Wie bekomme ich mehr Aufmerksamkeit von unserem Hund?

Eve-Francis

Super Knochen
Hallo zusammen!

Wie ihr vielleicht schon gelesen habt, haben wir seit 20.10. eine Appenzeller-Mixhündin.

Lana ist eigentlich superlieb (mit Ausnahme der Katzen), macht Sitz und Platz und zu Hause funktioniert auch Bei Fuß schon recht gut. Leider sieht das Ganze im Freien anders aus. Dort ist alles und jeder Interessanter als ich. Denn wenn wir sie frei laufen lassen und sie nicht mehr kommt - wäre nicht so gut. Momentan lassen wir sie nur dann frei laufen, wenn wir 100% sicher sind, das keine Leute vorbeikommen, oder wir nicht in der Nähe einer Straße sind. Ansonsten hat sie halt ihre 15m Leine. Sie rennt nämlich - wenn sie kann - sofort zu Fremden hin und begrüßt diese. Das mag aber natürlich nicht jeder. Weiters hat sie absolut keine Angst vor Autos - die hat sie wohl als Welpe nicht kennengelernt - und sie rennt ohne zu zögern auf die Straße. Halten sie natürlich immer zurück.

Weiters habe ich schon des Öfteren gelesen, gehört und gesehen, das Hunde mit ihrem Frauchen/Herrchen Blickkontakt suchen. Zu Hause ja, aber draußen: Keine Spur.

Wie mache ich mich für Lana interessanter? Leckerlis sind völlig uninteressant! Das haben wir schon versucht!

LG Evelyn

Wenns mit Spieli auch nicht klapp, weiss ich nur noch einen Tip:

Leckerli - und auch wenns hart klingt - soviele Mahlzeiten auslassen, wie nötig!! Irgendwanneinmal wirds Futter interessanter als alles andere, wenns auch 2 Tage dauert - da muss man konsequent sein!

Hi Aussiepower,

danke für die Tipps.

Spielzeug ist nur dann interessant wenn wir irgendwo sind, wo sonst niemand ist. Dann wird gespielt, nachgejagt, und auch wieder zu uns zurück gekommen. Bei Leckerlis das selbe. Am Hof meiner Schwiegereltern klappt das super. Da sind nur Wiesen rund herum, und sie kann toben soviel sie will. Da orientiert sie sich auch an dem dortigen Hund "Bella", und wenn wir den rufen kommt Lana automatisch mit. Und wenn sie ohne Bella rumtollt kommt sie auf Rufen.

Was wir auch schon versucht haben: Lana frei laufen lassen, spazieren gegangen und dann andere Richtungen eingeschlagen oder uns versteckt. Sie dreht dann sofort um bzw. sucht uns. Sie würde nie zuweit weglaufen, aber im Ortszentrum wo es viele Straßen gibt sind ein paar Meter eben schon zuviel.

Hungern lassen? Kann ich mal probieren. Sprich momentan bekommt sie ihr Futter auf 2 Rationen aufgeteilt 1x Früh, 1x Abends. D.h. ich lasse ihr "Frühstück" weg - glaubst du es könnte dann Nachmittags schon klappen, oder besser erst auch das "Abendessen" weglassen, und am nächsten Tag zu üben beginnen?

LG Evelyn

ich weiss nicht - aber hungern lassen - noch dazu bis zu 2 tage - würd ich nicht machen. euer hund ist doch noch gar nicht so lange bei euch und es ist alles neu und sie ist in vielen situationen unsicher..bis eine bindung entsteht dauert das nun mal eine zeitlang - das ist imo ein stetig wachsender prozess und geht nicht von heute auf morgen.

man kann das natürlich fördern und einen teil der ration als leckerli geben - aber beim hungern kommt der hund weil er hunger hat und nicht weil die bindung so immens toll ist und er frauli/herrli interessanter als alles andere auf der welt ist.

ich hab meine hündin auch älter übernommen und sie war sehr ängstlich und jetzt nach einem jahr kann ich sagen, fängt sie richtig an sich auf mich zu fixieren, zu schaun wo ich bin, nachzurennen wenn ich geh, wirklich verlässlich zu sein und vor allem: gerne und ausdauernd mit mir zu spielen. und das war bei ihr ein langer prozess - sie ist nie abgehaut oder hat stunk gemacht - aber sie ist für ihr leben gern gerannt und hat alle anderne hunde toller als mich gefunden.

ich würde an deiner stelle euch zeitgeben dass ihr "zamwachst" - und solange sie nicht verlässlich abzurufen ist, auch nicht in der nähe von straßen ableinen.

ich weiss nicht ob aussipower meinte, das ganze futter für einen Tag wegzulassen.

Aber ich geb dir trotzdem einen Tipp (Auch wenns vorposter genau so meinte): lass morgens das essen weg, nimm ein sackerl, tu ihre morgen-portion rein und nimm es mit zum gassi gehen. geh mit ihr spazieren, irgenwo wo nicht viel los ist. Mach sie ert mal an der langen Leine durch rascheln des sackerls/oder rufen auf dich aufmerksam, kommt sie her, bekommt sie was. wiederhol das bisserl, und versuch es dann ohne leine. Und sie wird bestimmt kommen, weil sie nämlich hunger haben wird. Wenn sie auf zuruf nicht gleich kommt, raschel mit dem sackerl, rufe sie, wie du es immer tust. Wenns draussen was zu essen gibt, ruf ich meine kleine auch zu mir, wenn sie nicht schaut, geh ich in die hocke sage "hier!"... "schau mal was ich da hab" mit einer freundlichen stimme. Wenn sie kommt freu ich mich wie wild.

Es wird wahrscheinlich ein paar tage übung in anspruch nehmen, auch wenn du der meinung bist sie kann es, würde ich sie immer mal wieder herrufen, wenn du dir sicher genug bist kannst du es dann weiter ausbauen, indem du an einem ort mit ihr gehst, wo leute und auch Hunde vorbeigehen, sofern das in deiner umgebung geht. und dann rufst du sie wieder her. Wenn der andere Besitzer nix dagegen hat, kannst du ja deinen Hund hinlassen, solltest du einen bissigen/unverträglichen Hund begegnen, lass deinen entweder sitz oder platz machen. Wird schon klappen.

Meine muss auch immer andere leute anspringen, mitterweile lässt sie es, wenn ich "Nein!" sage

genauso gemeint!!

Und wenns mit einer Mahlzeit auslassen und mitnehmen nicht ausreicht, dann eben 2 Mahlzeiten!!

Du lässt sie ja nicht verhungern, sonder sie bekommt das Futter - nur eben später, wenn sie was dafür tut!!

Wie ist denn das bei den Wölfen -die bekommen auch nicht jeden Tag früh und abends ihr Futter - oder glaubt ihr, dass die Rehe kommen und sagen"lieber wolf, jetzt ist es 7 uhr abends, da bin ich - nimm mich!:D:D

Die müssen oft 2 Tage hungern - und soweit ist der Hund vom Wolf nicht entfernt, dass er dadurch Schaden nehmen würde - und bricht es fast das Herz, wenn wir es machen wollen, aber der Zweck heiligt die Mittel!!

Und auch liegt es in der Natur des Hundes/Wolfes, dass er erst was tun muss, um zu Futter zu kommen - beim Wolf heisst diese Leistung Jagd und beim Hund nennen wir es Gehorsam.

Bei einem Hund gehts leichter - aber auch da wird die Leckerlimenge von der futterration abgezogen, sonst hätt ich daheim 3 Bowlingkugeln mit 4 Beinen!:eek::eek:

Wenns mit einer Ration nicht klappt, dann plane es mal so: abends nix, nächsten Tag in der früh nix und stattdessen kurz nach dem Zeitpunkt, wo normalerweise das Pappi ansteht - raus zum arbeiten!!

Und die Menge der Mahlzeit vom vorabend teilst auf.

und wenn es der Charakter des Hundes ist, wirst ihn nie von der Leine lassen können, wenn eine Strasse in der Nähe ist!

Z.B. unser Foxl - zu 99% geht er nicht jagen bzw. lässt er sich abrufen - nur das eine Prozent bescheren ihm die Flexi!!!

Und 20m vor einer Strasse werden alle angeleint.

Ich würde auch sagen, das dauert - gib ihr Zeit. Meine Hündin war im Februar sieben Monate alt, als ich sie übernommen habe und jetzt erst wird sie immer aufmerksamer. Ich weiss nicht, ob du dich mit Clickertraining auskennst. Ich habe immer geclickt, wenn sie mich zufällig angeschaut hat - und dann Leckerchen. Finde, das war auch sehr hilfreich. Wichtig ist auch ein wirklich gut eingeübtes Stop-Kommando - vor allem bei Strassen - das kann manchmal Leben retten.

Oben