Wie gehen Hunde über Stiegen???

Ta-maja

Super Knochen
Hallöchen, gestern hatte ich ein Treffen mit einer Freundin, welche sich bei mir ausweinte, weil sie von ihrer Familie einen "Anschi...." bekam, weil ihre Hunde die Treppen (aus Holz) abgewetzt haben. Ich habe mir die Stellen dann angesehen und es sieht für mich sehr komisch aus. Man sieht in der Mitte der Stufen sehr wohl Abnutzungen. Was mich aber stutzig macht, ist die Tatsache, daß die meisten Hunde die ich kenne nie in der Mitte gehen, sondern nur auf der Seite (Meine auch). Jetzt mal eine Frage an Euch:
Wie gehen oder laufen Eure Hunde über Stufen?
Danke für Eure Antworten.
 
Also meine Schäfermixhündin geht immer an der Wand entlang die Treppen hoch, nie in der Mitte, auch runter geht sie die Treppen an der Wand entlang....:)
 
Danke. Ich denke ihre Familie möchte wieder mal Kohle sehen:rolleyes:. Warte (meine/Eure Erfahreungen) mitteilen.
 
meine geht auch nur an den breiten stellen - also an der wand entlang
egal ob holz oder marmor oder stein ;)
 
Immer in der Mitte, weil dort zuhause solche Stufenmatten liegen wegen der Rutschgefahr für Kinder in Socken und Hund.
Abgenutzte Holztreppe hatte ich auch, aber die haben weder Kinder noch Hund oft benutzt - nur mein Mann mit seinen Arbeitsschuhen:p
 
hab auch eine Holzstiege und mein Hund geht von der Mitte weg und in der hälfte ist er dann ganz rechts aussen und dann wieder in der Mitte (ist eine gebogene Stiege) runter oder rauf - die Stiege schaut auch abgenutzt aus, ja mei, so ist das halt wenn man Haustiere hat - ich kann mit sowas leben ;):)
 
meiner schleicht ganz aussen an der Wand entlang... :)

unsere Stiegen (Parkett) sind auch abgekratzt, aber was solls, die Wohnung ist zum Wohnen da und da passiert sowas halt mal.
 
Meine laufen immer "irgendwo"... mal mittig, mal auf der Seite (sogar auf der ganz engen Seite...)

aber chihuahuas zerkratzen auch keine stiegen :p

obwohl, wenn ich so drüber nachdenk... beim rauf siehe oben, beim runter eher an der wand entlang...
 
ich habe nach dem abschleifen und neu versiegeln der holztreppe ins obergeschoss aus dem grund stufenmatten mittig geklebt mit dem ergebnis, dass frau hund weiterhin am holz - an der wand entlang - läuft:eek::D
 
Halbwendeltreppe und immer an der Wand lang........auch Besucherhunde!
Die Seite des Stiegenhauses muß doppelt so oft gemalert werden wie die Andre :D:D:D
Grüßle Monika
 
maler hat mir das lt. foto gemacht (der hat selbst 2 grosse hunde und weiß daher bescheid) und das kann man einfach abwischen, weil mit lack überstrichen:
 
genau diese art von treppe hasst mein hund
mag er garnicht wenns offen ist zwischen den stufen :D da gehts wie auf rohe eier :o

aber das mit dem lack denst abwischen kannst is super idee
 
maler hat mir das lt. foto gemacht (der hat selbst 2 grosse hunde und weiß daher bescheid) und das kann man einfach abwischen, weil mit lack überstrichen:

Coole Farbe :D, im Vorhaus werd ichs auch demnächst verwenden, weil wenns ums Eck schießen, bleibt auch immer eine "Gammelspur".:D
 
Coole Farbe :D, im Vorhaus werd ichs auch demnächst verwenden, weil wenns ums Eck schießen, bleibt auch immer eine "Gammelspur".:D

hab ja jetzt 1/2 jahr lang das ganze haus neu ausmalen lassen und bin jetzt bunt:D diesen hohen sockel habe wir im vorzimmer, stiegenaufgang, stiegenabgang in den keller und diele oben machen lassen. jetzt kann man da auch problemlos die gelsen erschlagen:D:D:D

andere gefährdete stellen in anderen räumen wurden einfach entweder auch farblos überstrichen oder das ganze zimmer (wo sich z.b. sehr oft die miezen aufhalten) mit latexfarbe gestrichen
 
genau diese art von treppe hasst mein hund
mag er garnicht wenns offen ist zwischen den stufen :D da gehts wie auf rohe eier :o

aber das mit dem lack denst abwischen kannst is super idee

akira ist gleich am ersten tag mit nicht mal 8 wochen da rauf und runter marschiert und ich musste immer schnell sein, dass ich sie trage, aber angst hatte die überhaupt keine. jetzt rast sie in einer affengeschwindigkeit, dass ich gar nicht hinterher komme:D

wenn wir ein katzenbaby dazu bekamen, habe ich immer vorher alle stufen auf der rückseite für ein paar wochen mit karton zugeklebt, denn die spielen ja sogar auf den stufen und könnten leicht runter purzeln. da darunter der verflieste kellerabgang ist, könnte das schlimm enden
 
maler hat mir das lt. foto gemacht (der hat selbst 2 grosse hunde und weiß daher bescheid) und das kann man einfach abwischen, weil mit lack überstrichen:

Ja das haben wir auch bei seinem Liegeplatz im Wohnzimmer getan!

Nur im Stiegenhaus ist es bissi blöd, weil wenn wir mal eine andere Farbe oder so wollen ist das mit dem Lack dann nicht so einfach zu bewerkstelligen weil es ja doch eine große Flache ist.
Wir haben schon daran gedacht bis auf halbe Höhe eine schöne Vertäfelung hin zu machen, das wirds wahrscheinlich im Herbst werden!

Liebe Grüße Monika
 
Oben