Wichtiger Arzttermin - freier Termin nur während der Arbeitszeit bekommen

Was ich weiss, hat jeder Arbeitnehmer 40 Arztstunden im Jahr und wenn es nicht anders geht, die auch konsumieren kann......und die Zeit abziehen, wenn man eine Zeitbestätigung hat ist ungesetzlich und darf nicht gemacht werden.....da kann der Chef grummeln was er will.....also ich würde mich zuerst bei der AK informieren, egal wenn die die selbe Farbe wie der Betrieb hat.....ganz abgesehen davon, hast einen geschützten Arbeitsplatz, was kann dir also passieren......und auch gegen Mobbing kann man vorgehen.....gefallen würde ich es mir nicht lassen und das dem Vorgesetzten auch deutlich sagen, mit hieb und stichfesten Argumenten und der gesetzlichen Lage......:)
 
Was ich weiss, hat jeder Arbeitnehmer 40 Arztstunden im Jahr und wenn es nicht anders geht, die auch konsumieren kann......und die Zeit abziehen, wenn man eine Zeitbestätigung hat ist ungesetzlich und darf nicht gemacht werden.....

Bei uns gibt es diese Regelung auch und ist leider ganz legal, kein Arzttermin während der Arbeitszeit, die Zeit wird abgezogen..
 
Informier dich über die gesetzliche Grundlage. Ich kenne mich mit dem Öffentlichen Dienst nicht wirklich aus, aber sicherlich gibt es auch dort Regeln dafür, meistens zu Gunsten des Arbeitnehmers. Vielleicht mal an den Personalrat wenden?
 
Informier dich über die gesetzliche Grundlage. Ich kenne mich mit dem Öffentlichen Dienst nicht wirklich aus, aber sicherlich gibt es auch dort Regeln dafür, meistens zu Gunsten des Arbeitnehmers. Na genau im Gegenteil - die Zeiten sind verdammt schlecht geworden, auch im öff. Dienst, wenn man nicht "Vitamin B" sprich Beziehungen hat, wird man nicht sonderlich gut behandelt:mad:.. Vielleicht mal an den Personalrat wenden?

Alles schon gemacht und versucht. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus:rolleyes:. Ihr könnte euch als privatbeschäftigte Arbeitnehmer nicht vorstellen, wie es hier so abgeht. Es rennt genauso ab wie in der Politik, nur halt in kleinerem Rahmen:rolleyes:.
 
Das ist so nicht richtig. Ich bin auch Vertragsbedienstete.
Und die AK kann sehr wohl helfen. Würde mir dort mal einen Termin ausmachen.

Bei uns ist es so geregelt - bei dringenden Terminen, das heißt bei solchen die man wahrnehmen MUSS, und der Arzt keinen anderen Termin (also in meiner Freizeit) anbieten kann, dann geht es auf Arbeitszeit. Routine Arzt Besuche (zb.Zahnarzt, Frauenarzt,usw), sollen wir in der Freizeit machen.
Wobei ich sagen muss, da ist meine Vorgesetzte sehr entgegenkommemnd.
 
:eek::eek: Um Himmels Willen, was ist das denn für ein A*******chef ??? Ich verstehe ja, dass man tunlichst seine Arzttermine nicht während der Arbeitszeit machen soll, aber manchmal geht es eben nicht anders. Ich selbst bin Marcumarpatientin und muss ca. alle 4 Wochen zum Quicktest, der nur Dienstag oder Donnerstag von 10-11 Uhr in meiner Hausarztpraxis gemacht wird. Ich habe also gar keine Möglichkeit, diesen Termin außerhalb der Arbeitszeit zu legen. Da der Hausarzt nur 5 Minuten von meiner Arbeitsstelle weg ist, und ich mit den Sprechstundenhilfen dort vereinbart habe, dass ich immer sofort drankomme, bin ich ca. 10-15 Minuten weg vom Arbeitsplatz. Für meinen Chef war das nie ein Problem.....

An deiner Stelle wäre ich dann eben auch krank an diesen Tagen, ist halt nur wieder blöd fürs Arbeitsklima.
 
@Connie
Das ist wirklich ein besonderes A......l.... als Chef! Was da im öffentl. Bereich teilweise abläuft ist wirklich nicht mehr feierlich.
Das Gute ist, dass Du schon einen geschützten Arbeitsplatz hast. Ich weiß, dass es eine Stelle gibt, wo sich Mobbingopfer hinwenden können und das bei Dir hört sich eindeutig nach Schikane an:mad:. Viell. findest Du hier eine g´scheite Hilfe: http://mobbingberatung.at/RechtlicheHilfe/index.html

Connie, ich wünsche Dir alles Liebe und Gute;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst bin Marcumarpatientin und muss ca. alle 4 Wochen zum Quicktest, der nur Dienstag oder Donnerstag von 10-11 Uhr in meiner Hausarztpraxis gemacht wird.

Wobei man dazu sagen muss, dass es mittlerweile viele (Haus-)Ärzte gibt, die auch Zeiten haben, die sich nicht mit normalen Abreitszeiten überschneiden. ;)

Und in Labors sind die Zeiten sowieso viel humaner.

Also zumindest in Großstädten und größeren Städten gibt es schon Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man dazu sagen muss, dass es mittlerweile viele (Haus-)Ärzte gibt, die auch Zeiten haben, die sich nicht mit normalen Abreitszeiten überschneiden. ;)

Und in Labors sind die Zeiten sowieso viel humaner.

Also zumindest in Großstädten und größeren Städten gibt es schon Möglichkeiten.

Stimmt, aber ich lebe in einer kleinen Gemeinde (soweit ich weiß, bieten alle hier ansässigen Ärzte den Quick nur vormittags an) und den Arzt hat mir mein Chef selbst empfohlen;)
 
Danke für euren Zuspruch!:) Ich denke, ich werde den einen Tipp annehmen und mir in Zukunft gleich die Kontrolltermine für ein ganzes Jahr im Vorhinein ausmachen. Das ist sicher machbar und erspart mir, dass ich mich deswegen mit dem Chef anlegen muss bzw. auf höherer Ebene Stunk mache.

Es ist es mir einfach nicht wert, dass ich mich herumstreite bzw. die Sache eskalieren zu lassen und denke, dass das eine gute Lösung ist.
 
Danke für euren Zuspruch!:) Ich denke, ich werde den einen Tipp annehmen und mir in Zukunft gleich die Kontrolltermine für ein ganzes Jahr im Vorhinein ausmachen. Das ist sicher machbar und erspart mir, dass ich mich deswegen mit dem Chef anlegen muss bzw. auf höherer Ebene Stunk mache.

Es ist es mir einfach nicht wert, dass ich mich herumstreite bzw. die Sache eskalieren zu lassen und denke, dass das eine gute Lösung ist.
Da hast Du sicher die beste Lösung gefunden und es gibt keine Streitereien!
 
Ich kann ja gut verstehen, dass man sich durch sowas sehr eingeschränkt und ungerecht behandelt fühlt. Für mich ist es ja schon schlimm, wenn ich überhaupt eine Zeitbestätigung bringen muss, früher war das gar nicht so üblich. Allerdings wird bei meiner aktuellen Firma dafür zumindest nicht hinterfragt, ob es denn unbedingt während der Dienstzeit hat sein müssen.
Ich führe solche Telefonate bewusst "öffentlich" im Büro, frage nach möglichen Terminen abends oder am Freitag Nachmittag, und wenn da nichts frei ist, na dann eben nicht.
 
Also ich war auch einmal im öffentlichen Dienst, aber solche Schikanen hab ich nie miterlebt. Im Gegenteil, da herrschte ein Schlendrian wie er im Buche steht .. es sind (fast) alle gekommen und gegangen wie es ihnen gepasst hat .. erst recht als die Gleitzeit eingeführt wurde (da hatte keiner mehr einen Überblick, weil man die Zeiten selber in eine Liste eingetragen hat :rolleyes:) .. aber natürlich konnte da manche Chefität nix sagen, weil meiner z.B. kam um 9 oder 10 Uhr und verabschiedete sich regelmäßig mindestens einmal die Woche um 13 oder 14 Uhr in eine „Besprechung“ und ging dann mit der Tennistasche aus dem Haus :cool:. Es würde mich freuen wenn sich was geändert hat, aber sich wegen 40 Minuten aufregen ist eine echte Frechheit und sollte wirklich an die nächsthöhere Stelle oder die Personalvertretung gemeldet werden … wenn der Chef dich sowieso schon am Kieker hat, ist es eh schon egal.
 
Wenn ich so etwas lese, bin ich mit dem Job den ich habe, mehr als nur froh obwohl mir die lange Fahrerei so was von auf dem Geist geht.

Ich muss bei Arzt-Terminen weder um Erlaubnis fragen noch eine Zeitbestätigung bringen. Selbst wenn ich in der Früh dank der ÖBB zu spät komme, sagt da niemand was, geschweige dass ich es einarbeiten müsste.
 
Ich finde es sehr schade dass du nichts dagegen unternimmst!
Wenn schon du nicht für dich eintrittst, wer soll es dann tun? Man wird nicht immer nur zum Opfer gemacht, sondern man lässt es auch oft zu. Und damit ebnet man solchen Menschen den Weg für weitere Schikanen!
 
Ich finde es sehr schade dass du nichts dagegen unternimmst!
Wenn schon du nicht für dich eintrittst, wer soll es dann tun? Man wird nicht immer nur zum Opfer gemacht, sondern man lässt es auch oft zu. Und damit ebnet man solchen Menschen den Weg für weitere Schikanen!

Mir gehts grad anders, aber doch ähnlich.

Doch, ich kann es verstehen, oft kann man einfach nicht mehr kämpfen ...
 
Ich finde es sehr schade dass du nichts dagegen unternimmst!
Wenn schon du nicht für dich eintrittst, wer soll es dann tun? Man wird nicht immer nur zum Opfer gemacht, sondern man lässt es auch oft zu. Und damit ebnet man solchen Menschen den Weg für weitere Schikanen!
Manchmal geht das nicht und da ist eindeutig die eigene Gesundheit wichtiger;)!
 
Oben