Wie Hundehalter ihren Hund einschätzen

Andrea J

Super Knochen
Heute geh ich mit spazieren, vor uns eine Frau mit freilaufender Hündin...als die meine Hunde sieht, legt sie sich mitten im WEg hin, Lauerhaltung...wir unsere an der Leine, die Frau sagt...die ist brav, die will nur spielen, ich denk mir noch...na...das schaut nicht so aus...
Die Hündin macht einen Scheinattacke auf meine große Hündin, mit einem Knurrer...ich geh weiter...macht die Hündin eine weitere Scheinattacke auf meine 2. Hündin, incl. Knurren...
Die Frau steht daneben und sagt...spielen, Lea, spielen :confused::eek:...

wie kommt man als Hundehalter dazu, das als Spielverhalten einzustufen?

Ich wär gerne stehen geblieben und hätte der Frau erklärt, das man

A. zuerst mal abklärt, ob Spielen überhaupt erwünscht ist, und
B. das ihr Hund nicht spielt, sondern mobbt....nur war ich mir nicht sicher, ob das dann nicht noch ausartet....

Meine Hunde spielen nicht mit fremden Hunden.....die Kleine wird 15 und spielt sowieso nicht und die Große sucht sich sehr genau aus, mit wem sie spielt...

Dann die nächste Begegnung...2 Leute mit JR-Hund..Hund an der Leine...aber...die lassen ihren einfach zu meinen her...obwohl meine links geführt werden und angeleint sind...:confused:..die Kleine total süß, 4 Monate jung...und meine beiden total genervt :cool:..weil sowas kleines wuseliges ist besonders für meine Mausi nervig...meine sind zum Glück sehr, sehr nett..und haben nur den Kopf weggedreht, als die Kleinen ihnen ins Gesicht gehüpft ist....und dann die

3. Begegnung...Mann mit elekt. Rollstuhl...Hund frei...der kommt nicht, als er ihn ruft...bleibt starr am Weg stehen, Rute nach oben, leicht die Nackenhaare aufgestellt, also eher unsicher....meine ignorieren ihn..Hund geht dann hinten dazu um zu Schnüffeln...da meine ruhig bleiben..bleibt er es auch...aber was wenn meine nicht so gelassen wären :confused:...

sorry aber da gibts echt schlimmeres.....ich bin ja schon dafür dass man drauf schaut, dass die eigenen hunde keinen ärger machen und blöde situationen schon im vorhinein zu vermeiden, aber der kontrollzwang bei hundehaltern wird irgendwie schon immer schlimmer jetzt...es sind nunmal hunde und die solln auch kommunizieren, dazu gehört auch knurren, lauern, vertreiben....der eine hund macht was, was der andre nicht will...na dann soll ihm der andre eben zeigen dass ers nicht will..klar, wenn man weiss, der eigene hund ist schwerstens unverträglich isses sicher schwierig, aber auch da ist entspannt bleiben sicher die beste lösung..und vor allen eventualitäten kann man sich im leben sowieso nicht schützen..

würde ich all meine gruseligen Begegnungen immer wieder aufschreiben, könnt ich damit Bücher füllen :D

Ein gutes Beispiel, passend zu deinen, wäre ja folgendes:

Meine läuft beim Ausreiten immer mit MK (Leine oder MK bei uns) und wenn uns Hunde, Menschen, Autos, Radfahrer etc begegnen, wird sie abgerufen und rechts ran geholt (nebens Pferd), damit alle anderen links passieren können.

Wie jedes Mal treffen wir auf einen jungen Mann mit 3 freilaufenden, unfolgsamen Hunden und jedes Mal zeigt meine Hündin den 3 gegenüber eine Mischung aus Desinteresse pur und ich mag euch nicht und jedes Mal darf ich mir aufs Neue anhören, dass sie seine Hunde ja mittlerweile schon kennen sollte und nicht immer sich hinterm Pferd verstecken soll ?! :D:rolleyes:

Tja und mir kommt heute ein angeleinter entgegen, ich ruf meine zurück um sie auch anzuleinen, ruft mir das Frauli entgegen, nein lassens ruhig ich lass meinen auch aus, der ist nicht unverträglich , ich hab ihn nur angeleint weil da hinten ein Aas liegt und ich hab ihn nimma weitergekriegt :D und siehe da er war doch tatsächlich verträglich obwohl ein großer unkastrierter Rüde. :) Nach der Begegnung hab ich dann meine trotzdem angeleint, da ich ja vorgewarnt war, dass dort ein Aas rumliegt ;).

sorry aber da gibts echt schlimmeres.....ich bin ja schon dafür dass man drauf schaut, dass die eigenen hunde keinen ärger machen und blöde situationen schon im vorhinein zu vermeiden, aber der kontrollzwang bei hundehaltern wird irgendwie schon immer schlimmer jetzt...es sind nunmal hunde und die solln auch kommunizieren, dazu gehört auch knurren, lauern, vertreiben....der eine hund macht was, was der andre nicht will...na dann soll ihm der andre eben zeigen dass ers nicht will..klar, wenn man weiss, der eigene hund ist schwerstens unverträglich isses sicher schwierig, aber auch da ist entspannt bleiben sicher die beste lösung..und vor allen eventualitäten kann man sich im leben sowieso nicht schützen..

aha...auf dich umgemünzt, wär es also in Ordung, wenn ich auf dich losgehe...dir ins Gesicht schreie und dich mit dem Messer bedrohe (Reißzähne hab ich ja nicht wirklich) weil du grad da gehst, wo du gehst...interessant...

wir sind keine hunde, wir haben andre kommunikationsmöglichkeiten..und ganz ehrlich: wie oft erlebst du von dir beschriebene situationen, und wie oft wurde dabei irgendwer verletzt?

:eek::confused: - wenn ich aber nicht will das mein Hund mit fremden Hunden kommunizieren muss? ....wie komm ich bitte dazu? Mit wem mein Hund wann kommuniziert entscheide schon immer noch ich. Das sage sogar ich, die einen (bis jetzt) mit allem verträglichen Hund hat.

wir sind keine hunde, wir haben andre kommunikationsmöglichkeiten..und ganz ehrlich: wie oft erlebst du von dir beschriebene situationen, und wie oft wurde dabei irgendwer verletzt?

Also dir möchte ich mit meinem Hund nicht begegnen.......:eek:

:eek::confused: - wenn ich aber nicht will das mein Hund mit fremden Hunden kommunizieren muss? ....wie komm ich bitte dazu? Mit wem mein Hund wann kommuniziert entscheide schon immer noch ich. Das sage sogar ich, die einen (bis jetzt) mit allem verträglichen Hund hat.

Was machst du wenn dich ein fremder Mensch anspricht und dich dadurch zwingt mit ihm zu kommunizieren ?:eek::confused: Da ja offensichtlich hier hinkende Vergleiche grad en vogue sind, hier auch einer von mir ! :D

Was machst du wenn dich ein fremder Mensch anspricht und dich dadurch zwingt mit ihm zu kommunizieren ?:eek::confused: Da ja offensichtlich hier hinkende Vergleiche grad en vogue sind, hier auch einer von mir ! :D

wenn er mich dabei attackiert und anbrüllt, ....ruf ich die Polizei...:cool:

du lässt also deinen Hund entscheiden, wenn ihn ein anderer Hund nicht passt, kann er den anknurren, jagen etc.

Wenn du also mit deinem Hund unterwegs bist und mein Hund macht das mit deinem an der Leine geführten Hund, passt das ?

Ich bin echt sehr überrascht über so eine Einstellung,

wenn er mich dabei attackiert und anbrüllt, ....ruf ich die Polizei...:cool:

du lässt also deinen Hund entscheiden, wen ihn ein anderer Hund nicht passt, kann er den anknurren, jagen etc.

Wenn du also mit deinem Hund unterwegs bist und mein Hund macht das mit deinem an der Leine geführten Hund, passt das ?

Ich bin echt sehr überrascht über so eine Einstellung,

Erstens würde ich meinen Hund in dem Fall auslassen und zweitens darf natürlich ein anderer Hund meinen anknurren, meiner knurrt auch zuweilen andere an! Andere jagen tun meine nimma, 1. zu alt , 2. zu desinteressiert, jagen lassen sie sich auch nicht, stehen da und schauen verblüfft und knurren eventuell - Ihr tut ja alle so als würdet ihr jeden Tag mit einem zerbissenen Hund in der Notaufnahme stehen, nur weils halt ein bisserl unharmonisch ablief !

Erstens würde ich meinen Hund in dem Fall auslassen und zweitens darf natürlich ein anderer Hund meinen anknurren, meiner knurrt auch zuweilen andere an! Andere jagen tun meine nimma, 1. zu alt , 2. zu desinteressiert, jagen lassen sie sich auch nicht, stehen da und schauen verblüfft und knurren eventuell - Ihr tut ja alle so als würdet ihr jeden Tag mit einem zerbissenen Hund in der Notaufnahme stehen, nur weils halt ein bisserl unharmonisch ablief !

es geht nicht darum, das mal ein Hund den anderen anknurrt, sondern darum, das der Hundehalter das als Spielverhalten einschätzt,...liest du auch , oder schriebst nur um zu stänkern :confused:
Die Frau hat zu mir gesagt, die will nur spielen, nur der Hund hat kein Spielverhalten gezeigt, das mal als Punkt 1
Und punkt 2, nein zum Glück begegnen mir nicht ständig solche strohdummen, verantwortungslosen Hundehalter, denen es egal ist, wenn der andere Hund dann eine Leinenagression entwickelt, nur weil sie zu blöd sind, ihren Hund rechtzeitig herzuholen...

Und Punkt 3..dein Hund jagt als jetzt keine Hunde mehr, weil er zu alt dazu ist...dann Gratulation :cool:

es geht nicht darum, das mal ein Hund den anderen anknurrt, sondern darum, das der Hundehalter das als Spielverhalten einschätzt,...liest du auch , oder schriebst nur um zu stänkern :confused:
Die Frau hat zu mir gesagt, die will nur spielen, nur der Hund hat kein Spielverhalten gezeigt, das mal als Punkt 1
Und punkt 2, nein zum Glück begegnen mir nicht ständig solche strohdummen, verantwortungslosen Hundehalter, denen es egal ist, wenn der andere Hund dann eine Leinenagression entwickelt, nur weil sie zu blöd sind, ihren Hund rechtzeitig herzuholen...

Und Punkt 3..dein Hund jagt als jetzt keine Hunde mehr, weil er zu alt dazu ist...dann Gratulation :cool:

Ich weiß ja nicht was du unter jagen verstehst, für mich ist das Fangerl spielen - es gibt übrigens Hunde die sehr wohl mit niederlegen und losstürmen ein Spiel beginnen, Schäferhunde haben das oft so an sich, das hat meinen anno dazumal auch etwas irritiert bis er drauf gekommen ist viel trara um nix !

Bin ich froh dass ich nicht dauernd diesen Stress hab den ihr habt, wo jeder andere Hundehalter zum Problemfall wird und jeder andere Hund auch, nur weil diejenigen nicht ganz so perfekt sind wie ihr selbst ! ;):rolleyes:

Anscheinend gibt es hier einige, die im Hundeparadies leben ... die haben nur Tutnixe an der Leine und treffen auch nur solche ... und wenn der eigene Hund an der Leine angepöbelt wird, tut der sich brav bedanken und geht weiter.

Ich kann schon verstehen, wie sehr solche Begegnungen nerven, vor allem, wenn sie mehrmals am Tag stattfinden. Nicht umsonst gehe ich fast ausschließlich in der Pampa spazieren oder früh morgens bzw spät abends, wenn sonst keiner mehr unterwegs ist ... oder nurmehr solche, denen es ähnlich geht, und die dann auch Rücksicht nehmen.

Grundsätzlich ok, dass man den eigenen Hund dann halt auch losmacht, wenn ein anderer spielen will oder auch nicht und die Location passt ... ich glaub nur leider nicht, dass die HH aller keifenden, meine 58kg-Hündin umkreisenden Hunde damit große Freude hätten.

die letzte Begegnung mit einer sehr speziellen HH, hat bei uns in der Notaufnahme und auf der Polizei geendet......das Ende vom Lied, am Donnerstag ist die erste Verhandlung und die BH und der ATA werden auch beschäftigt :cool:

Deswegen steh ich auf so Begegnungen ehrlich nicht und es ist mir lieber, jeder hat seinen Hund im Griff und wir/mein Hund wird nicht belästigt.....weil wenn es dumm gelaufen wäre und mein Mann nicht dabei gewesen wäre, dann hätte ich wegen der Dummheit und der Unfähigkeit von jemanden anderen einen toten Hund gehabt :(

Man sollte sich also immer überlegen, ob sich sowas auszahlt und ob es nicht besser ist, manche Hundekontakt nicht zuzulassen ;)

Ja es ist teilweise sehr erschreckend Andrea.... und das sind oft Leute, die dann behaupten, sie hätten seit 20 Jahren Hunde :rolleyes:

Ging mir hier so in der Anfangszeit mit Sunny.... eine ortsbekannte Hundehalterin hier mit zwei Spaniels, die so gar nicht folgen und sie durch die Gegend schleifen, hab ich gebeten, sie nicht auf Sunny zustürmen zu lassen. Der Endeffekt war, nachdem ich meine Begründung auch sagte, dass ich deppert bin und zu blöd bin, einen Hund zu halten...

:D Hauptalle, jede Menge Leutchens unterwegs...

Meinen -im ehrlichen Sinn tutnix, stänkertnix, läuftnixhin, im Fuß, ca spanielgroßer Hund von entgegenkommendem Paar stürmt wild knurrend, aufgestelltes Nackenfell auf den Haarigen zu

ich mach nen Ausfallschritt und nen ordentlich bösen Plärrer - mein Hund guckt auf mich und steht ganz ruhig, Hund dreht ab

schreien mich die 2 HH an, was ich ihren Hund anzuplärren hab

kommt von einem der "Zuseher": "sie haben einen Hund und sind so deppert, dass sie nicht wissen, was die Dame grad gemacht hat?":D

Entschuldigen, das Wichtigste hab ich vergessen:o:o

"..anzuplärren hab, er beißt eh nicht richtig, nur spielerisch"

Oben