wie habt ihr euren tieren die angst vor den tierarzt genommen ?

wenn ich an meinen zahnarzt denke,...:eek:
er hat mir noch nie wehgetan und dennoch gehe ich nicht gerne hin, also warum sollen unsere vierbeiner mutiger sein? :D
 
Moin,

unser Hund setzt sich immer gleich auf die Waage und will dann wieder gehen. Seiner Meinung nach ist das völlig ausreichend. :D

haha und ich hab geglaubt, das macht nur die emma:D , sitzt auch auf der waage und wartet aufs leckerli.

wennst willst geht die emma das nächste mal mim bubi zum ta, die freut sich immer so einen haxen aus, weil wir dort immer so viele andere tiere treffen, dass er so mit ihr beschäftigt sein wird, dass er keine zeit mehr hat zum angst haben: ich bin meistens die einzige die schweißgebadet im wartezimmer sitzt, weil sie den einzigen hund an der leine hat, der alles andere mit vollster energie zum spielen auffordert und nicht merkt, dass die anderen gerade "nicht so gut drauf sind".:eek:

aber spaß beiseite: ich hab nur einmal eine besserung beim ta gehen bemerkt, eine unserer alten hündinnen hat ta auch immer gehasst, solange wir bei einem ta waren, wo sie immer auf den tisch rauf musste. dann haben wir ta gewechselt, sie musste nicht mehr auf den tisch, sondern die tä hat sich zu ihr runtergekniet und von da an war die welt wieder in ordnung und es war an der tür immer eine drängerei, wer als erste zum ta reindarf. aber ich nehm nicht an, dass du den bubi auf den tisch hieven musst, also wird dir das auch nicht helfen,...

kannst du den bubi nicht im auto lassen bis ihr dran seid? das minimiert den stress zumindest.

und bei uns war der rüde auch immer der ängstlichere beim ta, naja, was soll ich dazu sagen :D ;) :D
 
haha und ich hab geglaubt, das macht nur die emma:D , sitzt auch auf der waage und wartet aufs leckerli.

wennst willst geht die emma das nächste mal mim bubi zum ta, die freut sich immer so einen haxen aus, weil wir dort immer so viele andere tiere treffen, dass er so mit ihr beschäftigt sein wird, dass er keine zeit mehr hat zum angst haben: ich bin meistens die einzige die schweißgebadet im wartezimmer sitzt, weil sie den einzigen hund an der leine hat, der alles andere mit vollster energie zum spielen auffordert und nicht merkt, dass die anderen gerade "nicht so gut drauf sind".:eek:

aber spaß beiseite: ich hab nur einmal eine besserung beim ta gehen bemerkt, eine unserer alten hündinnen hat ta auch immer gehasst, solange wir bei einem ta waren, wo sie immer auf den tisch rauf musste. dann haben wir ta gewechselt, sie musste nicht mehr auf den tisch, sondern die tä hat sich zu ihr runtergekniet und von da an war die welt wieder in ordnung und es war an der tür immer eine drängerei, wer als erste zum ta reindarf. aber ich nehm nicht an, dass du den bubi auf den tisch hieven musst, also wird dir das auch nicht helfen,...

kannst du den bubi nicht im auto lassen bis ihr dran seid? das minimiert den stress zumindest.

und bei uns war der rüde auch immer der ängstlichere beim ta, naja, was soll ich dazu sagen :D ;) :D
da hast du schon recht ,
ich habe sogar einen termin bekommen wo kein anderer hund in der praxis war.
ohne mantel haben wir es auch probiert alles fehlanzeige leider:(
 
haha und ich hab geglaubt, das macht nur die emma:D , sitzt auch auf der waage und wartet aufs leckerli.

Moin,

ach Leckerlie ist ihm nichtg so wichtig. Er hat nur schnell kapiert, das wiegen harmlos ist und denkt halt, das reicht dann auch.



Eins machen wir allerdings doch:

Ich setze mich nicht mit unserem Hund ins Wartezimmer sondern er bleibt im Auto, bis wir dran sind.

Einerseits hat er dann nicht diesen Vorstress

und andererseits fängt er sich so keinen Floh ein, denn ein Tier mit Flohproblem ist ja meist im Wartezimmer.

Tschüss

Ned
 


:eek: genau so ist es, unsere Mausi zittert und jammert, sobald sie im Warteraum ist, sie mag zwar den TA, lässt sich auch brav untersuchen, aber den Stress kann ich ihr nicht nehmen.

Ich habe sie auch immer mitgenommen, wenn ich mit meiner alten Dame zum TA musste, dort bekam sie immer Leckerlie etc. aber trotzdem hat sie Stress.

Ich ignoriere ihr Angstverhalten einfach, tu so als ob nichts wär, das hilft immer noch am Besten
 
Moin,

unser Hund setzt sich immer gleich auf die Waage und will dann wieder gehen. Seiner Meinung nach ist das völlig ausreichend. :D


Ein Rezept gegen Angst haben wir auch nicht.

Das Problem ist klar: Der Besuch ist oft mit Schmerzen (Spritzen u.ä.) verbunden und insofern negativ belegt.

Tschüss

Ned

Das macht unsere Easy auch, die will 5 mal gewogen werden, wenn wir in der Praxis sind, weil es da immer ein Leckerlie gibt :D :D setzt sich auch sofort auf die Waage, wenn wir drinn sind :D
 
roxy lieeebt unseren ta! sie kann dort immer mit dem ta-hund(auch ein bullmastiff,ein jahr alt) durch die praxis toben u irgendwann in spielpause gibts das spritzchen u fertig...auch so is sie gern dort weil er einfach herumtobt mir ihr u bissl rauft u so, da geht alles dann sooo easy ;)
 
Geh doch ab und zu bei deinem TA vorbei, auch wenn nichts ist und lass ihm vom TA ein paar Leckerlis geben. Unser TA empfiehlt das seinen Patientenbesitzern. Dadurch hat der weniger Streß mit Angstgebeutelten Hunden. LG AJ
 
fanny war auch anfangs sehr ängstlich. mit leckerli - besonders guten sogar - ist es aber viel besser geworden:)

oder der ta soll dem hund ein spielzeug "schenken" was du ihm vorher gibst.
 
Also Nicky ist nicht wirklich begeistert vom TA. Er will schnell wieder raus und mag es einfach nicht. Er lässt es aber über sich ergehen.

Jimmy ist der TA egal. Er war als Welpe sooft dort, das er aufm tisch einschläft *g*

Ich denke hauptsächlich können wir Menschen es beeinflussen..

Einfach auch mal ohne behandlung beim TA vorbeigehen, der Ta gibt leckerlie, dann geht ma wieder etc.

Wenn man selbst ruhig ist, strahlt das natürlich auf den hund über...

Seitdem ich aber bei meiner THP lieben es beide, dort gibts so schöne leckeries und massagematten *g*

LG
Easy
 
Nach knappen 6 Jahren ist es nun einigermaßen erträglich geworden.
Nachdem er mit 3 Monaten Katzenseuche hatte und in der Klinik lag, wollte er danach nichts mehr sehen oder riechen, was nach Arzt aussah.
Er hat niemals geknurrt oder sonstiges, er sass nur wie ein Häufchen Elend am Boden und hat in den Anfangsjahren sogar unter sich gemacht.
Gott sei Dank mussten wir nach der schweren Krankheit bisher nur zum Impfen zum TA.
Der Arzt war immer superlieb, aber auch Besuche ohne Termin haben ihn nicht weitergebracht.
Mittlererweile sind wir soweit, dass er keinen See mehr in die Praxis setzt, aber behandelt wird er immer noch als einziger am Boden :D
Leckerlis nimmt er gar nicht an, aber das tut er draussen von Fremden auch net*
Seitdem die kleine Shih-tzu Hündin meiner Freundin meistens mitgeht, ist es net ganz so schlimm, weil die freut sich sogar darauf, reinzukommen^^


Grüsse
 
Oben