Wie behandelt Ihr die Krallen?

Wie behandelt Ihr die Krallen?

  • Ich schneide sie selber mit einer Nagelzange für Menschen.

    Stimmen: 2 6,3%
  • Ich schneide sie selber mit einer speziellen Krallen-Zange.

    Stimmen: 22 68,8%
  • Ich lasse sie vom TA schneiden.

    Stimmen: 8 25,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    32

Madlene

Junior Knochen
Hallo,


mich interessiert, wie Ihr das Krallen-Problem bei Euren Hunden löst.
Ich schneide die Krallen selber, aber als Fußpflegerin habe ich ja auch geeignetes Werkzeug.(Wird natürlich vorher und nachher desinfiziert)
Es gibt aber auch so spezielle Krallenzangen, mit denen hab ich noch keine Erfahrung und andere lassen sicher auch die Krallen nur vom TA schneiden.
Tja bin gespannt was Ihr so schreibt!:)
 
Ich schneide die Krallen meiner Hunde selber, aber nur wenns sein muss. Sie stossen sie sich ganz gut selber ab. Wenn es allerdings sein muss, dann mach ich das mit der Krallenzange meiner Haserl.

Die Krallen meiner Katzen lasse ich so wie sie sind!

LG Sylvia
 
Hallo!
Schneide die Krallen auch selber,mit einer speziellen Zange . Will meinem Hund den Weg zum Tierarzt ersparen, da fürchtet er sich immer so.
Bei den dunklen Krallen, schneid ich halt wirklich nur die ganz oberste Spitze weg. Da seh ich nähmlich nicht wo das Leben anfängt.

Lg.Babsi
 
Bei dunklen Krallen hilft auch durchleuchten von unten. Meine 2 Hunde haben schwarze Krallen und so sieht man ganz gut wieweit man maximum darf.

LG Sylvia
 
Sylvia & Bande schrieb:
Bei dunklen Krallen hilft auch durchleuchten von unten. Meine 2 Hunde haben schwarze Krallen und so sieht man ganz gut wieweit man maximum darf.

LG Sylvia

Hey danke für den Tipp :)
Werd ich das nächste Mal gleich ausprobieren

Lg.Babsi
 
Hab bei meiner noch nie die Krallen schneiden müssen. Glaub die nützen sich ganz gut selbst ab. Ich laufe jeden Tag ein Stück durchs Dorf auf geteerten Straßen bis es in die Felder geht. Ich denke deswegen.
 
ich habe noch nie die krallen meiner wuffis selber geschnitten.
muss dazu sagen das sie sehr kurz sind.

war erst einmal beim TA die krallen schneiden, als einer meiner hunde lange zeit nicht viel gehen oder laufen durfte. ;)
 
Ich schneide die Krallen bei meinen zwei Lieblingen auch immer selbst.
Beide haben dunkle Krallen und so taste ich mich immer vor und bis jetzt ist auch noch nie was passiert.
 
ich gebs zu, ich trau mich nicht drüber :o , hab einfach zuviel angst, daß ich zuviel schneide. aber gottseidank schneidet eh der tierarzt bzw. wenn idefix getrimmt wird, werden auch die krallen mitgeschnitten.
 
ich schneide in erster Linie die Wolfskralle, weil die immer so lang und scharf wird... mit einer Krallenschere von Trixie, aber die große Ausführung, nicht das kleine windige Teil für Kaninchen.
 
Ich schneide höchstens bei Sali die Daumenkrallen mit einer Krallenzange für Hunde, die anderen Krallen nützen sich ohnehin von selbst ab. Noa und Eli brauchen sowas überhaupt nicht.
Dafür schneide ich seit vielen Jahren regelmäßig die Krallen von Hunden in meinem Bekanntenkreis ... ;)
 
Hallo!!

Auch ich schneide die Krallen von Paulinchen selbst mit einer Krallenzange. Gehe zwar sehr viel mit ihr spazieren, aber die Krallen laufen sich nicht von selbst an - hängt vielleicht an ihrem geringen Gewicht von knapp über 4 Kilo.

Bei Paulinchen habe ich nur das Problem, dass die Krallen dunkel sind, werde den Tipp mit dem Anleuchten mal das nächste Mal ausprobieren.

Meine Susi hatte weiße Krallen und da war das Schneiden eine schnelle Sache!!! Aber bei Paulinchen steht mir jetzt doch der "Angstschweiß" auf der Stirn, will nicht das Leben treffen!!! Meine TA hat mir sogar geraten, dass ich die Krallen halt abfeilen soll. Habe ich aber noch nie gehört und denke, dass ich wohl nicht mit der Nagelfeile vor meinem Paulinchen sitzen werde!! :D :D

Gruß Anke und Paulinchen :)
 
ich brauch bei Leni nur die Daumenkrallen schneiden und das mach ich mit einer speziellen Krallenzwicke selber. Dann feile ich sie noch schon rund.

LG Biggi
 
hab auch noch nie krallen geschnitten, die läuft sie sich super ab! Dachte das sei normal, bei Hunden, die normal an die luft kommen, ist das ansonsten eine veranlagungssache?
 
Könnte mir vorstellen, dass sich die Krallen am Beton leichter abnützen, als auf sumpfigen, grasbewachsenen Gelände.
Hab meinen Hund seit zwei Jahren und musste ihn bis jetzt einmal die Krallen schneiden, weil sie mir zu lange vorgekommen sind. Er ist viel unterwegs, meistens halt in der Au, wo er frei rennen kann. Könnte mir vorstellen, dass sich dort die Krallen nicht so schnell abnützen wie am Asphalt?

Lg.Babsi
 
die schäferhündin von meinen großeltern ist jetzt 12 jahre alt und ihr wurden noch nie die krallen geschnitten. allerdings geht sie jetzt nicht mehr gerne spazieren und jetzt wachsen die krallen und entweder sie gehen mit ihr zum ta oder ich werd nächstes mal ran müssen...

beim blacky ists auch noch nicht notwendig gewesen...
 
Oben