Na dann wollen wir auch mal
Wir haben zwei Cocker Spanieln.
- Wo geht ihr mit euren Hunden hin? Also Huzo, Felder, Wiesen, Dorf, Stadt..
Das variiert oft. In der Früh oder gegebenenfalls am Vormittag ist es meistens nur eine größere Runde um den Block, am Nachmittag gehen wir oft in Hundezonen, wobei wir uns auch gerne mal neue ansehen, und machen dann manchmal noch zusätzlich eine kleine Tour durch verschiedene Straßen und Gassen.
Früher haben wir auf den Besuch von Hundezonen eher verzichtet, aber Alexa braucht derzeit noch ein eingezäuntes Gebiet und ist sowieso viel mehr am Spielen mit Artgenossen interessiert als Romy.
Am Wochenende sind wir meistens beim Angelibad, Wiener Berg, Rodaun, Maurer Wald, Lobau, selten Donauinsel,... und am Abend gehen wir desöfteren zu einer kleinen Wiese in einem Park, wo Romy noch etwas herumtoben kann.
- Unterhaltet ihr euren Hund von Anfang an oder überläßt ihr ihn ihm selbst?
Von Anfang an nicht unbedingt, zumindest nicht während des gesamten Spazierganges. Oft gibt es zwischendurch Streicheleinheiten, Monologe meinerseits, die an die Hunde gerichtet sind, worüber sich die zwei aber auch freuen, und manchmal nimmt Romy ein Stockerl auf und rennt dann die ganze Zeit damit herum, während ich so tue, als würde ich es ihr wegnehmen wollen...

Manchmal läuft mein Partner auch ein Stück mit ihnen.
Sonst gibt es auch noch Wurf-, Zerr- und Fangspiele zwischen uns, die Hunde beschäftigen sich aber auch problemlos selbst.
- Leine / Frei?
Romy ist oft (auch im Wohngebiet) ohne Leine unterwegs. Wenn zu viele Menschen auf der Straße sind oder wir einem anderen Hund begegnen, allerdings nicht. Auch neben Hauptverkehrswegen nicht.
Alexa ist derzeit nicht bzw. kaum abrufbar, sie muss also immer mit Leine gehen, außer wir befinden uns in einem eingezäunten Gebiet.
- Immer diesselbe Strecke? Wie oft Abwechslung?
Im Wohngebiet ist es in 50% der Fälle dieselbe Strecke, bei Hundezonen sehen wir uns gerne auch andere an, aber meistens bleibt es dann doch bei zwei, drei annehmbaren, die wir öfter aufsuchen.
Wander-, Schwimm- und sonstige hundegeeignete Gebiete variieren aber doch recht oft bei uns, die wir vor allem (aber nicht nur) am Wochenende aufsuchen.
- Baut ihr Übungen, Spiele, UO ein?
Wir spielen viel mit den beiden.
- Wie lange seid ihr durchschnittlich unterwegs?
Runden um die Häuser dauern meistens eine halbe Stunde, in der Hundezone sind wir sicher eine Stunde lang, oft auch mehr. Die letzte Runde vor dem Schlafengehen dauert meistens ca. 45 Minuten.
Wenn wir am Wochenende am Nachmittag etwas unternehmen, kann das oftmals ein paar Stunden dauern.
Ist aber auch unterschiedlich.
- Geht ihr nach der Uhr spazieren oder dreht ihr um, wenn der Hund *hier passendes einsetzen*
Nach der Uhr gehen wir so gut wie nie spazieren.
Sonst gehen wir heim, wenn das Interesse der Hunde weniger wird, wir erschöpft bzw. müde sind, wir weiter weg sind und es schon spät wird oder "schlechtes" Wetter aufkommt, wir mit einer Runde fertig sind (z.B. einem Rundwanderweg), wir das Gefühl haben, die Hunde hatten angemessene Beschäftigung,...
- Wie verhält sich euer Hund unterwegs?
Beide sind sehr interessiert und schnuppern viel. Romy bellt ab und zu andere Menschen an, wenn diese ein für sie bedrohliches oder ungewohntes Verhalten an den Tag legen, Alexa bleibt ruhig, ist im Gegensatz zu Romy anderen Menschen und Hunden gegenüber auch sehr aufgeschlossen.
Wenn Romy ohne Leine ist, bleibt sie nie mehr als ein paar Meter zurück oder wartet ab einem gewissen Punkt auf uns, wenn sie weiter vorne ist. Sie dreht sich auch öfters nach uns um.