Wie beschäftige ich den Wuff?

Rath83

Medium Knochen
Hy,

also mein Pflege schaut ja aus wie ein ziemlicher Mukimann,
aber er schaut eben nur so aus :rolleyes:
Er hat keinerlei Interesse an Ballis oder anderem Zeug das man wirft...
auch auf der Hundewiese wenn mehreren Hundis ein balli geworfen wird laufen alle nach, er auch, 10m dann dreht er ab, kommt zurück und streicht das erste leckerli ein :eek: - was ihm auch jeder gibt....
es taugt ihm einfach nicht balli bringen oder hinterherjagen...

Wie kann ich rausfinden auf was er steht, würde gerne irgendwas machen mit ihm wo ich mich nicht dauernd bewegen muß wie eine irre :eek:
Ich mein er geht super gerne mit mir laufen - was ich ja so und so mach, aber auf der Hundewiese oder einfach unter tags eine Möglichkeit wo ich ihn ein bisserl auspowern kann :confused:

(Er rennt schon, aber nur dann wenn ich mit ihm auf der Wiese hin und her hetze :eek: )

Wie seit ihr drauf gekommen auf was eure Wuffs stehen????


Lg Evi
 
Leider kann ich dir da nicht helfen, sondern dir nur den Rat geben die Frage im Hundeforum unter Erziehung oder ins allgem Hundeforum zu stellen.
Hier wirst du wenige Antworten bekommen.

LG
 
Leider kann ich dir da nicht helfen, sondern dir nur den Rat geben die Frage im Hundeforum unter Erziehung oder ins allgem Hundeforum zu stellen.
Hier wirst du wenige Antworten bekommen.

LG

Oder einfach um Verschiebung des Themas dorthin bitten, was ich gerade getan habe. ;)

Und zum Thema melde ich mich, wenn ich die restlichen Daten aus dem Pflegewuff-Thema gelesen habe. :eek:

LG
Uni

Edit: Hab jetzt das Thema gelesen, du schreibst, dass er gern Suchspiele und dergleichen hat. Dann würde ich diese Art der Beschäftigung mit ihm ausbauen - wenn er dabei nicht zu aufgeregt wird und hochdreht. ZOS ist ja das Schlagwort in der letzten Zeit. ;)

Wie sieht es denn mit Zerrspielen aus?
Oder ihn mit kleineren Tricks beschäftigen?
 
Sinnvoll .

Nein , Spaß bei Seite :) . Dein Pflegi hat nicht gelernt zu Spielen . Kann er aber lernen .
Erzähl Dir mal von meinem vorigen Hund . Der hat auch nicht gespielt und wenn war seine Art des Spielens . andere Hunde zu Demmolieren . Hat eben von den Vorbesitzern auch nichts gelernt . Diesem Hund , hab ich Apportieren über Kauknochen/Ochsenziemer und Leckerli beigebracht .
Näheres per PN .
Und das Zweite ist das , was Uni schon geschrieben hat . Mit Fährte hatte er voll die Freude . Gefressen hat er ja sehr gern .;)

Josef
 
Na wenn er Suchspiele / Fährte mag, dann hast ja schon halb gewonnen.;) Ich musst auch was erfinden, weil Kylie ja verletzugsbedingt nicht Ball- oder Fresbee spielen darf, aber dieses besonders liebt. Ich dachte nicht dass es funktioniert, doch das hats, schneller, als ich mir vorstellen konnte!
Also nahm ich ihr geliebtes Balli und ging damit voran, legte es ab, ging anfangs nur 10 Schritte vorwärts. Ließ sie absitzen, sagte: hol den Ball. Sie stürmte 2 Schritte los, drehte um. Ich blieb stehen, schickte sie wieder um den Ball, bis sie ihn brachte. Innerhalb von wenigen Tagen ging ich immer weiter weg, mit ihr, schickte sie los. Mittlerweile macht es ihr viel Spaß und sie läuft gezielt, nicht wie ne Verrückte, bringt den Ball.
Versuchs mal, oft gelingt es besser als man denkt. Fördert die Konzentration und strengt auch an.
lg Heidi
 
Also ich selber bin absolut kein Freund von Ball und Co...Es ist ja okay, wenn man ihn damit für ein tolles Verhalten belohnt, aber ich kenne genug Leute die den Hund als einziges mit Ballspielen auslasten. Es entstehen dadurch die absoluten Balljunkies und das muß auch nicht wirklich sein. Abgesehen davon geht dass Ballspielen ziemlich auf die Gelenke, durch das abbremsen beim Ballfangen..Meiner bekommt zwar auch ab und zu den Ball geworfen, aber 1) nur wenn ich das will und 2) nur für 2-3x bei, kalten Temparaturen höchtens 4-5x und dann ist schluß.

Wenn dein Hund keinen Ball möchte, dann probiere es dorch mal mit Suchspielen auf euren Spaziergang. Verstecke Leckerlies im Hohen Gras und lass ihn danach suchen. Ev. könntest du auch kurz Unterübungssequentzen (kurzes Fußgehen, Sitz oder Platz aus der Bewegung etc.) einbauen (bitte aber nicht länger als 5 Minuten).

Ich hab mir mal das Buch "Das große Spielebuch für Hunde: Beschäftigungsideen - Spaß im Hundealltag" gekauft. Ich fand, was die Ideen anbelangt absolut nicht schlecht...

Was ich dir aber auf alle Fälle raten kann, ist darauf achtzugeben, dass du deinen Hund nicht zuviel zumutest. Immer alles mit Maß und Ziel machen, denn sonst hast du einen Hund zuhause den du Dauerbeschäftigen mußt und das ist auch nicht lustig
 
Also ich selber bin absolut kein Freund von Ball und Co...Es ist ja okay, wenn man ihn damit für ein tolles Verhalten belohnt, aber ich kenne genug Leute die den Hund als einziges mit Ballspielen auslasten. Es entstehen dadurch die absoluten Balljunkies und das muß auch nicht wirklich sein. Abgesehen davon geht dass Ballspielen ziemlich auf die Gelenke, durch das abbremsen beim Ballfangen..Meiner bekommt zwar auch ab und zu den Ball geworfen, aber 1) nur wenn ich das will und 2) nur für 2-3x bei, kalten Temparaturen höchtens 4-5x und dann ist schluß.

Wenn dein Hund keinen Ball möchte, dann probiere es dorch mal mit Suchspielen auf euren Spaziergang. Verstecke Leckerlies im Hohen Gras und lass ihn danach suchen. Ev. könntest du auch kurz Unterübungssequentzen (kurzes Fußgehen, Sitz oder Platz aus der Bewegung etc.) einbauen (bitte aber nicht länger als 5 Minuten).

Ich hab mir mal das Buch "Das große Spielebuch für Hunde: Beschäftigungsideen - Spaß im Hundealltag" gekauft. Ich fand, was die Ideen anbelangt absolut nicht schlecht...

Was ich dir aber auf alle Fälle raten kann, ist darauf achtzugeben, dass du deinen Hund nicht zuviel zumutest. Immer alles mit Maß und Ziel machen, denn sonst hast du einen Hund zuhause den du Dauerbeschäftigen mußt und das ist auch nicht lustig

Das sind Super-Tips! Wichtig ist es eben, nie mit Zwang oder denken, das muss ihm aber spass machen. es gibt viele möglichkeiten, und man muss aus einem hund keinen "trick-dog" machen, sondern kann ihn auch mit kleinen spielen Freude machen
 
Oben