Wie am besten bei einem Junghund HD erkennen?

Feeby

Anfänger Knochen
Meine Hündin ist jetzt 6 monate alt (schäfer-bernersennenmix). meine grösste sorge ist das sie HD bekommen könnte.

wie erkennt man das ein hund HD hat? verändert sich etwas im gang?

über berichte und erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

liebe grüsse
feeby
 
Hallo Feeby,
weiss ja nicht, wo Du herkommst, aber bei uns in Deutschland ist es möglich, einen Hund ab ca. 5 Monaten vorzuröntgen. Dazu muß der Hund nicht unbedingt in Narkose gelegt werden, vorausgesetzt, er läßt sich einigermaßen ruhig halten. Die Röntgenbilder sind dann nicht ganz aussagekräftig, aber man kann erkennen, ob mittlere bzw. schwere HD vorliegt bzw. die Tendenz dazu da ist.
Sprich doch einfach mal Deinen TA an.
Wolf
 
Hallo Feeby,
leider kann man es nicht am Gang erkennen (dann würden schwerste Deformationen vorliegen). Auch kann ein HD-Befund da sein und Dein Hund wird trotzdem nie Beschwerden bekommen. Es kommt auch auf den Schweregrad an oder ob nur eine Disposition vorliegt. Bei HD-B-Befund würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn Dein Hund nicht lahmt, würde ich erst ab dem 9. Lebensmonat auf HD röntgen. Auf alle Fälle solltest Du röntgen lassen, so weißt Du genau, wie Du Deinen Hund belasten kannst. Man sollte seinen Junghund nicht belasten und nicht zu schwer werden lassen. Mein Tierarzt empfiehlt bei großen Hunden lieber 8 mal 10 Minuten spazieren zu gehen als 1 Stunde am Stück, da große Hunde mit dem Wachsen beschäftigt sind und die Knochen noch nicht belastbar sind. Viele Leute haben so viel Spaß an ihrem temperamentvollen Welpen, dass sie zu viel tun und schon stundenlange Spaziergänge unternehmen. Nicht nur die Zucht ist für HD verantwortlich, auch der Hundehalter, der seinen Welpen nicht mit Bedacht aufzieht.
Ich hoffe, ich konnte Dir einige Anregungen geben.
Viele Grüße
Ingrid und Babette mit ihrem Team
 
Oben