Wie findet man eine gute Hundeschule?

Amy

Neuer Knochen
Ich möchte bald mit meiner Junghündin Amy zur Hundeschule, aber ich weiß nicht wie ich eine gute finde ? Gibt es da gewisse kriterien ? Oder muss ich einfach ausprobieren ?
Bei der Welpen Spielgruppe habe ich mal schlechte Erfahungen gemacht, die Frau hatte schlicht weg Vorurteile!!!:mad: Doch nun will ich es nochmal versuchen.
Bitte helft mir...:eek:
Lg
Lina
 
ich antworte mal ganz allgemein:
schau dir alle für dich in frage kommenden huschus persönlich an! fahr da hin (vl.sogar ohne hund) und schau dir an wie die trainer so rüber kommen und wie sich die kursteilnehmer ihren hunden gegenüber verhalten.
im übrigen sollte jede vernünftige huschu ohnehin schnupperstunden anbieten!

hör einfach auf dein bauchgefühl!
 
So sehe ich das auch! Wenn dir dein Bauchgefühl sagt " so will ich mit meinem Hund nicht umgehen" dann lass es!!!!:D
Der Hund und du solltet dort Spass haben und euch wohlfühlen!;)

Lg Tanja
 
ich antworte mal ganz allgemein:
schau dir alle für dich in frage kommenden huschus persönlich an! fahr da hin (vl.sogar ohne hund) und schau dir an wie die trainer so rüber kommen und wie sich die kursteilnehmer ihren hunden gegenüber verhalten.
im übrigen sollte jede vernünftige huschu ohnehin schnupperstunden anbieten!

hör einfach auf dein bauchgefühl!

Ja, die Tipps finde ich auch gut.
Aber das mit den Schnupperstunden ist so eine Sache, ich finde man sollte vorher zuschauen und in Ruhe etwas besprechen können, damit man sieht wies abläuft, aber dass dauernd irgendwelche neuen Hunde in eine Gruppe zum Schnuppern mit reinkommen, finde ich persönlich ned so gut, weil da kann mächtig viel Stress in eine bestehende Gruppe reinkommen. Bei uns gabs das GsD ned, da kamen nur manchmal Menschen zum zuschauen, fremde Hunde aber ned.
 
Ich möchte bald mit meiner Junghündin Amy zur Hundeschule, aber ich weiß nicht wie ich eine gute finde ? Gibt es da gewisse kriterien ? Oder muss ich einfach ausprobieren ?
Bei der Welpen Spielgruppe habe ich mal schlechte Erfahungen gemacht, die Frau hatte schlicht weg Vorurteile!!!:mad: Doch nun will ich es nochmal versuchen.
Bitte helft mir...:eek:
Lg
Lina

Vielleicht hilft dir das, was in der Broschüre der Vier Pfoten drinnen steht, was man bei der Wahl einer guten HuSchu beachten soll: http://www.vier-pfoten.at/Pfoten/main/downloads/hundeschulen.pdf Die Adressen sind zwar in Österreich, aber die Grundkriterien gelten ja überall ;) Wünsch dir viel Erfolg bei der Suche nach einer GUTEN HuSchu :)
 
Bevor ich zu einer HuSchu gefahren bin, habe ich zunächst dort angerufen. War eine gewissen Sympathie vorhanden sah ich mir meist die Stunde an. Teilweise habe ich mich dagegen entschieden, wenn in den Welpenspielgruppen nur 1-2 Hunde anwesend waren. Mir war eine große dennoch übersichtliche und kontrollierte Gruppe wichtig. Dann habe ich geschaut, wie und wann die Trainer eingreifen. Gehen sie überhaupt dazwischen? Oder sagen sie Sätze wie "das müssen die Welpen untereinander ausmachen"? Wie wird mit den Besitzern gesprochen, werden überhaupt Fragen gestellt? Wie ist die Stunde aufgebaut?

Alles Fragen, welche man sich meist binnen einer Unterrichtsstunde beantworten kann. Bei mir war es am Ende Glück, da ich es schon fast aufgegeben habe. Heute bin ich froh, doch solange gesucht zu haben.

Lg Lucia
 
Danke Ihr lieben.:D
Ich werde mir eure Ratschläge zu Herzen nehmen.Ich schau mich mal um.
Lg
Lina
 
guten morgen
vielleicht kann dir auch einer eine gute hundecshule in deiner nähe empfehlen!?
ansonsten kannst du nur ausprobieren.du mußt dich wohl fühlen aber auch der hund.
silvi
 
Lass auch dein Bauchgefühl sprechen, wenn du dir eine HuSChu ansiehst. Ich war eher von grösseren Gruppen begeistert als von zu kleinen. Kommt auch darauf an, welche Rasse du hast, denn ist schon ein Unterschied, einen Grossen Hund zu erziehen oder einen Kleinen. :) Du musst dich dort wohlfühlen und auch dein Hund, doch das merkst du spätestens nach der ersten Stunde.
 
Ich kann dir vielleicht noch einen kleinen Tipp geben...

Versuche die Aussagen der verschiedenen Hundetrainer zu hinterfragen.
z.B. wenn er sagt wenn ein Hund aufs sofa darf ist das nicht gut.

Frag ihn warum, ich finde eine gute Hundeschule sollte alles was sie ihren Kunden rät auch vernünftig begründen und gut erklären können, und zwischenfragen während der Trainigsstunde sollten immer erlaubt sein und stehts beantwortet werden.
 
Sollte nur während des Trainings auch nicht überhand nehmen, sonst wirds ne fragestunde...:p Nein, Spass beiseite: Der Trainer sollte sich für sowas auf jeden Fall nach der Std noch Zeit nehmen!:D

Lg Tanja
 
mhhh ok das Beispiel war blöd *g*
Ich meine nur dass man eben nicht immer hede Aussage so hin nehmenm soll, sondern zu hinterfragen denn wenn ein Trainer dann antwortet " das ist halt so" oder ähnlich, ist das in meinen Augen nicht sehr kompetent.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine *gg*
 
mhhh ok das Beispiel war blöd *g*
Ich meine nur dass man eben nicht immer hede Aussage so hin nehmenm soll, sondern zu hinterfragen denn wenn ein Trainer dann antwortet " das ist halt so" oder ähnlich, ist das in meinen Augen nicht sehr kompetent.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine *gg*
:D :D :D ich verstehe dich was du gemeint hast . aber es gibt keine dummen fragen ,nur dumme antworten ;)
 
Genau das meine ich *gg*

Das mit dem Sofa war nur ein Beispiel. Ich habe da schon die dollsten Sachen erzählt bekommen. *gg*

Das mit dem Hinterfragen gilt für mich auch für Bücher, denn auch da gibt es ja gute uns schlechte, und ich rate immer dazu nicht alles zu "schlucken" sondern sich zu überlegen ob es aussreichend erkllärt und begründet wurde.

Ich weiss natürlich auch das dies Beispielsweise für Ersthundbesiter schwierig zu beurteilen ist, aber mann sollte es dennoch versuchen.;)
 
von admin1 gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben