Wie ausgewechselt

das will ich natürlich nicht :( ich finde das Vertrauen vom Hund ist das allerwichtigste...ist zwar jetzt nicht das Thema, aber wie erkenne ich eigentlich ob mir mein Hund voll vertraut?? Hab ich mich schon öfters gefragt.

Wenn ich richtig gelesen habe ist Dein Hund erst 5 Monate oder so alt. Einen Hund dieses Alters würde ich nicht 50 Minuten am Stück trainieren lassen.

..... wenn er alles was Du von ihm verlangst, mit Freude macht.

LG Biggi

Hmm...das macht sie schon aber eben nur nicht in der HuSchu. Naja am Mittwoch werden wir jedenfalls schaun ob sie sich wenns kühler ist (da ist Beginn 19:00) anders verhält und wenn nicht dann müssen wir wohl was ändern...aber ich habe immer noch die Hoffnung das es am Abend besser geht, würde mir wünschen das wir in dieser HuSchu bleiben können. Es ist nicht nämlich gar nicht einfach eine zu finden mit der man zufrieden ist und wo man vertrauen darin hat.

Ja ich finde auch das es viel Training ist von der zeit her...aber wenn ichs mir recht überlege hat dort eigentlich jeder die Möglichkeit zu kommen und gehen wann man will, somit könnte ich es uns richten wie ich will. Mal schauen...

lg

Wo ist denn die Hundeschule? Vielleicht kennt wer eine in der Nähe die besser ist....

Ja ich finde auch das es viel Training ist von der zeit her...aber wenn ichs mir recht überlege hat dort eigentlich jeder die Möglichkeit zu kommen und gehen wann man will, somit könnte ich es uns richten wie ich will. Mal schauen...
Komische Einstellung....Finds viel klüger wenn die Pausen fix verteilt sind, dann können die Hunde auch spielen. Sonst setzen sich die leute halt einfach mal irgendwohin und der Hund muss still dabei liegen. Da kann man gleich weitertrainieren....

Hi jodli,

ich glaub da hab ich mich falsch ausgedrückt...in der HuSchu ist es normalerweise so wie ich beschrieben habe (2x 1Std mit 40 min Pause dazwischen)
Aber keiner kann mich daran hindern zwischendurch auszusetzen und wiederzukommen, also obwohl die anderen weitermachen...so habe ich das gemeint.

Lg

Gut,aber sowas sollte selbstverständlich sein^^

Ich würd mir ne andre Hundeschule suchen, oder du redest mal mim Trainer....

Was wird denn in den Pausen gemacht? Können die Hunde auch spielen?

In den Pausen werden die Hunde anscheinend angebunden. Ich war noch nie in einer herkömmlichen HuSchu, ist das normal?

BB,
Tanja

oh gott. LAUF!!! LAUF und komm nie wieder. Welpen in der Pause anbinden???? Nach einer Stunde Konzentration????

Kein Wunder dass dein Hund keine Lust mehr hat...hätt ich auch nicht...

Ich wett die Leute trinken genüsslich ihr Bier und tratschen. Bei so einer Hundeschule war ich auch schon. Die Leute sehn mich nie wieder....

hmm.. also was dein hund mit 5 monaten kann übt meine mit 2 jahren noch :D

unsere kleine (4 1/2 monate) geht auch in die hundeschule..
da is das aber so:
es wird in 3 gruppen aufgeteilt
eine gruppe geht durch ne menschenmenge (erklär alles später)
die zweite übt das bringen
die dritte das "Hier"

also
grundsatz is bei uns mal.. Naschzeug.. muss sein!
und wenn du keins mit hast (und nie hast) wirst vom trainer mal angsprochen dass du eines mitnehmen sollst und der gibt dir dann a paar stückerl
und man muss eig. immer naschzeug nehmen um durch die menschenmenge zu gehen
da geht immer ein team durch (also mensch+hund) und die andren warten.. da kann man dann mit seinem hund spielen, schmusen etc.
das macht jeder 1x

dann das bringen.. das is ja eig. eh noch mehr spiel :D
auch immer mit tauschen.. hund bringt das spielzeug, ich geb ihm leckerli
da is sowieso dann jeder mit seinem hund beschäftigt, das soll man dann 3-4mal machen und dann warten bis die andren gruppen fertig sind
aber statt dem bringen, machens auch manchmal nen agility-tunnel und so

die dritte übung, das "hier" .. wieder wie bei der menschenmenge eig.
nur da hält einer deinen hund und der hund kriegt ne lange leine ran (die dann nachschleift) .. und du rennst vor.. dann rufst den hund und da sagen die trainer auch, herumhupfen.. naschzeug.. das alles muss sein.. der hund is jung und will spaß haben :)

naja und danach dürfen die welpen natürlich noch so 15 minuten spielen

also ich weiß echt ned, wieso ein so junger hund schon soviel können sollte .. mir würds auch keinen spaß mehr machen.. wenn sie dich schon sozusagen auffordert, ihr was beizubringen.. dann würd ich tricks machen wie pfote geben, winken und so
und das für die hundeschule nur 1x die woche üben.. dann bleibts intressanter.. als wenns der hund jeden tag oder jeden 2. tag machen muss

und vergiss das leckerlie ned
.. achja: sobald du nen weg gefunden hast, dass der hund das ohne leckerlie, in dem alter, mit spaß macht.. dann borg ich dir mal unsere.. du wirst deprimiert sein :D da geht garnix ohne naschzeug .. bzw mit naschzeug gehts besser.. und da ich selbst eig auch ne naschkatze bin, versteh ich das

oder würdest du arbeiten gehen ohne geld zu verdienen ?

Mit 5 Monaten soll ein junger Hund bei mir freudig hergelaufen kommen, wenn ich ihn rufe ( natürlich gibt es dann fast immer Leckerli, zumindest aber sehr viel Lob). Und vielleicht sogar warten, wenn er zu weit voraus ist. Wenn er dann auch noch Sitz und Platz macht, sehr schön, aber muss nicht unbedingt sein.
Zugegeben, ein bisserl Fuß gehen - aber immer nur ein paar Meter weit und nur über die Futterhand - wird auch schon geübt. Einfach nur, um das mal positiv zu besetzen, das Dicht-neben-mir-gehen.

Ein Kursbetrieb mit 2 x 30 Minuten oder noch länger, das wäre mir vieeeeel zu lange für so einen jungen Hund.

Ich erpar mir hier besser jeden kommentar .. an der leine hochreissen ? auf die vier beine stellen mit gewalt .... das kenn ich nur vom bürsten weil mein rüde immer nur am bauch gebürstet werden will *gg* den stell ich dann auch hin mit hilfe von leckerlie ..... nein eigentlich erspar ich mir doch jeden kommentar .... es ist mir mittlerweile zu blöd

Das meiste wurde hier eh schon geschrieben, aber dennoch auch meine Erfahrung/Meinung:
Ein Training von 50 Minuten am Stück ist einfach zu viel für den Hund - bei uns in der Hundeschule waren's maximal 10 - 15 Minuten mit jeweils anschließender Spielpause.
Meine Akhira hat ihre Übungen drei- bis viermal super vorgeführt nur dann war's ihr auch zu blöd und sie hat sich einfach hingelegt (aus meiner Sicht durchaus verständlich). Allerdings hatte ich mit ihrem Verhalten kein Problem - eher unser Trainer damals. Aber ich bin ihr Besitzer und ich sage was und wann sie was macht (jetzt überspitzt ausgedrückt). :)
Und dann möchte ich noch anmerken: nur weil ich mich vielleicht in der Hundeschule wohl fühle heißt das noch lange nicht, dass mein Hund genauso empfindet. Deshalb finde ich es mehr als egoistisch meinerseits, in einer Hundeschule zu verweilen, nur weil ich als einzige daran gefallen finde.

Morning,

ich oute mich, noch nie in einer Hundeschule gewesen zu sein...bisl versteh ich den Hundeschulrun auch nicht, dauernd trifft man Leut mit irgendwelchen unerzogenen Hunden, "aber am Dienstag etc gehn wir wieder in die Hundeschule" kapier ich nicht, der Hund gehört doch auch Montags erzogen?:confused: Kannste nicht unterwegs mit Deinem Hund üben ? Vielleicht braucht er weniger Reize, die ganzen Hunde dort, das Gebell, verunsichern ihn vielleicht und da is das gescheiteste was er machen kann, sich hinzusetzen und zuzuschauen...vielleicht schaut ihr einfach nur zu und Du beobachtest die Hunde, wer geht wie mit seinem Hund um und ziehst Deine eigenen schlüße draus, ich denk wenn Hundibaby verunsichert ist(und Du auch? Übungs-Prüfungssituation), vermittelst Du eherr Sicherheit, kommst selbst zur Ruhe, wenn Du ´Dich samt Hund an den Rand des Geschehens setzt und Theater guckt und daheim dann überlegst, was mach ich selbst ungeschickt mim Hund ,
wo überforder ich mein Baby-wo zeig ich ihm nicht genug, was ich von ihm will, drückt mein Lob innere Zufriedenheit mit seinem Tun aus?

und bitte bitte nicht zu irgendwelchen Unternehmungen zerren, die ihm Angst/Unbehagen machen. Wenn Dein Hund sich hinschmeisst-schonmal überlegt, ob er wirklich auf stur macht oder sich vielleicht unterwirft?Jedenfalls, Hundi ist lernfähig und hat nun gelernt, in der Hundeschule gibts aua am Hals und Frauchen ist nervös-aggressiv (sorry für die Unterstellung, ich will auch betonen, bin auch kein Übermensch, so Sachen hab ich früher auch gemacht,Schießängstlichen Doggenmix an Angstquelle vorbeigezerrt und Fuß gebrüllt. Hund hat séine Schießangst natürlich nicht verloren...)...

Naja-und dann Spaziergänge zum Seelenbaumeln lassen, Hund buddelt Mäuse oder ist einfach dabei, Du lest ein Buch (vielleicht kein Hundebuch...)

LG v Alex

Zuletzt bearbeitet:
Und dann möchte ich noch anmerken: nur weil ich mich vielleicht in der Hundeschule wohl fühle heißt das noch lange nicht, dass mein Hund genauso empfindet. Deshalb finde ich es mehr als egoistisch meinerseits, in einer Hundeschule zu verweilen, nur weil ich als einzige daran gefallen finde.

gehört noch mal zitiert, weil´s einfach so schön ist :)

Danke für die vielen Antworten...ich fang dann mal an...

Jodli:
oh gott. LAUF!!! LAUF und komm nie wieder. Welpen in der Pause anbinden???? Nach einer Stunde Konzentration????

Es gibt ein paar Leute die machen das genau so wie beschrieben...aber die meisten gehen danach raus und lassen die Hunde auf der Wiese nebenan spielen.

Cato:
Mit 5 Monaten soll ein junger Hund bei mir freudig hergelaufen kommen, wenn ich ihn rufe ( natürlich gibt es dann fast immer Leckerli, zumindest aber sehr viel Lob).

Ich hoffe das haben nicht alle so verstanden das mein Hund nie freudig kommt oder so...das mit dem hinlegen und so bezieht sich alles nur auf diese einzige Situation in der Hundeschule.

@EvaJ
Vielleicht hättest du dir wirklich jedes Kommentar sparen sollen.

Blue:

Natürlich...das haben wir auch nicht vor...zumindest nicht wenn sich nichts zum guten hin bessert. Glaubt mir die letzten 2x habe auch ich keinen Gefallen daran gefunden, weil dem Hund anscheinend irgendetwas nicht gepasst hat (eh die gesagten Dinge schätz ich mal)

Ich werde versuchen dort so gut wie möglich mein eigenes Ding zu machen...(Pausen, Spielen, hier und da mal Leckerlis) und wenn das ganze nicht funktioniert so wie wir uns das vorstellen, dann werde ich wohl eh entweder wechseln oder komplett aufhören (wie es geht wissen wir ja).

lg

Wisst ihr was? Also ich muss meine weitere Vorgehensart doch noch korrigieren: Wir versuchen es noch ein einziges mal diese Woche...und wenns da nicht wunderbar klappt, dann schmeiß mas.

Eigentlich brauchen wir ja gar kein HuSchu...ich sollt mich wohl lieber im Alltag verbessern und immer weiter üben, weil es bringt ja eigentlich nichts wenn der Hund in der Schule alles supatoll macht und zu Hause müssen wir das Üben schleifen lassen. Ist wichtiger das Vertrauen vom Hund zu behalten und zu sehen wie viel Spass sie am lernen und üben hat (ausserhalb der HuSchu ist das so)

Sorry, ich weiss nicht woher dieser Gedankensblitz jetzt kommt, aber ich habs kapiert. DANKE

Lg

Genau
Versuchs einfach nochmal, mit Naschzeug! unbedingt
Schneid bissi Extrawurst oder/und Käse zam
Funktioniert normalerweise super

und ansonsten, wenn das ned klappt, machst es halt zuhause
Du hast sicher genug Ideen was du alles machen kannst :)

Oben