Wie haltet ihr es mit der Leinenpflicht....

Haltet Ihr Euch an die Leinenpflicht am Land und was haltet Ihr davon?

• JA

Stimmen: 10 20,0%
  • NEIN

Stimmen: 31 62,0%
  • BIN DAFÜR

Stimmen: 2 4,0%
  • BIN DAGEGEN

Stimmen: 25 50,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
Es stimmt schon, dass es einige Aspekte gibt, die man natürlich bezüglich der Leinenpflicht zu beachten hat. Man kann nicht jeden Hund in denselben Topf werfen, man kann weißgott nicht jeden Hund von der Leine lassen, dass hatte ich damit nicht gemeint. Und ich bin mit meiner Frage eigentlich von Hundebesitzern am Land ausgegangen.. denn in der Stadt hat der Hund an der Leine zu sein, sobald man auf eine Straße kommt, hat der Hund an der Leine zu sein u. das auch in Dörfern, weil ich es für unverantwortlich halte, zB einem Menschen der Angst vor Hunden hat, einen Hund ohne Leine zu präsentieren.

Bezüglich freier NAtur:
Wenn ich weiß, dass mein Hund sich nicht abrufen lässt, hat er ohne Leine nichts in der freien Natur verloren. Wenn ich weiß, dass mein Hund gerne Tiere jagt, dann hat mein Hund ohne Leine auch nichts in der freien Natur verloren.

Im Wald dürfen meine Beiden generell nicht frei rennen, obwohl sie sich abrufen lassen.
Da ist erstens die Gefahr des Jägers zu groß, die gerne mal zu schnell am Abzug sind u. eben, wie bereits von jemanden anderen erwähnt, stört das.

Aber dazu muss ich auch sagen, dann dürfte kein Hund in den Wald, ob frei oder an der Leine macht keinen Unterschied, der Geruch reicht, um Wild zu verängstigen.

Lediglich auf freiem Flur, wo ich sie immer sehe u. auf Feldwegen dürfen Hunde meine von der Leine.

Ich habe meine Frage vielleicht ein wenig falsch formuliert. Ich bin eigentlich für einen "Hundehalterführerschein", bin der Meinung, dass 90% der Hunde einer Grundausbildung bedürfen bzw. eine solche absolvieren sollten. Nicht nur der Hund gehört ausgebildet, auch die Besitzer, die noch immer glauben, ein Hund sei so einfach zu halten.

Ich denke, mit dieser Meinung stehe ich nicht allein. Denn grad Hunde, die keine Ausbildung haben bzw. bei Besitzern sind, deren es wurscht ist, was ihr Hund treibt u. wo er grad herumläuft, sind schuld daran, dass dann Besitzer mit gut erzogenen Hunden den "schwarzen Peter" untergeschoben kriegen.

Aber so n Hundehalterführerschein wird nicht so einfach durchzusetzen sein u. man kann auch sonst nicht leicht maßgebliche Vorschriften aufstellen... gabs eh schon mal, damals beim Soka-Gesetz u. was es gebracht hat, haben wir ja gesehen.

Meine Hunde sind todunglücklich, wenn, sie ständig an der Leine neben mir hertraben müssen u. an der 10m-Schleppleine bewegen sie sich keinen cm von mir weg...
auf dem Feldweg, geh ich jetzt seit 1 Jahr spazieren u. in diesem 1 Jahr ist mir genau 2Mal ein Mensch begegnet.. u. am Bach entlang wo ich geh, geht sowieso niemand.
... u. genau deshalb werden sie auch weiterhin ohne Leine mit mir unterwegs sein dürfen, INSOFERNS DIE UMGEBUNG ZULÄSST.

Notfalls werd ich halt zwei Maulkörbe besorgen, was aber kein Tier zB vom Hetzen abhalten würde u. das ist ja das, worüber die Jäger jammern... dann wärs kein Gesetzbruch mehr, denn mit Beisskorb darf der Hund von der Leine.

Was bringt das?

elo-fan schrieb:
gibt es da nicht regeln? ich meine, ein jäger DARF hunde glaub ich schießen, wenn kein besitzer im umkreis von (glaub ich) 10 metern oder so abschießen. jedenfalls, wenn er keinen besitzer sieht. das find ich SCHRECKLICH!!!!!!
Also abgesehne davon, dass es überall schwarze Schafe gibt, so weiß ich aus erster Quelle, dass Hunde nicht mehr einfach so, wenn sie mal im Revier gesichtet werden, erschossen werden. Meist wenden sich die jäger (leider oft vergebens) an die Besitzer, denen das aber ziemlich wurscht ist, was ihr Hund tut. Da nützt auch kein Anzeigen bei der Gemeinde! Also kein Jäger (wieder: leider gibt´s überall schwarze Schafe) knallt einen Hund ab, wenn er ihn zum ersten Mal sieht! Ich komm auch vom Land und ich bin schockiert, wie wenig wert da die Herrchen/Frauchen auf ihre Wauzis legen. Das ist schon arg. Einmal haben mein Vater (Jäger) einem Typen aus unserem Dorf die Hündin mit 5 Welpen zurückgebracht, die allesamt im Wald aufgewachsen sind. Klar hat die Mama Wild gerissen, sie hatte ja eine Großfamilie zu versorgen, aber sie wurde nicht erschossen sondern zurückgebracht und die Reaktion vom Besitzer war, daß er die Jäger noch geschimpft hat! Ich bin einfach der Meinung ein Hund hat absolut nichts im Wald verliren und wenn DANN nur mit Leine!

dudnduha schrieb:
Am Land habe ich mein Mausi immer an der Leine, weil sie nichts im Wald zu suchen hat. Da gibt´s genug andere Möglichkeiten zum Austoben, das muß nicht im Revier sein!

Revier beschränkt sich aber nicht auf den Wald, sondern das geht über Äcker u. Wiesen u. dann dürfte man mit seinen Hunden nirgends gehn.

Und was das an der Leine gehen mit dem nicht ind en Wald gehen zu tun hat, versteh ich auch nicht. Geh ich nicht in den Wald, geht mein Hund auch nicht. Da brauch ich keine Leine zu. Der hat dort zu sein, wo ich bin u. ohne mich, geht keiner meiner Beiden nur irgendwo hin, jenseits unserer Zäune :confused:

dudnduha schrieb:
elo-fan schrieb:
gibt es da nicht regeln? ich meine, ein jäger DARF hunde glaub ich schießen, wenn kein besitzer im umkreis von (glaub ich) 10 metern oder so abschießen. jedenfalls, wenn er keinen besitzer sieht. das find ich SCHRECKLICH!!!!!!
Also abgesehne davon, dass es überall schwarze Schafe gibt, so weiß ich aus erster Quelle, dass Hunde nicht mehr einfach so, wenn sie mal im Revier gesichtet werden, erschossen werden. Meist wenden sich die jäger (leider oft vergebens) an die Besitzer, denen das aber ziemlich wurscht ist, was ihr Hund tut. Da nützt auch kein Anzeigen bei der Gemeinde! Also kein Jäger (wieder: leider gibt´s überall schwarze Schafe) knallt einen Hund ab, wenn er ihn zum ersten Mal sieht! Ich komm auch vom Land und ich bin schockiert, wie wenig wert da die Herrchen/Frauchen auf ihre Wauzis legen. Das ist schon arg. Einmal haben mein Vater (Jäger) einem Typen aus unserem Dorf die Hündin mit 5 Welpen zurückgebracht, die allesamt im Wald aufgewachsen sind. Klar hat die Mama Wild gerissen, sie hatte ja eine Großfamilie zu versorgen, aber sie wurde nicht erschossen sondern zurückgebracht und die Reaktion vom Besitzer war, daß er die Jäger noch geschimpft hat! Ich bin einfach der Meinung ein Hund hat absolut nichts im Wald verliren und wenn DANN nur mit Leine!

Das stimmt leider, vielen Leuten sind ihre Hunde egal, da brauch ich nur meinen Nachbarn herzunehmen, dessen Hund ständig frei herumrennt, allein.
Aber da sagt keiner was.

Es gibt eine Leinenpflicht u. wenn man die nicht einhält, bekommt man eine Verwaltungsstrafe. Kein Jäger darf Dir Deinen Hund unter der Nase weg erschießen, außer er erwischt ihn beim Wildern u. nicht mal dann macht ers meist beim ersten Mal, wenn man einen "korrekten" Jäger erwischt hat...

Aber ich vertraue ihnen nicht...

Oben