Wie ausgewechselt

pimperl

Gesperrt
Profi Knochen
Hi!

Mein Hund ist in der Hundeschule komplett lustlos und es gibt kaum ein Anzeichen für Aufmerksamkeit...zu Hause ist das aber ganz anders und obwohl es heute sehr heiss war und so befürchte ich das es an der Grundeinstellung von meinem Hund zur Schule liegt.

Wie kann ich das ändern?? Wir sind jetzt zum dritten mal dort gewesen und beim ersten mal da war sie super...hat gefolgt wie eine Eins und war wirklich einfach genial. Aber die letzten 2 mal hats ihr überhaupt nicht taugt und obwohl ich sie natürlich dazu gebracht hab die Übungen auszuführn war sie voll schlecht...bitte die hat sich die ganze zeit hinlegen wollen (wir haben aber heute fast noch gar nichts mit ihr gemacht also an Energie hats ihr net gefehlt) und wenns geheissen hat Platz und dann wieder fuss hat sie sich am Rücken gelegt und wollt einfach net mehr aufstehen, und das noch dazu mit so einem "Ich will jetzt nicht, und basta"-Blick. Natürlich geht das so nicht und ich hab sie dann entweder mit der Leine aufgezerrt oder bin hingangen, und hab sie (über 20 kg) aufgehoben und auf ihre 4 Haxn gestellt. Aber das kanns ja auch nicht sein...vor allem wenn sie das alles zu Hause nahezu perfekt kann (für ihr Alter folgt sie wirklich sensationell).

Ich möchte sie aber nur nicht mit Leckerlis vollstopfen das sie bei der Sache ist...vielleicht gibt es da irgendeine andere Möglichkeit, vielleicht das ich ihre gesamte Einstellung zum Üben ändere. Naja ich weiss ja auch nicht deshalb frag ich euch ja!

Danke Lg
 
Möchtest wissen, was ich glaube? ;)
Ihr ist fad in der Hundeschule, - geht ihr im Kreis und übt immer wieder die gleichen Befehle? Vielleicht ist sie unterfordert :eek: :)
 
Wenn du auf ihre "Lustlosigkeit" so reagierst, wie du es geschildert hast, wird ihre "Grundeinstellung zur Schule" :confused: sich wohl nicht ändern ... :rolleyes:
Mit Zwang wirst du gar nichts erreichen.
 
...und obwohl ich sie natürlich dazu gebracht hab die Übungen auszuführn war sie voll schlecht...bitte die hat sich die ganze zeit hinlegen wollen (wir haben aber heute fast noch gar nichts mit ihr gemacht also an Energie hats ihr net gefehlt) und wenns geheissen hat Platz und dann wieder fuss hat sie sich am Rücken gelegt und wollt einfach net mehr aufstehen, und das noch dazu mit so einem "Ich will jetzt nicht, und basta"-Blick. Natürlich geht das so nicht und ich hab sie dann entweder mit der Leine aufgezerrt oder bin hingangen, und hab sie (über 20 kg) aufgehoben und auf ihre 4 Haxn gestellt.
Na... da hätt ich auch keinen Spaß dran...

Ich möchte sie aber nur nicht mit Leckerlis vollstopfen das sie bei der Sache ist...
Lernen ist nunmal entweder mit was positivem verknüpft (Spaß, Leckerchen), so dass man das neue Verhalten gerne wieder zeigt.. oder mit was negativem (Rumzerren, auf 4 Haxen stellen, keine Leckerchen), so dass man das neue Verhalten lieber vermeidet, damit man das negative nicht nochmal erlebt.

Ich emfpehle die Lektüre des Buches *Die Welt in seinem Kopf* von Dorothee Schneider, sie beschreibt sehr gut, wie Lernen beim Hund funktioniert.


vielleicht gibt es da irgendeine andere Möglichkeit, vielleicht das ich ihre gesamte Einstellung zum Üben ändere. Naja ich weiss ja auch nicht deshalb frag ich euch ja!
Das geht schon.. aber es liegt nicht an der Einstellung deines Hundes zum Lernen sondern an deiner eigenen.

Grüßli
Günni
 
Für mich hört sich das ganz und gar nicht nach "nicht wollen" an. Wenn sich bei uns auf der Hundewiese ein Hund so verhält, liegt das daran, dass die Anwesenheit eines bestimmten Hundes oder einfach so vieler Hunde als unangenehm empfunden wird. War sie vorher schon mal in der HuSchu?

BB,
Tanja
 
Das könnte schon sein mit dem unterfordert...aber was wäre denn dann eine Lösung? Die HuSchu möchte ich nicht wechseln, weil diese wo wir jetzt sind ist sehr sympathisch und da möchte ich auch nicht weg.

Aber wenn ich sie mit Leckerlis motiviere wieder aufzustehen dann bringt uns das ja auch nicht weiter, ich mein der Hund ist ja nicht bekloppt und checkt sicher nach kurzer zeit das es was zum Fressen gibt wenn sie sich hinprackt.

Ich muss sagen ich bemühe mich wirklich fair zu sein und alles so richtig wie möglich zu machen...ich schau auf mein Mädchen und gebe mein bestes das es ihr gut geht. Auf was genau beziehst du es das ich mein Verhalten oder meine Einstellung ändern soll? Meinst du insgesamt oder soll ich am Platz irgend etwas anders machen?

Wie gesagt sie war bisher 3 mal in der HuSchu und das erste mal war alles super. Sie schaut die anderen Hunde auch gar nicht anhöchstens wenn ein unbeteiligter Hund sie von der Seite anbellt dann knurrt sie kurz aber meistens möchte sie mit anderen Hunden spielen sofern sie einer interessiert.

Lg
 
Auf was genau beziehst du es das ich mein Verhalten oder meine Einstellung ändern soll? Meinst du insgesamt oder soll ich am Platz irgend etwas anders machen?
Nun.. du gehst davon aus, dass dein Hund neues lernt, ohne dass du ihm dafür einen Anreiz geben musst.

Und scheinbar nimmst du das Verhalten deines Hundes persönlich, vielleicht ist es dir sogar peinlich, weil irgendjemand meint, du könnest dich nicht durchsetzen.
Aber all das ist einstellungstechnisch ein ziemliches Problem.

Dein Hund soll doch etwas mit Spaß und Freude tun... wenn dein Hund mit der Situation schon so überfordert ist, dass er sich andere Tätigkeiten sucht (nicht aufstehen wollen z.B.), sind Spaß und Freude für den Hund lange vorbei.

Aber um so etwas einzusehen, musst du deine Einstellung ändern.. so grundsätzlich ;).
 
Auf was genau beziehst du es das ich mein Verhalten oder meine Einstellung ändern soll? Meinst du insgesamt oder soll ich am Platz irgend etwas anders machen?

auf genau das wird es denk ich bezogen:
Natürlich geht das so nicht und ich hab sie dann entweder mit der Leine aufgezerrt oder bin hingangen, und hab sie (über 20 kg) aufgehoben und auf ihre 4 Haxn gestellt. Aber das kanns ja auch nicht sein...
mit zwang wirst nix erreichen - höchstens das gegenteil! sie soll doch mit freude dabei sein...

bestärk sie doch mit leckerlie! ist ja nichts verwerfliches dran! und wirst sehen wie brav dein hund folgt ;) laaangsaaaam die leckerlies abbauen nach einer gewissen zeit...
 
@Günni

Verstehe ich alles was du sagst :eek: nur das lernen selber ist ja nicht das problem (da hab ich mich vorher falsch ausgedrückt), weil alles was wir in der HuSchu machen kann sie schon seit wochen und im Alltag funktioniert es auch sehr gut...also es geht eher darum das sie es genau in der HuSchu nicht machen möchte. Es sind auch keine schwierigen sachen...also wir haben schon die Grundbefehle gelernt und was sie schon kann ist: Sitz,Platz,Steh,Bleib,Fuss,Grundstellung...das machen wir zu Hause sogar schon ohne Leine und mit weiter weg entfernen und mit ablenkung und verschiedenen Variationen so. Heute in der HuSchu haben wir genau diese Sachen bzw. sogar bisserl weniger geübt und das sogar mit Leine also nix mit weit entfernen oder so...

Lg
 
vor allem wenn sie das alles zu Hause nahezu perfekt kann (für ihr Alter folgt sie wirklich sensationell).
wie alt ist denn deine hündin?

vl. ist sie grad in einer schwierigen phase?

schau, du warst 3 mal dort und für sie ist dieses umfeld huschu einfach noch ungewohnt und es ist neu und interessant für sie... gestalte dieses neue umfeld für deinen hund und seinen bezug dort zu dir so interessant wie möglich und du kannst ihre aufmerksamkeit mit größter wahrscheinlichkeit auf dich ziehen! - ohne druck und leinenruck ;)
 
ich könnte mir mehrere Sachen vorstellen warum sie nicht so mag : zu warm, zu oft die Befehle ausführen, die HS dauert ihr zu lang, immer die selbe Leier (typische Hundeschulegangart), grad keinen guten Tag etc.

Ich möcht sicher nix gegen die HS sagen, nix liegt mir ferner. Aber ich hab schon öfters beobachtet, das Hunde, wenn immer wieder das Selbe gemacht wird, was sie eh schon gut können, manchmal ganz einfach streiken.

Also mach Dir keinen Kopf, Du schreibst ja, daß sie die Grundkommandos gut kann. Das ist ja eh toll.

LG Biggi
 
"wie alt ist denn deine hündin?"

Sie ist 5 Monate und ein paar Tage.

Glaubt ihr es bringt was wenn ich ihr bei der Ankunft in der HuSchu wenn ich sie anbinde irgendwas tolles zum Fressen gebe (Lunge oder so)? Oder ich könnte mit ihr vor und nach dem Training spielen gehen oder so was in der Art...habt ihr noch irgendwelche ideen?

Lg
 
bei uns wurde und wird SOGAR während dem kurs immer wieder - mit dem spielzeug - gespielt! finde es absolut notwendig und könnte euch beiden helfen!

lg
 
ich würd amal die huschu wecheseln. herumzerren und den hund mit gewalt aufstellen(?) wird null bringen, ausser dass der hund total stur wird bzw. ängstlich.

mit positiver verstärkung kann man einem hund fast alles beibringen!

positive verstärkung ist folgendes:

leckerli
lob - mit hoher stimme loben
mit spielzeug spielen, hund bekommst spielzeug wenn er eine übung erfolgreich gemacht hat.


und bitte bedenke, was die meisten hundeschulen nicht bedenken, dass hunde sich nicht eine stunde in einem konzentrieren können!

hunde kann man mit kleinkindern vergleichen: 10-15 minuten auf einmal maximal üben, dann pause!

es bringt genau nix, dein hund eine stunde lang sitz, platz und fuss machen zu lassen.
 
...also wir haben schon die Grundbefehle gelernt und was sie schon kann ist: Sitz,Platz,Steh,Bleib,Fuss,Grundstellung...das machen wir zu Hause sogar schon ohne Leine und mit weiter weg entfernen und mit ablenkung und verschiedenen Variationen so.

Das ist doch prima.. was willst du mehr?

Heute in der HuSchu haben wir genau diese Sachen bzw. sogar bisserl weniger geübt und das sogar mit Leine also nix mit weit entfernen oder so...
Dann beginne darüber nachzudenken, WARUM sie es in der HuSchu nicht kann.
Nicht wollen ist niemals das Problem...
Die Umstände sind einfach so, dass der Hund Schwierigkeiten hat... entweder mit der Konzentration an sich... oder mit einem oder mehreren der anderen Hunde.. oder mit der veränderten Ansprache z.B.

Wenn du zu Hause übst... sprichst du sie vielleicht anders an als in der HuSchu (weil da vielleicht von dir erwartet wird, dass du es anders machst etc.).

Das alles zusammen kann halt dazu führen, dass dein Hund unter den BEdingungen Hundeschule nicht so funktionieren KANN, wie du das gern hättest.
Das ist aber nicht die Schuld des Hundes sondern deine oder die derer, die das Umfeld gestalten.

Gruß
Günni
 
Deine Hündin ist erst 5 Monate, schon mal auf die Idee gekommen das Du sie vielleicht überforderst.

Was muss Dein Hund mit 1 Jahr können, bereits perfekt sein :confused:

Lass sie doch auch Baby und Hund sein, arbeite an der Bindung und am Vertrauen, perfekt kann sie auch noch später werden.

lg
Martina
 
mit gewalt aufstellen ist a bissi falsch wiedergegeben. Ich hebe sie hoch und stell sie hin.

lg
Naja....wenn man den Hund so zu etwas bringen will, bringt das net viel....:)

Nimm ein Leckerlie, stell dich ein paar Schritte entfernt hin und ruf sie (oder führ einen steh"-Befehl ein), schon steht sie wieder. Und wenn du jetzt noch viel lobst, macht es ihr auch mehr Spaß, du hast ihre Aufmerksamkeit und die Übungen müssten besser gehn....

Wenn in deiner Hundeschule keine Spielpausen angeboten werden, dann wechsle.
Ich finde, dass selbst beim Agility oder anderen Aktivitäten für ältere Hunde eine anfängliche Spielsequenz sehr wichtig ist. Und gerade bei Welpen ist Spielen am Anfang noch wichtiger, nicht nur um den Hund zu entlasten, sondern auch damit es ihm Spaß macht.
Ich schätz mal die HuSchu läuft eine Stunde?
Gibts da überhaupt keine Pausen dazwischen?
 
Also gestern war es z.B. so da haben wir 50 min. gemacht und dann 40 min. Pause (da kann jeder machen was er will...also entweder geht man hinaus spielen oder man bindet den Hund wieder an das er sich ausruht) und dann die 2. Einheit auch ca. eine Stunde. Da habens aber (bei der zweiten hab ich nur noch zugeschaut weil meine sichtlich keine Lust mehr gehabt hat) gerade apportieren geübt also das war eh eine chaotische Spielstunde eigentlich *g*
 
du bist auf dem besten weg, das vertrauen deines hundes zu verlieren. glaub mir, dieses vertrauen wieder aufzubauen dauert wesentlich länger als deinen hund mit leckerlies oder spielzeug, das gewünschte zu lernen.
kann es sein, daß du in der huschu vorführen willst wie toll ihr seid?
du machst sicher viel zu viel druck, außerdem finde ich für einen 5 mon alten hund sind 50 min durchgehendes lernen viel zu viel. 3 mal 5 min am stück mit pause dazwischen, würden viel mehr bringen.
lg
susi
 
Oben