hallo liebe leute,
ich kann mich der meinung von pico nur anschließen. ich habe vor einiger zeit schon zu diesem thema gepostet, doch der beitrag ist nie erschienen. hoffe ich wurde nicht zensuriert!
ich hatte auch einmal einen kater, der im freien jagen konnte (mein jetziger haustiger hat diese erfahrung nie machen können) und stolperte fast jeden morgen über eine kleine leiche auf meiner türmatte.
ich habe felix am anfang getadelt und war auch jeden morgen mit meinem wasserspritzerl bewaffnet. mit dem ergebnis, dass er beleidigt davon marschierte und sich den ganzen tag nicht mehr blicken ließ.
irgendwann wurden mir zwei dinge bewusst:
1) die süße liebe hauskatze, so streichelsanft sie auf unserem schoss auch schnurrt, ist und bleibt ein raubtier. sie tötet nicht aus bösartigkeit (auch wenn es manchmal so aussieht), sondern aus reinem instinkt.
2) im gegensatz zu uns menschen. wir töten nicht mehr aus instinkt, sondern aus geldgier. was wir tieren antun geht auf keine kuhhaut mehr. haben wir da wirklich das recht, über so einen kleinen tiger zu richten?
ich kann mich noch an den vorwurf erinnern, dass katzen daran schuld sind, dass einige vogelarten kurz vor dem aussterben stehen. doch dann stellte sich heraus, dass diese vogelarten durch umweltverschmutzung und mangel an nistplätzen (die ihnen sicher nicht die katze wegnimmt) aussterben werden.
es ist natürlich schlimm, wenn wir einen so süßen kleinen spatz auf unserer türmatte finden. ich liebe auch vögel. aber was ist mit den vielen tieren, die durch uns menschen qualvoll in zu kleinen käfigen und stallungen zugrunde gehen? doch das geht uns nicht so nahe, da wir die augen davor verschließen können.
ich habe dann mein verhalten meinem tiger gegenüber geändert. Habe ihn gelobt (auch wenn es mir schwer fiel), so dass er mit stolzem haupt davon marschieren konnte und unser verhältnis wurde besser als je zuvor war.
jeder muss natürlich tun, was er für richtig hält!
doch ich liebe meine katze dafür, dass sie eigensinnig ist, sich nicht meinen willen aufzwingen lässt und so ein wunderschönes, elegantes kleines raubtier ist.
alles liebe,
marlen