Wie habt ihr euren Hunden das Schwimmen schmackhaft gemacht?

:):D Ich würde einen Hund zwingen. Der Haarige wollte halt zu gerne sein Quietschi.....

Er schwimmt leidenschaftlich gerne, apportiert mit voller Lust, läßt sich weder durch Enten, ferngesteuerte Motorboote (bin ich riesig stoz drauf;)) oder sonstwas stören, genießt es auch im flacheren Wasser zi spielen und zu toben......herrliche Abkühlung, abgesehen davon, ist schwimmer DIE Ausgleichsbewegung für so manches "Zipperlein".


ich sehs das nicht wirklich als zwang an. immerhin bleibt dem hund doch die wahl. ich hab asta auch das wasser "schmackhaft" gemacht aber ob sie reingeht war dann doch ihre entscheidung. unter zwang versteh ich eher wie es manche machen. kleinen hund ins wasser tragen und dort einfach schwimmen lassen, vielleicht noch ein wenig nachspritzen wenns hunderl panisch aufs ufer schwimmt :(:mad:
 
ich sehs das nicht wirklich als zwang an. immerhin bleibt dem hund doch die wahl. ich hab asta auch das wasser "schmackhaft" gemacht aber ob sie reingeht war dann doch ihre entscheidung. unter zwang versteh ich eher wie es manche machen. kleinen hund ins wasser tragen und dort einfach schwimmen lassen, vielleicht noch ein wenig nachspritzen wenns hunderl panisch aufs ufer schwimmt :(:mad:

Entschuldigung bitte. Ich habe das NIE vergessen:eek::eek::eek::eek::eek:

Hast natürlich vollkommen recht!!!!!!!!:):)
 
Meine große wollte nie ins Wasser gehen. Haben vieles versucht, selbst reingehen, hundefreunde die wasserratten sind, spielis reingeworfen. Nix hat genutzt. Fast 4 Jahre.

Dann kam unser kleines Dackeltier, der war sofort dabei... ich war im wasser und er is auch reingegangen. Das wollte die große dann nicht auf sich beruhen lassen. Es war sau heiss, und sie ging gaaanz gaaanz langsam rein <3 erst nur bisschen planschen.

Beim nächsten Ausflug ist sie schon ganz reingegangen, aber immer nur soweit wie sie noch stehen kann. Weiter möchte sie nicht, traut sich nicht.. und das find ich auch okay. Sie geht auch schon alleine ins wasser, holt spielis raus und hat spass dabei. Ich dränge sie nicht weiter. Wenn sie will, wird sie es schon noch probieren. Wir haben ja nie damit gerechnet das sie überhaupt ins wasser gehen wird.

Es war ein Sonntag, sauheiss, und wir wollten nur ne kurze gassirunde gehen, sind immer weiter und weiter maschiert... waren dann irgendwo am arsch der welt, hunde hatten durst und wir waren auf der Suche nach einem Gasthaus, der heimweg hätte noch lang gedauert... und so... haben wir dann irgendwann gewässer gehört und sind da hin.

Dackeltier schwimmt richtig, dort wo er nicht mehr stehen kann. Und tut es wahnsinnig gerne *gg*.
 
Entschuldigung bitte. Ich habe das NIE vergessen:eek::eek::eek::eek::eek:

Hast natürlich vollkommen recht!!!!!!!!:):)

ach so, ich dachte du verstehst unter "zwang" eben dem hund soweit zubringen, dass die versuchung doch zu groß ist ;-)
das andere - eben den hund ins wasser "zu setzen" hab ich erst wieder am wochenende gesehen :(:mad:
 
bei uns hat es letztes wochenende zum ersten mal geklappt das sie hineingeht, davor is sie immer am donauinselufer gstanden und sobald das wasser ihre zehen berührt hat war sie immer total irritiert was das jetzt war, und wenn eine "welle" kommen is, is sie groß ausgewichen..=)

letztes we haben wirs so versucht das ich bis zu den knien hinein gegangen bin und sie gelockt hab, und mein freund ihr am ufer versucht hat zu zeigen das es nichts böses is und siehe da sie is zu mir gekommen und hats sichtlich genossen das ihr etwas kühler is..=)
als ich dann wieder hinaus bin hat sie versucht die bösen,bösen wellen zu beissen und wollte gar nicht mehr hinaus..
dieses wochenende werden wirs wieder versuchen, mal schaun obs dabei bleibt das sie "nur" bis zum bauch hineingeht oder obs vl doch verlockend is zum fraudi zu schwimmen...

in diesem sinne euch allen ein freudiges plantschen!=)
 
ach solch spätzünder hab ich auch...

unser alter maxl ist von anfang an sehr gerne ins wasser gegangen...ist auch von diversen Uferfelsen ins wasser gesprungen (tw. von 2,5 m runter :eek:)

mein gassihund ist mir die ersten 2 jahre :eek: nicht schwimmen gegangen... naja dann war ich sehr phöse, weil ich dann ins wasser gegangen bin und nachdem er so an mir hängt musste er wohl oder übel nach einiger zeit nach. nicht bevor er mich nicht am Ufer lauthals ausgeschimpft hat :p.... seither ist er der Erste im Wasser und der Letzte der rausgeht :D

Unser Bubba hat heuer (auch nach 2 Jahren) wirklich angefangen freiwillig reinzugehen. Also ich meine damit, auch ohne dass einer von uns im Wasser ist. Aber damit er richtig schwimmen geht, muss ihm wirklich seeeeeehr heiß sein....eine wasserratte wird er keine werden, aber so lange er sich abkühlen geht wenn ihm zu heiß ist, is es mir recht.
 
@Asta1
War ja net bös gmeint ;) Zwingen war vl die falsche Wortwahl... ich würd mich halt nicht weiter drum bemühen, es ist natürlich nicht schlimm wenn du deinen Hund mit Spieli ins Wasser lockst.

Bei mir wärs nur egal ob der Hund ins Wasser geht oder nicht, gibt e nix zum gemeinsamen baden gehen :( Und im Sommer gehen wir sowieso meistens am Abend oder in der Früh spazieren.
 
ach so, ich dachte du verstehst unter "zwang" eben dem hund soweit zubringen, dass die versuchung doch zu groß ist ;-)
das andere - eben den hund ins wasser "zu setzen" hab ich erst wieder am wochenende gesehen :(:mad:

:D:eek: Nö, ich bin sehr für allergrößte Versuchung.....

Das halte ich für einen kapitalen Fehler...für einen sensiblen Hund bis zum großen Vertrauensverlust....außerdem ist es lieblos, find ich .
 
Oben