eigentlich nicht so schwer! Aber wie gesagt BITTE BITTE aufpassen das sie sich nicht erschrecken und ihr sie wirklich gut auffängt wenn sie sich verletzten oder erschrecken springen sie dann auch nicht mehr durch die Arme! aber ich macht das sicher ganz toll! :)

glg karin

ich hab meine einfach "wild" gemacht, das soll heißen.. ich hab mit ihr gespielt.. also nur ich und sie.. kein spielzeug und kein andrer hund
und da meine mich gern mal anstoßt beim spielen (dh mit den vorderpfoten immer so raufspringen, aber die hinteren bleiben am boden, als würd sie sich aufstellen) hab ich das ausgenutzt und immer gleich "Hopp" gsagt
und je intensiver das spielen wird und je mehr sie auf mich schaut desto öfter hab ich das hopp gmacht und "im eifer des gefechts" is sie natürlich irgendwann als ganzer raufgsprungen und da gabs dann streicheleinheiten und lob usw
so hats meine innerhalb von 2 oder 3 übungen gekonnt
allerdings kommts da sehr auf den hund an.. bei mir wars eigentlich nur ein blödsinn den ich ihr beibringen wollte :D keine wirkliche "Aufgabe" sag ich mal

Das wollt ich meiner Speedy auch mal beibringen.. sie ist mir aber leider viel zu schwer.. mittlerweile kann ich sie kaum mehr tragen.. :rolleyes: obwohl sie eh nur so um die 28-30 kg hat. :o

wir haben es beim durch die Arme springen belassen..

lg
Melanie

ja, durch die arme springen tut sie ja auch. ok die verletzungen die ich mir dabei zuführe, von dennen reden ma mal net :D . ja, aber wie soll sie durch die arme springen, wenn ich aufrecht stehe?? oder hab ichs doch falsch verstanden??

Also ich probier das jetzt mal bildlich darzustellen! Mein Freund war so lieb und hat mit mir gerade ein paar Fotos gemacht! Bitte nicht auf mich und die qualität achten!

Also Schritt 1.

Hund springt durch die Arme! Kann deine Maus ja schon!!
aho1yvdr5da9kbhjz.jpg

aho203kal9o1rs4nz.jpg

Schritt 2.

immer mehr aufstellen:

aho1uc9g1or1lw42n.jpg

Schritt 3.
ein bisschen mehr zum Hund drehen und wieder durchspringen lassen! (Bitte auf meine Beinstellung achten :) )
aho20rq7mqnsmhti7.jpg

aho1tzuo8nhuae5jz.jpg

Schritt 4.
auffangen! (dafür brauchst du nur schnell mit der linken hand um den bobsch greifen und die rechte ist ja schon bei den vorderbeinen bzw. bei der brust! siehst dus? und dann gleich an deine brust drücken damit sie sich gleich sicher fühlt)und viiieeellll loben streicheln bussie geben! einfach wahnsinnig fruen! und wie gesagt ich brauch kein Leckerli! jeanna ist nicht so schreckhaft und auch nicht empfindlich! aber sollte deine maus sich leicht erschrecken oder ein bisschen sensibel sein sofort leckerlie und das ganze mit was total tollem verbinden es soll ihr ja spaß machen! ;O)
aho2311rza9bs2cv3.jpg

glg karin und jeanna

und zum Schluss noch worla! sie ist auf deinen armen :D
aho2gcfh8e6krqb33.jpg

aho2d8i4v2vlrakkf.jpg

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte! ich könnte ja auch einen kurzen film reinstellen wenn ich nur wüsste wie das geht :o

Viel spaß mit deiner süßen und ich bin mir sicher sie kann das bald!

(achja übriegens ich bin 1.71 groß also sie springt schon sehr hoch! normalerweise trainiere ich das durch die arme springen nur auf wiesen! aber was macht man nicht alles für so liebe foris :D :D )

glg karin und jeanna

wooow, vielen dank für die super fotostory *gg*

naja, ich bin 1,45 cm klein aber kira kann nur etwa bis zu einer höhe von 70cm oder so springen. und nu??

@ Smile_Terrier

Naja, wie auch immer, mir tut danach immer die Nase weh. Hate des öfteren auch mal nasenbluten,w ennw ir das lange nicht geübt haben, und sie übermütg wird.

du müsstest eigentlich nur üben und schrittweise probieren wie hoch sie springt! wenn es sich dann schón ausgeht das du sie sicher fängst musst du nicht ganz gerade stehen! aber je besser der stand desto besser für den hund! :D und natürlich auch für dich und dein kreuz! sie ist ja ein collie oder? also rein theoretisch müsste sie die höhe schon schaffen die frage ist nur wieviel sie wiegt und ob du sie halten kannst! nicht das ihr dann beide umfallt :D halte mich bitte auf dem laufenden wie ihr vorankommt und wie du es ihr beigebracht hast!

weißt du was ich toll finde ich hab auf deiner hp gelesen das sie eig. nur dein pflegehund ist! ich durfte auch nie einen hund haben! ich hab dann auch einen pflegehund bekommen und auch eine collie hündin! schau mal unter Hundeforum - An Hope ;O) Da siehst du bilder von ihr! mit ihr hab ich meine 1. erfahrungen gemacht! aber wie ich dann von zuhause ausgezogen bin hab ich mir endlich meinen traum vom eigenen hund erfüllt!:D

glg karin

ja, collies können eigentlich recht gut springen, so kenn ich das eh auch. aber die die kann nur irre hoch springen, wenn sie direkt ihrgentwo drauf springt. allso ein umgefallener baum mit 1.2 m durchmesser is kein thema, da is sie ohne probleme oben. die kira wiegt gut 22 kg zur zeit, ich kann sie zur zeit eigentlich ganz gut hocheben. aber fangen is dann schon was anderes, das weiß ich nciht ob ich das kann.

ja, der traum vom eigenen hund, das dürfte wohl noch etwas dauern. is natürlich noch schwieriger, wenn man jede woche hunde im tierheim sieht, die eigentlich sooo lieb sind und mit dennen man so irre gut auskommt, man aber nicht die möglichkeit hat sie auch nur auf pflege zu nehmen. das ist doof.

ja, ich berichte wies vorangeht.

naja dann versuch ihr zu verclickern dass du ein 1:45 großer baum bist auf den sie raufspringen soll!:D was ich so mitbekommen habe vertraut sie dir sehr! also sobald sie merkt du fängst sie wird sie dir sehr gerne in die arme springen:D da bin ich mir sicher

ja ich versteh dich sehr gut! zumindest was den hundewunsch angeht! aber du hilfst ihnen und bist für sie da! das ist schon sehr viel wert und ich verneige mich vor dir! hut ab! ich konnte das leider nicht weil bei mir weit und breit kein tierheim war! ich hab immer nur die hunde von privatpersonen geschnappt und bin mit ihnen spazieren gegangen!

glg

na mal gucken ob sie mich morgen krankenhaus reif gerempelt hat :p .

ja, ich hab ja keinen sitterhund, kira is ja nur mein gassi geh hund. und in der zweiten oktoberwoche werde ich sogar 2 habe, sie und noch ein mädel, aber eben nur für 1 woche.

ja aber du hilfst im th aus! machst ihre boxen sauber streichelst sie redest mit ihnen gibst ihnen liebe! das ist doch viel wert! und wenn kira nur dein gassiegeh hund wäre würdest du hier nicht um tipps bitten! was ich damit sagen will ist kira hat glück weil sie dich hat! du beschäftigst dich mit ihr bringst ihr tricks bei und lässt sie "arbeiten" dank dir hat sie ein besseres schöneres hundeleben! ist halt meine meinung!

glg

Oben