Wie Hundedame Faith zum Ehren-Sergeant wurde

ridgeback

Super Knochen
Faith hat eine Mission: Auf nur zwei Beinen tingelt die amputierte Mischlingshündin durch US-Lazarette und Talkshows, um Kriegsveteranen Mut zu machen. Dafür wurde sie sogar zum Ehren-Sergeant ernannt. Jetzt soll das tapfere Tier auch Großbritannien erobern.

London - Faith hat nur zwei Beine und kann darauf wunderbar laufen. Deshalb hat die US-Armee die Hundedame zum Ehren-Sergeant gemacht. Denn das Tier, eine Mischung aus Labrador und Chow-Chow, schenke versehrten Kriegsveteranen Hoffnung, berichtet die britische "Daily Mail" am Dienstag.

"Faith scheint die Soldaten zu begeistern", sagt Besitzerin Jude Stringfellow aus Oklahoma: "Sie zeigt, was man mit nur zwei Beinen alles erreichen kann." Die acht Jahre alte Hundedame in Militärjacke kommt bei ihren Zuschauern so gut an, dass sie inzwischen regelmäßig Basislager und Krankenhäuser der Armee besucht.

Weil die Hündin so erfolgreich ist, will die Besitzerin sie nun nach England bringen. Dort soll sie Soldaten aufmuntern, die im Afghanistan-Krieg verwundet wurden. "Ich hoffe, dass sie die Soldaten zum Lachen bringen wird", so Stringfellow.
Als ihr Sohn Reuben als Soldat in den Irak ging, kam Jude Stringfellow die Idee, Faith zur Armee zu bringen. Ganz unterschiedlich würden die Veteranen auf das Tier reagieren: "Wer selbst ein Bein verloren hat oder Kameraden hat sterben sehen, ist meist sehr still." Viele weinten, andere seien überrascht oder amüsiert, alle jedoch auf ihre Weise von Faiths Schicksal berührt. Sie habe viel Dankbarkeit erfahren, so die Soldatenmutter.
Faith war im Dezember 2002 mit drei Beinen geboren worden. Das einzige Vorderbein war so stark deformiert, dass es amputiert werden musste. Reuben Stringfellow fand das Tier, nachdem es von der Mutter verstoßen worden war. In den ersten Monaten musste er das Hundebaby tragen, aber mit der Zeit brachte er Faith das Laufen bei - Erdnussbutter auf einem Löffel diente als Köder.
Mittlerweile läuft Faith schnell und sicher herum - und tritt regelmäßig in US-Talkshows auf, unter anderem auch in der bekannten "Oprah Winfrey Show". Der Hund hat eine eigene Web-Seite und erhalte täglich Hunderte E-mails und Briefe, so die Besitzerin.

quelle: http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,712277,00.html

Die Hundebesitzerin hat totalen Mut bewiesen, dieser Hündin aufgrund seiner Missbildung nicht einschläfern zu lassen und ihr die Chance auf ein erfülltes Leben zu geben. Faith hat diese Chance genutzt und ihre schwerwiegende Behinderung kompensiert.

Die Idee sie zum aufmuntern verletzter Soldaten zu verwenden ist meiner Meinung nach genial. Hunde sind ja geeignete Therapeuten und werden ja gezielt als Therapiehunde eingesetzt.

Welcher Hund als Faith könnte da besser z.B. beinamputierte Soldaten ansprechen und ihnen Mut für die Zukunft zu machen.

Faith hat den titel zurecht verdient und ich wünsche ihr noch viele schöne erfüllte liebevolle Jahre.

LG

Amaz

Ja biiiiiist du deppad, ist das ein geiler Hund!!!!!

Eine Herzensbrecherin der Oberklasse und ein verdammt gutes Beispiel dafür, dass es nur sehr selten ECHTE Gründe gibt Hunde mit Problemen (EGAL welcher Art) einzuschläfern.

Ich hab mal in einer Doku einen 2-beinigen Hund gesehen der nur Vorder- und ein Hinterbein hatte (beide auf der selben Körperseite) - der ist gelaufen und gestanden als wäre es das Normalste auf der Welt.

Ich find den auch super, wirklich schönes Beispiel was man alles erreichen kann, wenn man nur möchte
LG

Einfach nur genial! Auch behinderte Tiere haben, solange sie sich nicht offensichtlich quälen, ein Recht darauf zu leben. Und eine tolle Aufgabe hat die Hündin da!

Ich finde diese Hunde und auch die Menschen, die ihnen ermöglicht haben, dass sie leben dürfen, ganz toll.
Das einzige, was mich dran ein bisserl stört oder besser gesagt, was ich befürchte, dass sie halt ein bisserl zu einem "Sensationsobjekt" gemacht werden und vielleicht von einer "Show" zur anderen geschleppt werden, was für den Hund doch recht stressig sein könnte.

Irendwo hab ich auch gelesen, dass man befürchtet, dass der Hund nicht recht alt werden würde, weil diese "Gangart" ja sehr anstrengend und belastend für den Bewegungsapparat und das Kreuz ist, das ja für den aufrechten Gang nicht geschaffen ist und es dann zu Problemen damit kommen könnte.

Aber andereseits ist sie ja schon 8 Jahre und läuft noch immer. :) Ich drück ihr die Daumen, dass es ihr noch lange gut geht.

lg desertrose

Irendwo hab ich auch gelesen, dass man befürchtet, dass der Hund nicht recht alt werden würde, weil diese "Gangart" ja sehr anstrengend und belastend für den Bewegungsapparat und das Kreuz ist, das ja für den aufrechten Gang nicht geschaffen ist und es dann zu Problemen damit kommen könnte.

Aber andereseits ist sie ja schon 8 Jahre und läuft noch immer. :) Ich drück ihr die Daumen, dass es ihr noch lange gut geht.

lg desertrose

Das habe ich mir auch gedacht, vorallem eben auch die Hüften, sie sieht ja eher klein und zierlich aus, bei einem größeren, schwereren Hund wäre das sicher problematischer, mich hats überhaupt gewundert dass die Hündin so geht, bevor ich die Bilder gesehen hab, hab ich mir gedacht die wird so ein Wagerl haben. Als ich dann gelesen hab dass die Beine vorne fehlen, hab ich mir nur gedacht wie die dann läuft?

Echt arg, irgendwie, aber eben toll!

über die hündin gabs mal eine doku.

sie tüfteln immer wieder an wagerln für die süße maus, doch bisher waren alle wagerln erfolglos und in diese möglichkeit für sie bequemer zu laufen und ihre gelenke zu schonen wird die besitzerin weiterhin immer investieren.

die besitzerin ist große tierschützerin und sie verwaltet einen gnadenhof für eine verstorbene freundin (millionärin). die ganzen tiere und stallarbeiter können heute noch von dem erbe finanziert werden und täglich fahren die beiden hoch und besuchen den doch ziemlich menschenleeren gnadenhof.

Ich hab mir die beiden Links jetzt schnell durchgesehen und eigentlich waren auch dort die meisten Reaktionen positiv.
Dass sich der eine oder andere User Gedanken über die Gesundheit gemacht hat...no na...aber soooo negativ wurde es in BEIDEN Threads nicht gesehen.

Ich find Faith einfach nur total genial wie gut sie mit der Behinderung leben kann und auch ihre Besitzerin hat meinen vollen Respekt. Einen Hund mit so einer Behinderung ein so tolles Leben zu ermöglichen ist einfach nur toll.

Oben