Wie die Jungfrau zum Kind

Kimba_

Super Knochen
Hallo

Also wie der Thread schon sagt ich komm so zu sagen wie die Jungfrau zum Kind zu einer Katze :rolleyes:

Wie einige wissen habe ich damals für den Kater von meiner Mutter (Wuschel) einen platz gesucht was aber unmöglich wurde ...weil er nicht geimpft ist und nicht kast. ist...

somit da sich dann keiner mehr kümmert hat und die Katze einfach nur arm dran is (keiner hat Zeit, er is eigentlich allein (keine andere katze da die verstorben ist) und macht ihnen auch überall hin aus protest!) hol ich ihn zu mir .... da Kimba ihn schon kennt und ihn nix macht wirds schon mal da kein problem geben und wenns mal Zoff gibt (kann ja mal passiern oda??) dann hät er genug möglichkeiten wo raufzuspringen das er seine ruhe hat ....

Ich werd ihn jetzt mal aufnehmen etwas bei mir lassen Impfen kast. und dann schau ich mal weiter ansich bin ich ja kein Katzenmensch bzw ich wollte nie eine aber naja :o

Zu meinen fragen .....

Was brauch ich ??

Ich hab mal ein

Kratzbaum bestellt
Futterschüsseln
Schlafplatz brauch ich noch
Bissl Spielsachen
Katzenklo hm fehlt noch was ??

Dann die nächste frage Was soll ich ihn Füttern ??? Bis jetzt hat er irgentein Futter bekommen da ich ja mein Hund grad auf Hochwertigeres Futter umstelle soll die Katze auch in den genuß kommen :D

Wie schauts mit Freigang aus bleiben lassn da ich keinen Garten hab oder wärs nett ?? :o

Muss ich noch was beachten ??

L.g Corinna

Wie schauts mit Freigang aus bleiben lassn da ich keinen Garten hab oder wärs nett ?? :o

L.g Corinna

Hallo Corinna!

war die Katze Freigang gewohnt? ich persönlich würde sie (schon gar nicht dort wo du wohnst) raus lassen,..zu gefährlich, mM.

(meine 5 sind auch nur im Haus)

ich wünscht dir als frisch gebackene Katzenmami alles gute, du wirst das schon alles richtig machen!:)

GLG
Con

Hallo Corinna!

war die Katze Freigang gewohnt? ich persönlich würde sie (schon gar nicht dort wo du wohnst) raus lassen,..zu gefährlich, mM.

ich wünscht dir als frisch gebackene Katzenmami alles gute, du wirst das schon alles richtig machen!:)

GLG
Con

EDIT: KATZENGITTER an die Fenster, zum. an eines damit sie schön am Fensterbrett liegen kann und raus schauen kann,....

Hallo Corinna!

GLG
Con

Das hab ich mir gedacht wär mir eh auch zu gefährlich gwesn da is sie ja gleich niedergfahrn oda so :eek: ich hab zwar gsagt ich bin ansich keine katzenmami aba so woll mas sicha nicht :D ;)

Die eigentlich wichtigste Frage is das futter :)

ansich kenn ich mich eh aus da ich ja aufgwachsen bin mit ihnen aber bräucht noch ein tipp wegen Futter ...

und danke :D ich schau mir das jetzt mal alles an was die Kimba "sagt" wie er sich fühlt (ansich mag er ja hunde bzw hat damals auch keine probleme ghabt wo ich daheim gwohnt hab)

wenn alles passt und so kommt dann vielleicht mal nach der kast. eine Katzendame dazu aber das weiß ich noch nicht :o

Die erste Zeit würd ich mal das füttern was er gewöhnt ist und verträgt. Katzen sind ja soundso um einiges heikler und viiiiielll schwerer auf anderes Futter umzustellen. Vorallem wenn sie so Sachen wie Kitekat un Whiskas gewöhnt sind, wirds meist nicht einfach :o
Würd damit also warten bis er sich eingewöhnt hat. Und dann vorallem die Nerven behalten ;-)

Freigang...kommt ganz auf die Gegend an wo du wohnst... Ohne Garten stell ichs mir halt schwer vor, direkt vom Fenster auf die offene Straße/Gehsteig!? Hätte da auch etwas bedenken ob dann nicht der Hudn auch mal auf die Idee kommt durchs Fenster mal eben rauszuhüpfen :o

Wenn Freigang auch hier abwarten bis sich der Bub bei dir eingewöhnt hat (ich hab bei meinen so 4-6 Wochen gewartet, vorallem muß er kastriert u. gechipped sein wenn du ihm Freigang gönnen willst). Ich persönlich würds mich in den meisten Gegenden in Wien nicht trauen...einfach zuviel Verkehr.

EDIT: KATZENGITTER an die Fenster, zum. an eines damit sie schön am Fensterbrett liegen kann und raus schauen kann,....

Wegen dem Gitter wird mir eh nix andres überbleiben da ich so ein hooooch intelligenten hund hab :D :D

aja wie schautsn das aus mit allein lassn also versteck möglichkeiten hät er genug soll ich die zwei einfach lassn ?? :o

die erste zeit würd ich mal das füttern was er gewöhnt ist und verträgt. Katzen sind ja soundso um einiges heikler und viiiiielll schwerer auf anderes futter umzustellen. Vorallem wenn sie so sachen wie kitekat un whiskas gewöhnt sind, wirds meist nicht einfach :o
würd damit also warten bis er sich eingewöhnt hat. Und dann vorallem die nerven behalten ;-)
naja clever find ich aber net grad schmackhaft :o

freigang...kommt ganz auf die gegend an wo du wohnst... Ohne garten stell ichs mir halt schwer vor, direkt vom fenster auf die offene straße/gehsteig!? Hätte da auch etwas bedenken ob dann nicht der hudn auch mal auf die idee kommt durchs fenster mal eben rauszuhüpfen :o
das würd mein hund jetzt schon tun :d aber die katze sollt lieber auch nicht ausn ersten stock springen ... Freigang hat sich eh erledigt ...

...... :)

Bezügl. Futter, ich würde eher Nassfutter geben (wegen Nieren), meine bekommen ehrlich gesagt normales Dosenfutter (Wishkas, Gourmet, Kitekat) aber auch ein bissal Barf abgezweigt von den Hunden,...

Geht ja nur um die ersten 2-3 Wochen, je nachdem wie schnell er sich eingewöhnt... wie gesagt, ich finde ein Tier hat schon genug Stress mit der neuen Umgebung, da würd ich mit dem Futter noch nicht experimentieren. Und auf 2-3 Wochen mehr od. weniger kommts auch nicht mehr drauf an ob er minderwertiges Futter frisst od. nicht.

Eine Katze sollte man ja, im gegensatz zu einem Hund, nicht unbedingt zum fressen "zwingen". Einen Hund kann man schonmal 2 Tage das Futter wieder wegnehmen und hinstellen, bis er es irgendwann frisst. Bei Katzen sollte man sowas bleiben lassen, da die einen anderen/sensibleren Organismus haben.

Und ich befürcht von Clever ihn wegzubekommen wird noch schwierig genug, wenn ich mich nicht irre hat das ja auch ganz schön Zucker drinnen!?

aja wie schautsn das aus mit allein lassn also versteck möglichkeiten hät er genug soll ich die zwei einfach lassn ?? :o

du siehst ja eh sofort wie sich die zwei tun,....einfach einmal ein paar Tage beobachten und wenn du dir unsicherbist, könntest du sie eventuell räumlich trennen,...
aber wenn sie von anfang an kein Problem miteinander haben, wird es auch glaube ich keines geben wenn du mal weg bist,....und so lange die Katze gegnügend Fluchtmöglichkeiten hat, denke ich mir sollte es passen!

Und ich befürcht von Clever ihn wegzubekommen wird noch schwierig genug, wenn ich mich nicht irre hat das ja auch ganz schön Zucker drinnen!?
Oke also mitn Umstellen werd ich kein problem haben da er doch alles frisst :)
Gut dann lass ich ihn mal ankommen :)

du siehst ja eh sofort wie sich die zwei tun,....einfach einmal ein paar Tage beobachten und wenn du dir unsicherbist, könntest du sie eventuell räumlich trennen,...
aber wenn sie von anfang an kein Problem miteinander haben, wird es auch glaube ich keines geben wenn du mal weg bist,....und so lange die Katze gegnügend Fluchtmöglichkeiten hat, denke ich mir sollte es passen!

Werd ich machen ... ich mein sie hat ihm ja damals auch nix gmacht nur hin und wieder hats gmeind sie jagt ihm :rolleyes: (aber hat nie bissn) obwoll das hat sie auch nur mit Tequila gmacht ...

also ich füttere meinen katzen mac's...das gibts bei sandras tieroase und is preisleistungsmäßig super! ;) ich find das futter für meine katzen wirklich gut und ihnen schmeckts auch aber sie haben beim futter auch kaum ansprüche! :o

wenn du zum umstellen ein halbwegs gutes nassfutter mit ein paar mehr lockstoffen brauchst wäre (denk ich mal) bozita auch ganz gut. gibts beim zooplus in tetrapacks und hat glaub ich ein paar mehr lockmittel drinnen.

weiß nicht in welcher preisklasse du füttern möchtest?!

zu den andern frage:
spezielle schlafplätze brauchen katzen meist eh nicht...meine haben decken auf den fensterbrettern und kuscheln aber auch gerne auf der couch/kratzbaum/bett usw.

katzenstreu is noch wichtig! ;):D

bitte kein trockenfutter füttern!!!! :o und vielleicht auch zwischendurch mal eine protion fleischi zukommen lassen!

und auch wenn er bis jez mit einem partner gelebt hat...ihm vielleicht auch wieder einen zukommen lassen!
:o

zu den andern frage:
spezielle schlafplätze brauchen katzen meist eh nicht...meine haben decken auf den fensterbrettern und kuscheln aber auch gerne auf der couch/kratzbaum/bett usw.
Eigenes Katzenbett haben wir jetzt eigentlich nicht ... er könnt so auf viele orten schlafen auf die bank darf er auch (oke das hät er mich eh net gfragt :D und am kasten oben wenn er eine ruh vom hund haben will liegt a decke :)

katzenstreu is noch wichtig!
Jo das is mir klar :D na den haben wir eh auch

bitte kein trockenfutter füttern!!!! :o und vielleicht auch zwischendurch mal eine protion fleischi zukommen lassen!
Das is sowieso auch drin da der hund ja auf hin und wieder fleisch bekommt da kommts auf das bissl mehr oda weniger auch nimma an :p

und auch wenn er bis jez mit einem partner gelebt hat...ihm vielleicht auch wieder einen zukommen lassen!
:o
Naja ich werd ihn jetzt mal zu mir nehmen mir das anschaun wies rennt ... sollte alles passn überdenk ich das noch alles genau (bin ja ansich nicht der katzenmensch:o) und sollt alles passn darf er bleiben (kast. wird er ja sowieso) und dann werden wir uns umschaun wegen einer Dame für ihn :)

Was mich total gewundert hat is das meiner nicht mal ein aufstand gmacht hat ;)
er is ja eigentlich immer total gegen Katzen gwesn nur hab mit ihm gredet und ihm auch gsagt wir schaun uns das alles mal an wies rennt und dann endscheid ma mal wies weiter geht :)

Wenn du nicht lüften tust, sondern kippen = Kippfensterschutz! Oder wie oben schon wer sagte Katzengitter, aber dann bitte Kippfenster vermeiden.

LG Sylvia

und am kasten oben wenn er eine ruh vom hund haben will liegt a decke :)
das is super...bei mir is der kasten auch einer der lieblingsschlafplätze! da kann man sich nicht nurr vor hunden sondernauch vor frauchis flüchten! :D

Das is sowieso auch drin da der hund ja auf hin und wieder fleisch bekommt da kommts auf das bissl mehr oda weniger auch nimma an
beim fleisch könnens (vorrausgesetzt er is kein kaufaules tierchen) schon mal größere stückchen sein schön zum nagen! ;)

Naja ich werd ihn jetzt mal zu mir nehmen mir das anschaun wies rennt ... sollte alles passn überdenk ich das noch alles genau (bin ja ansich nicht der katzenmensch:o) und sollt alles passn darf er bleiben (kast. wird er ja sowieso) und dann werden wir uns umschaun wegen einer Dame für ihn :)
oh das wird ihn aber freuen wenn er eine freundin bekommt :) und zum thema kein katzenmensch sein....das wird man gaaaaaaanz schnell! :D die süssen können gut um die pfote wickeln!

Was mich total gewundert hat is das meiner nicht mal ein aufstand gmacht hat ;)
er is ja eigentlich immer total gegen Katzen gwesn nur hab mit ihm gredet und ihm auch gsagt wir schaun uns das alles mal an wies rennt und dann endscheid ma mal wies weiter geht

ja männer könnenn katzen besonders gut um die pfote wickeln! :p ich musste bei meinem auch wegen ner dritten diskutiert und nach vielen wenn und abers wars dann ok...dann kam das gleiche wochenende noch ein schwarzes häufchen katze auf ihn zugetapst und auf einmal warn 4 auch voll ok! :D

das is super...bei mir is der kasten auch einer der lieblingsschlafplätze! da kann man sich nicht nurr vor hunden sondernauch vor frauchis flüchten! Oda Herrli wenns wieda lästig is :D

beim fleisch könnens (vorrausgesetzt er is kein kaufaules tierchen) schon mal größere stückchen sein schön zum nagen!
Ja das kennt er eh :) da is er gar nimma faul sondert wird zum Tiger :o´

oh das wird ihn aber freuen wenn er eine freundin bekommt :) und zum thema kein katzenmensch sein....das wird man gaaaaaaanz schnell! :D die süssen können gut um die pfote wickeln!
Na schau ma mal gg hab ja paar jahre mit Katzen gelebt aber vielleicht is es was anderes wenn es meine eigene ist in meiner wohnung ;)

ja männer könnenn katzen besonders gut um die pfote wickeln! ich musste bei meinem auch wegen ner dritten diskutiert und nach vielen wenn und abers wars dann ok...dann kam das gleiche wochenende noch ein schwarzes häufchen katze auf ihn zugetapst und auf einmal warn 4 auch voll ok!
Tybisch Mann :D :D na ich bin gspannt :p

Huch die Katze is noch net mal da und hat ma scho bissl was üwa 100€ kost :D :D

jetzt hab ich alles

Spielsachen
Katzenbox
Katzenklo
Kratzbaum
Futter
Leckerlie
Schüsseln ...

Jetzt fehl eigentlich nur mehr das Gitter aber das hät ich sowies auch für den Hund braucht alsoo :p

Na bitte, ist ja alles schon optimal vorbereitet :)

Aber:

Bezügl. Futter, ich würde eher Nassfutter geben (wegen Nieren), meine bekommen ehrlich gesagt normales Dosenfutter (Wishkas, Gourmet, Kitekat)

Das Zeug bitte nicht füttern - ist so, als ob du Pedigree Pal deinem Hund füttern würdest (Masterfoods = Whiskas, Gourmet, Felix, etc. = Pedigree Pal). Da ist nur Getreide und massig Zucker drin...

Macs ist spitze, oder Pure Nature oder Miamor, Animonda Carny und/oder die Sha Dosen (bis auf die gelbe) beim Hofer ;) Bozita geht auch grad noch - also eigentlich wie auch bei den Hunden, so wenig Getreide wie möglich, kein Zucker oder Karamell.

Oben