wie alt wird ein pferd??

Das ist sehr schwer zu sagen. Ist ein von - bis. Ich glaube das so 17-18-19 Jahre durchaus ein realistisches Alter ist das ein Pferd gut und gesund erreichen kann.

lg
shep
:)
 
Das ist sehr schwer zu sagen. Ist ein von - bis. Ich glaube das so 17-18-19 Jahre durchaus ein realistisches Alter ist das ein Pferd gut und gesund erreichen kann.

lg
shep
:)

Ich meine dass Deine Altersangabe viel (!!!) zu gering ist und sage, dass der Durchschnittswert bei ca 25 liegt. Ein Pferd das mit 17 eingeschläfert werden muss hat entweder "kaputte" Beine oder sonst irgendein gröberes Problem.
Ich kenn viele Pferde die mit 17 top fit sind und noch Tuniere etc. gehen.
Meine ist jetzt 20 und für das Alter top in Form und gesund, wird auch noch gearbeitet und hin und wieder fahren wir noch auf Turniere!

Selbst im Spitzensport werden viele Pferde mit 16, 17 oder gar 18 in Pension geschickt!
(das älteste Pferd bei der letzten WM war 20 und wurde in der Vielseitigkeit vorgestellt!!!)

Was noch beachtet werden sollte: Ponys leben meist wesentlich länger als Warmblüter. Bei Ponys ist 30 oder gar 35-40 keine Besonderheit.

Also wenns keine gröberen Probleme gibt, hat man sehr lange Freude an einem Pferd :D
 
Nun ja, es gab mal eine Studie wonach das durchschnittliche deutsche Sportpferd gerade mal 7 Jahre wird.....


Das ist sehr schwer zu sagen. Ist ein von - bis. Ich glaube das so 17-18-19 Jahre durchaus ein realistisches Alter ist das ein Pferd gut und gesund erreichen kann.
lg
shep
:)

Na da hoffe ich doch noch auf ein paar Jährchen mehr....meiner ist 19 Jahre und eigentlich noch sehr fit!

Ich würde sagen ein Pferd kann durchaus zwischen 28 und 30 Jahre werden. Kannte auch schon wesentlich ältere - leider auch viel zu viele die jünger gehen mussten.
 
ja ich denke auch so zwischen 25 und 30 jahren schon. hatte jemand von euch schon mal einen araber? wie alt werden die im durschnitt, weiß das jemand?

ich hoffe mein kleiner lebt noch ganz ganz lange.

lg birgit
 
ja ich denke auch so zwischen 25 und 30 jahren schon. hatte jemand von euch schon mal einen araber? wie alt werden die im durschnitt, weiß das jemand?

ich hoffe mein kleiner lebt noch ganz ganz lange.

lg birgit

wir habe einen Araber im Stall, der ist jetzt 24 und noch recht fit und agil :D
 
Die Statistik in Deutschland beeinhaltet aber auch die große Gruppe der Rennpferde (Traber, Galopper, etc) die bereits in jungen jahren verbraucht werden und zum schlachter gehen. das drückt die statistik.
 
also mein erstes pferd wurde 24 und musst dan nur eingeschläfert werden, weil sie als der pflegr sie im winter auf die koppel führte, ausgerutscht ist und dabei der miniskus kaputt ging. bis dorthin war sie super beieinander.
habe ein dressurpferd mit 14 verkauft das topfit war, gesund und bei der neuen besitzerin war er nach 4 monaten koppel reif. füße kaputt. kommt also schon viel auf die pflege an und wie man sich um die pferde kümmert und darauf achtet was man macht.
 
Wie ist denn so die durchschnittliche Lebenserwartung eines Friesen? :confused: (bitte bitte mindestens 50 Jahre *gg*) :)
 
Ich habe ja auch nicht geschrieben das diese Pferde mit 17-18-19 sterben! (Kenn selbst einige Pferde die weit darüber sind) Ich meinte nur das sie dieses Alter problemlos und gesund erreichen!

lg
shep
:)
 
Bei deiner Pflege und Fürsorglichkeit hat der auf den du das bezogen hast sicher noch viele Jahre. ;) Kannte welche die wurden um die 30.

Na das wäre mal ein sehr guter Richtwert :) Aber nachdem er noch so topfit ist, mach ich mir da momentan eh keine Sorgen - Energien hat er ja noch genug und wirkt wie ein junges Burscherl :) :D
 
Oben