ich kenne das Video und bin jedes Mal begeistert - ihren Sitz möcht ich mal haben! Als nicht-Westernreiter hat man schon mit Sattel ein Problem einen echten Sliding-Stop zu sitzen (und ohne vorne aus dem Sattel katapultiert zu werden!) Ich schaffs grad noch mit dem Bareback-Pad, aber komplett ohne Sattel kann ich nicht mal ordenltich galoppieren
Die beiden sind wirklich ein gutes Team und es gehört schon viel Einfühlsvermögen dazu, das Pferd komplett ohne zu reiten und das noch dazu in einer Showarena! (das wissen nur Leute zu schätzen, die je Turniere gestartet sind)
was ich noch zu den Sporen sagen möchte:
Sporen sind aber nur zum Verfeinern der Hilfen da. Klar, das Video wäre wohl nackig auf dem Pferd viel besser, sowohl für die Männerwelt, als auch für alle Skeptiker, es gab schon mal Leute, die behaupteten, sie reite mit einem dünnen Halsring...
ich reite selbst mit Sporen und ich trete mit den Dingern nicht auf mein Pferd ein
Es ist vieles "einfacher" mit Sporen, da man den Schenkel vielseitiger einsetzen kann:
hier ein paar Auszüge, was man mit den Sporen machen kann und was es bedeuten kann (je nach Situation immer anders)
-) klopfen (einseitig zB biegen, beidseitig Kopf absenken)
-) Druck (weichen, geschieht jedoch ohne Sporen!)
-) abrollen (Korrekturmaßnahme, wenn der Schenkel ignoriert wird - gebe ich offen und ehrlich zu, aber niemals würde ich eintreten mit Sporen)
-) hochheben (von unten nach oben Druck mit den Sporen erzeugen, zur Hilfe der Versammlung, wenn der Rücken nicht ausreichend gehoben wird)
da würde ich mir mit dem losen Schenkel ein wenig schwer tun
und ich sehe viele Englischreiter, die mit den Absätzen losschlagen auf das Pferd, damit es sich endlich ordentlich vorwärtsbewegt.
Reiten soll kein Kraftakt sein, Sporen helfen, sofern man ein ruhiges Bein hat und können die Hilfen verfeinern.
leider meinen jedoch viele, sie sind nur "echte" Westernreiter, wenn sie mit Sporen reiten
Zur Kontrolle, reite ich sehr oft auch ohne Sporen, beim Ausreiten sind sie sowieso nicht oben. Erst ohne Sporen sieht man dann, ob das Pferd sich auch über den Sitz allein versammeln lässt, was dann das Ziel sein sollte.
ich reite grunsätzlich auch ohne Gebiss (Bosal), dennoch geb ich oft auch mal das Snaffle oder ein Bit rein, va da ich auf Grund des Alters des Pferdes nur mit Bit starten darf. Aber auch die Westernkandarren sind nur so hart, wie die Hand. Viele reiten mit einem Bit immer noch beidhändig, obwohl das mechanisch gesehen ein totaler Blödsinn ist
und zum Friesen:
ich glaub, den Trab eines Friesen könnt ich nicht mal MIT Sattel sitzen