Wie Forum umsiedeln?

Nice

Gesperrt
Super Knochen
Hallo,

eines der Foren, die ich besuche, muß umsiedeln. Der Betreiber (rapidforum) wird am März nach und nach seinen Dienst aufgeben und wir möchten die Daten und das Forum generell retten.

Hat jemand Erfahrung damit, wie man sowas angeht? Welche Alternativen für ein kostenloses oder gegen Aufpreis auch werbefreies Forum gibt es?

Rapidforen sind so wie das Wuff aufgebaut. Falls das jemandem weiterhilft :o

lg
Nice

Puh... also bei meinem Forum gibts keine Probleme.
Ich muss einfach ein Backup machen und hab dann alle Daten in einer SQL- Datenbank auf dem PC. Die kann ich dann (soweit sie konfortabel sind) auch wieder in ein neues Forum einspielen.

Gratis-Foren...

gibs mal im Google ein, da gibts einige. So toll fand ich die aber nicht. Ich hab aber einen Freund, der eine eigene Forensoftware entwickelt hat, vielleicht lässt sich da ja etwas machen (nachfragen kostet nix).

wär super, danke. :)

bei kostenpflichtigen angeboten ist das problem halt mit der transfer-limit oder die kosten des hostings und verkehrs... es soll halt nicht übertrieben sein.

lg
nice

Wie schon gesagt, ich kann nachfragen.
Ich war jahrelang in einem seiner Foren und war richtig begeistert von der Software (für Benutzer sehr einfach und schlicht zu handhaben). Aber damals wie schon gesagt nur als User...

Was stellst du dir den preislich vor? Also was wäre drinnen?
Für ein gutes Forum muss man nunmal bezahlen (ich für meines auch, auch wenns nur die Kosten für die Domain sind).

Kannst auch gern per PM schreiben.

Hallo!

Ich als Laie hab ein Forum (Gratisanbieter iphpbb.com ) gebastelt - und ich muss sagen, es reicht aus.
Man sitzt halt als Laie stundenlang herum und bastelt - und dort kann man auch ein Backup erstellen lassen (das kostet halt was)

lg Jürgen

Oben