Wie bringe ich dem Hund das "schieben" bei?

K

KKS

Guest
Hallo,
habe meinem Hund einen Kindereinkaufswagen gekauft. Den Bügel nimmt sie schon in den Fang. Wie bringe ich ihr das "Schieben" bei? Die Höhe des Bügels ist ihrer Körpergröße entsprechend.
Danke für Eure Tipps

Hallo,
habe meinem Hund einen Kindereinkaufswagen gekauft. Den Bügel nimmt sie schon in den Fang. Wie bringe ich ihr das "Schieben" bei? Die Höhe des Bügels ist ihrer Körpergröße entsprechend.
Danke für Eure Tipps

Falls Du mit dem Clicker arbeitest, lass sie einfach ausprobieren. Wir haben auf diese Weise "Schachtel-schieben" gelernt.

LG
Ulli

Meine Güte, sind Hundebesitzer kindisch!:D:D:D
Mein Carlos hat einen Puppenwagen. Da setze ich Robin rein (irgendwann ziehe ich ihm auch ein Puppenkleiderl an) und er schiebt ihn.

Ich habe es ihm übers "tapp" (= mit der Pfote dort drauftappen wo ich hinzeige) beigebracht. Es macht ihm mächtig Spass.:)

lg
Gerda

Hallo,
ich möchte ja, das der Hund den Einkaufswagen mit dem Fang schiebt und nicht mit Pfoten oder Nase. Das kann sie z.B. mit Autos oder Bällen ("Roll den Ball/das Auto").
Ich möchte da ja nach und nach eine kleine Choreographie draus machen, wie beim Einkaufen. Bring mir das Portemonnaie, bring mir die Möhren, schieb den Wagen, aufräumen (d.h. die Sachen in den Einkaufswagen legen), etc.

kennt sie ein Kommando für "geh einen Schritt vorwärts" ? Das würd ich kombinieren mit "Halte den Bügel dauerhaft im Fang" :D

oder wie Shonka schon geschrieben hat, shapen.

lg Nina

Hallo,
das Kommando "geh einen schritt vorwärts" kennt sie nicht, aber "aller", was heißt, daß sie, wenn ich sie ableine, frei laufen darf und dann läuft sie meist erst mal ein kleines Stück vor, bevor sie sich zu mir von alleine umdreht oder sie sowieso frei läuft, wir unterwegs etwas geübt haben, wird die Übung mit "Ende" beendet und "aller",daß sie jetzt wieder schnüffeln gehen kann.
Werde es damit und mit shapen ausprobieren.

ansonsten - vorwärts gehen auf Kommando sollte schnell zu lernen sein, es geht ja nur darum dass sie auf die Idee kommt die Pfoten zu bewegen während sie den Bügel im Maul hat :D

bei meinem nicht-multitasking-fähigen Rüden könnt ich da warten bis ich schwarz werde :D der würde eher mit dem Bügel im Fang einschlafen.

viel Erfolg - und von der Choreo will ich dann ein Video sehen :D

Ich würde es mit dem Clicker versuchen und dabei nicht das Vorwärtsgehen clicken sondern jede Bewegung, die der Einkaufswagen macht. Sie müsste dann recht schnell verstehen, dass sie das Ding zum Fahren bringen soll.

lg
Gerda

Ich würde es mit dem Clicker versuchen und dabei nicht das Vorwärtsgehen clicken sondern jede Bewegung, die der Einkaufswagen macht. Sie müsste dann recht schnell verstehen, dass sie das Ding zum Fahren bringen soll.

lg
Gerda

Genauso haben wir das Schachtel-Schieben gelernt. Zuerst die Schachtel beclicken (Blick, Pfote, Nase) und dann warten. Ich sag immer "na, denk nach.." wenn wir sowas Neues einfangen wollen. Und wenns irgendwas Cooles ist, kommt eben der click. In diesem Fall hat sich die Schachtel beim Berühren bewegt. Der Rest war leicht :D

Oben