Wie bringt man einem Hund am besten "Komm her" bei???

Spanielfan

Super Knochen
Habe vor ein paar Tagen den Timmy das erste Mal ohne Leine auf einer großen Wiese im uneingezäuntem Gebiet laufen lassen...Tja, er lief und lief und lief, und ich völlig fertig rief und rief ... Er rennt wie ein Irrer, hört auf gaar nix, Leckerli interessieren ihn überhaupt nicht. Als ihm dann die Luft ausging, habe ich ihn hinter einem Gebüsch erwischt, angeleint und bin mit ihm in die Hundezone gefahren. Dort habe ich versucht mit ihm das Herkommen zu üben. So wie ich es in der Hundeschule damals mit der Lara gelernt habe (als Welpe). Völlig sinnlos, der ignoriert alles...Wem ist es ähnlich ergangen, und wie habt ihr das Problem lösen können??? Die einzige die ständig hergelaufen kam, war die Lara :rolleyes:

ein spaniel der was zum futtern ignoriert? erstaunlich :D

naja irgendwas machen was er gerne macht. ein ball ein puppi oder sonst ein spielzeug. ein anderes leckerli was er wirklich gerne mag....wursti?

scooby hats mit leckereien gelernt. er kanns...aber nur solange kein anderer hund in die nähe kommt. ansonsten gehts zack und er ist plötzlich taub. und sehen tut er auch nix mehr außer hundi.

Tja, das mit dem Leckerliwechsel hab ich mir eh schon vorgenommen..Wurst glaub ich, wäre eh gefragt :D

Spielzeug ignoriert er auch völlig, da er es überhaupt nicht kannte. Bin gerade bemüht ihm spielen zu lernen, aber die Lara kommt ihm oft zuvor, und es scheint, dass er gar kein Interesse hat. Manchmal funkt es mit einem Ball, aber wirklich eher selten, und zurückbringen, tut er ihn auf gar keinen Fall.

wurst ist bei scooby auch sehr gefragt. er nimmt dabei auch gar keine rücksicht auf die haltenden finger :D

also sei vorsichtig beim wursti füttern :p ;)

Also ich würd mal probieren sobald er von dir los geht ihn rufen und einfach mal in die andere richtung gehen!

Meine hündin ist jetzt 8 monate alt und wie sie ganz klein war hat sie für einen welpen eigentlich überhaupt nicht gehört! dafür hört sie jetzt schon besser! naja bei ihr schlägt der husky durch!;) ich hab sie gerufen sie ist nicht gekommen ich hab sie dann ein 2tes mal gerufen sie hat geschaut und ich bin einfach schnurstracks in die andere richtung gelaufen! das hab ich natrülich ein paar mal machen müssen aber sie lässt mich jetzt nicht mehr aus den augen! wenn sie dann zu mir gekommen ist hab ich sie natürlich mit leckerlis belohnt! sie kann auch mit anderen hunden spielen und wenn ich dann schon zu weit weg bin kommt sie schnell nachgelaufen! also ich würde es mal vielleicht so probieren! natürlich mal in einer hundezone aber am besten wenn keine hunde da sind sonst ist er ja auch viel zu abgelenkt!
lg alex

Da er aber übergewichtig ist, hat er erst einmal ein Wursradl bekommen, das hat ihm aber guuuut geschmeckt... Eigentlich soll er ja abspecken :D

lol das kann aber gewaltig in die hose gehen.

bei scooby könntest gehen wohin du willst. der sieht dich nimma und hört auch gar nix mehr. der ist völlig abwesend wie wenn er in eine andere welt geht.

ich klopf ihm dann immer mit nem finger auf den kopf, dann reißts ihn immer ...so auf die art wie : hoppla, da is ja noch wer...oder huch, ich bin nich alleine.

@schneeball

Na ja, das Problem ist, dass ich mit ihm gar keinen Augenkontakt bekomme. D.h. er rennt von mir weg, und schaut überhaupt nicht mehr auf seine Menschen....In der HZ schnüffelt er irrsinnig aufgeregt herum, da ist er natürlich dann noch abgelenkter, und versucht ständig beim Zaun irgendwo ein Loch zu finden....

laufleine?

hallöchen!

ich hab die besten erfahrungen mit der flexi gemacht.
meine konnten ein stück rennen, hab dann knieend gepfiffen oder gerufen, die wauzis sind gekommen und haben dann was extra gutes bekommen.
das hab ich über zwei wochen lang gemacht. natürlich hatten sie ihren wohlverdienten auslauf weiterhin, garten eingezäunte hundewiese.

probiers mal!

haut sicher hin! auf ein kommando festlegen komm oder hier , guts und immer dasselbe...

lg, mary

naja bei meiner hats sehr gut funktioniert!:D sie ist auch immer mit anderen hunden mitgegangen weil ich auf einer wiese immer mit leuten gequatscht habe dann hab ich sie auch rufen können was und wie ich wollte! keine reaktion! aber das hat bei ihr sehr gut geholfen!

also, ich mache es nur mit Leckerlis, bei meinen "terrischen" nützt das Rufen wenig...aber....mein "Neuer"/Osiris findet oft viel was Besseres wie meine trockenen Hundekeks....wenn ich aber die "Alte"/Daisy füttere, kommt er gleich angerannt....
Daisy ist halt jetzt etwas zu dick geworden - Vielleicht versuchst du das mit deiner Lara auch, er müsste halt zu euch schauen wenn du fütterst....dürfte aber nicht so einfach sein, sind halt noch zu viele neue Eindrücke die ihn im Moment noch, mehr beschäftigen

Also die Lara kommt sofort angestürmt wenn sie nur was fressbares vermutet (typisch Spaniel!!), manchmal kommt er dann so eher zufällig vorbei, und wenn ich ihm was anbiete, damit er mal merkt, da gibt es ja leckerli, dann schnüffelt er dran, und geht weiter...Wie wenn er mir sagen würde, dass interessiert mich jetzt nicht, zu Hause schon!!!!

Naja vielleicht braucht er noch ein bischen zeit! Wenn er dann abgenommen hat wird er sicher auch verfressener sein! Er kennt das halt alles noch nicht so wirklich!

Ich mache es ja eigentlich auch fast nur mit leckerlies nur wenn ich meine zb rufe und sie kommt zwar biete ich ihr auch leckerchen an aber sie nimmt es nicht weil sie es nicht will! alo wenn man keinen verfressenen hund hat tut man sich nicht leicht!

Probiers doch mal mit einer 20m Schleppleine, so kann er richtig laufen und du hast ihn doch unter Kontrolle - spart auf alle Fälle Nerven. Üben solltest du mit ihm, wenn Lara nicht dabei ist, damit sie ihm nicht zuvorkommen kann und Leckerchen schnappt. Trainieren solltest du vor der Fütterung, sodass er hungrig ist - beliebt sind auch Hartkäsewürfel, ganz kleine. Wir haben anfangs auch immer die Schleppleine benutzt, hat super geholfen, auch wenn Nando dann manchmal einen "Rückfall" hatte (sprich, die Ohren auf Durchzug gestellt hatte), zwei Tage Schleppleinentraining und es klappte wieder. Kann dir auch das Buch "Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde" v. Petra Führmann und Nicole Hoefs(?) empfehlen, da ist alles supergut beschrieben, sollte Pflichtlektüre sein.

mir gehts mit meiner spanieldame genauso wenn ich alleine mit ihr gehe und weit und breit niemand ist kommt sie sofort aber wehe da ist ein anderes hund in sicht oder Mensch dann ist die sache beendet.

dann wird gespielt fang den hund.

ichwohne zwar in einer grossen anlage aber der hund ist natürlich schneller als ich und ich bin früher k.o. als der hund.*ggg*

horcht sich alles lustig an wenn man nicht in der situation drin steckt.

ab märz werden wir mal versuchen hundeschule und vorher naja gehn ma sicherheitshalber mit leine.

Oben