Wie einem Hund das Bellen abgewöhnen???

dimmi schrieb:
es ist oihm zu viel. vl solltest du ihn diesem stress
nicht so aussetzen... ?

Aus diesem Grund gehe ich mit generell sehr selten und wenn dann nur ohne Hunde in die Stadt. Ob es ihm zu viel ist - keine Ahnung. Könnte auch andere Ursachen haben, er mag auch einzelne Menschen nicht (die er nicht kennt). Ich habe ihn erst mit 8 Monaten bekommen, vielleicht hat er mal was schlechtes erlebt. Der Züchtet verneint das zwar, aber wer weiß. :rolleyes:

lg Tomi

ET01 schrieb:
viele hund haben angst vorm staubsauger...meiner kriegt auch die panik. aber der ist so feig, der traut sich ihn nichtmal anschauen. von anbellen oder noch schlimmer herfahren kann keine rede sein, da müßte er ja nahekommen....

er traut sich doch nichtmal zum staubsauger hin wenn er ausgeschalten ist :p

Meine ist da anders die will unbedingt mit dem Staubsauger spielen und ihn fangen.

Lg

Biggi schrieb:
ich würde mal Staubsauger und Bügelbrett eine Weile im Zimmer lassen. Und zwar so plazieren, das sie vorbeigehen oder drübersteigen muß um an ein Leckerli oder Spielzeug zu kommen.
Leg Leckerli knapp an den Sts. Sag gar nix , sondern geh aus dem Zimmer oder setzt Dich hin les die Zeitung. Falls sie bellt, ignorier es zuerst. Wenn sie sich gar nicht beruhigt, lenk sie ab. Du kannst Dich auch auf den Boden neben den Sts. setzen und ihn streicheln (ich weiß , klingt blöd. Aber so hab ich Leni die Angst vorm Sts. und vor so vielen anderen Sachen genommen). Dann ruf sie zu Dir, damit sie sieht, das es nix gefährliches ist.

Liebe Grüße Biggi und Leni

Die Idee bzw. der Vorschlag ist genau der den ich auch ausprobieren würde.

Denn dann werden die Gegenstände erstens zum Alltag und 2tens sind da gute Sachen und wenn ein Hund merkt, dass einem nichts passiert und die Gegenstände ihm nichts tun vergeht dann zu meist die Angst.

Lg

mein staubsauger liegt seit 3 wochen mitten im wohnzimmer und dimmi hat jetzt angefangen, direkt dran vorbei ins körbchen zu gehen. vorher ist er nur um den schreibtischsessel herum an den schreibtisch gedrückt hinein. drübersteigen ist noch nicht drin aber das wird schon noch. bis dahin hab ich mir allerdings vermutlich sämtliche knochen beim drüberfallen gebrochen...

dimmi schrieb:
mein staubsauger liegt seit 3 wochen mitten im wohnzimmer und dimmi hat jetzt angefangen, direkt dran vorbei ins körbchen zu gehen. vorher ist er nur um den schreibtischsessel herum an den schreibtisch gedrückt hinein. drübersteigen ist noch nicht drin aber das wird schon noch. bis dahin hab ich mir allerdings vermutlich sämtliche knochen beim drüberfallen gebrochen...

lol die idee an sich ist net schlecht....nur was machst nachher?

angenommen er hat sich dann an den stehenden sauger gewöhnt und seine angst abgelegt....laßt du ihn dann alser laufender rumstehen? bzw. muß er sich ja hin und her bewegen auch, denn sobald er sich bewegt isser wieder gefährlich *g*

Guten Abend zusammen

Luna hatte am Anfang auch "Respekt" von dem Staubsauger. Hat ihn angebellt ( die einzige Situation wo sie überhaupt mal bellt/e ) und ihn angeknurrt.
Ich hab überhaupt nicht darauf reagiert. Hab einfach weiter gesaugt.

Dieses "Spiel" haben wir 5-7 Mal gespielt und gut war.
Wenn ich jetzt sauge dann geht sie in das andere Zimmer und wartet ab.Bellen tut sie nicht mehr.

zwergi schrieb:
hi
hmmm, ist halt so schwer tips zu geben über ein forum wenn man den hund selbst nicht kennt... aber wenn sie normalerweise flieht wenn sie angst hat, wieso glaubst du das sie vor dem staubsauger angst hat?
bellt sie ihn einfach nur an, so aus der ferne? oder bellt sie ihn an und fährt auf ihn hin? weiß du wie ich mein? also meiner hat gebellt und versucht ihn zu beißen...

sorry aber des versteh ich net...???
Weil sie vor dem Staubsauger ja auch flieht...
Sie bellt ihn nur aus der Ferne an aber fährt nicht auf ihn und will ihn nicht beißen.

Wie kann ich denn einem Hund bellen auf Kommando beibringen. Bei "Sitz" kann ich ja noch leicht aufs Hinterteil drücken, damit er weiß, was ich will, aber beim Bellen????
LG Uschi

uschi101 schrieb:
Wie kann ich denn einem Hund bellen auf Kommando beibringen. Bei "Sitz" kann ich ja noch leicht aufs Hinterteil drücken, damit er weiß, was ich will, aber beim Bellen????
LG Uschi

Naja, darauf warten, dass zufällig mal gebellt wird und dann Kommando geben (gib Laut etc.)...das ist weniger das Problem.

ich stells mir statt dessen schwierig vor, eine Situation zu finden, in der das Bellen passt, andernfalls bellt der Hund vielleicht einen anderen an und wenn ich mir dann denk, hui, jetzt könnt ich ihm das Kommando dazu beibringen, dann fühlt er sich vielleicht darin von mir bestätigt, andere Hunde anzubellen.

Die andere Möglichkeit ihn auf das Kommando zu trainieren ist wahrscheinlich, ihn durch Versuch und Irrtum selber draufkommen zu lassen, also immer wieder "gib Laut" zu sagen und der Hund probiert ein paar Dinge, bis es ihm schließlich genug ist und er sich lautstark darüber empört, was Du denn jetzt wieder von ihm willst...und schwupps, braver Hund, da ist das Leckerli....
kann mir schon vorstellen, dass das funktioniert. :)

uschi101 schrieb:
LG Uschi

am besten mit einem spielzeug daß er gerne mag. z.b. einem ball und ihn aufstacheln. sprich du deutest den wurf an, wirfst aber nie...irgendwann fängt er dann an zu bellen, dann den befehl geben und loben...und natürlich den ball dann auch werfen :)

hey den trick probier ich mal aus, weil Aimy ist der Oberkläffer. Aber ich glaube Dackel/spitz sagt alles :rolleyes: Aber das mit dem kläffen lassen, das ist total schlimm bei Aimy. Die hört nicht auf!!!

lg
Ele

Also nachdem mein kleiner auch ziemlich Angst vor dem Staubisauger gehabt hat und ihn angebellt hat und hingefahren ist um ihn dann wieder an zu bellen (no chance fürs eigentliche staubsaugen) hab ich dann mal probiert, nachdem mein süßer ja ziemlich Balli süchtig ist, den Staubsauger balli schmeißen lassen. Also hab vor den angeschalteten Staubsauger ein Balli gelegt und durch die vorwärts Bewegung, das Balli geschossen!

Mittlerweile wirft mein Kleiner Balli vor den Staubsauger, wenn er spielen will ansonsten geht er auf sein Platzi, wenn ich staubsauge!

LG

luzifer schrieb:
Diese Theorie ist echt super, nur in der Praxis hat sie bei mir kläglich versagt. :(

lg Luzifer
Wenn Du es richtig umsetzt klappt es. Glaube mir.
Aber wäre alles so einfach ohne Hilfe wären Trainer
brotlos. :D
Möglicher Aufbau:
1) Bellen mit Auslöser starten
( Türklingeln wirkt oft sehr gut als Auslöser )
und mitbellen und Bestärken .
( Belohnung + "Gib Laut ")
2) Bellen auf Signal üben
3) Bellen nur mit Hörzeichen ohen Türklingel auslösen.
4) Üben.
4) Bellen mit "Gib Laut" starten
und mit AUS( oder "Schweig") + Belohnung
das Bellen abbrechen.
( Hunde können nicht gleichzeitig
Belohnungs-´Lekcerlis fressen und bellen.
Es sei denn, Dein Hundi ist einer von den
seltenen Exemplaren mit 2 Köpfen ;) :) ! )

Oben