Wie auf Angstbellen reagieren?

Stephan

Neuer Knochen
Also meine 7-Monate alte Labradorhündin ist eigentlich nicht der sehr ängstliche Typ und ich habe mich in der Prägephase auch bemüht sie an alles heranzuführen. Wenn jetzt allerdings eine neue Situation auftaucht, wird ständig gebellt. Z.B. werden neue Küchengeräte angebellt, wenn sie laufen. Ich reagiere dann so, dass ich einfach aus sage und sie mal daran schnuppern lasse.
Wie gesagt normalerweise bellt sie nicht viel, noch nicht einmal beim spielen. So nun aber zum eigentlichen Problem: Seit ein paar Wochen kann ich kaum noch mit ihr im Wohnzimmer sitze, denn dort steht schon seit jeher das Terrarium mit meinem Jemenchamäleon drin. Sobald sich das Chamäleon bewegt fängt sie an zu bellen. Ich verbiete es ihr zwar und dann hört sie auch auf, aber ein "Grummeln" kommt dann trotzdem noch und wenn sie den Befehl wieder "vergessen" hat gehts wieder los. Sobald ich den Raum verlasse wird wieder lautstark gebellt. Was kann ich denn noch machen, außer ihr das Bellen zu verbieten. Ständig das Terrarium abdecken ist schließlich auch keine Lösung.
Danke für Eure AWs
Gruß Stephan
 
Entweder Hund an das Chamäleon gewöhnen ( ausserhalb des Terrariums, also mit Beschnuppern etc! ) und zwar recht oft, bis es richtig langweilig wird - falls das aber nicht möglich ist, weil das Chamäleon darunter leiden würde ( das weiß ich ja nicht ?) - dann bleibt tatsächlich nur vorübergehendes Abdecken. Ich denke, es wird wieder besser, wenn sie älter ist, aber man sollte trotzdem verhindern, dass sich das Verhalten zu sehr manifestiert. Also je seltener sie Gelegenheit bekommt, sich aufzuregen und sich reinzusteigern, desto besser.
 
Ich kenne dieses Angstbellen von Luca beim Staubsaugen. :rolleyes: Es geht mittlerweile besser, lass ihn immer am eingeschaltenen Staubsauger schnuppern und lege Leckerlis drauf. Wie eh schon gesagt wurde würde ich ihn langsam mit dem Terra "bekannt machen".

Ich reagiere auf sein Bellen in diesem Fall übrigens nicht, ich tu so als wär nix, damit er kapiert dass der Staubsauger nix schlimmes ist.
 
Danke erstmal für eure Aws! Ja Staubsaueger ist auch so ein leidiges Thema, aber der wird nicht angebellt, sondern da wird reingebissen. Werds mal da mit Leckerli probieren, weil Hund und Staubsauger muss halt einfach sein, wenn man nicht überall Haare haben möchte.
 
Danke erstmal für eure Aws! Ja Staubsaueger ist auch so ein leidiges Thema, aber der wird nicht angebellt, sondern da wird reingebissen. Werds mal da mit Leckerli probieren, weil Hund und Staubsauger muss halt einfach sein, wenn man nicht überall Haare haben möchte.

Luca macht beides, beißen und bellen. :rolleyes:

Leg den Sauger mitten ins Zimmer, schalt ihn ein und leg Leckerlis drauf. ;)
 
Schon mal probiert neben dem Terrarium zu füttern? Wenn sie "das Ding" mit was Positiven verknüpft ist´s sicher leichter.

Bellt sie definitiv das Terarium an? Wie verhält sie sich bei Spiegeln? Frag nur deshalb, weil es ja auch sein kann, dass sie sich im Terrarium selbst sieht (Spiegelung).
 
Ich hatte bei meinem, jetzt 4 jährigen Isidor am Anfang auch das Problem: Alles was nicht geheuer ist wird angebellt, Menschen,die auf relativ einsamen Wegen entgegen kommen, "komische" Geräusche aus Radio, Fernseher, irgendwo im Haus oder auch von draußen und andere Hunde sowieso. Ich hab dann ganz relaxed getan, habe gegähnt, so, dass er`s sieht (Beschwichtigung) oder hab gesungen oder hab` in ganz alltäglich freundlichem Ton alltäglich freundliche Übungen gemacht, sitz, fuß, bleib oder ähnliches. Und, oh Wunder, es hat zwar gedauert aber es hat funktioniert. :D
Na ja zu 90 Prozent.:rolleyes:
 
Ja sie bellt definitiv das Chamäleon an, der auch darauf durch Drohgebärden reagiert. Sie bellt nur, wenn er sich bewegt. Naja Füttern wird nicht viel bringen, da schaut sie ihn ja nicht direkt an dabei.
 
Ja sie bellt definitiv das Chamäleon an, der auch darauf durch Drohgebärden reagiert. Sie bellt nur, wenn er sich bewegt. Naja Füttern wird nicht viel bringen, da schaut sie ihn ja nicht direkt an dabei.

Dann einfach genau in dem Moment loben/füttern (je nachdem auf was sie besser reagiert), wenn sie auch nur eine Sekunde hinschaut ohne zu bellen. Irgendwann kapiert sie, was Du meinst.
 
Oben