Whippet oder Galgo?

LaLuna22

Neuer Knochen
Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffentlich mit meiner Frage richtig.
Meine Familie und ich sind verliebt in Windhunde...insbesondere Whippets und Galgos. Wir tendieren gerade zum Galgo, da man diesen Geschöpfen aus dem Tierschutz ein neues, besseres Leben schenken kann und haben uns auch schon in einen verguckt. 🥰 Whippets gibt es ja meist nur direkt vom Züchter. Jetzt hat mir eine Whippet-Besitzerin vom Galgo abgeraten , da diese -laut ihrer Aussage- einen viel stärkeren Jagdtrieb haben sollen, als Whippets. Ihre Whippets lässt sie immer ohne Leine laufen, was bei Galgos ja eher schwer möglich ist.
Kann mir jemand mit seiner Erfahrung weiterhelfen, der den direkten Vergleich hat? Sind Galgos bei Spaziergang wirklich soviel anstrengender?
Vielen lieben Dank schonmal! 🙏

Ich hab selbst keine Erfahrung mit Galgos, hab aber eine Bekannte die seit Jahren Galgos hat.
Die haben Jagdtrieb. Die wurden zur Jagd gezüchtet und eingesetzt. Die Hunde aus dem Tierschutz sind die abgelegten Jagdhunde der spanischen Jäger, und die sind nicht nett zu einem Hund der nicht wie eine Rakete losgeht sowie er etwas jagdbares erspäht.

Du kannst den nicht ableinen. Er braucht das Rennen aber trotzdem, also musst du Möglichkeiten finden ihn in sicherem Rahmen rennen zu lassen. Es gibt eigene Rennstrecken für Windhunde. Sicher abgezäunte große (sehr große) Wiesen sind auch fein.

Spazieren mit einem Galgo - bedenke, das ist ein großer und starker Hund. Wenn der etwas sieht und abzischen möchte, holt er dich problemlos von den Füßen.

Viele kommen aus schlechter Haltung, haben Angst, kennen nix...

Bitte informiere dich. Z.B. hier

Ein Windhunde-Forum:

Lass dir Zeit mit dieser Enscheidung.

Vielen Dank für deine Antwort ! 🙏Wir überlegen auf jeden Fall lange und gut...bei so einem wichtigen Thema gibt es bei uns keine Schnellschüsse.