Wie alt sollte ein zuchtrüde sein

hellokitty108

Super Knochen
hallo
also mir hat heute eine kollegin erzählt dass sie sich einen flat coated retreiver vom züchter um 500.-- geholt hat- er war billiger weil er keine papiere hatte, weil der zuchtrüde zu jung war und der züchter deshalb keine papiere bekommen kann?!?!?! :confused: :confused: :confused:
wie alt muß denn so ein zuchtrüde sein damit man mit ihm decken darf?!
lg

Hi,
also: Deckalter ist von der Verbandskörperschaft vorgeschrieben, meist so ab 18 Monate. Aber: Wenn der Rüde zu jung ist, oder irgendwelche andere Zuchtvorschriften nicht eingehalten werden bekommt der Wurf (alle Welpen) B-Papiere. Gar keine Papiere spielt's nicht, nur wenn der Wurf nicht gemeldet wurde (ist ein Grund für Ausschluß vom Züchter). Sind das nicht solche Standardausreden von Vermehrern??? Eigentlich super Papiere...aber leider Rüde zu jung??? Kommt mir vor wie die Sache mit Welpe gekauft und etwas billiger bekommen weil man die Papiere eh nicht braucht...in einer ÖKV-Zuchtstätte haben ALLE gefallenen Welpen Papiere, kommt halt drauf' an, welche (wäre in dem geschilderten Fall B-Papiere). Wie es diverse Dissidenzvereine halten ist mir nicht bekannt, die 500 EUR für einen Retriever kommen mir aber seeehr vermehrermäßig vor...
Grüsse,
Valerie

Aus der Zuchtordnung des Retrieverclubs:

§ 4 ZUCHTALTER
4.1 Rüden dürfen ab erteilter Zuchtzulassung zum Decken verwendet werden.
4.2 Hündinnen dürfen nach erteilter Zuchtzulassung, jedoch frühestens mit 18 Monaten, gedeckt werden. Hündinnen scheiden mit dem vollendeten 8. Lebensjahr (ausschlaggebend ist der Deckzeitpunkt) aus der Zucht aus.

§ 10 GLIEDERUNG DER EINTRAGUNGEN
10.1 In das A-Blatt des ÖHZB werden Retriever eingetragen, die hinsichtlich Abstammung und Zuchtvorgang allen diesbezüglichen Bestimmungen der ZEO des ÖRC entsprechen.
10.2 In das BBlatt des ÖHZB werden Retriever eingetragen, die zwar hinsichtlich Abstammung, nicht jedoch hinsichtlich des Zuchtvorganges, allen diesbezüglichen Bestimmungen der ZEO des ÖRC entsprechen.
10.3 Im Register (Anhang) des ÖHZB können Retriever eingetragen werden, die über keine oder nur unvollständige von der FCI anerkannte Ahnentafel und deren standardgemäßes Erscheinungsbild bestätigt worden ist. a. Im Register eingetragene Retriever werden nur mit einem Formwert Vorzüglich und bestandener Vollgebrauchsprüfung zur Zucht zugelassen.

Papiere müsste der Hund also auf jeden Fall bekommen (wenns ein ÖKV-Züchter ist)

ja valerie, du sagst es,

bei mir läuten sowieso immer schon die alarmglocken, dehalb frag ich lieber mal nach bevor ich expodier :D
kenn mich ja mit zucht selbst überhaupt nicht aus!!!

hm, ich werd sie mal bitte mir den namen rauszusuchen, aber dagegen machen kann man warscheinlich nix.

lg
katrin

PeCi schrieb:
Aus der Zuchtordnung des Retrieverclubs:

§ 4 ZUCHTALTER
4.1 Rüden dürfen ab erteilter Zuchtzulassung zum Decken verwendet werden.
4.2 Hündinnen dürfen nach erteilter Zuchtzulassung, jedoch frühestens mit 18 Monaten, gedeckt werden. Hündinnen scheiden mit dem vollendeten 8. Lebensjahr (ausschlaggebend ist der Deckzeitpunkt) aus der Zucht aus.

§ 10 GLIEDERUNG DER EINTRAGUNGEN
10.1 In das A-Blatt des ÖHZB werden Retriever eingetragen, die hinsichtlich Abstammung und Zuchtvorgang allen diesbezüglichen Bestimmungen der ZEO des ÖRC entsprechen.
10.2 In das BBlatt des ÖHZB werden Retriever eingetragen, die zwar hinsichtlich Abstammung, nicht jedoch hinsichtlich des Zuchtvorganges, allen diesbezüglichen Bestimmungen der ZEO des ÖRC entsprechen.
10.3 Im Register (Anhang) des ÖHZB können Retriever eingetragen werden, die über keine oder nur unvollständige von der FCI anerkannte Ahnentafel und deren standardgemäßes Erscheinungsbild bestätigt worden ist. a. Im Register eingetragene Retriever werden nur mit einem Formwert Vorzüglich und bestandener Vollgebrauchsprüfung zur Zucht zugelassen.

Papiere müsste der Hund also auf jeden Fall bekommen (wenns ein ÖKV-Züchter ist)

DANKE!!!! das ist sehr interessant!! LG
Katrin

Oben