Wie gewöhne ich mein Katzenbaby auf das Kistchen?

Balu2003

Anfänger Knochen
Habe seit Samstag einen ca 12 Wochen alten Kater. Habe gleich alles was so ein Katerchen benötigt besorgt, natürlich auch ein Katzenklo und Streu. Aber er will es nicht so richtig benutzen, ab und zu ja, aber am Parkett gehts viel einfacher, da hat er es näher. :mad:
Habe heute extra ein Kistchendeo gekauft, das gibt man unters Streu damit es nicht riecht. Wenn er mal doch drauf war räume ich es sofort weg und jeden zweiten Tag bekommt er neues Streu und das Kistchen wird ausgewaschen.
Kann mir jemand sagen wie wir Leon, so haben wir ihn getauft an sein Kistchen gewöhnen können?
Weiß auch nicht wieviel an Futter er benötigt, kommen am Tag auf zwei Säckchen Whiskas Junior, das Trockenfutter hab ich von Iams, das rührt er nicht an. Bekommt er genug?
Ich wäre euch für Tipps sehr dankbar, er soll doch ein großer, zufriendener Kater werden.
 
laß das klo mal ein bißchen in ruhe, wenn du nicht sofort wegräumst und einduftelst (vielleicht ist der duft unangenehm für seine nase?) fühlt er sich vielleicht wohler dort. und entspannen, beobachte ihn nicht am klo, das mag keiner;)
weiters gibt es katzen die 2 klos brauchen.

nicht zuletzt ist er noch klein, da kann er im spiel auch mal von dem drang überrascht werden. setz ihn doch ab und an mal ins klo wenn er unruhig wird oder heftig getobt hat.
nur geduld das wird schon noch^^

zum futter, trofu ist nicht notwendig, nassfutter ist besser.
wobei die marke würde ich überdenken, das futter ist qualitätsmäßig nicht optimal.
es gibt da bereits einige threads zu dem thema wo du viele infos findest.
kurz mehr fleisch und weniger nebenerzeugnisse + chemie sind für eine ausgewogene ernährung besser

nicht zuletzt, hast du nur den kleinen oder auch gesellschaft für ihn?
lg
 
Danke für Deine Tipps, er hat einen großen Bruder, habe einen 5 jährigen Briadrüden der ihm ständig Bussis gibt und mit ihm spielen will, der Kleine ist aber noch lieber alleine, sondert sich ab und legt sich hin wo Balu mein Hund nicht hin kommt. Ihm interessiert der Kratzbaum nicht, keine Ballis und die Mäuschen mag er auch nicht.
Weiß aber dass es sich im Bett gut schlafen läßt, da stören weder wir ihn noch der Hund, da dürfen wir in seiner Nähe sein, sonst sondert er sich ab.
Setze ihn zwischendurch immer wieder auf sein Kistchen, nach dem schlafen und nach dem fressen. Da kringerlt er sich zusammen und bleibt sitzen oder flüchtet sofort.
 
hmm versuch vielleicht wirklich mal das deo-zeug weg zu lassen.
bzw welche streu hast du jetzt? also sehr fein oder sehr grob usw... weißt du vielleicht welche streu in seinem alten zu hause üblich war?

uh bei deinem großen ist die fellpflege sicher sehr intensiv, da sind meine zum glück anspruchsloser:)
hunde und katzen können sehr gute freunde werden, hier im forum gibt es unzählige beispiele dafür.
aber selbst der beste freund kann einen artgenossen kaum ersetzen.
ich möchte dir nichts einreden, aber vielleicht denkst du kurz darüber nach, ob nicht ein zweiter zwerg für euch in frage kommt, dann hast du auf jeden fall kino pur zu hause;)
lg
 
Wir haben Bio-Kat`s von Gimpet :confused: ich kenn mich leider mit Katzen nicht so gut aus. Welches Streu er früher hatte weiß ich nicht, habe ihn auf der Strasse eingefangen, er war laut Tierklinik total ausgetrocknet und hatte riesigen Hunger. Er wird auch bis heute nicht vermisst, aber jetzt hat er ja ein zu Hause :)
Den ganzen Sonntag hat er sich ausgeschlafen, immer wenn er munter wurde kam er laut maunzend in die Küche zum fressen und ging dann wieder auf sein Plätzchen auf die Couch.
Mit dem Hund kommt er gut klar, streckt sein Köpfchen Balu entgegen und schnurrt. Jetzt eben war er am Kistchen und hat sein kleines Geschäft erledigt. Habe ihn natürlich gelobt und geknuddelt.
Dass es bei Hunden dauert bis sie sauber werden weiß ich, nur bei Kätzchen hab ich keine Ahnung, bin mir aber sicher dass wir es schaffen.
Balus Fell gibt mir immer zu denken, er hat leider nicht so hartes Haar, wie es für einen Briard gehört, er sollte Ziegenhaarqualität haben.
3 Mal jährlich geht er zum Hundefriseur und einmal wöchentlich kämmen wir, es hält aber immer nur bis zum nächsten Gassi gehen, dann sieht er wieder wie ein Streuner aus. Egal wie er ist so ist er, ich liebe ihn über alles.
 
ah das streu hatten wir auch mal, mir wars zu staubig, aber da hat jeder andere favoriten^^

aber jetzt wo du sagst straßenkaterchen, wirds nicht daran liegen. lass die hinterlassenschaften ein bisserl im kisterl und lass ihm zeit.
wenn er wo hin macht, versuch es ins kisterl zu tun^^
mit geduld wird das sicher.

wir haben seit november auch einen findling, aber xenchen hat sich die gepflogenheiten in der wohnung von den anderen katzen abgeguckt:)

bin ich froh dass wir uns den friseur sparen können, sidi hat so kurzes fell, dass man nicht mal bürsten könnte und avi mit seinen rauhaar ist auch sehr pflegeleicht.

schön dass sich dein kleiner auch so gut mit balu versteht, die kleine ex-streunerin hat auch weniger respekt vor den hunden, als die großen am anfang*fg*
lg
 
meine Katze hat sich für zwei getrennte K-Klos entschieden, eines im Keller das andere im Badezimmer (durch Katzentür erreichbar) .
Wichtig ist ihr ungestört zu sein und bei der "Tätigkeit" nicht vom Hundefreund belästigt zu werden.

Auf Spays und Geruchskiller würde ich in der ersten Zeit auf alle Fälle verzichten.

lG Feline
 
ich würd auch sagen, erstmal keine zusätzlichen geruchsstoffe verwenden. als strassenkater war er sicher gewohnt, überall hin machen zu können, da wird die gewöhnung ans kistl wohl nicht ganz einfach werden.
futtermenge kommt mir ganz okay vor, prinzipiell kannst du so einen kleinen wutz aber eh fressen lassen wieviel er mag.
das trockenfutter würd ich eher weglassen. unser kleiner muck zum beispiel hat aufs trockenfutter noch mehr durchfall gekriegt als er aufgrund seiner vielfältigen parasiten ohnehin hatte. ausserdem is das trockenfutter ohnehin schlechter als nassfutter. whiskas hat auch nicht grad den besten ruf (wir haben unsern kleinen mit animonda carny aufgezogen, allerdings nicht mit dem kittenfutter, das wollt er nicht. er hat dann immer das schlüsserl mitm dummchen getauscht, und dann waren's beide zufrieden).
 
Unsere jungen Katzen, haben sich das meiste von den alten Katzen abgeschaut. Sie gingen zwar aufs Katzenklo aber sie hatten den Dreh anfangs nicht so raus. Hintern verkehrt. :rolleyes:
Was du versuchen kannst,.. wenn er dir auf den Parkettboden macht, nimm etwas von den Katzenstreu, lege es auf den Urin. Wenn es vollgesogen ist, lege es in das Katzenklo. Das gleiche kannst du auch mit dem Kot machen.
Nur ein bissl.Hat bei meiner ersten Katze sehr gut geklappt.
Und ein zweites Katzenklo wirkt oft Wunder.
Wenn dein Katzenwelpe sich eingewöhnt hat, wäre eine zweite Katze wirklich sehr gut. Katzen sind sehr sozial. Hund und Mensch können Katzenkumpels nicht ersetzen. Wahrscheinlich rührt seine Spielunlust von daher, wenn er sogar nicht zum animieren ist. Spiel er gar nicht und wirkt sonst auch ruhiger, geh mit ihm zum TA. Eine Katzewelpe der nicht spielt.. Da stimmt was nicht.
Den Kratzbaum mit ein paar Tropfen Baldrian benetzen. Katzen lieben Baldrian. Ein, zwei Tropfen genügen.
Trockenfutter ist nicht gut für Katzen, da Katzen wenig trinken. Ist nicht gesund für die Nieren.
 
Wir haben Bio-Kat`s von Gimpet :confused: ich kenn mich leider mit Katzen nicht so gut aus. Welches Streu er früher hatte weiß ich nicht, habe ihn auf der Strasse eingefangen, er war laut Tierklinik total ausgetrocknet und hatte riesigen Hunger. Er wird auch bis heute nicht vermisst, aber jetzt hat er ja ein zu Hause :)
Den ganzen Sonntag hat er sich ausgeschlafen, immer wenn er munter wurde kam er laut maunzend in die Küche zum fressen und ging dann wieder auf sein Plätzchen auf die Couch.
Mit dem Hund kommt er gut klar, streckt sein Köpfchen Balu entgegen und schnurrt. Jetzt eben war er am Kistchen und hat sein kleines Geschäft erledigt. Habe ihn natürlich gelobt und geknuddelt.
Dass es bei Hunden dauert bis sie sauber werden weiß ich, nur bei Kätzchen hab ich keine Ahnung, bin mir aber sicher dass wir es schaffen.
Balus Fell gibt mir immer zu denken, er hat leider nicht so hartes Haar, wie es für einen Briard gehört, er sollte Ziegenhaarqualität haben.
3 Mal jährlich geht er zum Hundefriseur und einmal wöchentlich kämmen wir, es hält aber immer nur bis zum nächsten Gassi gehen, dann sieht er wieder wie ein Streuner aus. Egal wie er ist so ist er, ich liebe ihn über alles.

Hallo,also mach dass Kisterl erst mal nicht gleich sauber wenn er drauf gegangen ist,er soll es riechen wo er hinein gehen muss und den Duft weg lassen!Ich habe es bei meinem Tommy (ehemaliger Wildkater) der es gar nicht kapiert hat so gemacht,wenn er zappelig wurde bin ich mit ihm den Weg ZUM Katzenklo mit gegangen und dann hab ich ihn hinein gesetzt, das ganze hab ich ungefähr 2-3 mal gemacht und dann hat er es verstanden.
Eine zweite Katze würde den Kleinen bestimmt gut tun:)
Lg N
 
Was hast du für ein KaKlo? Manche Katzen bevorzugen ein Haubenklo, weil sie sich lieber unbeobachtet fühlen. Andere Katzen wollen lieber eines ohne Haube, weil sie ihre Umgebung dabei sehen möchten.

Ich habe zwei solche Kaklo bei meinen drei Pflegekatzen, die von der Straße kommen. Beide werden benutzt. Obwohl sie vorher noch nie ein KaKlo gesehen hatte, wussten sie vom ersten Tag an, wofür sie da sind.

Auf alle Fälle würde ich an deiner Stelle einen Spielgefährten dazunehmen. Vieleicht ein Kätzchen, daß ein KaKlo kennt und es ihm vormacht. ;)
 
Danke für Eure Tipps, aber wir haben es geschafft, Leon geht nur mehr auf sein Kistchen.
Er hat auch schon ganz schön an Gewicht zugelegt. Seine Hauptbeschäftigung ist "wie ärgere ich den Hund" und ich denke der kleine Kerl fühlt sich schon zu Hause bei uns.
 
Oben