Heute geh ich mit spazieren, vor uns eine Frau mit freilaufender Hündin...als die meine Hunde sieht, legt sie sich mitten im WEg hin, Lauerhaltung...wir unsere an der Leine, die Frau sagt...die ist brav, die will nur spielen, ich denk mir noch...na...das schaut nicht so aus...
Die Hündin macht einen Scheinattacke auf meine große Hündin, mit einem Knurrer...ich geh weiter...macht die Hündin eine weitere Scheinattacke auf meine 2. Hündin, incl. Knurren...
Die Frau steht daneben und sagt...spielen, Lea, spielen
...
wie kommt man als Hundehalter dazu, das als Spielverhalten einzustufen?
Ich wär gerne stehen geblieben und hätte der Frau erklärt, das man
A. zuerst mal abklärt, ob Spielen überhaupt erwünscht ist, und
B. das ihr Hund nicht spielt, sondern mobbt....nur war ich mir nicht sicher, ob das dann nicht noch ausartet....
Meine Hunde spielen nicht mit fremden Hunden.....die Kleine wird 15 und spielt sowieso nicht und die Große sucht sich sehr genau aus, mit wem sie spielt...
Dann die nächste Begegnung...2 Leute mit JR-Hund..Hund an der Leine...aber...die lassen ihren einfach zu meinen her...obwohl meine links geführt werden und angeleint sind...
..die Kleine total süß, 4 Monate jung...und meine beiden total genervt
..weil sowas kleines wuseliges ist besonders für meine Mausi nervig...meine sind zum Glück sehr, sehr nett..und haben nur den Kopf weggedreht, als die Kleinen ihnen ins Gesicht gehüpft ist....und dann die
3. Begegnung...Mann mit elekt. Rollstuhl...Hund frei...der kommt nicht, als er ihn ruft...bleibt starr am Weg stehen, Rute nach oben, leicht die Nackenhaare aufgestellt, also eher unsicher....meine ignorieren ihn..Hund geht dann hinten dazu um zu Schnüffeln...da meine ruhig bleiben..bleibt er es auch...aber was wenn meine nicht so gelassen wären
...
Die Hündin macht einen Scheinattacke auf meine große Hündin, mit einem Knurrer...ich geh weiter...macht die Hündin eine weitere Scheinattacke auf meine 2. Hündin, incl. Knurren...
Die Frau steht daneben und sagt...spielen, Lea, spielen

wie kommt man als Hundehalter dazu, das als Spielverhalten einzustufen?
Ich wär gerne stehen geblieben und hätte der Frau erklärt, das man
A. zuerst mal abklärt, ob Spielen überhaupt erwünscht ist, und
B. das ihr Hund nicht spielt, sondern mobbt....nur war ich mir nicht sicher, ob das dann nicht noch ausartet....
Meine Hunde spielen nicht mit fremden Hunden.....die Kleine wird 15 und spielt sowieso nicht und die Große sucht sich sehr genau aus, mit wem sie spielt...
Dann die nächste Begegnung...2 Leute mit JR-Hund..Hund an der Leine...aber...die lassen ihren einfach zu meinen her...obwohl meine links geführt werden und angeleint sind...

3. Begegnung...Mann mit elekt. Rollstuhl...Hund frei...der kommt nicht, als er ihn ruft...bleibt starr am Weg stehen, Rute nach oben, leicht die Nackenhaare aufgestellt, also eher unsicher....meine ignorieren ihn..Hund geht dann hinten dazu um zu Schnüffeln...da meine ruhig bleiben..bleibt er es auch...aber was wenn meine nicht so gelassen wären