wie gewöhnt man den Hund ans Wasser?

Beauceron

Medium Knochen
Hallo!
mein Kleiner ist ja schon brav am Plantschen, aber wenn er mal beim herumspielen mit anderen Hunden komplett ins Wasser fällt, schaut er ganz verdutzt...

wie schaff ich es, ihm die Scheue vorm Wasser komplett zu nehmen?
sodass er dann auch mal von sich aus ins Wasser geht?

mfg

ich würd mit ihm mit anderen hunden zum wasser gehn! da lernt er schnell wie lustig es sein kann ;)

na das hat bei uns wohl nicht geklappt, leider :(

Wasser nur bis zum Bauch und niemals den Grund unter den Beinen verlieren :eek:

LG

Milo schrieb:
ich würd mit ihm mit anderen hunden zum wasser gehn! da lernt er schnell wie lustig es sein kann ;)

hatte er schon genug Chancen :)
aber so leicht ist er nicht zu locken...
er schaut dann nur vom Ufer aus zu, wie die anderen die Runden drehen...

mit Futter klappt es auch nur bedingt...
lieber trocken und hungrig, als komplett nass und satt :D

milo wollte das anfangs auch nicht aber als er dann mal beim blödeln reingefallen ist wars vorbei mit der scheu!

aber hey. wir machen sicher mal wieder ein wuff treffen mit badetag!

schau mal in der fotoecke die greifenstein fotos an! ;)

Badetage versuch ich so oft wie es geht zu veranstalten :)
werd dann auch wieder in die Hundezone bei der Alten Donau fahren... (und hoffen und locken) :)
aber bitte sofort melden, wenn ihr mal wieder ein Treffen habt!

einfach lassen....er entdeckt das wasser von selbst.....pold hat auch recht lang gebraucht und heut ist er eine wasserratte.....;)

blackysfrauli schrieb:
wenns wärmer ist kannst du mit ihm zusammen schwimmen gehen. meinem macht das immer super viel spass :D

Ist - wenn die Bindung zu Frauli/Herrli stimmt die beste Methode. Mein Wuffl ist ja ein Fisch und sein Element das Wasser (naja, ist ja auch ein Spaniel), aber mein Pflegedobi hat es nicht so mit dem Wasser........bisher ist er immer nur rein, wenn ich auch drinnen war. Irgendwie kann er da nicht anders, wenn ich ihn rufe - meistens findet er es dann auch gar nicht so schlimm im Wasser.

Wobei es gibt Hunde die mögen Wasser einfach nur zum Trinken - aus. Zwingen hat da kaum Sinn. Eher loben und sich freuen, wenn er doch mal reingeht.

Ich sage auch, lass ihm einfach Zeit ;)
Irgendwann geht er dann schon rein! Spätestens wenn er merkt das es dir eigentlich wurscht ist :D

Nur nicht zwingen!
Mit viel Geduld ist es mir sogar gelungen, die damals 5 jährige Bordercolliehündin eines Freundes davon zu überzeugen, dass Baden lustig ist.
Wir haben ihren Spieltrieb ausgenutzt, und sie mit Spielzeug ins Wasser gelockt. Ausserdem haben unsere zwei es ihr vorgezeigt.
schneller1pv.jpg

der hintere Hund ist Fee, sie schwimmt jetzt echt gerne

Beauceron schrieb:
Badetage versuch ich so oft wie es geht zu veranstalten :)
werd dann auch wieder in die Hundezone bei der Alten Donau fahren... (und hoffen und locken) :)
aber bitte sofort melden, wenn ihr mal wieder ein Treffen habt!

ich bin mit meinem labbi (5 monate) oft schimmen, also er schwimmt ich schau zu :p er ist eine absolute wasser ratte, köpfelt richtig rein, taucht und schwimmt seine runden. er liebt wasser und ist vom resten tag an drauf los geschwommen. wenn du lust hast komm doch einfach mal mit..ash hat so eine freude beim schwimmen da kann es nur verlockend für andere sein auch rein zu gehen! ich geh öfters bei der lobau, alten donau etc. wenn du mal lust hast, kannst dich gerne anschließen :)

Alleine geht Schnuppe auch nicht ins Wasser aber wenn ich rein gehe oder ihr einen Ball schupf dann ist sie voll dabei :D

Ash schrieb:
ich bin mit meinem labbi (5 monate) oft schimmen, also er schwimmt ich schau zu :p er ist eine absolute wasser ratte, köpfelt richtig rein, taucht und schwimmt seine runden. er liebt wasser und ist vom resten tag an drauf los geschwommen. wenn du lust hast komm doch einfach mal mit..ash hat so eine freude beim schwimmen da kann es nur verlockend für andere sein auch rein zu gehen! ich geh öfters bei der lobau, alten donau etc. wenn du mal lust hast, kannst dich gerne anschließen :)

wenn du die hundezone alte-donau meinst bin ich sofort dabei :)
müssen wir uns mal treffen, vielleicht schafft er es ja doch :)

Stella geht auch nicht gerne schwimmen. Als Welpe hat sie einen Köpfler gemacht (versehentlich natürlich :D ). Sie geht nur rein, wenn sie will, oder wenn ihr heiß ist. Wie wir am Meer waren, ist sie nur reingegangen, wenn ihr sonst alles andere zu heiß war, dann ist sie rein, hat eine kleine Runde gedreht und ist auch wieder raus :D .
Ich will auch, dass Stella gerne schwimmt, aber sie ist halt ein Malteser und die wollen oft nicht gern schwimmen :o :(

LG

Elke schrieb:
Ist - wenn die Bindung zu Frauli/Herrli stimmt die beste Methode. Mein Wuffl ist ja ein Fisch und sein Element das Wasser (naja, ist ja auch ein Spaniel), aber mein Pflegedobi hat es nicht so mit dem Wasser........bisher ist er immer nur rein, wenn ich auch drinnen war. Irgendwie kann er da nicht anders, wenn ich ihn rufe - meistens findet er es dann auch gar nicht so schlimm im Wasser.

:D hihi, mein pflegedobimädchen kann nicht schwimmen :cool:
sie geht unter .. :D ich weiss nicht wieso, aber sie kann es einfach nicht - und sie ist immerhin schon 9 jahre :o
das bestätigt meine theorie: dobis können nicht schwimmen :D ;)

snoop geht dafür überhaupt nicht ins wasser. nicht weil er nicht schwimmen kann - sondern weil man ja nass und dreckig werden kann ... :cool: der snob :D er würde auch nie im leben in eine pfütze steigen :rolleyes:
ausnahme ist nur wenns wirklich heiss ist und frauli u herrli voran schwimmen.dann machts ihm spass u er schnaubt richtig ins wasser :)
*aufheisseswetterhoff*

SnoopDog1977 schrieb:
sie geht unter .. :D ich weiss nicht wieso, aber sie kann es einfach nicht - und sie ist immerhin schon 9 jahre :o

Musst ihr Schwimmflügerl raufgeben :D Und ihr dann zeigen, wie das geht :p

SnoopDog1977 schrieb:

Jetzt wo Du es sagst - richtig schwimmen hab ich ihn eigentlich noch nie gesehen!?!? Naja, ist ja auch so, dass er dort noch lange steht, wo mein Kleiner schon längst schwimmen muss.....!

Oben