Wie höhlt man einen Baumstamm aus??

Jutta76

Gesperrt
Super Knochen
Hallo!

Vielleicht gibts ja ein paar Holzwürmer hier, die eine Idee haben. Ich will einen Baumstamm (ca. 270 cm lang und 30 cm Durchmesser) in der Mitte aushöhlen, damit ein Rohr mit 15 cm Durchmesser rein passt. Wie geht das?? Kann mir da jemand helfen bitte?

Hallo!

Vielleicht gibts ja ein paar Holzwürmer hier, die eine Idee haben. Ich will einen Baumstamm (ca. 270 cm lang und 30 cm Durchmesser) in der Mitte aushöhlen, damit ein Rohr mit 15 cm Durchmesser rein passt. Wie geht das?? Kann mir da jemand helfen bitte?

Lade einfach ein paar Leute hier vom Forum ein:D Na Spass weis ich leider auch nicht

Hallo!

eventuell mit so ner Stichsäge oder?? aber sicher bin i mir ned !

Eine Möglichkeit wäre den Baumstamm der Länge nach zu teilen und mittels Fräse aushölen. Nach Glättung die Teile wieder fest verleimen.

Andere Möglichkeit: Ab mit dem Teil zum Tischler. Die haben die Möglichkeit mit Spezialfräsen einen Stamm auszuhölen.

Ja, aber wenn man den Stamm in der Länge nach teilt, sieht man bestimmt die Schnittstellen, wenn er wieder zusammen geklebt wird, oder??

Unser Tischler hat sowas net, hab schon mit ihm gesprochen, der hat net mal die Möglichkeit ihn auseinander zu schneiden.

Die Frage ist ob du die Rinde drauflassen willst oder nicht. Wenn die Rinde entfernt wird kann der Schnitt nach dem Verleimen kaschiert und abgeschliffen werden. ;)

Dann ab ins Sägewerk mit euch. Wenn der Baumstamm nicht zu dick ist mit einem Fuchsschwanz oder einer Baumsäge der Länge nach schneiden. Dann entweder mit einer Fräse ausfräsen oder mit einer Axt aushölen. Danach ordentlich verleimen und fixieren. Zum Kaschieren Holzspachtelmasse einarbeiten und schleifen.

Voila ein ausgehöhlter Baumstamm. :D

Zuletzt bearbeitet:
Dann ab ins Sägewerk mit euch. Wenn der Baumstamm nicht zu dick ist mit einem Fuchsschwanz oder einer Baumsäge der Länge nach schneiden. Dann entweder mit einer Fräse ausfräsen oder mit einer Axt aushölen. Danach ordentlich verleimen und fixieren. Zum Kaschieren Holzspachtelmasse einarbeiten und schleifen.

Voila ein ausgehöhlter Baumstamm. :D

Muss eh morgen ins Sägewerk, weil der Dachstuhl zugeschnitten wird, da werde ich den nochmal fragen!!

Mit der Axt?? :eek: Du meinst händisch?? :eek: Oder gibts ne elektrische Akt??

Oben