Wie gewöhne ich dem Hund das Kisterl ab?

Honeybee

Neuer Knochen
hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. wie kann ich meinen hund das kisterl abgewöhnen? :confused: :confused:
nicht dass das unser einziges problem ist, aber es ist eines der größten. :rolleyes:
soll ich das kisterl einfach wegnehmen oder stehenlassen bis er es nicht mehr benützt?

lg
 
ET01 schrieb:
wieso hast ihms überhaupt angewöhnt??? hast glaubt er ist ne katze??? :eek:

ich habe ich ihm das natürlich nicht angewöhnt. ;) ich habe ihn von einer leider verstorbenen älteren dame, welche ihn ans kisterl gewöhnt hat da sie das haus nicht mehr verlassen konnte und niemanden hatte der mehrmals täglich mit dem hund raußgehen konnte. und jetzt stehe ich eben vor dem problem, dem hund dieses kisterl wieder abzugewöhnen.

hätte ich ihn selbst daran gewöhnt, wäre ich erstens nicht ganz bei trost und zweitens würde ich es ihm dann wohl kaum wieder abgewöhnen wollen.

lg
 
Wie wärs damit wenn du mit dem Hund regelmäßig Gassi gehen würdest, so wie wir alle ? Dann braucht er auch kein Kisterl mehr, ein paar Hoppalas musst du eventuell in Kauf nehmen !
 
Camilla2005 schrieb:
Wie wärs damit wenn du mit dem Hund regelmäßig Gassi gehen würdest, so wie wir alle ?

das problem dabei ist, dass er beim gassigehen nicht macht, sondern dann zuhause gleich ins kisterl springt. daher dachte ich dass ich es vielleicht einfach weggeben soll? :confused: oder soll ich es eher langsam angehen?

lg
 
Honeybee schrieb:
ich habe ich ihm das natürlich nicht angewöhnt. ;) ich habe ihn von einer leider verstorbenen älteren dame, welche ihn ans kisterl gewöhnt hat da sie das haus nicht mehr verlassen konnte und niemanden hatte der mehrmals täglich mit dem hund raußgehen konnte. und jetzt stehe ich eben vor dem problem, dem hund dieses kisterl wieder abzugewöhnen.

hätte ich ihn selbst daran gewöhnt, wäre ich erstens nicht ganz bei trost und zweitens würde ich es ihm dann wohl kaum wieder abgewöhnen wollen.

lg

okay, DAS ist eine "entschuldigung" *schreib* :D

einfach kistl wegnehmen und wie bei nem welpen anfangen stubenreinheit zu erlernen....würd ich mal jetzt sagen...bzw. machen :)
 
Kisterl unbedingt :eek: weg räumen und anfangs wie mit einem Welpen regelmäßig alle zwei Stunden raus, nach dem Fressen, Schlafen etc. ebenfalls.
Wenn du das Kisterl stehen lässt, lernt er's nie ... ;)
 
ET01 schrieb:
okay, DAS ist eine "entschuldigung" *schreib* :D

einfach kistl wegnehmen und wie bei nem welpen anfangen stubenreinheit zu erlernen....würd ich mal jetzt sagen...bzw. machen :)

das ist keine entschuldigung sondern lediglich eine erklärung. die entschuldigung für ein kisterl wäre eine katze. diese gehen bei mir jedoch auch nicht aufs kisterl. :p

ich dachte das wäre vielleicht zu radikal, mit dem kisterl wegnehmen, ich habe das nur einmal versucht und es war.... naja, er ist fast durchgedreht weil er wohl dringend musste und das kisterl nicht gefunden hat. :eek:
 
Ich würde das Kisterl weggeben und den Hund genau beobachten, wenn er
unruhig wird gleich Gassi gehen.
Und für den Anfang einen Rhythmus einhalten, damit der Hund wieder lernt
das es eh raus geht.
War der Hund vorher Gassi gehen gewöhnt?
Dann wird er es schnell wieder gelernt haben.
 
salinoa2000 schrieb:
Kisterl unbedingt :eek: weg räumen und anfangs wie mit einem Welpen regelmäßig alle zwei Stunden raus, nach dem Fressen, Schlafen etc. ebenfalls.
Wenn du das Kisterl stehen lässt, lernt er's nie ... ;)

ich hatte nur angst dass er das, so blöd das jetzt klingt, psychisch vielleicht nicht packt. immerhin hat erst sein frauli verloren, seine gewohnte umgebung.....
 
Honeybee schrieb:
das ist keine entschuldigung sondern lediglich eine erklärung. die entschuldigung für ein kisterl wäre eine katze. diese gehen bei mir jedoch auch nicht aufs kisterl. :p

ich dachte das wäre vielleicht zu radikal, mit dem kisterl wegnehmen, ich habe das nur einmal versucht und es war.... naja, er ist fast durchgedreht weil er wohl dringend musste und das kisterl nicht gefunden hat. :eek:

ja und genau in DEM moment wo ers so deutlich zeigt .....sofort runter gehen mit ihm....

und dann freu dich wie ein nackabatzl wenn er macht :)
 
Andrea J schrieb:
Ich würde das Kisterl weggeben und den Hund genau beobachten, wenn er
unruhig wird gleich Gassi gehen.
Und für den Anfang einen Rhythmus einhalten, damit der Hund wieder lernt
das es eh raus geht.
War der Hund vorher Gassi gehen gewöhnt?
Dann wird er es schnell wieder gelernt haben.

ich glaube schon dass er vor dem kisterl gassi geführt wurde. aber glauben heißt nicht wissen, das konnte ich nämlich leider nicht in erfahrung bringen.
 
Honeybee schrieb:
das problem dabei ist, dass er beim gassigehen nicht macht, sondern dann zuhause gleich ins kisterl springt. daher dachte ich dass ich es vielleicht einfach weggeben soll? :confused: oder soll ich es eher langsam angehen?

lg


Solange draußen bleiben, bis er sich lösen muss, das wird schon.
 
Honeybee schrieb:
ich hatte nur angst dass er das, so blöd das jetzt klingt, psychisch vielleicht nicht packt. immerhin hat erst sein frauli verloren, seine gewohnte umgebung.....

Aber gerade diese Umstellung ist eine gute Chance auch wieder normales
Gassi einzuführen :)
 
Honeybee schrieb:
ich hatte nur angst dass er das, so blöd das jetzt klingt, psychisch vielleicht nicht packt. immerhin hat erst sein frauli verloren, seine gewohnte umgebung.....
Dann kommt's auf die eine Veränderung wohl auch nimmer an. Wie alt ist er denn? :eek:
 
ET01 schrieb:
ja und genau in DEM moment wo ers so deutlich zeigt .....sofort runter gehen mit ihm....

und dann freu dich wie ein nackabatzl wenn er macht :)

na wie ich einen welpen stubenrein mach weiß ich durchaus, ich hatte immer hunde, habe außer dem "kisterlhund" noch 2 eigene, ich dachte nur dass diese methode für den kleinen der gerade schlimmes durchmachen muss zu radikal ist. :eek:
 
nö ich glaub ....das macht für den armen das kraut auch nimma fett....

jetzt ändert sich eh ALLES für ihn....da kann sich das ruhig auch ändern...
 
ET01 schrieb:
nö ich glaub ....das macht für den armen das kraut auch nimma fett....

jetzt ändert sich eh ALLES für ihn....da kann sich das ruhig auch ändern...

ich mache mir nur sorgen dass das psychische schäden zur folge hat. :eek:
 
Oben