Wichtig: Zeit ausreichend für einen Aussie?

Hallo Francis !

Finde es gut, wie du dir im Vorfeld schon Gedanken machst, vieles wurde dir von den anderen schon gesagt, aber.....: Ein Welpe ist nicht nur noch nicht stubenrein und muss oft raus, er kann , je nach Temperament, auch sehr viel kaputtmachen, wenn man ihn nicht daran hindert....
Also von abgenagten Teppichfransen über zerbissene Schuhe bis zum angeknabberten Stuhlbein liegt alles drin . Ich kenne auch einen, der innerhalb einer halben Stunde die Innenverkleidung des Autos demontiert hat.......( Unser Pflegehund als Welpe!)
Ach ja, und die Tulpen ausgraben im Garten, die Topfpflanzen austopfen auf dem teuren Wohnzimmerteppich und manche Hundis sind begabte Diebe !
War da nicht noch das Fleisch für den Mittagsbraten auf dem Tisch ? Ja, das Fleisch WAR da.......
Hat deine Mutter die Zeit und den Nerv , falls nötig, da einzugreifen ?
Und wenn die Welpenzeit gut überstanden ist, kommt die Pubertät.....
Zu den Tierheimhunden: Lange nicht alle Tierheimhunde sind im Tierheim, weil sie verhaltensauffällig sind oder sonst eine Macke haben.
Sie sind da, z.B wegen Scheidung, aus materiellen Gründen weil z.B Umzug in eine Wohnung ansteht , in der keine Hunde geduldet sind, wegen Tod oder schwerer Krankheit der Besitzer,usw........und diese Hunde hatten es vor ihrer Tierheimzeit gut , sind oft sogar prima erzogen und absolut pflegeleicht.

Dass du einen Welpen bevorzugst kann ich verstehen, denn (fast ) nichts ist süsser als ein Welpe ( bin auch jedesmal hin und weg, wenn ich einen sehe) .

Ich selber würde mir den Aufwand mit Welpen/Junghund-Erziehung nie mehr antun, und bevorzuge eine fixfertigen ausgewachsenen ( Tierheim-) Hund mit bereits abgeschlossenem Zahnwechsel ,funktionierendem Schliessmuskel, und bei dem die Pubertät auch schon durch ist.
Deshalb mein Rat: Geh ein bisschen durch die vielen Beiträge betreffend Welpen hier im Forum, überlege dir, wie DU reagieren würdest, und denke um Himmels willen nicht, MEIN Welpe würde sowas NIE tun.....
Im übrigen: Leben mit Hund ist immer besser als ohne....wenn die Familie mitmacht ! LG Queemo

Queemo schrieb:
Ich selber würde mir den Aufwand mit Welpen/Junghund-Erziehung nie mehr antun, und bevorzuge eine fixfertigen ausgewachsenen ( Tierheim-) Hund mit bereits abgeschlossenem Zahnwechsel ,funktionierendem Schliessmuskel, und bei dem die Pubertät auch schon durch ist.

Naja, die Phase hatte ich auch mal. Resultat: großer finanzieller Aufwand, da der Hund schwerkrank aus dem TH gekommen ist. Eine komplett ruinierte Bauernstube (tiefe Furchen in den Wandpaneelen, zerbissener Tisch, runtergerissene Jalousien usw.) Zugeschi...... Wohnung, obwohl der Hund immer nach draußen konnte. Auto innen ruiniert. Nahrungsmittel geklaut, was immer er erwischen konnte. Große Verlassensängste.
So viel zum erwachsenen Hund.

Sorry, aber ich kann sehr gut verstehen, wenn jemand einen Welpen möchte und seinen Hund selbst "formen", erziehen und ausbilden will ;)

lg
Karin

forintos schrieb:
Sorry, aber ich kann sehr gut verstehen, wenn jemand einen Welpen möchte und seinen Hund selbst "formen", erziehen und ausbilden will ;)

Das waren meine Gedanken ;)

Ich muss ja aber dazu sagen, dass ich definitiv zuerst daran gedacht habe, einen erwachsenen Hund aus dem TH aufzunehmen! Wir waren hier in sämtlichen Tierheimen, Mannheim, Viernheim, Weinheim, Lampertheim, Darmstadt, Worms, Ludwigshafen...und es war ein Hund dabei, der mir gefallen hat, den ich mir aber nicht zutraue, da er sehr verzogen ist. Er kennt gar keine Kommandos, ist sehr stark und sehr tollpatschig. Wir hingen zu dritt an der Leine als ein Fahrradfahrer vorbeifuhr...den kann ich allein nicht halten...
Und aufgrund dieser Erfahrungen in den TH kam dann erst der Gedanke, es vllt. doch mit einem jüngeren Hund/Welpen zu versuchen. Ja und dann haben wir ein bisschen gesucht (dann auch gezielt nach *meiner* Rasse ;) ) und ja, eben diese Aussie Hündin gefunden, die jetzt 12 Wochen alt ist...

@Forintos : Ich doch auch !
Wir haben es jedem Fall , Welpe oder Erwachsener Hund , mit einer Reihe von nicht vorher kalkulierbaren Überraschungen zu tun.
Wenn du richtig gelesen hast, so habe ich ihr NICHT vom Welpen abgeraten, ich habe nur zusätzliche Infos gegeben, und ihr geraten, nochmehr Infos in diesem Forum nachzulesen.
Ich habe auch NICHT zu einem Erwachsenen Tierheimhund geraten, sondern lediglich meine Meinung und Einstellung dazu geäussert.
Was DEIN Hund betrifft, so war das wohl einer mit "Vergangenheit".
Nicht jeder ist geeignet und /oder bereit einem solchen Problemfall ein Heim zu bieten.
Übringens unser Pflegehund, reinrassiger Labrador aus bester Zucht, hat seiner Besitzerin schon Unsummen gekostet, weil er als einziger (!) seines Wurfs schwerste Arthrose in den Ellbogen hat, jeden Sommer unter heftigen bis blutigen Hautauschlägen leidet, das Haus und das Auto hat er in seiner Jugend auseinander genommen, und klauen tut er nach wie vor. Er ist nun 10 Jahre alt. Trotzdem wurde und wird er von allen heiss geliebt.
Bin aber froh, dass es nicht MEINE Wohnung und MEIN Auto war, die er demoliert hat...... ;) LG Queemo

Ich habe jetzt kein Aussie

Habe nen Husky Schäfer colli mix

Ich gehe Morgens mit ihm raus.

Dann hat Sie nen großern Garten wo Sie sich aus toben kann ich lege im spielzeug und so hin

Dann bin ich ca 8 -9 std weg dann komme ich heim begrüße ich sie und gehe gleich mit ihr 2 std gassi

Manchmal bin ich auch früher da ,und gehe auch früher oder länger mit ihr raus

Dann gehe ich noch bervor ich schlafen gehe mit ihr raus.

Es reicht ihr sie ist Glücklich! Ich gebe ihr zur beschäftigung kongs die verstecke ich im Haus da hat sie auch was zu tun!

Ich denke aber das du dir der sache sicher sein solltest, ein Hund ist keine puppe die wenn man nicht mehr spielen mag sie weg legen kann. Sie lebt bis zu 15 Jahre.

Wenn du vereisen möchtets solltest du ihn mitnehmen.

Egal ob es schüttet oder nicht der Hund muss raus.
Er braucht viel Zeit und viel Pflege

Deine freundin wird vieleicht nicht immer zeit haben oder lust was ist wenn ihr euch mal streitet?

Wer beschäftigt sich dann mit ihm?

Ich denke aber es ist vereinbar wenn du morgens ne halbe std mit ihm raus gehst viel spielzeug hast wo er denken muss und nach der schule ausgibig dich mit ihm beschäfstigt mit gassi gehen, spielen fell pfelge sollte das kein problem sein

Hi Ihr!

Also erstmal möchte ich mich wirklich bedanken für eure vielen Tips und die zahlreichen Antworten in der kurzen Zeit *staun*
Ihr seid echt toll, ich werd bestimmt bei euch bleiben, vorallem weil ich ab morgen auch einen Hund habe... :p

Wir haben heute noch einmal Familienrat gehalten und uns entschlossen, die kleine Maus zu uns zu nehmen - ich muss dazu sagen, sie hat mein Herz und das meiner Mutter auch schon erobert ;)

Ich hoffe, ich darf mich bei weiteren Problemen noch an euch wenden und ihr findet unseren Entschluss nicht unüberlegt oder naiv! Ich denke, wir können dem Hund ein gutes Zuhause bieten! Ich bin mir ganz sicher!

Ach gott, ich bin so glücklich, ich kanns noch gar nicht fassen! Seit Jahren hab ich mir einen Hund gewünscht, vor über 2 Jahren die Enttäuschung und jetzt wird mein Traum wahr! Morgen holen wir sie ab...ich bin noch ganz sprachlos - und möchte es jedem erzählen, der mir über den Weg läuft :p

na dann herzliche gratulation :)

halt uns am laufenden wie es euch mit dem baby so geht.
wenn man ein bisschen einen hundeverstand hat klappts auch ganz gut mit den "nicht so einfachen rassen"
wenn alle an einem strang ziehen werdet ihr sicherlich einen für eure ansprüche gerecht werdenden hund bekommen.

und noch eine wichtige bitte an dich.
bitte nimm dir den text von forintos besonders zu herzen.
viele machen nämlich den fehler weil ihnen eingeredet wird das der aussie od border niemals unterfordert sein darf, dass sie den welpen überstimulieren und er ein nervliches frak wird.

achtet auf die ruhephasen und lernt ihm auch gleich am anfang das man nicht immer nur toben und raufen darf.
sonst wird er euch ein leben lang auf der nase herumtanzen :p

viel spaß mit dem kleinen racker :)

gruß romana

hallo
ich habe zwei aussies :)
sie sind eigentlich auch nur hunde :D nagut, ich hab nicht wirklich einen vergleich, mein voriger hund war auch ein aussie....
wichtig ist wie forintos schon gesagt hat, nicht überfordern, aber auch nicht unterfordern vor lauter bloß-kein-stress. in meinen augen sollte ein hund auch mit einer gesunden dosis stress keine probleme haben.
auch wichtig ist darauf zu achten, daß dein hund nicht ängstlich wird, was bei aussies ein zunehmendes Problem darstellt.
darf ich dich frage von welchem züchter dein hund ist?
asca oder fci zucht?
hat er eine homepage? vielleicht kann ich dir ein bißchen was erzählen über die linien die in deinem hund drinnen sind.
was auch nicht zu unterschätzen ist ist der hütetrieb der aussies. er ist vielleicht oft nicht so offensichtlich wie beim bordercollie, aber genauso vorhanden. aussies hüten eben anders....
vorallem im spiel mit anderen hunden muß man achtgeben - das rennen von mehreren anderen hunden ist da oft der auslösende reiz und es wird nachgerannt und angerempelt oder mit nicht besonders feinen methoden der andere hund zum stillstand gebracht...
hackenbeißen sofort unterbinden, ebenso das jagen von joggern, radfahrern und autos.
nur weil die mutter nicht hütet, heißt das noch lange nicht das dein hund keinen hütetrieb besitzen wird... außerdem was heißt von einem schäfer zurückgebracht??? für große schafherden sind die meisten aussies ziemlich unbrauchbar, vorallem ohne langjährige ausbildung, sie sind koppelgebrauchshunde...
nicht zu unterschätzen ist auch der schutztrieb der aussies und ihre reserviertheit menschen gegenüber, was oft und gerne verschwiegen wird. geauso wie der stark ausgeprägte jagdtrieb. mein großer jagd zb. auf sicht, fährten nach oder manchmal streckt er einfach die nase ind die luft und tschüsssss. wir haben den jagdtrieb zwar im griff, aber entspanntes spazierengehen in wildreichen gegenden wird nie möglich sein. das motto lautet kleinste signale sofort erkennen und rechtzeitig einwirken sonst kanns passieren das er ein rehkitz auf mich zu treibt. das ist zwar nicht mir passiert aber meinem etwas zu blauäugigen großvater.... :rolleyes:
ich will dir den aussie jetzt nicht schlechtmachen, ganz im gegenteil ich liebe die rasse, ich wollte dir nur zeigen daß sie nicht bloß nette bunte familienhunde sind...
lg

Hallo Francis!

Bitte unbedingt Fotos machen, wäre super, wenn wir Deinen Zwerg anschauen könnten ;)

Viel Glück und viele schöne Jahre mit Deinem Wuffel!

lg
Karin

Sie ist da! Und sie ist ein Traum!
Mein Gott, was hab ich mich in diesen Hund verliebt...

zwergi schrieb:
darf ich dich frage von welchem züchter dein hund ist?
lg

Sie ist von einem Privatmann. Er hat die Mutter von einem Schäfer übernommen, da sie keinen Hüteinstinkt hat und mit seinem Rüden einen Wurf bekommen.
Aber auch wenn sie keine Papiere hat, sie ist ein absoluter Traum! Und die Elterntiere sind sowas von lieb! Ich hätte sowohl die Mutter als auch den Vater sofort mitgenommen ;)

Ja, Fotos werde ich machen, mir muss nur noch jemand erklären, wie man die Cam von meinem Vater bedient ;)

Francis schrieb:
Sie ist von einem Privatmann. Er hat die Mutter von einem Schäfer übernommen, da sie keinen Hüteinstinkt hat und mit seinem Rüden einen Wurf bekommen.
;)

na super, und wieder eine ganz tolle verpaarung. sicherlich wurden beide
tiere untersucht und hoffentlich wurde nicht merle mit merle gepaart,
oder doch? :rolleyes:

claro schrieb:

Hallo!

Ich versteh nicht, was da jetzt gemeint ist .."...wurde nicht merle mit merle gpaart..." :confused: :confused: :confused:

Kann das bitte einem Neuling (wie mir) erklärt werden?

Danke
Sunset

Sunset schrieb:
Hallo!

Ich versteh nicht, was da jetzt gemeint ist .."...wurde nicht merle mit merle gpaart..." :confused: :confused: :confused:

Kann das bitte einem Neuling (wie mir) erklärt werden?

wenn beide eltern merle-vererber sind, können die welpen schwere schäden davontragen. dh sie können blind oder taub, manchmal beides sein. es gibt auch hunde die dann überhaupt ohne augen auf die welt kommen.
:(

Francis schrieb:
Sie ist von einem Privatmann. Er hat die Mutter von einem Schäfer übernommen, da sie keinen Hüteinstinkt hat und mit seinem Rüden einen Wurf bekommen

:rolleyes: seufz
ich nehme an die eltern sind untersucht?
augen? Hüften? eurpäische aussies sind oft recht nahe verwandt, ich nehme an auch das wurde berücksichtig? :(
agrrrrrrrrrrrr :mad:

claro schrieb:

Tut mir leid, aber diese Anschuldigung versteh ich jetzt nicht.
Es war eine ordentliche Verpaarung und natürlich wurde NICHT merle und merle verpaart.
Nur weil er kein Züchter ist, heißt das nicht, dass er verantwortungslos kreuz und quer kreuzt...
Naja...

Oben