• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Wie alt waren eure Hunde bei der ersten Hundeprüfung?

• Ersteller Ersteller Josephinchen
  • Erstellt am Erstellt am
J

Josephinchen

Guest
Will mit meiner Hündin die BHG-1 machen, habe aber das Gefühl, dass sie noch ein wenig "unreif" ist. Sie kann sich nicht lange konzentrieren usw. (13 Monate)

Wie ist/war das bei euch?

Ich mache die BGH-1 oder BGH-A im Oktober, Lucky ist jetzt 17 Monate und im Oktober dann fast 2 Jahre ;)

wir haben am ende vom junghundekurs eine "junghundeprüfg" gemacht, da war pedro ca 10,5 monate. nach dem anfängerkurs war er ca 1,5 jahre, er durfte aber nur die bgh a machen, weil er damals etwas närrisch war (läufige mädls im kurs!!!!) und die trainerin (und ich auch!) angst hatte, dass er abzischt bei der prüfung, wenn er was interessanteres sieht. (von wegen konzentration :rolleyes: )
wir haben dann brav weitertrainiert, die bgh 1 hat er dann erst mit über 2 gemacht.
wenn du/deine trainer euch nicht sicher seid, lass dir ruhig zeit, keiner hetzt euch!

Josephinchen schrieb:
Will mit meiner Hündin die BHG-1 machen, habe aber das Gefühl, dass sie noch ein wenig "unreif" ist. Sie kann sich nicht lange konzentrieren usw. (13 Monate)

Hallo Josephinchen!

Ist das unreife Gör dein Cocker? Meine Cockerine ist jetzt 16 Monate alt und noch voll das Baby! Wir wurden auch punkto "Schule" als unreif eingestuft und zurückgestellt! Macht mir aber nix aus - ich berücksichtige ihre Möglichkeiten beim Lernen und Prüfungen sind eh nicht so mein Ding!

lg
Helga und Cocker Kiwi

Anton hat 1 Monat vor seinen 2.Geburtstag die 1. Prüfung Agility und 3 Wochen später die BGH-1 gemacht.
ein halbes Jahr vorher war nicht daran zu denken, er blieb einfach nicht liegen
er ist dann auch bei der Prüfung aufgestanden...hat einige Punkte gekostet
also ich würde noch warten mit der Prüfung, aber du kennst deinen Hund besser wie ich, und manche sind schon früher "reif" :D

Daisy war auch schon über 2 Jahre wie sie ihre 1.Prüfung gemacht hat, wir haben auch mit Agility angefangen - da muss der Hund 18 Monate alt sein- leider mit DIS :( ist aber bei einem schnellen Hund u. einem aufgeregten HF keine Schande) bei der BGH durchzufallen ist aber schon ein Frust, ich würde halt die BGH-A einmal machen, die ist ganz leicht, noch dazu brauchst du dann 1 Jahr lang keine Hundesteuer (in Wien) zahlen :D :p

ja, das hab ich vergessen, AG 1 hat er mit 20 monaten geschafft, also noch vor bgh 1, das war ja viel spaßiger für ihn! (dafür kommen wir dann von der 1er direkt zu den oldies :D , zuviel spaß!!!!)

agilitytrainer schrieb:
Anton hat 1 Monat vor seinen 2.Geburtstag die 1. Prüfung Agility und 3 Wochen später die BGH-1 gemacht.
ein halbes Jahr vorher war nicht daran zu denken, er blieb einfach nicht liegen
er ist dann auch bei der Prüfung aufgestanden...hat einige Punkte gekostet
also ich würde noch warten mit der Prüfung, aber du kennst deinen Hund besser wie ich, und manche sind schon früher "reif" :D

Daisy war auch schon über 2 Jahre wie sie ihre 1.Prüfung gemacht hat, wir haben auch mit Agility angefangen - da muss der Hund 18 Monate alt sein- leider mit DIS :( ist aber bei einem schnellen Hund u. einem aufgeregten HF keine Schande) bei der BGH durchzufallen ist aber schon ein Frust, ich würde halt die BGH-A einmal machen, die ist ganz leicht, noch dazu brauchst du dann 1 Jahr lang keine Hundesteuer (in Wien) zahlen :D :p

Hi Agilitytrainer!
Dann bin ich beruhigt, dann ist bei uns auch noch nicht alles verloren!
Ich wurde nämlich auch schon drauf aufmerksam gemacht, "dass ein Hund ab 1 Jahr nix mehr lernt" ...... :D :D :D

lg
helga

Helga schrieb:
Hi Agilitytrainer!
Dann bin ich beruhigt, dann ist bei uns auch noch nicht alles verloren!
Ich wurde nämlich auch schon drauf aufmerksam gemacht, "dass ein Hund ab 1 Jahr nix mehr lernt" ...... :D :D :D

lg
helga

wer hat dir den Blödsinn gesagt? :confused:
ich habe Fanny(Papillon) mit 2, 1/2 Jahren bekommen- die konnte fast nichts
bloß für Ausstellungen wurde sie "erfolgreich" trainiert...
war nicht stubenrein,konnte nicht spielen u.s.w.
innerhalb eines Jahres war sie ein A-3 Hund :D :D :D
von wegen ab 1 Jahr nix mehr lernen.....

Hi!

Che war bei der ersten Agi-Prüfung 19 Monate alt und bei der BGH1 war sie *nachrechnenmuss* 22 Monate, also knapp zwei Jahre.

LG Nina

Jetzt werd's lachen: diese Weisheit stammt von einem TA.....

lg
Helga

Hallo Josephinchen!

Laß Dir Zeit! Ich hab vorher einen sehr "ernsthaften" Hund gehabt, hab aber auch erst mit 2 Jahren die BGH1 gemacht.
Jetzt hab ich einen "Pausenclown" und ich werde wohl noch paar Monate brauchen, bis sie soweit ist. Aber mir ist das egal, Hauptsache, der Hund kapiert es dann und hat auch die nötige Ruhe.
Nur nix überstürzen *g*!

Liebe Grüße
Forintos

Also mein Hund wird jetzt 4 Jahre alt und hat keine einzige Prüfung ;)
Dazu muss ich aber sagen, dass ich mit ihm keine Prüfungen machen werde und dass wir erst seit einem Jahr wirklich richtig trainieren. Er wäre zwar jetzt soweit, die BGH1 problemlos zu bestehen, aber da ICH bei der Prüfung wahrscheinlich ein nervliches Wrack wäre und dadurch die Prüfung total versemmeln würde, spare ich uns das ;)

dogged schrieb:
Der hat aber selbst keine Hunde, oder???

LG Nina

Dochdoch - eine Hündin mit 8 Jahren! Er ist ein guter Diagnostiker, aber von der Seele eines Hundes, vom Lernverhalten etc. hat er nicht soviel Ahnung!

lg
helga und kiwi

ich habe mir überlegt, dass ich einfach locker trainieren werde, und wenn sie soweit ist mache ich mit, wenn nicht, dann halt später.

Habe ja noch so einen zweiten Kasperl,
also der war erst mit einundhalb einigermaßen erwachsen (Schapendoes).
Mit ihm mache ich jetzt auch BGH-1.

Kenne auch einige TA´s, die meinen, dass es mit 2Jahren bereits zu spät ist, dem Hund etwas zu lernen.
Naja, die müssen ihre Hunde ja früh verdorben haben... :rolleyes:

Hallo,

mein Hund ist jetzt 13 Monate alt und ich habe diesen Sonntag die BGH 1 Prüfung.

Man kann diese Prüfungen ab 12 Monaten machen.

Ich versuche es mal, aber ich habe ein gutes Gefühl das mein kleiner Münsti das schafft.

lg

Josephinchen schrieb:

EDIT - sah jetzt erst, dass der Beitrag 2 Jahre alt ist.

Oben