Wie gestaltet ihr eure Spaziergänge?

Nice

Gesperrt
Super Knochen
Hallo,

Interview :D .. würde gerne eure täglichen (?) Spaziergänge gerne erörtern - vor allem um unsere ein wenig mehr aufzupeppen ;)

- Rasse wäre interessant.. vor allem um Vergleiche zu Hütehunden, Jagdhunden etc. zu sehen :)

- Wo geht ihr mit euren Hunden hin? Also Huzo, Felder, Wiesen, Dorf, Stadt..

- Unterhaltet ihr euren Hund von Anfang an oder überläßt ihr ihn ihm selbst?

- Leine / Frei?

- Immer diesselbe Strecke? Wie oft Abwechslung?

- Baut ihr Übungen, Spiele, UO ein?

- Wie lange seid ihr durchschnittlich unterwegs?

- Geht ihr nach der Uhr spazieren oder dreht ihr um, wenn der Hund *hier passendes einsetzen*

- Wie verhält sich euer Hund unterwegs?

Joah.. freu mich auf hoffentlich zahlreiche Antworten :) Natürlich dürft ihr auch allgemeine Gedanken dazu preisgeben oder um weitere Fragen ergänzen..

lg
Nice

Hallo,

- Rasse wäre interessant.. vor allem um Vergleiche zu Hütehunden, Jagdhunden etc. zu sehen :)
weißer Schäfer, Cavaliermix
Wald und Gehwege entlang der Flüsse
völlig unterschiedlich, meine Weiße mag es, wenn man ihr was wirft, die Mausi will ihre Ruhe haben und schnüffeln
- Leine / Frei?
Im Wald die Kleine an der leine, die Weiße frei, sonst beide frei, wenn nicht zuviel los ist, sprich Radfahrer usw.
mehrere Strecken abwechselnd und so oft wie möglich eine neue Strecke
sehr beliebt sind Futtersuchspiele, im Wald kleine Naturagilitysequenzen und so unterwegs kleine UO.Übungen,
auch sehr unterschiedlich, manchmal 1 Stunde, dann auch mal 2 oder 5, je nach Strecke
- Geht ihr nach der Uhr spazieren oder dreht ihr um, wenn der Hund *hier passendes einsetzen*
nein, ich gehe nach meiner Verfassung, geht es mir gut, lange Strecken, geht es mir nicht so gut, kürzere
ich weiß jetzt nicht so ganz, wie du das meinst ? Aber meine Weiße ist sehr auf mich fixiert, bleibt eigentlich immer in meiner Nähe, Mausi ist ein typischer Jagdhundmix, schnüffelt vor sich hin und hat ihr Tempo, daher rufe ich sie immer wieder mal zurück, beide Hunde hören sehr brav, sind verträglich und Jogger-Radfahrerneutral, Easy und Mausi kommen dazwischen auch mal so ein Leckerlie abholen, sind aber nicht fordernd, falls du das meinst
Joah.. freu mich auf hoffentlich zahlreiche Antworten :) Natürlich dürft ihr auch allgemeine Gedanken dazu preisgeben oder um weitere Fragen ergänzen..

lg
Nice

Bei uns spielt es auch eine Rolle, ob wir mit einer größeren Gruppe Leute und Hunde unterwegs sind, oder ob ich nur alleine gehe etc.
Gehe ich mit einem der Hunde alleine, lege ich auch gerne eine Fährte...

Rasse wäre interessant.. vor allem um Vergleiche zu Hütehunden, Jagdhunden etc. zu sehen :)
Meine Lilli ist ein Deutscher Mittelspitz

Wo geht ihr mit euren Hunden hin? Also Huzo, Felder, Wiesen, Dorf, Stadt..
Kommt drauf an. Unter der Woche Hundezonen, Parks etc. Am Wochenende fahr ich immer mit ihr raus aufs Land.

Unterhaltet ihr euren Hund von Anfang an oder überläßt ihr ihn ihm selbst?
Natürlich unterhalte ich Lilli. Frauli muss ja interessant bleiben. ;) Ich lasse sie immer zuerst ein bissi selbst tun und dann hole ich sie zu mir, mache ein wenig UO, Fang- und Versteckspiele, Denkspiele, ...

Leine / Frei?
In der Stadt immer an der Leine. In der HuZo natürlich ohne. Am Land kommt drauf an wo.

Immer diesselbe Strecke? Wie oft Abwechslung?
Nein, immer Abwechslung. Lilli schnofelt furchtbar gern und da biete ich ihr natürlich möglichst viele verschiedene Gerüche an.

Baut ihr Übungen, Spiele, UO ein?
Immer. Dadurch wird sowohl für Lilli als auch für mich das Spazieren gehen viel interessanter und spannender und lustiger und ...

Wie lange seid ihr durchschnittlich unterwegs?
Eine normale Gassi-Runde dauert bei uns ca. eine dreiviertel Stunde. Spazieren gehen natürlich länger. Kommt drauf an, wie wir beide drauf sind und wo wir sind.

Geht ihr nach der Uhr spazieren oder dreht ihr um, wenn der Hund *hier passendes einsetzen*
Nein, gar nicht.

Wie verhält sich euer Hund unterwegs?
Aufmerksam, immer auf andere Hundis gucken, immer schnofeln.... Und sie macht irre gerne bei der UO mit. Da gibts nämlich so gute Leckerlis. ;)

Liebe Grüße

Kleiner Münsterländer

Nice schrieb:

Felder, wiesen, Stadt, Wald

Nice schrieb:

Mal so, mal so. Aber FeLi kommt oft auch von selber, weil sie will, dass man sich mit ihr beschäftigt.

Nice schrieb:

da FeLi lieber ohne Leine geht, und da auch das Fuss perfekt beherrscht, meist ohne Leine

Nice schrieb:

Nicht immer die selbe. Abwechslung...tjoa...schon ein bisschen, aber soviel gibts auch wieder net ohne Auto

Nice schrieb:

Mal so, mal so.

Nice schrieb:

1 bis 1,5 Stunden.

Ich dreh um, wenn Feli mir zeigt, sie mag heim.

Nice schrieb:

FeLi läuft zwar gerne mal vor, kommt aber immer wieder zurück, schauen, ob ich auch sicher noch da bin. Sie ist sehr auf mich fixiert, und läuft selten weiter als 5 Meter weg...

Sodale...das sind die antworten von meiner seite her :)

Hallo,

Interview :D .. würde gerne eure täglichen (?) Spaziergänge gerne erörtern - vor allem um unsere ein wenig mehr aufzupeppen ;)
Hoffe ich darf mitmachen auch wenn ich mit meinem sitterhund ned jeden tag unterwegs bin:o

Deutscher Schäfer
Huzo nie da leider fast alle zäune nicht seinem springvermögen gerecht werden. Am liebsten gehen wir Lobau, Laxenburg, Kahlenberg,Cobenzel Klosterneuburg, Neuwaldegg, Prater...

Ich finde er sollte mal selbst Zeit für sich haben und seinen Aktivitäten nachgehen- seine nase rennt eh auf hochbetrieb:D
- Leine / Frei?
Schleppleine da er schon einen Reh-Erfolg bei seiner besitzerin hatte und er wenn er eine Fährte aufnimmt nicht mehr abrufbar ist
Nein generell immer verschiedene
Wenn er zuviel zieht machen wir anti-zieh einheiten, aber nicht direkt nach dem weggehen sondern erst wenn es sich nach ca. 20 minuten nicht bessert. ansonsten bei straßenüberquerungen sitzt und platz. ansonsten weiß er dass er ein leckerchen kriegt wenn er über baumstämme springt oder auf bäumstümpfe hüpt und sitz macht. manchmal lasse ich ihn auch über parkbänke springen weil das fordert ihn dann auch ein bisschen. oder ich versteck sein quietschi
Laaaange an guten Tagen bis zu acht Stunden, ansonsten 3-4

am anfang sehr stürmisch und hektisch, wird dann aber immer entspannter. spielen will er immer erst wenn wir länger unterwegs sind und ja- baden findet er gaaaanz toll - große wasserratte

lg
Nice

- Rasse wäre interessant.. vor allem um Vergleiche zu Hütehunden, Jagdhunden etc. zu sehen

gute Frage - von allem ein bisschen was

unter der Woche HuZos, Wochenende Insel zB

Schon am Hinweg gibts viel UO etc In der Hz/auf der Insel angekommen - natürlich noch viel mehr.

- Leine / Frei?

frei

da ich n Gewohnheitsmensch bin, gibts nicht sooo oft abwechslung was die Strecke angeht

natürlich. vor allem UO, Balliwerfen, DD-Elemente, Suchspiele

Kommt drauf an, mal kürzer - mal länger.

- Geht ihr nach der Uhr spazieren oder dreht ihr um, wenn der Hund - müde wird

Eigentlich recht gesittet, würd ich mal sagen. Sie wartet halt ständig drauf, dass ichs Balli werf oder wir irgendwas üben, weil sie eigentlich keine Hündin ist, die sich selbst gerne unterhaltet und ihre eigenen Wege geht. Sie bleibt immer bei mir. Wenn ein anderer Hund unerwünschter Weise herkommt und sie *wieder mal* abschnofelt, wird der meist kurz verjagt und gut is'.

Hallöchen, meine kati ist vier Monate und ein Mix aus Streuner und ? Also kann ich leider nicht genau sagen

Meistens auf die Huzo oder in den Wald, manchmal auch Stadt, sie ist auch viel im Reitstall unterwegs

Versuch ich manchmal, aber nicht von Anfang an, is halt alles andre noch interessanter

- Leine / Frei?

Naja, Stadt immer L, Huzo u Reitstall ohne, sonst häufig kurze Sequenzen da sie erst lernen muss das sie bei mir bleibt (klappt scho super, wird scho immer länger)

Unter der Woche meist die selbe da ich in der STadt wohn, am Wochenende meißt irgendwo außerhalb mit hundefreunden, oft woanders

Manchmal, Leckerli suchen, verstecken, UO, Ball spielen mag sie leider net

Meist so 1 Std. früh und eine abends unter der wo, am wochenende kann ichs gar net sagen aber länger bis lang mit Pausen

- Geht ihr nach der Uhr spazieren oder dreht ihr um, wenn der Hund?

nein, immer so lang es uns gefällt, wenn sie müde is gibts pause zum schlunzen

sehr brav für ihr alter, sie muss halt einiges noch kennenlernen, sie findet halt noch meist alles andere interessanter als mich aber es wird schon,
möchte am liebsten zu jedem hin, wedelt immer mit der Rute!!!!!

So, das wars mal, falls ihr Anregungen habt, gern!!!!

Na dann wollen wir auch mal :)

Wir haben zwei Cocker Spanieln.

Das variiert oft. In der Früh oder gegebenenfalls am Vormittag ist es meistens nur eine größere Runde um den Block, am Nachmittag gehen wir oft in Hundezonen, wobei wir uns auch gerne mal neue ansehen, und machen dann manchmal noch zusätzlich eine kleine Tour durch verschiedene Straßen und Gassen.
Früher haben wir auf den Besuch von Hundezonen eher verzichtet, aber Alexa braucht derzeit noch ein eingezäuntes Gebiet und ist sowieso viel mehr am Spielen mit Artgenossen interessiert als Romy.
Am Wochenende sind wir meistens beim Angelibad, Wiener Berg, Rodaun, Maurer Wald, Lobau, selten Donauinsel,... und am Abend gehen wir desöfteren zu einer kleinen Wiese in einem Park, wo Romy noch etwas herumtoben kann.

Von Anfang an nicht unbedingt, zumindest nicht während des gesamten Spazierganges. Oft gibt es zwischendurch Streicheleinheiten, Monologe meinerseits, die an die Hunde gerichtet sind, worüber sich die zwei aber auch freuen, und manchmal nimmt Romy ein Stockerl auf und rennt dann die ganze Zeit damit herum, während ich so tue, als würde ich es ihr wegnehmen wollen... :o
Manchmal läuft mein Partner auch ein Stück mit ihnen.

Sonst gibt es auch noch Wurf-, Zerr- und Fangspiele zwischen uns, die Hunde beschäftigen sich aber auch problemlos selbst.

- Leine / Frei?
Romy ist oft (auch im Wohngebiet) ohne Leine unterwegs. Wenn zu viele Menschen auf der Straße sind oder wir einem anderen Hund begegnen, allerdings nicht. Auch neben Hauptverkehrswegen nicht.
Alexa ist derzeit nicht bzw. kaum abrufbar, sie muss also immer mit Leine gehen, außer wir befinden uns in einem eingezäunten Gebiet.

Im Wohngebiet ist es in 50% der Fälle dieselbe Strecke, bei Hundezonen sehen wir uns gerne auch andere an, aber meistens bleibt es dann doch bei zwei, drei annehmbaren, die wir öfter aufsuchen.
Wander-, Schwimm- und sonstige hundegeeignete Gebiete variieren aber doch recht oft bei uns, die wir vor allem (aber nicht nur) am Wochenende aufsuchen.

Wir spielen viel mit den beiden.

Runden um die Häuser dauern meistens eine halbe Stunde, in der Hundezone sind wir sicher eine Stunde lang, oft auch mehr. Die letzte Runde vor dem Schlafengehen dauert meistens ca. 45 Minuten.
Wenn wir am Wochenende am Nachmittag etwas unternehmen, kann das oftmals ein paar Stunden dauern.
Ist aber auch unterschiedlich.

Nach der Uhr gehen wir so gut wie nie spazieren.
Sonst gehen wir heim, wenn das Interesse der Hunde weniger wird, wir erschöpft bzw. müde sind, wir weiter weg sind und es schon spät wird oder "schlechtes" Wetter aufkommt, wir mit einer Runde fertig sind (z.B. einem Rundwanderweg), wir das Gefühl haben, die Hunde hatten angemessene Beschäftigung,...

Beide sind sehr interessiert und schnuppern viel. Romy bellt ab und zu andere Menschen an, wenn diese ein für sie bedrohliches oder ungewohntes Verhalten an den Tag legen, Alexa bleibt ruhig, ist im Gegensatz zu Romy anderen Menschen und Hunden gegenüber auch sehr aufgeschlossen.
Wenn Romy ohne Leine ist, bleibt sie nie mehr als ein paar Meter zurück oder wartet ab einem gewissen Punkt auf uns, wenn sie weiter vorne ist. Sie dreht sich auch öfters nach uns um.

Hallo,

Vizslahündin, heute auf den Tag genau 20 Monate alt
m
Wald, Felder, Wiesen, Stadt, HuZo - eigentlich überall

ich versuche, über Körpersprache mit ihr zu kommunizieren und so wenig wie möglich zu reden. Sie darf auch Hund sein und nach Herzenslust herum rasen, sich ausrennen, wenn und wie sie mag. Im Wald machen wir Versteckspiele, "Natur"-Agility über Baumstämme etc.

- Leine / Frei?
In der Stadt immer mit Leine, ansonsten situationsbedingt ohne Leine.
- Immer dieselbe Strecke? Wie oft Abwechslung?
nein. Verschiedene Strecken, verschiedene Gegenden.

ja, siehe oben.

ca. 1 1/2-2 Stunden am Stück

nein, nie. kommt ja auch aufs wetter an.

brav, (fast) immer folgsam.;)

lg
Nice

ich gehe nie nach einem bestimmten Prinzip oder mit Vorsätzen spazieren. Wie's kommt, so kommt's. Je weniger ich mir "vornehme", um so leichter und unkonventioneller gestaltet sich ein Spaziergang. Ich habe allerdings immer ein Auge in der Ferne, ob nicht Wild sichtbar ist. Dann würde ich sie sofort an die Leine nehmen, denn ich möchte ihr keinen Jagderfolg gönnen.

Hallo,

Leyla - Schäfer (wir denken seit einger Zeit event. auch Belgier) Collie Mixhündin und die anderen beiden 2 alte Mischlinge (Sheltiemix oder so ähnliches und Terriermix)

Wir wohnen im Grünen, daher rundherum Felder, Wiesen, Weinberge und nur Natur und genau da treiben wir uns rum.

Die 2 alten Hunde dürfen machen was sie wollen außer wir gehen in der Ortschaft bei der Straße. Leyla darf Hund sein, aber muss auch folgen und wir machen sehr wohl UO und auf Baumstämmen die hier viel herumliegen eine paar Fitnessübungen.

- Leine / Frei?
Die beiden Alten dürfen fast immer ohne Leine gehen, Leyla nicht, weil sie so einen extremen Jagdtrieb hat und wir hier die Rehe und Hasen direkt vor der Nase haben. Es wird immer besser mit ihr, aber zur Sicherheit bleibt sie an der langen Leine oder Schleppleine.

Täglich die selbe Umgebung aber auch manchmal Abwechslung, kommt auch drauf an wie Zeit ist. Aber die Gegend hier ist sehr weitläufig.

Mit Leyla ja, Spiele nur im Garten aber UO Übungen beim Spazieren gehen, aber nur 1x am Tag Übungen, ansonsten normales Spazieren gehen.

Am Tag ca. 3 Std, wobei hier eine große Runde dabei ist und 2 kleinere. Wenn ich arbeiten gehe, 1 Std vor der Arbeit, 1 Std nach der Arbeit und die Abendrunde, ansonsten Garten.

Wir richten uns nicht nach der Uhr, außer ich gehe arbeiten. Da sind klarerweise fixe Zeiten.

Leyla - brav, stürmisch, neugierig.
Die beiden Alten - BRAV :)

lg
Nice

Da ist jetzt aber das Radfahren was ich mit Leyla gelegentlich mache nicht dabei, ist auch nur gelegentlich. Und Frauli will auch seit längerem wieder anfangen zu laufen. Beim Radfahren läuft Leyla immer gleichmäßig und ruhig beim Rad, ganz superbrav macht sie das.

LG Sylvia

Hallo,

Westi (9) und Podenca (ca 3)

Wald, Feldwege,am Fluss

Gelegentliches Heranrufen

- Leine / Frei?
Frei, ausser es kommt uns Jemand/angeleinter Hund entgegen

Fast tägl. am Fluss, gibt es mehrere Wege, ca. 2 Mal/Woche im Wald/Feldweg

Kimba heranrufen, anleinen ect.

zw.1 und 2 Stunden, am WE auch länger, selten (arbeitstechnisch)kürzer

Nach Bedürfnis der Hunde (und meiner:D), manchmal trotten sie nach 40min. nur noch hinter mir her, manchmal flitzen sie 1 1/2 Stunden

- Wie verhält sich euer Hund unterwegs? brav,ignorierend, ausser ein schwarzer Rüde kommt direkt auf Didi (Westi) zu, dann bellt er ,warum???? Wenn sie einige Meter entfernt sind werden sie nicht beachtet. Kimba (Podenca) weicht so gut wie allem und jedem aus.
Beide schnuppern viel, saugen die Umgebung regelrecht auf. Kimba hüpft und läuft gerne herum, geht bis zu den Knien ins Wasser, Didi trottet eher ruhig dahin, ist in jeder "Pfütze" bis zum Hals drinn.

lg
Nice

Gehirnjogging gibt es zu Hause, mit 3 Bechern unter einem ist etwas versteckt und Didi muß den richtigen anstupsen bzw. umschmeissen, Leckerlies im Haus oder Garten verstecken , oder ich versteck mich im Garten und sie suchen mich.
Kimba findet alles extrem schnell, ausser das Becherspiel das checkt sie noch nicht:rolleyes::D.
Sitz, Platz usw. mach ich einzeln, mit Kimba immer im Garten, mit Didi auch manchmal unterwegs.

Rasse: Bordercollie

- Wo geht ihr mit euren Hunden hin? Zu 90% überqueren wir die Straße, dort ist gleich ne große Wiese und dann gehts rüber in den Park. Ansonsten gehts auch mal in die Hundezone oder so.

Ich lass Janice anfangs immer einfach "Hund sein", sie darf schnüffeln usw. Erst nachher beschäftige ich mich mit ihr.

- Leine / Frei?
Sie rennt immer frei.

Es ist nicht immer exakt dieselbe Strecke, das komtm drauf an ob wir jemanden unterwegs treffen zum spielen usw. Auch im Park kann man verschiedene Wege gehen.

Jedesmal, sonst wird ihr fad. Also wenn sie mit anderen Hunden spielt, dann nicht (da ist sie eh schon groggy vom herumfetzen), ansonsten spiel ich auch ab und an mal mit ihr Ball und mach dazwischen UO, oder Suchspiele, oder wir "raufen" einfach miteinander!

ca. 1 - 1/2 Stunden

Weder noch, wir gehen rein nach Gefühl bzw. Wetterlage.

Normal? :D

- Rasse wäre interessant: Neufundländerhündin & Afghanenhündin
Manchmal kommt noch Alaskan Husky vom Tierheim dazu. :D

- Wo geht ihr mit euren Hunden hin? Verschieden: Felder, Wälder, 8er See in Wr. Neustadt, kommt drauf an, wo ich grad unterwegs bin.

Nur gemütliches Spazierengehen:Dod. Holz usw. werfen...was grad da ist. Neufi rennt für sein Leben gern.

- Leine / Frei? Afghane an der Leine + Husky, Neufundländer frei

- Immer diesselbe Strecke? Wie oft Abwechslung? Immer Abwechslung, mal hier, mal da, damit es nicht langweilig wird.

- Baut ihr Übungen, Spiele, UO ein? UO ja, keine Spiele od. Ü., sind genug mit spazierengehen beschäftigt.

- Wie lange seid ihr durchschnittlich unterwegs? Kommt drauf an, verschieden. Meistens zw. 1 - 3 Std.

- Geht ihr nach der Uhr spazieren oder dreht ihr um, wenn der Hund *hier passendes einsetzen* Geh jeden Tag zu einer anderen Zeit.

- Wie verhält sich euer Hund unterwegs? Neufi ist immer freundlich, total übermütig, folgt aufs Wort, könnt stundenlang nur herum rennen

Afghane ist immer total stur, manchmal zu anderen Hunden freundlich, oft sehr launisch. Frei lassen gestaltet sich etwas schwierig. Und wenn jemand kommt, sind wir immer sehr neugierig. Afghane kann es überhaupt nicht leiden, stundenlang herum zu latschen :pda musst sie immer motivieren.

Alex

Rasse : Malamut/großer Münsterländer

Wir streifen fast immer durch die Wälder. Leni kann da frei laufen.

Zwischendurch gibt es Versteckspiele. Das ist ihr Lieblingsspiel: ich versteck mich und sie muß mich suchen.

Wir haben viele Möglichkeiten um die Spaziergänge zu variiren.

Wir gehen Vormittags so 1-2 Std. und Nachmittags meisten 1 Std.
Ich geh nicht immer zur selben Zeit.

LG Biggi

- Rasse wäre interessant.. vor allem um Vergleiche zu Hütehunden, Jagdhunden etc. zu sehen :) 2 Epagneul Breton Mädels (6 Jahre bzw. 5 Monate)

- Wo geht ihr mit euren Hunden hin? Verschieden: gerne Wald & Wiese, an Bächen entlang wenn möglich

Die große geht gerne ihres Weges :rolleyes:, mit der kleinen mach ich schon noch viele Übungen

- Leine / Frei?
wenn möglich frei! Die kleine ist noch viel an der Schleppleine.

Unter der Woche bin ich meistens im selben "Gebiet", allerdings gibt´s da auch verschiedene Möglichkeiten zu gehen, am Wochenende ganz verschieden!

mal herrufen, Positionen, Tricks zwischendurch, Futterstrassen legen etc.

ca. 1 Stunde (2x am Tag)

Ich mach meistens Rundwanderungen/spaziergänge...

Hanna streicht gerne alleine durch den Wald, bleibt aber in Sichtweite (bzw. pfeiff ich sie vorher zurück)
Die kleine bleibt recht brav bei mir, ist aufmerksam.

Freu mich auch auf noch mehr Antworten - interessantes Thema. :)

Oben