Ich habe es Jeanna etwas anders und mühseliger beigebracht auch sie wollte mir nie raufspringen! (was ja eigentlich positiv ist)
ich habe angefangen ihr DURCH die Arme springen beizubringen! das lernen sie oft schneller du setzt sie hin legst ein leckerli oder ein balli etwas weiter vor sie hin! dann stellst du dich zwischen sie und dem leckerli/ball und bildest mit deinen beiden Armen einen Kreis den du ganz weit am Boden unten hälst! dann sagst du hopp und wenn sie durchgesprungen ist kann sie sich das leckerli/ball holen! das musst du üben bis du gerade stehst und die hände neben dir zu einem kreis bildest und sie gleich ohne probleme durchspringt !
schau ca. so: (nur halt relativ aufrecht, da haben wir das selber erst gelernt)
wenn sie das wirklich schon total sicher und ohne probleme macht kannst du anfangen sie aufzufangen! du fängst sie einfach während sie durchspringt! dabei hast du dann aber wirklich ein gaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnzzz tolles leckerlie im Mund das du ihr gleich entgegenstreckst damit sie nicht so erschrickt! ich würd auch von anfang an da ein anderes Komando verwenden damit sie sich auskennt! Ich sag zb "Huppa!" du wirst sehen nach einigen mal auffangen brauchst die arme als sozusagen "tarnung" gar nimma zu einem kreis bilden du stellst dich nur sicher hin und sagst huppa und sie springt dir richtig rauf in die arme! ich finde das sieht auch schöner aus weil manche hunde machen nur einen kleinen hupfer die herrlis und fraulis fangens im bücken und stellen sich dann auf! aber wenn man ihnen das so beibringt springen sie wirklich bis rauf in die arme!
ich hoffe es ist halbwegs verständlich geschrieben! ;O)
glg karin und jeanna