Wie findet man die für sich ideale Hunderasse?

Malibu

Super Knochen
Hallo!
Mich würde wirklich mal interessieren wie man den idealen Hund für sich findet, also die Rasse die zu einem passt.
Hatte bisher immer nur Mischlinge im Leben, aber Schatzi und Ich beschäftigen uns halt mit sehr vielen Rassen und bis jetzt war nie im nachhinein gesehen die ideale Rasse dabei.
Beschäftigen tun wir uns eigentlich schon seid dem wir einen Hund wollen und es wurden dann immer wieder Mischlinge weil keine Rasse uns 100% zusagte, entweder passt sie nicht zu uns, oder sie haben ne geringe Lebenserwartung oder oder oder....
Wir wissen was wir wollen, große Ansprüche sind es auch nicht, also daran kann es nicht liegen :o
Es soll nämlich später ein Zweithund folgen :D
In erster Linie wäre es Schatzis Wauzi, ich hab ja Ginni :p :)

ich kann jetzt nur für mich sprechen:

.) hab geschaut welche rasse mir mal vom aussehen her gefällt
.) mit welcher rasse ich schon erfahrung habe
.) wie die rasse dann in den alltag bei mir paßt

Hallo!
Mich würde wirklich mal interessieren wie man den idealen Hund für sich findet, also die Rasse die zu einem passt.

Ist eigentlich wie bei einem "Multiple-Choice-Test".

Alter/Endgröße/Felllänge/Wesen/Raumbedarf/Bewegungsdrang/Aussehen festlegen und anhand eines Hunderassenlexikons sich dem Ideal annähern. Dann einen geeigneten Züchter suchen, sich im Vorfeld den Zwinger anschauen. Wenn alles passt ....

Zumindest hat es bei uns hervorragend auf diese Art und Weise geklappt. Wir 4 sind sehr glücklich mit unserem Familienbeagle. Es passt eben alles, wenn auch bei der Findung "unserer" Rasse sehr viele wundervolle Hunderassen "auf der Strecke" gebleiben sind, wie z.B. der Airedale-Terrier (zu groß/Fell zu lang).

hm vielleicht am besten mal zu ner Hundeausstellung gehn und sich dort umschaun, was dich so ansprucht vom aussehen oder größe und dann halt erkundigen oder schaun wegen charakter und ansprüchen usw!!

ob lang oder kurzhaarig oder irgendwie so hast ja sicher schon vorstellungen! Steh oder Hängeohren oder Kipohren!!

habt ihr schon ein paar rassen mal in betracht gezogen?

Hundeausstellung ist keine gute Idee, da schreckt es schatzi immer wie die Hundi´s zugerichtet werden die sie im Vorfeld so toll fand *lach

Naja ich bin da auch noch das Prob, wenn es nach ihr ginge dann
- Dobermann
- Rottweiler
- Staff und Staffbull
- Schäferhund
- Labrador

mittlerweile bekundet sie ihr interesse an
- Aussi
- Border Collie :rolleyes:
- Golden Retriever :rolleyes:

Sie geht halt mal alles durch!!!

Ich hab aber ne einzige Bedingung. Er sollte schon leichtführig sein, weil ich hab ihn oft an der Leine wenn Schatzi arbeiten ist.
Sie geht aber Hundeschule und Co. damit hätte ich also nichts zu tun :D

ich kann jetzt nur für mich sprechen:

.) hab geschaut welche rasse mir mal vom aussehen her gefällt
.) mit welcher rasse ich schon erfahrung habe
.) wie die rasse dann in den alltag bei mir paßt

das ist für mich auch ausschlaggebend... :)
deshalb unbedingt irgendwann wieder einen Maremmano

was ist denn bei euch in der engeren auswahl? *neugierigbin* :o

achso vergessen, ich hab noch ne bedingung, keine schlaftablette.
ginni ist ein energiebündel, sollte zwar nicht ganz so extrem wie sie sein aber mithalten können :p :D

Hallo,

soll jetzt nicht kryptisch klingen oder so aber ich finde es extrem wichtig mit sich selbst ehrlich zu sein.
Habe es im Bekanntenkreis erlebt, das ein Border Collie die Wunschrasse war, ich meinte dann, ihr seid aber nicht unbedingt die Sportlichsten, oder?
Dann wurde die Wahrheit solange herumgedreht bis raus kam - wenn der Hund da ist wird alles anders. So war es nicht und sie sind heilos überfordert.
Ich wusste früher schon, das ich eigentlich eine faule Socke bin und nicht die Sportskanone also haben wir uns für eine Rasse entschieden, der wir auch gerecht werden können. Brauchen genauso Bewegung aber drehen nicht gleich am Rad wenns mal nicht so lange dauert.

Das ist jetzt nicht auf dich persönlich bezogen aber ich glaube das man sich als HH selbst mal an die Nase packen sollte und darüber nachdenken. Wenn das geschafft ist kann man sich bei übrig geblieben Rassen überlegen welche Statur, Fellänge usw. am besten gefällt / passt.

LG Uli + die Rasselbande

Schatzi will Obdience und Agility machen!

Mein Hund ist halt der wandervogel, wandert gern mit ab und zu spielchen drin. Fährte beginnen wir auch weils mir und ihr gefällt. Aber das ist ein anderes Thema, wie gesagt Schatzi will den Hund und ich hätte nichts dagegen, allerdings beim Border und Goldi nicht wirklich begeistert *lach

Allgemein von Schatzi:
-mittelgroß bis groß
-ob kurz oder langhaar ist erst mal egal
-sportlich aber kein nervenbündel
-leichtführig (obwohl es ja eher meine Bedingung ist)
-kein sensibelchen, damit kann sie nur schwer was anfangen :p

hm, bei uns wars mit beiden eher "Zufall" das wir zu der Rasse gekommen sind..

wir wollten vor Lafe einen kleineren Hund, nicht faul aber auch nicht zu hyper aktiv, normales Fell naja und das typische: kinderfreundlich etc.
Tja, dann wars der Cocker - ein Hund der meiner Mama auf anhieb gefiel, als sie das Rassebuch durchgeschaut hat.

Collies...*hihi* haben uns garnie gefallen, zuviel Fell, so kleine Augen..neee
Tja, doch dann haben wir Dusty damals kennengelernt und sein Charakter hat überzeugt. Dann haben wir halt geschaut: Collies, etwas grösser, nicht soviel Fell - gibt es ja, ABER die kleinen Fellis haben uns dann immer mehr gefallen :D

Ich würd also auch sagen: schauts euch Rassen an die euch gefallen - vorallem in Natura, schauts das Leute treffts die einen Hund der Rasse haben ansonsten ab zum züchter =)
Tja und dann sieht man meist eh schon, was einem gefällt und was dann eher doch nicht.

Sag deinem Schatzi, wir können uns gerne mal treffen dann kann sie Border Collie live erleben.

Aaaaber das muß ich dazusagen: BCs können schon Nerverln sein, also hibbelig. Dasselbe gilt aber auch fürn Dobi.

Rotti, Pit und Staff eignen sich net wirklich für Agility. Die letzteren zwei in der Regel auch net wirklich für Obedience. Goldi würd ich auch nicht nehmen für Agility, generell ist es da schon sehr schwer einen gscheiten Züchter zu finden.

Bei den Anforderungen und was auch zu eurer Maus passt würd ich auch fast einen Tervueren vorschlagen! :D Eventuell noch einen Aussie, sollte der Tervuere euch nicht zusagen.

Also bei Schatzi ist Agility, Obdience kein muss. Sie würde halt allles machen was dem Hund gefällt....

Tervueren wäre sie grundsätzlich nicht abgeneigt.

Hallo!
Hatte bisher immer nur Mischlinge im Leben, aber Schatzi und Ich beschäftigen uns halt mit sehr vielen Rassen und bis jetzt war nie im nachhinein gesehen die ideale Rasse dabei.
Beschäftigen tun wir uns eigentlich schon seid dem wir einen Hund wollen und es wurden dann immer wieder Mischlinge weil keine Rasse uns 100% zusagte, entweder passt sie nicht zu uns, oder sie haben ne geringe Lebenserwartung oder oder oder....
Wir wissen was wir wollen, große Ansprüche sind es auch nicht, also daran kann es nicht liegen :o
Es soll nämlich später ein Zweithund folgen :D
In erster Linie wäre es Schatzis Wauzi, ich hab ja Ginni :p :)

Ich glaube das ihr eure ideale Hunderasse ohnehin schon gefunden habt :D
lg
staffi

Also, ich hab einen Australien Shepherd und einen Golden Retriever, dazu wird im Frühjahr 2008 noch ein Border Collie stoßen.
Ich finde interessant, dass Dein Schatzi die 3 Rassen ins Auge fasst, denn unterschiedlicher könnten sie nicht sein.

Unser Golden Retriever ist der ideale Familienhund: immer zu allen freundliche, braucht nur mäßig Bewegung, bleibt auch unkompliziert alleine. Agility geht bei ihr nicht mehr, wegen Verletzungen, die Unterordnung hat sie einfach vergessen. Leichtführig - nicht wirklich.

Der Aussie ist ein Energiebündel, mit dem man immer alles unternehmen kann. Zur Zeit liegt mein Wuffi zu meinen Füssen bei mir im Büro. Er ist leichtführig, lernt sehr leicht und schnell, aber: das Hüten von Fahrrädern, Autos, Kindern etc. mussten wir ihm in monatelanger Kleinstarbeit abgewöhnen. Anderen Hunden gegenüber ist er freundlich bis gleichgültig - da ist er aber wohl eine Ausnahme seiner Rasse. Die anderen Aussies, die ich kenne, sind eher unfreundlich. Obidience und Agility lässt sich mit dem Aussie wundervoll arbeiten, nämlich sogar beides!

Der Border Collie ist, weil viel lebendiger und quirliger, schwerer zu führen, aber auch ungemein gelehrig, sehr liebevoll, kenne kaum knurrige BCs, und natürlich in unserer Agility-Familie das Tüpfelchem auf dem i.

Ihr solltet Euch einfach viel mit den Haltern Eurer Wunschrassen, die ihr schon mal aus einem Hundebuch nach Aussehen und grundsätzlichen Anforderungen ausgesucht habt, unterhalten.

Ich habe die für mich perfekte Rasse gefunden, das wünsche ich Euch auch!

LG Simone

So würde ich es machen:
An erster Stelle steht das Aussehen - also such ich mir zuerst mal alle Rassen raus die mir gefallen. Dann überleg ich mir vorher was für Eigenschaften (soweit das halt im Rassestandard festgelegt ist) der Hund mitbringen sollte und anschließend sortiere ich noch Rassen aus mit denen ich überhaupt nicht klar kommen würde weil ich dieser nicht so einfach gerecht werden könnte und es mir auch nicht wert ist es zu versuchen. Dann bleiben vielleicht noch ein paar über und zum schluss entscheidet wiederum das Aussehen.

Aber wie so oft im Leben bringen solche Anleitungen überhauptnix weil man sich meistens doch einfach in eine Rasse verliebt und dann sogar dazu bereit ist mit deren ungewollten eigenschaften zu leben. Und auf der anderen Seite muss dann natürlich auch der Hund damit leben das ihm vielleicht das ein oder andere nicht geboten wird was optimal für ihn wäre. So ist das halt aber ich denk mal das sich sowohl der Hund als auch der Mensch dem jeweils anderen anpassen muss und somit würde ich sagen das man eigentlich jede rasse gerecht halten kann wenn man sich anstrengt und es wirklich will.

Lg

Also, ich hab einen Australien Shepherd und einen Golden Retriever, dazu wird im Frühjahr 2008 noch ein Border Collie stoßen.
Ich finde interessant, dass Dein Schatzi die 3 Rassen ins Auge fasst, denn unterschiedlicher könnten sie nicht sein.

Unser Golden Retriever ist der ideale Familienhund: immer zu allen freundliche, braucht nur mäßig Bewegung, bleibt auch unkompliziert alleine. Agility geht bei ihr nicht mehr, wegen Verletzungen, die Unterordnung hat sie einfach vergessen. Leichtführig - nicht wirklich.

Der Aussie ist ein Energiebündel, mit dem man immer alles unternehmen kann. Zur Zeit liegt mein Wuffi zu meinen Füssen bei mir im Büro. Er ist leichtführig, lernt sehr leicht und schnell, aber: das Hüten von Fahrrädern, Autos, Kindern etc. mussten wir ihm in monatelanger Kleinstarbeit abgewöhnen. Anderen Hunden gegenüber ist er freundlich bis gleichgültig - da ist er aber wohl eine Ausnahme seiner Rasse. Die anderen Aussies, die ich kenne, sind eher unfreundlich. Obidience und Agility lässt sich mit dem Aussie wundervoll arbeiten, nämlich sogar beides!

Der Border Collie ist, weil viel lebendiger und quirliger, schwerer zu führen, aber auch ungemein gelehrig, sehr liebevoll, kenne kaum knurrige BCs, und natürlich in unserer Agility-Familie das Tüpfelchem auf dem i.

Ihr solltet Euch einfach viel mit den Haltern Eurer Wunschrassen, die ihr schon mal aus einem Hundebuch nach Aussehen und grundsätzlichen Anforderungen ausgesucht habt, unterhalten.

Ich habe die für mich perfekte Rasse gefunden, das wünsche ich Euch auch!

LG Simone

nur aus Interesse:
Warum nimmst du dir nicht noch einen Aussie sondern einen Border?

Schatzi will Obdience und Agility machen!

Mein Hund ist halt der wandervogel, wandert gern mit ab und zu spielchen drin. Fährte beginnen wir auch weils mir und ihr gefällt. Aber das ist ein anderes Thema, wie gesagt Schatzi will den Hund und ich hätte nichts dagegen, allerdings beim Border und Goldi nicht wirklich begeistert *lach

Allgemein von Schatzi:
-mittelgroß bis groß
-ob kurz oder langhaar ist erst mal egal
-sportlich aber kein nervenbündel
-leichtführig (obwohl es ja eher meine Bedingung ist)
-kein sensibelchen, damit kann sie nur schwer was anfangen :p

rein von den Beschreibungen her, würde ich euch zu einem Weissen Schäferweiberl raten!;)

von den aufgezählten Rassen her, würde ich euch zu einem Aussie raten!:rolleyes:

Oben