Wie beginnt Inkontinenz?

incurin ist ein kurzzeitig wirkensdes östrogenpräparat dass angeblich keine knochenmarksdeppression hervorruft.
man muss anfangs mit der dosierung etwas rumspielen, zwischen bis zu zwei tabletten á 1mg bis zu alle drei bis vier tage eine halbe.
wir sind momentan bei einer halben alle 2 tage.
ist natürlich nur sinnvoll bei einer kastrationsbedingten inkontinenz.
hier keine nebenwirkungen, es kann aber sein dass die hündin für rüden gut zu riechen beginnt, kostenpunkt ist recht gering, ca 16 euro für 30 stück in der apotheke

massig dichte tage, teils bis zu 14 tage teils täglich, ganz unterschiedlich.
mo ist kastriert, ein windhundmix, und mit knapp über 30 kg von anfang an der risikogruppe zugeordnet (kastrationsbedingte inkontinenz kommt wohl gehäufter ab 20kg+ vor, ebenso gibts rassespezifische häufungen).
wir haben zugegebenermassen anfangs den rüden verdächtigt, der bekam dann auch mal eine hormonspritze.
durch die unregelmässigen abstände und die immer gleichen liegeplätze der beiden gar nicht so einfach gewesen mo als auslöser festzustellen.
irgendwann ist mo dann ein einziges mal ausserhalb der norm in einem lokal ausgeronnen und ab da war der "übeltäter" eindeutig identifiziert :D
eindeutigen anfang konnte man nicht feststellen.
aber ca 1,5-2 jahre nach der kastra.
wir haben aber erst vor weihnachten mit der behandlung begonnen ;)


Danke für die Info.
 
Als meine Hündin angefangen hat Harn zu verlieren, hab ich sie einem Tierarzt vorgestellt, der Akupunktur und Chiropraxis an Tieren macht. Hat super geholfen; seither ist sie "sauber".
Vom Tierarzt wurde mir das so erklärt, daß sich bei der Kastration unter Umständen die Wirbel "verschieben" und so den Nerv klemmen, der für den Blasenschließmuskel zuständig ist.
Meiner Meinung nach sollte das VOR einer Medikamentengabe abgeklärt werden, um unnötige Medikamentengaben zu vermeiden.

LG
 
Hunde liegen öfter auf dem Rücken (meine zumindest), bei der OP normalerweise auf einer weichen Matte, kann mir nicht vorstellen, dass dabei Wirbel verschoben werden können...
 
Meine auch, aber es ist ein Unterschied, ob sie es freiwillig tun, oder in der Narkose in eine "Zwangslage" gebracht werden. Außerdem muß der Hund unter Narkose wesentlich länger in ein und derselben Lage ausharren, als er das z. B. im Schlaf machen würde.
Frag mal einen TA, der sich mit Chiropraxis bzw. Osteopathie auskennt, der wird dir das bestätigen, daß das sein KANN (ich sag jetzt nicht, daß das sein muß!).
Mit meinem Beitrag wollte ich nur sagen, daß man sich mitunter die Mendikamente (die ja teilweise auch nicht ohne sind) sparen kann, wenns an den Wirbeln liegt.
 
also ich kann mir gut vorstellen das wärhend der op was passieren kann was nerven einzwicken oder so angeht.

wenn der hund schläft oder sich bewusst am boden wälzt dann würd das ja durch die muskulatur gestützt , in der narkose ist ja alles schlaf.

ich würde es gar nicht so abwägig sehen das es mit akupunktur möglich ist leiden zu lindern und würde es , wäre ich in so einer situation, sicher nicht ausschließen es zu probieren..

lg
 
Naja, bei uns liegen sie gerade auf dem Rücken, Becken ein bissl erhöht, auf einer weichen Matte und so lange dauer eine Kastration ja auch wieder nicht...vielleicht kann sowas passieren, wenn man die Hündinnen so positioniert, dass sie ein Hohlkreuz machen, aber selbst dann ist es für mich schwer vorstellbar, dass die Wirbel so sehr verschoben werden...
 
Wir hatten mal eine "inkontinente" Katze, die hatte das ganz plötzlich, es waren dann aber Würmer und kurz nach der Profender-Anwendung war alles wieder ok, also wenn du mal ein Lackerl findest, dann kann es auch sein, dass das Tier einfach eine Infektion/Wurmbefall/Hämorrhoiden/sonstige Darmbeschwerden haben kann.

Unsere jetzige Hündin macht sich etwa auch ab und zu ein wenig an, wenn sie ihre Tage hat ... immer nur paar Tröpfen, aber wir vermuten, das ist, weil sie Krämpfe hat. Wird jetzt aber eh endlich kastriert.

Finde es übrigens immer witzig, wenn ich über Hunde lese, die "Akira" heißen, das ist mein zweiter Vorname und man glaubt gar nicht, wie oft Leute bei mir vorbeigehen und dann "Akira, bei Fuß" oder dergleichen rufen, lol.
 
Oben